Rollenspieler im Forum

  • Zur Frage, welche Systeme am meisten gespielt werden:


    Weltweit ist es D&D 5E mit Riesenabstand, kann man an den Statistiken von Roll20 ganz gut sehen:



    In Deutschland ist es auch D&D 5E, aber der Abstand ist nicht so groß, da habe ich diese Umfrage gefunden:



    Spontan habe ich mich gefragt, was aus Exalted geworden ist? Das war doch vor einigen Jahren der absolut heiße Scheiß.

  • Spontan habe ich mich gefragt, was aus Exalted geworden ist? Das war doch vor einigen Jahren der absolut heiße Scheiß.

    Zum einen ist das IMHO doch schon eine ganze Weile her. Und auch Vampire und ein paar andere Sachen sind nicht drin, die früher mal der heiße Scheiß waren.

    Zum anderen weiß man halt bei dieser Statistik nicht, was sich alles unter "andere" verbirgt. Vermutlich alles Systeme mit weniger als 1%, aber 38,4% ist schon eine recht große Zahl für "andere".

  • Aktuell spiel ich nur noch online über FVTT und hab das eigentlich als für mich perfekt entdeckt. Gerade als SL macht es das Leben soo viel einfacher, dass ich darauf nicht mehr verzichten möchte. Trotzdem vermisse ich das Spielen am Tisch - ich weiß aber noch nicht, wie ich das kombinieren soll. Denn besonders das automatische Ausrechnen von Boni, Mali etc. bei Kämpfen nimmt viel Downtime aus den Rollenspielen raus und sorgt damit dafür, dass man sich aufs wesentliche konzentrieren kann.

  • kingkurt , Du beantwortest nur die Frage, welches System auf Roll20 gespielt wird.

    Da könnte man auch sagen, kein Mensch fährt Fahrrad, hab's gerade auf der Autobahn überprüft.

    Wieso sollte das nicht repräsentativ sein. Die zweite Statistik, die aus einer Masterarbeit ist, bestätigt die Roll20-Statistik doch.

    Den Vergleich mit dem Fahrrad und der Autobahn finde ich komplett unpassend.

    Hier der ganze Link zur zweiten Statistik: Umfrage über die Nutzung von Pen and Paper-Rollenspielen | Spielraum LE e.V.

  • Nutzt Du Roll20 selbst?
    Ich finde, es wird schnell offensichtlich, daß es vor allem und zuvorderst für D&D entwickelt wird und wurde. Das wird an so vielen Stellen deutlich, daß ich überfordert davon bin, jetzt einzelne Beispiele zu nennen. Außedem ist die Masse an dort verfügbarem Content... D&D. Meiner Meinung nach sind es alleine rechtliche Gründe, warum sie nicht gleich als "D&D online" firmieren. :)

    Und dass auf einem Portal, das von D&D-Spielern für D&D-Spieler gemacht wurde, überwiegend D&D gespielt wird, ist für mich eben nicht überraschend. Auf einer Autobahn, die für Autos gebaut wurde, finden sich halt auch wenig andere Verkehrsmittel.

    Und die zweite Statistik zeigt, daß D&D nur eine System von mehreren ist, die viel gespielt werden (zwar immer noch am meisten, aber die weiteren Platzierungen tauchen ja bei Roll20 gar nicht auf, obwohl sie offensichtlich viele Fans haben - für mich eher ein Beweis dafür, daß man die Roll20-Statistik mit Vorsicht genießen sollte).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Okay, dann verstehe ich :)


    Ja, ich spiele viel auf Roll20, aber habe tatsächlich noch nie in meinem Leben D&D gespielt, deshalb kann ich das nur schlecht beurteilen. Aber andere Systeme funktionieren eigentlich auch sehr gut dort meiner Erfahrung nach.

    Einmal editiert, zuletzt von kingkurt ()

  • Die Statistiken decken sich doch mit den Angaben hier.


    Auf Roll20 gibt es Templates für zig Rollenspiele aber keine Ahnung, hab ja auch nichts anderes als d&d probiert

  • Ich hätte mal eine andere Frage, gibt es hier noch aktive Spieler, die eventuell mal Lust hätten eine Runde zu spielen? Online in dem Falle :)

    Ich suche schon lange mal eine Möglichkeit als "Spieler" ein Rollenspiel zu machen, habe bisher leider nur als SL gespielt, weil meinen Freunden das zu viel Aufwand ist.

    Würde mich freuen :)

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Nur mal kurz zu meinem RPG-Hintergrund:

    Ich spiele auch schon seit Ewigkeiten - Einstieg über DSA 1, um das ich - dank Schmidt Spiele - im normalen Spielwarenhandel ewig herumgeschlichen bin und welches ich auf meinem 12. Geburtstag als Geschenk am Morgen dann bei der Feier direkt versucht habe zu leiten (ohne Erfahrung oder Idee, wie das genau abläuft ;) ) - die Gäste waren da so spontan nicht direkt überzeugt (und rückwirkend betrachtet auch nicht affin genug) ;)

    Mich hat das Ganze aber nie losgelassen - so habe ich diverse Dinge probiert (Mers, Cthulhu, Vampire, Star Wars, Shadowrun, Mechwarrior, diverse kleinere Systeme hier und da mal in Einzelsessions - sogar auch mal Paranoia!! :) - da kann ich auch den Roman "Title Deleted For Security Reasons" aus der Paranoia-Welt empfehlen - einen Agenten-Thriller über James B ond, der mich als mein erstes englisches Buch damals schon auf der ersten Seite zur völligen Verzweiflung getrieben hat - sich dann aber bei einem späteren Versuch als ein gutes und witziges (und blumig beschriebenes) Buch herausgestellt hat, das aber leider kaum noch zu bekommen ist).


    Geleitet habe ich selbst DSA, aber vor allem Cthulhu (von kleinen One-Shots zu den großen Kampagnen - Masken von Nyarlathotep, Berge des Wahnsinns, Orient-Express) und bin auch seit ca. 20 Jahren ab und an für Pegasus bei Kleinigkeiten zu Cthulhu tätig (vor allem Handouts, aber auch mal Texte (erste Deutschlandbox), etc.). Mir gefällt an Cthulhu einfach die Atmosphäre und das schlanke Regelgerüst. Zudem kann sich unter unserer Welt (auch in den 1920ern) jeder sehr schnell etwas vorstellen und man kann mit historischen Ereignissen spielen.


    Auch im Larp-Bereich war ich aktiv - habe Fantasy-Larps und auch Horror-Larps mitgemacht (wobei letztere, wenn sie gut organisiert waren, teilweise echt saugut waren...).


    Aktuell ist momentan nur eine DSA 5 Runde übriggeblieben, die in ähnlicher Form schon seit Jahren fortbesteht (erst als DSA 3, dann 4 und jetzt 5 - Runde) und eine seltene DSA 3 Runde mit den Kindern.

    Die letzte Cthulhu-Runde, in der ich doch nochmal eine große Kampagne leiten wollte (Eternal Lies - keine Chaosium oder Pegasus CoC-Kampagne, aber ziemlich cool gemacht), ist leider von Corona nach einer Sitzung gestoppt worden und sollte die doch nochmal starten, werden wir wohl neu anfangen...


    Beste Rollenspiel-Erlebnisse?

    Cthulhu-One-Shots mit vorgefertigten Charakteren - hier sind immer viele großartige Geschichten und Momente entstanden (bei den Klassikern Der Sänger von Dhol, Tempus Fugit oder Abwärts zum Beispiel). Wir haben einmal selbst einen One-Shot entwickelt, der mit zwei Gruppen a vier Personen und zwei Spielleitern (Ich und meine Frau) parallel gearbeitet hat. Das war echt ein Erlebnis, welches wir zweimal geleitet, aber nie zur Weitergabe verschriftlicht haben.

    Aber auch die großen Kampagnen waren denkwürdig und auch eine Anneinanderreihung von Abenteuern im Ruhrgebiet mit den immer gleichen Charakteren und ihrem Umfeld waren genial.

    Auch bei DSA und Mers sind sehr viele coole Momente entstanden, die ich nicht missen möchte. Gerade zuletzt haben wir bei DSA "Von eigenen Gnaden" gespielt, was die Hölle vorzubereiten gewesen ist (danke an meine Frau für die viele Arbeit!), aber das Erlebnis war großartig!


    Im Lockdown haben wir die DSA-Runde auch Online weitergeführt, aber das ist irgendwie nicht das Gleiche - war für die Übergangszeit aber tragbar.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Hatten wir nicht einen Thread über Rollenspiele im Allgemeinen? Ich finde den jedenfalls nicht, deshalb poste ich es mal hier:

    Pegasus hat gestern für die Redaktion Buch 2 neue Mitarbeiterinnen vorgestellt. Da in dieser Mitteilung auch einige Ausblicke auf das Rollenspielsortiment der nächsten Jahre enthalten ist, möchte ich auch an dieser Stelle darauf hinweisen. Hier der Link:

    Geballte Kreativpower und Rollenspiel-Revolution | Pegasus.de - Wir machen Spaß!

  • DnD bei Pegasus? 😅

    Warhammer 40k wrath & glory bei Pegasus?

    Muss ja was sein, was nicht bei Ulisses liegt und "groß" ist.

    Find die Entwicklung aber großartig. Ich liebe Pegasus rollenspielarbeit!

    Thygra richte Mal ein Lob aus! Und lasst die Rollenspiele beim pressetag nicht runter fallen :D

  • Vielleicht ein neuer Anlauf für Star Wars in Deutschland?

    vergiss es. das wird ja auch von asmodee nicht weiter geführt.

    Warhammer Geschichte

    Zumindest Fantasy liegt bei Ulisses. 40K (Wrath & Glory) wurde Ulisses ja weggenommen und zu Cubicle7 transferiert, die es überarbeitet haben und wie jedes ihrer Systeme grandios supporten. Da sehe ich ne Chance auf ne deutsche Lizenz, glaube aber nicht dran - 40k Pen&Paper war schon immer recht nischig in DE.

  • Okay, dann verstehe ich :)


    Ja, ich spiele viel auf Roll20, aber habe tatsächlich noch nie in meinem Leben D&D gespielt, deshalb kann ich das nur schlecht beurteilen. Aber andere Systeme funktionieren eigentlich auch sehr gut dort meiner Erfahrung nach.

    Ich bin ein bisschen spät zur Party, aber: Wir haben auf Roll20 Degensis gespielt. Hat super funktioniert.


    Degenesis ist im Übrigen auch ein sehr empfehlenswertes Spiel. Nicht unbedingt von der Spielbalance her, die empfanden wir in unseren 1.5 Kampagnen als eher unausgeglichen (extrem tödlich), der Spielleiter hat einige Male regelnd eingegriffen. Aber Setting, Stimmung und Artwork sind phänomenal. Ich kannte es im Vorfeld nicht, kann es wirklich sehr empfehlen. Leider ist unsere Runde inzwischen über Kinder, Ferien und Arbeit eingeschlafen, was sehr schade ist.


    Wer mehr über das System wissen will, einfach auf die Homepage gehen, die ganzen digitalen Editionen sind for free verfügbar. Trailer gibt's auch, ist im Spoiler.

    Zitat


    [Externes Medium: https://youtu.be/0Tw3KaMr8wk]

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Hatte zuerst auf Cyberpunk getippt - aber davon gab es ja letztes Jahr erst eine neue Edition…


    Vielleicht ein Witcher RPG zum neuen Teil? Hmm - bin jedenfalls gespannt…Oder es wird das Zombicide RPG 😂 oder Monoliths Batman…das startet ja demnächst auf englisch.


    Nächste Woche sind wir mit dem Hort der Drachenkönigin für DnD durch und etwas „müde“ - ich hoffe ich kriege die Gruppe statt einer Pause dazu, mal endlich Cthulhu anzutesten. Hab zig Abenteuer hier und fie sollen zumeist ja deutlich kürzer sein, als so ein ganzes D&D Buch.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • One shots? Hab gerade auch eine homebrew Kampagne am laufen aber die Vorbereitung ist wirklich anstrengend manchmal ;)


    Bin ja gespannt was es wird bei pegasus

  • Nicht nur das - Es dauert auch so einfach lange und es stellt sich eine gewisse Abnutzung ein.


    Da sind dann hoffentlich die 1-3 Session langen Cthulhu Abenteuer ne schöne Abwechslung. Ich befürchte nur, meine Frau will erstmal ne Pause :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Nicht nur das - Es dauert auch so einfach lange und es stellt sich eine gewisse Abnutzung ein.


    Da sind dann hoffentlich die 1-3 Session langen Cthulhu Abenteuer ne schöne Abwechslung. Ich befürchte nur, meine Frau will erstmal ne Pause :)

    Wie wärs mit einem ganz kurzen one-shot für einen Abend? Da kannst du sie ggf. eher noch zu überreden und gerade Cthulhu hat da ein paar fantastische!

    Ich kann zum Einstieg immer wieder nur "Der Sänger von Dhol" empfehlen. Mit verknüpften, vorgefertigten Charakteren und einfach super gemacht. Bin nur nicht sicher, wo man das kaufen kann... Wenn, dann wohl nur als PDF, da es damals nur in der Zeitschrift Cthuloide Welten drin war. (oder fragt mich nochmal direkt).

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • So, ich muss hier noch Mal was los werden: Mittlerweile kann ich DungeonCrawler Brettspiele nicht mehr ab. Seit ich Pathfinder 2e Luft geschnuppert - ach was, nicht nur gschnuppert, volle Kanne in mich reingesaugt - habe, fehlt mir an allen Brettspielen mit Fokus auf Dungeoncrawl extrem viel.

    Hinzu kommt, dass mir die Spielleitung massiv Spaß macht - aber das ging mir bei Brettspielen schon so, als Besitzer ist man eh immer der "DM/GM/SL".

    Pathfinder 2e erfüllt besonders mit seiner Umsetzung für FoundryVTT alle meine Wünsche. Und um euch das zu demonstrieren, geb ich euch schon Mal nen Einblick in mein Video:

    [Externes Medium: https://youtu.be/vt9Ev0WhaQI]


    Ist das nicht geil? Ja, es ist nah dran an einem Computerspiel - aber eben doch nicht.
    War das jetzt nur Werbung für mein Video? Nö, ich will euch den Grund meiner Begeisterung aber zeigen!

  • waldi84

    weil mich bei DnD die Settings und die Aktionsökonomie nicht anturnen. DnD 5e ist ab lvl 10 deutlich unbalanced im Vergleich zu Pathfinder 2 und ich liebe Paizos Ansatz "Abenteuer und keine Regeln zu verkaufen". Alles zu Pathfinder 2 ist im Archive of Nethys verfügbar. Das ist massiv unterstützenswert.

    Und zu guter letzt: Ich spiele über FoundryVTT mit Freunden aus ganz Deutschland - da gewinnt am Ende auch einfach die technische Umsetzung.


    Krazuul richtig, das kommt noch hinzu - es kann so viel mehr. Aber selbst wenn man sich auf den Dungeoncrawl fokussiert - wie zum Beispiel beim Pathfinder 2 Abenteuerpfad Abomination Vaults - ist es ein spitzen System.

  • Rollenspiele sind tatsächlich der Grund, warum ein Brettspiel bei mir nie eine Wertung von 10/10 erreichen kann. Sie bleiben für mich das optimum an Spiel. Wie soll ein Brettspiel-Dungeon-Crawler an The Enemy Within herankommen? Keine Chance.

  • Hach ja, Warhammer FRPG.
    Da gab es so geile Dinge für. Ich erinnere mich gerne an Zahnarzt the Bodiless zurück.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester: