Gestern haben wir die Pochara Kampagne beendet. Sofern wir den Bosskampf richtig spielen (alle nicht erfüllten Symbole auf den dir zugeordneten Karten und dem Boss selbst, samt seinen Strengthen-Karten erzeugen Schaden), haben wir gestern mit letzter Kraft....verloren.
Alles rausgeblasen, was wir hatten, und alles bis auf eine Axtrune beim Boss erfüllt. Dann waren wir so leergeschossen, dass bestimmte Symbole von Pocharas AngriffsKarten nur noch mit Glück (Crits) möglich waren. Wir wurden damit mit dem falschen Attribut beide erwischt und fielen in Kampfrunde 4 Pochara zum Opfer.
Mehr und mehr wird für uns deutlich, dass Zerywia sich im Genre der klassischen Abenteuerspiele richtig gut schlägt und gerade zu Dungeon Degenerates eine passende Ergänzung ist.
Während Dungeon Degenerates das Motiv der Reise, das World Building und die Beeinflussung der Geschichte in den Vordergrund stellt, konzentriert sich Zerywia mehr auf das Leveln des Helden, das Optimieren des Kampfes und der Züge. Das, was DD nicht gut kann, erfüllt Zerywia und umgekehrt. Dabei ist ein Zerywia auch nicht trocken oder unthematisch, aber nicht so immersiv wie ein DD.
Gerade das Leveln der Helden in Zerywia, das Erfüllen der Sagas, die dadurch steigende Flexibilität im Kampf, die Synergie der Effekte hat wiederum DD nicht zu bieten.
Dabei kommt es aber eben auch zu Downtime (mit mehr als 2 Helden würde ich Zerywia nicht empfehlen).
Zerywia fühlt sich stellenweise an wie Eldritch Horror und Arkham 3 in gut, will sagen, existenter Druck, nötige Optimierung von Zügen, aber ohne den Entscheidungsraum auf Nullniveau zu pressen. Es gibt viele Optionen durch die Regionen, die Tokens auf dem Spielfeld, die Sagas, die Sieg- und Niederlagekonditionen, dass die Spielzüge nicht repetitiv werden.
Hätte Dominik die Anleitung und das Lektorat doch nicht so, ich muss es so sagen, verschissen...das wird wirklich dafür sorgen, dass manche entnervt das Ding in die Ecke feuern, völlig zurecht.
Aber hinter all dem steht ein Spiel, wo ich jetzt nach über 35 Stunden (Halbzeit bei den Kampagnen) Zerywia ganz weit oben mitspielen sehe.
Solltest du auf Spiele wie Arkham 2 und Dungeon Degenerates stehen und klassisches Design mögen (Zerywia bekommt keinen Innovationspreis, ist aber handwerklich gut gemacht), dann kannst du mit dem Spiel deine helle Freude haben.
Für mich eine 10/10 spielerisch (wie viel Punkte man für die Anleitung anziehen muss....5? ). Aber sonst: Richtig geil.