Beiträge von waldi84 im Thema „Rollenspieler im Forum“

    Auf backerkit läuft gerade eine riesige dcc Kampagne für den purple planet inkl Regelbücher und Abenteuer Sammlungen.

    Allerdings auf Englisch.


    Für alle die auf science Fantasy fiction stehen

    Hab letztens forbidden lands gespielt.

    Ein schönes rpg im free league system. Hat mir super gefallen, ist im Grunde ein hexcrawl mit Basis Bau und survival Elementen.


    Am Wochenende leite ich ne Runde Dungeon crawl classic.

    Ich hoffe dass es den Leuten gefällt und ich meine ganzen Module an die Spieler bringen kann :D

    Ich kann es auch bestätigen dass man die Spieler Mal am Anfang jeder Session einfach Mal die letzten ein bis zwei Sessions nacherzählen lässt.


    So erfährt man auch, was für den jeweiligen Spieler besonders wichtig zu sein schien. Evtl auch Dinge, die man als DM vielleicht auch gar nicht so beachtet hatte und nur mit einem Nebensatz erwähnt hat.

    Also, wir nutzen Fantasy Grounds für alles, für das es vorgefertigte Abenteuer gibt, aber die Systemvielfalt bei Roll20 ist schon wesentlich höher (ich nehme an, weil es verbreiteter ist?). Die Basisfunktionen funktionieren (für uns) stabil dort, und es ist alles sehr leicht anpassbar.

    Für Video und Ton nehme wir immer spezialisierte Services (Skype, Discord, Google etc. - nur nicht Zoom, das ist kriminell).

    Vajras, die Assets kann man sich in der Regel alle leicht selbst machen (Tokens, Maps, Bestiarien), bzw. es gibt sehr viel zum Download.

    Warum ist Zoom kriminell? Hab noch nie damit was gemacht.

    (...).Real gefällt mir besser weil online mir wie schon gesagt die realen Reaktionen, Stimmung, Gesichter und Würfel usw fehlen.

    Und gefühlt muss man online mehr vorbereiten.

    Diese Aussagen würde ich gerne besser verstehen.

    • Gesichter: Ich würde online auch nicht ohne Videoübertragung RPGs spielen wollen – das können heutzutage schon Mobiltelefone, da braucht's nichts anderes.
    • Reale Reaktionen: Was außer verbalen Äußerungen oder Gesichtsausdruck fehlt Dir?
    • Würfeln: Es wird doch genauso viel oder wenig gewürfelt? Oder meinst Du das werfen der Würfel? Viele Spielrunden würfeln "für sich" und nennen das Ergebnis; auch nicht anders als an einem langen Tisch, bei dem kaum einer den Wurf erkennen könnte.
    • Stimmung: Kann ich gut verstehen, andererseits kann man viel machen, was offline nicht so gut klappt – bei Tools wie #Roll20 und #FantasyGrounds sind Sichtlinien eingebaut, so dass Charaktere, die nicht im Raum sind, auch nicht sehen, was im Raum ist usw


    Nunja, wir spielen über Roll20, da spinnt die Video Übertragung mehr, als dass sie funktioniert.

    Man sieht nur einen Teil des Menschen in 2d. Körpersprache, Mimik, bleiben zum größten Teil auf der Strecke, auch wenn man es per Video Chat macht. Dazu kommen qualitative Unterschiede der Webcams eines jeden Teilnehmers.

    Es ist einfach - zumindest für mich - etwas anderes wenn ich mit realen Menschen an einem Tisch sitze, mich mit ihnen unterhalte.... Das gemeinsame. Das kann ein Video Chat nicht so gut vermitteln.


    Und dann die haptik der Würfel.... Das gemeinsame würfeln... Der Moment wenn einer würfelt und alle gespannt auf das Ergebnis warten.... Und dann - 20!


    Naja so ist das bei mir :)

    Hab mir beyond the wall angeschaut und der Ansatz hört sich ja wirklich toll an!


    Ich leite zur Zeit jeweils eine dreier Gruppe online und in real (5e). Hat beides vor und Nachteile. Real gefällt mir besser weil online mir wie schon gesagt die realen Reaktionen, Stimmung, Gesichter und Würfel usw fehlen.


    Und gefühlt muss man online mehr vorbereiten.

    Für Warhammer Fantasy gibt es zig Romane meines Wissens, womit du dir den Einstieg in die Welt vielleicht erleichtern kannst.


    Wobei ich whf noch nicht gespielt habe. Hatte aber gehört dass der Einstieg zb ausschließlich über die Basis Box als RP Neuling nicht einfach ist.


    Also im Grunde Basis Box zum schnuppern und dann das Regelwerk?



    Bei Dungeons & dragons bietet sich Salvatore als Lesestoff an

    Interessant, ich dachte immer dass D&D schon sehr vertreten ist aber wenn ich das so lese, scheint es eher in der Minderheit zu sein


    Vermutlich ist es im englischsprachigen Raum beliebter

    Angefangen hatten wir zu 5. inkl gm. Haben uns getroffen, ungesundes Zeugs gegessen und Spaß gehabt. Das war sehr cool und die Partien haben auch den ganzen Tag gedauert.


    Seit unser kleiner da ist, bzw eben auch wegen der pandemie, geht das halt nicht mehr und ich muss froh sein wenn es jede Woche Mal 2 Stunden klappt. Auch wenn ich am liebsten jeden Tag spielen würde übertrieben gesagt :D


    Mir macht es auch über Roll20 viel Spaß. Hat eben alles seine Vorteile aber auch Nachteile.


    Bei mir ist es eigentlich andersrum, ich habe nach Immersion und Rollenspiel gesucht im Brettspiel und konnte es da nicht wirklich finden. Zumindest nicht so sehr dass es meinen Ansprüchen genügt. Und aus Zufall hab ich ein Paar kennen gelernt, bei denen ich da dann mitgespielt hab. Eine neue Welt hat sich für mich eröffnet :)

    Nun hol ich mir bei brettspielen gezielt Dinge die ich eben beim Rollenspiel nicht habe.

    Ich spiele ja nun schon um die 3 Jahre dnd in einer mehr oder weniger festen Gruppe.


    Nachdem ich letztes Jahr einen leit Versuch gestartet hatte mit 3 Spielern in und um phandalin und aufgrund übelster Vorbereitungszeit wieder gelassen habe, werde ich das ganze demnächst wieder versuchen. Diesmal wird es in der bestehenden Welt sein, die wir bereits als Home brew bespielen. Und zwar mit den selben zwei Spielern.


    Wir haben seit Anfang der Pandemie unsere Sessions über Roll20 laufen.


    Wer ist denn sonst noch aktiv hier? Und über welches System und mit welchen Leuten spielt ihr?