Beiträge von Harry2017 im Thema „Rollenspieler im Forum“

    Zitat

    Man merkt Cthulhu schon die Jahre an. Das System wirkt einfach altbacken, selbst in der 7. Edition. Eigentlich müsste man einen kompletten Revamp des Systems durchführen, nicht nur kosmetische Eingriffe von Edition zu Edition; das Spiel hat immer noch das 80er-Jahre Rollenspiel-Feeling und deutliche Schwächen.

    Könntest du dazu (auch nur kurz) sagen, was du meinst? Wir kommen von ca 200-250 Stunden D&D 5e Kaufabenteuer als RPG Neulinge und würden demnächst irgendwann gerne mal Cthulhu (aber die One Shots / Kurzabenteuer) ausprobieren …


    Würde mich interessieren, an welchen Punkten sich das zeigt…bei meinen Mitspielern stellt sich etwa die RPG Müdigkeit ein - Will das nicht noch befeuern 😂

    Hab ich sogar schon mal angefangen…Ein Ringbuch und zu jedem Ort (Baldurs Gate etc) eine kleine Zusammenfassung und „laufende Geschichte“ mit den aufkommenden NPCs…Wiedersehen und kleine Anekdoten aus vergangenen Episoden sind eigentlich immer ein Highlight - Nutze ich nur zu selten :(


    Nach der Session bin ich aber zu müde, dass auch noch aufzuschreiben und weiterzuführen..


    Bei uns z.B. das Fernglas, das immer so teuer ist, dass es sich die Helden nicht leisten können bzw. gerade ausverkauft, oder sofort kaputt nach dem Kauf etc. :D Ein Running-Gag, weil es ein Fernglas den Spielern in einer Episode zu leicht gemacht hätte und dadurch nun zum regelmäßigen Objekt der Begierde wurde…


    Oder Heldensagen/Lästereien von NPCs über frühere Charaktere der Spieler…Man kann soooo viel tolles, spannendes und lustiges Zeug machen. :)


    Das macht Laune - Kann jedem empfehlen, einige Dinge nachträglich festzuhalten - Kommt super bei den Spielern an, wenn es denn mal klappt.

    Mein Problem ist: Ich müsste mir einfach mal alles merken, was ich mir ausdenke :D


    Da wird „on the fly“ ganz schnell mal kurz ein Bettlerjunge, ein Hafenvorsteher, ein abtrünniger netter Goblin oder auch mal eine ganze Behörde mit Mitarbeitern und Arbeitsabläufen in der Stadt in das Kaufabenteuer improvisiert :D In der Session cool - Wenn ich 2 Sessions weiter den Namen des Bettlerjungen vergessen habe -> schon doof :P

    Sterni

    In der D&D Facebook-Gruppe sehe ich zumindest regelmäßig / recht häufig Gruppengesuche von zusammengewürfelten Gruppen aus bisher fremden Menschen….Das wäre z.B. nichts für mich - erst recht nicht als DM.


    Flacon0815 - Stimmt, das kann es auch sein :) Ich wäre selbst bei intensivster Vorbereitung vercheckt :D

    Und ich bin da das genaue Gegenteil: Ich bereite wenig vor…einfach mangels Zeit und weil meine Gruppe da nicht die größten Ansprüche hat….(Mit Frau, Schwester und Freund ist das halt auch Familie - Die haben das mit den Ansprüchen an mich längst aufgegeben :P )


    Ich lese vor dem Spielen halt das Kapitel, das kommt und baue die Technik für Skype auf / Drucke die Maps aus…Überlege mir vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten - Aber meist nichts Wildes.


    Aber: Ich bin dagegen ganz gut im ad hoc Improvisieren (zumindest in der familiären Gruppe ohne Angst „vorm scheitern“ ). Natürlich entfällt mir da bis zur nächsten Sitzung vielleicht dann auch mal ein schnell erdachter NPC-Name etc….Thats life. Kann aber jeden Profi-DM verstehen, der sowas als Stimmungskiller empfindet.


    Ich weiß, man könnte soviel mehr an extrem coolen Zeug machen - Alex hat da ja einiges angesprochen, aber das wäre mir zuviel…Ist nicht drin - Ich bin froh, dass ich überhaupt kurz vorher zum lesen komme. :D Mehr ist aber mit 2 Kids nach einer Arbeitswoche nicht möglich.


    Klappt aber auch nur in so einer familiären Gruppe - „Extern“ würde ich mich solch ein Noob-Dungeonmastern nicht trauen…

    Wir spielen auch nur online - Noobmässig nur per Skype mit einem weiteren Kamera-Account …Klappt super - aber richtige Systeme wie das vom Alex bieten natürlich deutlich mehr Komfort etc…Meine Frau sitzt mir aber live mit eigenem Skype gegenüber 😂


    Jetzt wo Wizards D&D Beyond gekauft haben, werden wir aber vielleicht irgendwann einmal das ausprobieren …

    Vajras


    Sorry, ich meinte nun eigentlich nicht nur Dich persönlich - Kam vielleicht zielgerichteter rüber, als ich wollte :) Ich lese ziemlich viel in RPG Foren, bei Facebook etc. und da wird recht häufig angenommen, dass das ja nahezu für jeden das Ziel sein müsste/sollte…Und das ist es nunmal nicht unbedingt.


    Nicht falsch verstehen: Ich habe da großen Respekt vor, wenn das jemand kann & sich zutraut.


    Für mich ist also die Abenteuerversorgung eines Systems ein sehr sehr wichtiger Punkt - Der oft eher abschätzig behandelt / betrachtet wird.

    Warum sollte „eigene Abenteuer zu schreiben“ unbedingt irgendwann mal das Ziel sein?


    Wer das gerne möchte, Hut ab und klar - wenn man es kann: sehr gerne.


    Ich oute mich mal: Plottwists/eine längere durchgehende Geschichte, epische Bösewichte traue ich mir persönlich nach ca 200 Stunden Spielleiter nicht zu und ich bin extrem zufrieden, mit den D&D Abenteuern und nach dem lesen auch mit den Star Wars und Cthulhu Geschichten.


    Ich persönlich komme nicht über ein „da ist ein Außenposten, der ist böse , geht hin und befreit das Umland „ hinaus 😂 zumindest nicht weit darüber.


    Ich bin glücklich, dass ich mir Cthulhu, Star Wars und D&D 3 extrem unterschiedliche Systeme hier habe, die ziemlich breit durch Abenteuer abgedeckt sind.


    Als Anfänger bin ich froh, so an die Hand genommen zu werden.


    Btw: im Newsletter von D&D gibt es das extrem gute Starter Set inklusive Regeln und Charaktere kostenlos zum testen.


    Damit haben wir tolle 60 Stunden verbracht. Und ich habe selbst einen Plottwist am Ende hinzugefügt - aber selbst ein langes Abenteuer komplett auszudenken traue ich mir nicht zu und habe ich auch keine Zeit zu. 😅


    Muss definitiv nicht jeder als späteres Ziel haben…

    Nicht nur das - Es dauert auch so einfach lange und es stellt sich eine gewisse Abnutzung ein.


    Da sind dann hoffentlich die 1-3 Session langen Cthulhu Abenteuer ne schöne Abwechslung. Ich befürchte nur, meine Frau will erstmal ne Pause :)

    Hatte zuerst auf Cyberpunk getippt - aber davon gab es ja letztes Jahr erst eine neue Edition…


    Vielleicht ein Witcher RPG zum neuen Teil? Hmm - bin jedenfalls gespannt…Oder es wird das Zombicide RPG 😂 oder Monoliths Batman…das startet ja demnächst auf englisch.


    Nächste Woche sind wir mit dem Hort der Drachenkönigin für DnD durch und etwas „müde“ - ich hoffe ich kriege die Gruppe statt einer Pause dazu, mal endlich Cthulhu anzutesten. Hab zig Abenteuer hier und fie sollen zumeist ja deutlich kürzer sein, als so ein ganzes D&D Buch.

    Cthulhu ist genial. Ich bin seit Corona allerdings raus, ich mag einfach nicht vor Roll20 und Videochat sitzen. Ich möchte abends die Kiste nicht anschmeißen. Viele lieben es ja, aber ich finde es noch schlimmer als online Brettspiele spielen.

    Finde ich persönlich garnicht - Dadurch, dass wir uns sehen, alle für uns selbst würfeln und jeder mit dem Ipad kurz per Skype reinspringt, klappt das schon gut - Jeder sieht 3 Menschen groß als Videokommunikation, letze Videokachel ist mein Handy und filmt die (statische) Karte….Wir spielen ohne Figuren…


    Wenn die vor Ort wären, würde ich immer lieber die Gunst der Stunde nutzen, um alternativ ein Brettspiel zu spielen. :) Dafür klappt DnD für uns zu gut online…


    Hat uns zum ersten Lockdown den Ar… gerettet, um überhaupt irgendwie was nettes an Kontakt zu haben.

    Wie gefällt dir der Hort? Hab da verschiedene Meinungen gehört.

    Eigentlich ganz - Ist ähnlich wie Phandalin sehr vielfältig - Man merkt, dass die auch da vergleichsweise viel der Welt / der Möglichkeiten etc. abdecken wollen…Mal Kerker, mal eher Rollenspiel - Wechselnde Orte, Großstädte usw.


    Finde die Anpassungen jetzt auch nicht schwierig - Dann nehme ich halt anfangs nur 2/3 der Gegner…ich spiele als DM aber auch extreeeem gutmütig, da meinen Spielern das Erleben deutlich wichtiger als die Herausforderung ist. Einzig die Karawanenszene sollte man entweder richtig cool und spannend ausschmücken, oder man muss die verkürzen…das wäre sonst deutlich zu langatmig.


    Sind jetzt am Ende von Kapitel 6 von 8…lang ists nicht mehr…

    Wir spielen seit ca. Mai 2020 fast jeden Samstag DnD über Skype


    Nachdem wir Phandalin durch haben (Frau, Schwester+ein Bekannter und ich als Spielleiter) haben sich meine Schwester und der Kumpel jeweils an Kurzabenteuer gewagt und nun sind wir im Endspurt vom Hort der Drachenkönigin - Erneut mit mir als Spielleiter…


    Aktuell gibts aber Ermüdungserscheinungen bei den Spieler - Irgendwie lässt die Lust nach…so ein Abenteuer ist ja für uns auch gerne 30-40 Sitzungen lang…


    Schade, den für alle heisst die Alternative Samstag Abend K.O. auf der Couch sitzen und noch weniger gemeinsame Aktivitäten…Wir versuchen danach mal Cthulhu, da gehen die Abenteuer nur ein paar Sitzungen.

    Hab nun auch mal die D&D Einsteigerbox eingesackt - Jetzt hab ich Einsteigersets zu Star Wars/Cthulhu/D&D und halt John Sinclair hier...Alle halbwegs verschieden (mehr Reden, mehr Kampf, Horror, Star Wars....)


    Da wird sich dann schon was finden, was man längerfristig mögen könnte...ich glaube nämlich, dass meine Schwester und Frau an nem RPG deutlich mehr Spaß haben könnten als an nem Miniaturencrawler. Stranger Things sei dank sogar vielleicht an D&D :)

    Jemand Erfahrung mit Tales of Equestria / dem My little Pony RPG? Geht das schon für Vorschulkinder, oder sollte das eher im späteren Grundschulverlauf in Angriff genommen werden? :saint: Das wäre perfekt für die Tochter...



    Zusätzlich schaue ich mir mal als Vorbereitung auf das Cthulhu RPG (das dürfte thematisch als Pulp Version sogar was für meine Schwester + dem Tabletopkumpel sein) mal das John Sinclair Abenteuerspiel an - Jemand damit Erfahrung?

    Meine glohrreiche RPG Karriere:


    1993 mit 13 Jahren mein hart zusammengespartes Geld mal für ein Shadowrun Buch (90 Mark damals) ausgegeben....Gemerkt, dass so ein fettes Buch ja nur Regeln sind und ich absolut keine Ahnung habe, wie sowas geht - Und irgendwann abgegeben :D Damals gabs halt kein Internet für Infos - Im Fidonet hat sich das jedenfalls interessant und einfacher angehört :P


    2015 mal die Star Wars RPG - Am Rande des Imperiums Einsteigerbox geholt. Grob überflogen, ich wollte aber da eher Spieler statt Spielleiter sein. Nem Kumpel gegeben, der Interesse daran hatte, den SL zu machen und mich so gemeinsam mit 4 Nichtspielerkumpels getroffen...


    ...Ergebnis: Der Spielleiter war bekifft: U.a. wurde bei einem Kampf in ner Bar der kritische Treffer zu „der Wookie furzt, Sturmtruppe tod“ - Wir Spieler haben dann mangels Eignung des Spielleiters abgebrochen und seitdem liegt das Projekt auf Eis :D Und der Spielleiter wird in unregelmäßigen Abständen mit seiner grandiosen Leistung aufgezogen :P


    Ausblick:

    Ich hab die Star Wars Einsteigerboxen mit den ganzen Bonusabenteuern hier und werde die „auf Halde“ legen. Für eine richtige RPG Runde mit Charaktererstellung und Co. fehlt mir die Muße, die Zeit und auch die Mitspieler - Wir spielen dann in unserer Spielegeuppe doch im Zweifelsfall lieber was von den ungespielten Brettspielen. Das was ich an SW Material habe, wird für mehrere Abende reichen und irgendwann dann einfach mal bei Bedarf oder halt später mit den Kindern ausgepackt. :)