Zerywia

  • Was bringt den eigentlich dieses "BIG Expansions Bundle"? Kann mir da wenig drunter vorstellen. Ist recht minimalistisch beschrieben.

    Pochara ist jetzt eine eigene Quest. Fanden wir ganz cool, ob das ein eigenes Addon wert ist, gute Frage.


    Wholeater Dragon kann zusätzlich in jeder Quest integriert werden, genauso wie die Thymor Gods. Haben wir beides bisher nicht genutzt. Wir wollten die Quests erstmal ohne Zusätze spielen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Komme ich aktuell leider nicht zu. Ich meine aber, dass ich in der Vergangenheit schon mal darüber gesprochen habe, wenn auch nicht im Detail.


    Pochara hat uns aber gut gefallen, wie gesagt, ist am Ende aber auch nur ein Szenario aka Kampagne.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hab mein Spiel aus dem ersten KS immer noch nicht. Und die bekommen es nicht gebacken das einfach zu schicken.

    Respekt wie ruhig du dabei bleibst, während hier die dritte Kampagne läuft. Hatte mir auch gerade überlegt hier in Gamefound noch einzusteigen aber sowas ist schlicht inaktzeptabel und sollte man nicht unterstützen insb. mit der mangelnden Kommunikation..


    Hoffe du bekommst es trotzdem noch.

  • Hab mein Spiel aus dem ersten KS immer noch nicht. Und die bekommen es nicht gebacken das einfach zu schicken.

    Respekt wie ruhig du dabei bleibst, während hier die dritte Kampagne läuft. Hatte mir auch gerade überlegt hier in Gamefound noch einzusteigen aber sowas ist schlicht inaktzeptabel und sollte man nicht unterstützen insb. mit der mangelnden Kommunikation..


    Hoffe du bekommst es trotzdem noch.

    Ja, das ist das eine, dass einige das Spiel immer noch nicht haben, inakzeptabel. Das andere: sind eigentlich die Regeln nun klar? Wohl immer noch nicht... Das wäre das Schlimmste für mich: Wenn die Regeln nicht alle Fälle abdecken und dann nach mehr als einem Jahr immer noch nichts offizielles nachgeschoben wurde.

  • Hab mein Spiel aus dem ersten KS immer noch nicht. Und die bekommen es nicht gebacken das einfach zu schicken.

    Respekt wie ruhig du dabei bleibst, während hier die dritte Kampagne läuft. Hatte mir auch gerade überlegt hier in Gamefound noch einzusteigen aber sowas ist schlicht inaktzeptabel und sollte man nicht unterstützen insb. mit der mangelnden Kommunikation..


    Hoffe du bekommst es trotzdem noch.

    Ich bin sogar noch verrückter und habe das Upgrade Pack im zweiten KS bestellt :lachwein: :lachwein: :lachwein:

  • Kurze Zwischenstandsmeldung:

    Das "Revised Rulebook" habe ich übersetzt und an Dominik geschickt. Derzeit warte ich, wie alle anderen auch, auf das neue Szenariobuch (das wird spannend, da es jetzt größere Überschneidungen mit dem Regelwerk gibt) und Inhalte von Zerywia Quest. Im Moment würde ich sagen, dass man Zerywia mit dem Regelbuch durchaus verstehen und auch spielen kann. Die Struktur empfinde ich im Vergleich zum ersten Regelbuch als "besser", allerdings sind mir beim Übersetzen doch noch einige (kleinere) Sachen aufgefallen, die ich hoffentlich in der deutschen Variante anders/besser gelöst habe.

    Beispiel: Die "Festungen" (englisches Regelwerk "strongholds") heißen in der neuen Version der Regelwerkes an zwei Stellen plötzlich "fortress". Man weiß, was gemeint ist, aber verwirrend ist es beim ersten Lesen dennoch.

    Auch schleicht sich an ein oder zwei Stellen noch ein polnisches Wort in den Text ein - da hat der Kontext aber alle Unklarheiten beseitigt ;)


    Ich hatte Dominik gefragt, ob ich die deutsche Variante teilen darf, um mir Feedback und Verbesserungsvorschläge zu holen, habe dazu aber noch keine Antwort erhalten.

  • Die erste Edition sowie die Erweiterungen gibt es gerade in einer Weihnachtsaktion direkt bei Koliba zu bestellen, falls jemand Interesse hat. Gemäss Dominik soll auch gleich die aktualisierte Anleitung beigelegt werden. Die ist wohl gerade im Druck und daher darf man sich ein paar extra Tage gedulden.

  • Ob ich es einfach auf Rechnung bestelle und dann nicht überweise? :/



    Edit: Hab dann doch einfach nochmal ne Mail geschrieben statt dessen


    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Guten Abend,

    lesen hier auch Leute mit, die bereits mit Zeryiwa vertraut sind und ggf. Interesse hätten das deutsche Regelwerk in seiner derzeitigen Fassung einmal zu lesen? Dann gerne per PN melden, Dominik schrieb mir, dass das für ihn kein Problem darstellt.

  • Beckikaze wäre doch dafür super geeignet

    Ich kann das leider zeitlich nicht zuverlässig leisten.

    Ashigaru hatte mich schon angeschrieben. Ich komme aktuell nur zu nix.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • N'abend zusammen. Dominik hat mich angeschrieben und mich gefragt, ob ich eventuell einen/mehrere Youtuber kennen würde, der/die ab Januar gerne etwas zu Zerywia vorstellen wollen würde. Ob das Ganze schon mit übersetztem Material geschehen wird, weiß ich natürlich nicht - ich kann höchstens den Kontakt herstellen.


    Ich frage an dieser Stelle, da ich außer zwei eher nischigen Kanälen *badumm tss* kaum Brettspiel-Youtube-videos schaue und daher nicht mal wüsste, wen ich fragen sollte.

    Wer sich angesprochen fühlt, kann sich gerne melden, den Kontakt stelle ich gerne her :)

  • Da wir morgen mal wieder eine Partie voraussichtlich anwerfen werden, habe ich mal intensiver in die neue Anleitung geschaut.


    Details, die auf BGG besprochen wurden, fehlen natürlich mal wieder. Speziell die Auswahl an Saga-Karten wird neue Spieler wieder vor Herausforderungen stellen.


    Die Terminologie ist nach wie vor unglücklich, denn alle Karten ohne Nummern zählen als Basic Saga Cards (also Startkarten). Alle Personal Saga Karten gehören da genauso zu. Damit könnte man ja auf die Idee kommen, dass jeder Held mehrere Personal Sagas beginnen kann.


    Nach diesem Thread hier ist das aber nicht möglich:
    https://boardgamegeek.com/thre…article/40242836#40242836


    Offiziell von Dominik ist das natürlich wieder mal nicht. Seite 15 der neuen Anleitung legt nahe, dass man nur die Nicht-Personal-Saga-Karten frei auswählen darf. Stehen tut es da schwarz auf beige natürlich nicht - warum auch. Ist ja erst der Reprint...


    Es ist ein Traum...


    Auch natürlich solche Sachen, dass Creatures wie Items "One-Time-Effekte" sind - einfach mal wieder rausgelassen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich kann jetzt schon wieder garantieren, dass da manche beim ersten Spiel ausrasten. :D

    Dominik hat einfach nicht kapiert, worauf es ankommt. Da werden ihm auch irgendwelche Influencer nicht helfen.


    Der Markt ist derartig gesättigt, da muss sich niemand mit halb garen Sachen rumschlagen.


    Er muss schlicht Geld in die Hand nehmen und einen vernünftigen Lektor bezahlen.

  • Absolut kein Widerspruch, bis auf, dass es in diesem Falle nicht lohnen würde, sich mit Zerywia rumzuschlagen.


    Ansonsten scheint er da wirklich beratungsresistent.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Das mit den Saga Karten ist wirklich immer noch ein bisschen unglücklich geschrieben. Würde für mich jetzt aber auch keinen Sinn machen, eine Personal Saga eines anderen Helden auszuwählen.


    Bezüglich der Creatures und Items steht auf Seite 36:

    "Once used, the Creature card returns to the Creature deck." und "Item Cards are one-time cards that are discarded after use."


    Damit ist eigentlich klar, dass das One-Time-Effekte sind.

    Einmal editiert, zuletzt von kerwyn83 ()

  • Das neue Regelwerk ist weiterhin nicht perfekt, da hatte ich mir auch mehr von versprochen (dennoch ist es besser als der Vorgänger und wirft einige überkomplizierte Aspekte aus dem Spiel). Generell würde ich sagen, dass die wichtigste Regel von Zerywia vorne auf Seite 3 oder 4 steht: aus der Erinnerung steht da etwas wie "Im Falle eines Regelkonflikts haben die Karten Vorrang vor dem Regelwerk und wenn es zu Missverständnissen kommt - findet gemeinsam eine Lösung."

    Das steht da nicht wörtlich, aber mit der Einstellung fährt man glaube ich ganz gut.

    Für Regelenthusiasten vermutlich der Horror, aber dafür bringt das Spiel eine echt tolle Progression und sehr interessante Ideen mit.


    Zu den Sagakarten (gerade noch einmal nachgelesen): die persönlichen Basis-Sagakarten sind auf Seite 15 unter den "Empfohlenen Basis-Sagakarten" der Helden aufgelistet (jeweils die erste Saga in der Liste). Leider bedeutet das dann wohl auch, dass man nur für die 5 Grundhelden eine Empfehlung hat und z.B. die Scorned Heroes dahingehend leer ausbleiben. Da muss man dann vermutlich auf die "universellen" Sagas ausweichen. (<- meine Interpretation derzeit)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ashigaru ()

  • Die aktuellste Englische Anleitung kann man übrigens auf der Zerywia Seite finden. Da scheint sich nochmal ein bisschen was getan zu haben gegenüber der Anleitung, die er vor ein paar Wochen hochgeladen hat.


    Die verlinkte Anleitung lag in gedruckter Form auch meinem Spiel bei, das ich im Rahmen der Weihnachtsaktion bestellt habe.

  • Meine Güte bin ich froh, dass dieser Kelch an mir vorbeigezogen ist...

  • Aber auch auf Seite 14 der gerade verlinkten Anleitung sagt ganz klar, dass alle Karten ohne römische Ziffern Basissagakarten sind, womit eben auch die Personal Saga Cards inkludiert sind.


    Edit: Das mit den Creatures steht tatsächlich in der Webseitenversion jetzt drin. Sehr gut.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Stimmt. Ich interpretiere das so, dass er halt die erste Karte einer Saga als Basis Saga bezeichnet. Und damit sind dann Persönliche Sagas auch Basis Sagas. Diese ganze Terminologie, die er da verwendet ist ja sowieso etwas unglücklich.

  • Aber auch auf Seite 14 der gerade verlinkten Anleitung sagt ganz klar, dass alle Karten ohne römische Ziffern Basissagakarten sind, womit eben auch die Personal Saga Cards inkludiert sind.


    Edit: Das mit den Creatures steht tatsächlich in der Webseitenversion jetzt drin. Sehr gut.

    Stimmt. Ich interpretiere das so, dass er halt die erste Karte einer Saga als Basis Saga bezeichnet. Und damit sind dann Persönliche Sagas auch Basis Sagas. Diese ganze Terminologie, die er da verwendet ist ja sowieso etwas unglücklich.

    Eben. Denn so könnten Spieler auf die Idee kommen, dass sie auch drei Personal Basissagakarten nehmen könnten, was, so glaube ich auch, nicht in Dominiks Sinn ist.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Von meiner Seite aus leider nichts. Ich habe Dominik nach dem letzten Update geschrieben, da hatte er sich noch einmal gemeldet und mir gesagt, dass er nun Familien-/Weihnachtszeit eingeplant hat und mich auf die erste Woche im Februar vertröstet, in der er mir das neue Szenariobuch und evtl schon erste Files aus quest senden wollte.

    Ich habe ihm letzte und diese Woche geschrieben aber seit dem nichts mehr gehört.


    Ich würde gerne zumindest das Grundspiel nun langsam fertig übersetzen, kann aber die Pages of Dawn und die Blackpages nicht finalisieren, solange ich das Szenarienbuch nicht habe. Es gab da in der ersten Version durchaus widersprüchliche Aussagen zu Szenarien, die sich im Reprint hoffentlich auflösen.

  • Ich würde gerne zumindest das Grundspiel nun langsam fertig übersetzen, kann aber die Pages of Dawn und die Blackpages nicht finalisieren, solange ich das Szenarienbuch nicht habe. Es gab da in der ersten Version durchaus widersprüchliche Aussagen zu Szenarien, die sich im Reprint hoffentlich auflösen.

    Brauchst du wieder Korrekturleser?

  • Jetzt gab es ja nochmal ein Update auf Gamefound und Kickstarter, wobei es ja eigentlich nur eine Ankündigung zu einem richtigen Update Ende des Monats ist ;)

    Dominik hatte mir auch nochmal per Mail geschrieben, mir aber noch keine weiteren Dateien geschickt. Es klingt aber zumindest so, als ob es nicht mehr allzu lange dauern würde, bis ich das Szenariobuch bzw. Material zu Quest bekommen werde (oder hoffe ich nur, so etwas zwischen den Zeilen zu lesen?) :/