Zerywia

  • Gestern haben wir die Pochara Kampagne beendet. Sofern wir den Bosskampf richtig spielen (alle nicht erfüllten Symbole auf den dir zugeordneten Karten und dem Boss selbst, samt seinen Strengthen-Karten erzeugen Schaden), haben wir gestern mit letzter Kraft....verloren.


    Alles rausgeblasen, was wir hatten, und alles bis auf eine Axtrune beim Boss erfüllt. Dann waren wir so leergeschossen, dass bestimmte Symbole von Pocharas AngriffsKarten nur noch mit Glück (Crits) möglich waren. Wir wurden damit mit dem falschen Attribut beide erwischt und fielen in Kampfrunde 4 Pochara zum Opfer.


    Mehr und mehr wird für uns deutlich, dass Zerywia sich im Genre der klassischen Abenteuerspiele richtig gut schlägt und gerade zu Dungeon Degenerates eine passende Ergänzung ist.


    Während Dungeon Degenerates das Motiv der Reise, das World Building und die Beeinflussung der Geschichte in den Vordergrund stellt, konzentriert sich Zerywia mehr auf das Leveln des Helden, das Optimieren des Kampfes und der Züge. Das, was DD nicht gut kann, erfüllt Zerywia und umgekehrt. Dabei ist ein Zerywia auch nicht trocken oder unthematisch, aber nicht so immersiv wie ein DD.


    Gerade das Leveln der Helden in Zerywia, das Erfüllen der Sagas, die dadurch steigende Flexibilität im Kampf, die Synergie der Effekte hat wiederum DD nicht zu bieten.


    Dabei kommt es aber eben auch zu Downtime (mit mehr als 2 Helden würde ich Zerywia nicht empfehlen).


    Zerywia fühlt sich stellenweise an wie Eldritch Horror und Arkham 3 in gut, will sagen, existenter Druck, nötige Optimierung von Zügen, aber ohne den Entscheidungsraum auf Nullniveau zu pressen. Es gibt viele Optionen durch die Regionen, die Tokens auf dem Spielfeld, die Sagas, die Sieg- und Niederlagekonditionen, dass die Spielzüge nicht repetitiv werden.


    Hätte Dominik die Anleitung und das Lektorat doch nicht so, ich muss es so sagen, verschissen...das wird wirklich dafür sorgen, dass manche entnervt das Ding in die Ecke feuern, völlig zurecht.


    Aber hinter all dem steht ein Spiel, wo ich jetzt nach über 35 Stunden (Halbzeit bei den Kampagnen) Zerywia ganz weit oben mitspielen sehe.


    Solltest du auf Spiele wie Arkham 2 und Dungeon Degenerates stehen und klassisches Design mögen (Zerywia bekommt keinen Innovationspreis, ist aber handwerklich gut gemacht), dann kannst du mit dem Spiel deine helle Freude haben.


    Für mich eine 10/10 spielerisch (wie viel Punkte man für die Anleitung anziehen muss....5? ;) ). Aber sonst: Richtig geil. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Mmh jetzt habt ihr mich doch neugierig gemacht… kriegt man das noch irgendwo her? (Außer Sekundärmarkt)

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Zerywia by Koliba Games - Gamefound


    Ich sehe eben, dass ich meinen Latepledge noch immer anpassen könnte... Hä? So würde es auch erklären, weshalb es den Weg zu mir noch nicht gefunden hat. Können die anderen LatepledgerInnen ihren Bumms auch noch ergänzen?

    Ich habe gerade mal bei GF reingeschaut und es wird mir auch tatsächlich angezeigt, weitere Items hinzuzufügen oder die Adresse zu updaten, was komisch ist, weil,ich es im Oktober nicht selbstständig machen konnte.

    Natürlich habe ich in dieser Woche nicht wie versprochen das Spiel oder zumindest eine Versandbestätigung erhalten :rolleyes:

  • Zerywia by Koliba Games - Gamefound


    Ich sehe eben, dass ich meinen Latepledge noch immer anpassen könnte... Hä? So würde es auch erklären, weshalb es den Weg zu mir noch nicht gefunden hat. Können die anderen LatepledgerInnen ihren Bumms auch noch ergänzen?

    Jupp, gerade geprüft. Ich kann auch noch ergänzen und ändern :/

    Muss man sich Sorgen machen? Hah, ich ziehe die Frage zurück. Natürlich muss man sich bei der Bude langsam Sorgen machen :(

  • Hätte ich mehr Lust denen zu schreiben, würde ich mich ja mal erkundigen, weshalb man zum Pledge noch immer Sachen hinzufügen kann. So kann es ja nie ankommen, wenn der Pledge nicht abgeschlossen ist. Bezahlt hab ich ja längst Sommer.

  • Hätte ich mehr Lust denen zu schreiben, würde ich mich ja mal erkundigen, weshalb man zum Pledge noch immer Sachen hinzufügen kann. So kann es ja nie ankommen, wenn der Pledge nicht abgeschlossen ist. Bezahlt hab ich ja längst Sommer.

    Das wäre verschenkte Lebenszeit. Die Antwort kann ich dir sagen: „Kein Problem. Dein Pledge wird bis Ende der Woche verschickt.“ Ich glaube das ist die Standardantwort.

  • Ich mache mir auch gar keine Gedanken.

    Entscheidend ist, dass dort steht "placed and paid". Dann hat man alles getan, was getan werden musste, um sein Spiel zu bekommen :)

    Die Lieferadresse sollte natürlich auch stimmen ;)

  • Wer mag: Im Bewertungsportal hier hab ich mal intensiver geschrieben.

    10/10..also wird jetzt für eine hundsmieserable Anleitung und völlig fehlendes Game Development nichts mehr abgezogen? Dann müsstest du doch andere Ratings auch nach oben korrigieren oder? :)

    Hab ich doch erklärt. Und nein: TGB bleibt scheiße. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • 10/10..also wird jetzt für eine hundsmieserable Anleitung und völlig fehlendes Game Development nichts mehr abgezogen? Dann müsstest du doch andere Ratings auch nach oben korrigieren oder? :)

    Hab ich doch erklärt. Und nein: TGB bleibt scheiße. :D

    Aber du hast ja nix abgezogen. :D

    Tatsächlich ja, tatsächlich habe ich diesmal nicht an TGB gedacht!! Also naja, nicht nur. 8o Sondern eher allgemein. Im neuen Video sagste ja auch, "soll man das jetzt ignorieren und ne 10 geben, oder ne 2 weil unspielbar?"

    Wieso denn nicht..keine Ahnung, ne 8? :lachwein:

  • Inhaltlich kann ich ja nicht mehr dazu sagen, als ich im Video gesagt habe oder auch per Text geschrieben habe. Ich kann nur sagen: Wir haben das wieder rauschartig gespielt. Für mich ist daher meine Wertung klar.


    Man kann aber eh darüber streiten, ob die Note am Ende was am Urteil ändert.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Also ich finde auch, dass eine 10/10 mit den angesprochenen Defiziten gar nicht möglich sein sollte. Also eher sowas wie "Es hätte das Potenzial zu einer 10/10, wenn es reibungslos funktionieren würde und geplaytestet worden wäre" ^^

    Es steht doch alles im Text drin. Wo ist das Problem?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Also ich finde auch, dass eine 10/10 mit den angesprochenen Defiziten gar nicht möglich sein sollte. Also eher sowas wie "Es hätte das Potenzial zu einer 10/10, wenn es reibungslos funktionieren würde und geplaytestet worden wäre" ^^

    Es steht doch alles im Text drin. Wo ist das Problem?

    Ein sehr schön geschriebener Text, btw! Danke dir.


    Ich glaube, Problem für uns beide ist, dass Text und Punktzahl (hier und bei bgg) dann eben nicht übereinstimmen. Aber das ist jetzt auch nicht das Riesenproblem. ;)


    Bzw. könnten wir hier wieder über die Sinnlosigkeit von Ratingzahlen sprechen, aber das driftet ab. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nico ()

  • Zwei Kampagnen und Tutorial. Wir sind jetzt bei 35+ Stunden, aber das liegt auch an den Regeln. Ich tendiere zu 10 bis 15 Stunden pro Kampagne. Manche Chapter gehen schneller (weil das Spiel ja beschleunigt), andere dauern länger. Kommt auch darauf an, wie viel du grübelst und in der Gruppe diskutierst sowie dich um deine Sagen kümmerst. Wir werden hier wohl nach 50 Stunden durch sein.


    Wir brauchen aber auch bei Planet pro Partie 4 Stunden. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Jetzt wollte ich das verkaufen und dann sagst du das einzige was du nicht sagen dürftest... Es ergänzt dungeon degenerates.


    Vlt probiere ich es dann doch erst mal. Aber die Arbeit...

  • Kann mir wer sagen was der Zerywia KS Extended Edition Pledge beinhaltet. So heißt es bei Gamefound, aber den Pledgelevel sehe ich bei Kickstarter nicht.

    Überlege noch einzusteigen.


    Weißt du das? Beckikaze

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Jetzt wollte ich das verkaufen und dann sagst du das einzige was du nicht sagen dürftest... Es ergänzt dungeon degenerates.


    Vlt probiere ich es dann doch erst mal. Aber die Arbeit...

    Wie gesagt, es kommt darauf an, ob du die klassischen Abenteuerspiele magst.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Oh ja!!! Grad ne Mail bekommen:


    Zitat

    Hello, we are sending a package with the game Zerywia to you.
    If your address has changed, please be sure to reply to this message with your new address.
    Greetings.
    Dominik.

  • Der macht das scheinbar echt selbst. Als er damals auf FB den LKW samt Ausladung fotografierte, habe ich darüber gar nicht so nachgedacht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Der macht das scheinbar echt selbst. Als er damals auf FB den LKW samt Ausladung fotografierte, habe ich darüber gar nicht so nachgedacht.

    Auch basierend auf den ganzen Fotos aus den Updates der vergangenen Monate liegt der Schluss sehr nahe. Dies betrifft ja auch die Notwendigkeit, die ganzen (nachgedruckten) Karten in die (Erweiterungs-)Boxen einzusortieren, die erst später gedruckten Regel- und Szenariobücher in die Boxen zu legen, die noch nachträglich gedruckten Spielerhilfen einzusortieren, etc. pp. Man hat auf den Fotos des Lagerraums ja auch mal ein Folienschweißgerät gesehen, so dass ich davon ausgehe, dass Dominik das wirklich alles per Hand fertig verpackt, versandfertig macht und womöglich noch selbst bei der Post aufgibt.


    Zumindest zieht er aber die Ankündigung mit dem Januar-Fulfillment (zumindest für Deutschland) aus den KS-Comments offensichtlich durch - auch ich habe soeben dieselbe Mail bekommen. Spannende Zeiten! Und dank Becki ja hoffentlich auch etwas weniger holprig bei den ersten Gehversuchen.

  • Mail kam hier jetzt auch an. Wird dann noch eine Shippingbenachrechtigung mit Tracking folgen? Vielleicht kann das ein Besitzer ja schon beantworten.

    Nachdem meine Motivation für das Spiel zwischenzeitlich stark geknickt war und ich sogar über einen direkten Verkauf nachgedacht habe, bin ich nach den letzten Videos von Beckikaze wieder sehr neugierig auf das Spiel, auch wenn es Einarbeitungszeit benötigen wird. Es scheint ja spielerisch wirklich gut zu sein.

  • Mail kam hier jetzt auch an. Wird dann noch eine Shippingbenachrechtigung mit Tracking folgen? Vielleicht kann das ein Besitzer ja schon beantworten.

    Nachdem meine Motivation für das Spiel zwischenzeitlich stark geknickt war und ich sogar über einen direkten Verkauf nachgedacht habe, bin ich nach den letzten Videos von Beckikaze wieder sehr neugierig auf das Spiel, auch wenn es Einarbeitungszeit benötigen wird. Es scheint ja spielerisch wirklich gut zu sein.

    Wie gesagt und mehrfach ja auch in den Videos betont: Wenn dir klassische Abenteuerspiele zusagen, dann dürfte das Spiel ganz gute Karten haben. Wenn du auf einen innovativen Wurf hoffst, wird das nix.

    Zu den Videos:
    Was noch fehlt: Group Challenges, Epic Battle, Taints, Primal Taints, Dread Form, Injuries

    Taints, Primal Taints und Dread Form sind ziemlich klar.


    Injuries nicht ganz.

    Group Challenges sind ebenfalls sehr unterbestimmt erklärt: Ich denke, dass es nur darum geht, den Würfelpool zu vergrößern samt Banner Abilities, aber alle Crit-Effekte etc müssen vom AKTIVEN Spieler genutzt werden. Das fühlte sich in unserer Runde am Treffendsten an, sonst wird das sehr wirr und zäh im Ablauf.

    Epic Battle: Auf BGG schreiben zwei Leute (keine Entwickler, nur Spieler) den Bosskampf anders, als ich ihn verstehe. So wie die Jungs das da erklären, wäre der Bosskampf eine Lachnummer, was ich mir nicht vorstellen kann.
    Zur Erklärung: Die Bosskarte wird in die Mitte gelegt. Dann wird er verstärkt (meist in Abhängigkeit der Spieleranzahl). Damit liegen in der Tischmitte bei zwei Spielern mindestens drei Karten, die zum Boss gehören. Alle Symbole stehen laut Anleitung für Challenge-Symbole. Eigentlich muss man alle Challenge-Symbole matchen oder es gibt Schaden für jedes Symbol, was man nicht trifft.
    Dazu bekommt dann jeder Spieler verdeckt eine Angriffskarte zugeteilt. Diese Karte muss man als erstes erfüllen (also die passenden Erfolge erzeugen), damit der überzählige Schaden auf die Bosskarten (in der Mitte des Tisches) gelegt werden.

    Auf BGG meinen die beiden, dass die Karten in der Mitte aber keinen Attributsschaden erzeugen, sondern nur "Lebenspunkte" darstellen. Ich sehe das anders: Jedes nicht getroffene Symbol erzeugt Schaden bei dir. Das macht auch Sinn, denn sonst würde dir der Boss so gut wie keinen Schaden machen (außer die Nix Würfel, die du aber beeinflussen und auch blocken kannst). Zugleich machst du im Late Game richtig Schaden und erzeugt 6 bis 9 Runen (abhängig von Items und Würfelglück) in der ersten Runde.

    Ich habe Dominik gefragt - bisher aber keine Antwort erhalten. Dennoch: Die Anleitung sagt auf S. 35:
    "A Herold in an Epic Battle has their own card determining the difficulty of the Challenge."
    Auch das Szenarienbuch auf S. 24 weist daraus hin, dass die Herald Karte "Challenge difficulty symbols" aufweist. Es macht also gar keinen Sinn, diese Symbole nur als Leben zu werten, weil es der kompletten Challengeregel widerspräche.

    Und wie es überall steht - triffst du Symbole in Challenges nicht, bekommst du Attributsschaden. Insofern geh ich fest davon aus, dass unsere Version richtig ist. Ansonsten wäre der Bosskampf nen Witz. Was mich zusätzlich irritiert: Die Jungs auf BGG haben Schwierigkeiten gegen den Boss selbst mit ihrer Regelauslegung. Ich bin daher nicht sicher, ob die wirklich schon Helden im Lategame gespielt haben - du machst nach hinten raus nämlich richtig Löcher in den Käse.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Mail kam hier jetzt auch an. Wird dann noch eine Shippingbenachrechtigung mit Tracking folgen? Vielleicht kann das ein Besitzer ja schon beantworten.

    Nachdem meine Motivation für das Spiel zwischenzeitlich stark geknickt war und ich sogar über einen direkten Verkauf nachgedacht habe, bin ich nach den letzten Videos von Beckikaze wieder sehr neugierig auf das Spiel, auch wenn es Einarbeitungszeit benötigen wird. Es scheint ja spielerisch wirklich gut zu sein.

    Wie gesagt und mehrfach ja auch in den Videos betont: Wenn dir klassische Abenteuerspiele zusagen, dann dürfte das Spiel ganz gute Karten haben. Wenn du auf einen innovativen Wurf hoffst, wird das nix.

    *spielerisch innovativ. Das Setting ist ja schon ziemlich neu.


    Naja und das mit der Statue in der Mitte, gabs sowas schonmal?

  • Wie gesagt und mehrfach ja auch in den Videos betont: Wenn dir klassische Abenteuerspiele zusagen, dann dürfte das Spiel ganz gute Karten haben. Wenn du auf einen innovativen Wurf hoffst, wird das nix.

    *spielerisch innovativ. Das Setting ist ja schon ziemlich neu.


    Naja und das mit der Statue in der Mitte, gabs sowas schonmal?

    Je nachdem, wie abstrahiert man das sehen will:


    Standortspezifische Encounter - kennt man
    Threatmanagement erinnert an Defenders & Co.
    Sventovit - eine Art missionsbasierte Verderbensleiste
    Keywords, die sich auf Begegnungen auswirken - auch nix neues
    Pages of Dawn/Black Pages - kennt man aus dem Arkham LCG

    Da kann ich Leute schon verstehen, die dann sagen: Wie, das ist alles? Das, was wirklich heraussticht, ist, wie gut das alles im Zusammenwirken funktioniert und speziell das Leveling der Helden über die Sagakarten (auch, wenn man die wie komplexe Missionen aus Arkham 2 auffassen könnte) schafft ein sehr befriedigendes Gefühl zwischen Freiheit, Progression und auch Zeitdruck, weil man nicht ewig Zeit hat. Auch die Klimax am Ende trat bisher beide Male zuverlässig ein - die Züge mussten abgezählt werden, der Bosskampf war knackig (einmal gewonnen, einmal ganz knapp verloren). Wer bei Arkham 2 die Tore versiegelt oder bei Eldritch die Mysterien geschafft hat, der hat quasi kein episches Finale (Ja, gut. Wir haben halt gewonnen). Dagegen war das Ende von Zerywia jedes Mal sehr befriedigend, egal, ob man gewonnen hat oder nicht.

    Aber: Sollte unsere Interpretation des Epic Battles falsch sein, dann wäre das echt ein großes Problem, denn das würde die gesamte Kampagne stark abwerten. Daher hoffe ich mal, dass Dominik das einfach bestätigt. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    3 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()