Ich interessiere mich ebenfalls für rpgs, bin jedoch abseits diverser PC RPGs ein unbeschriebenes Blatt. An die erfahreneren, antwortwilligen RPG'ler hätte ich daher ein paar Fragen. Erst mal aber mein bisheriges Wissen/meine Anforderungen:
Sowohl Scifi/Cyberkram als auch Fantasy interessiert mich. Fokus soll nicht auf dem Kampf oder reinem Dungeoncrawling liegen - gerne ein gutes Verhältnis mit Kampf unter 50 %. So richtig Powerfantasy brauch ich dabei nicht. Da ich selber vermutlich den SL/DM machen darf (und auch Lust dazu hätte) und ich komplett unerfahren bin, wäre ein System interessant, bei dem man auch einige deutsche und vorgefertigte Abenteuer und Kampagnen hat. Zudem wäre es hilfreich - jedoch mein Muss - wenn es auch Romane in dieser Welt gibt, welche mir als Fantasyromanleser eine unterhaltsamen Einstieg in die Welt erlauben würden.
1. Welches System (einmal Fantasy, einmal Cyber/Scifi) würdet ihr für den Einstieg empfehlen?
2. Vermutlich wird es eine komplette Anfängergruppe werden - ist das auch online sinnvoll? Oder wüdet ihr sagen, dass das eigentlich nur offline sinnvoll ist?
3. Was sind eure favourisierten Tolls online und warum?
Dabei sind natürlich Systeme interessant, bei denen ich nicht erst in finanzielle Vorleistung gehen muss, und welche daher ein geringeres Risiko bei nichtgefallen darstellen.
Vielen Dank euch schon mal.
Alles anzeigen
Eigentlich kann ich für beide Bereich Scifi/Fantasy stets mein liebste Rollenspielwelt "Numenera" empfehlen. Da dieses in Deutschland leider nicht so richtig Fuss fassen konnte, ist es über den Uhrwerkverlag recht günstig zu erstehen. Uns als PDF sowieso.
Ich finde es deshalb so gut, da man seiner Fantasy komplett freien Lauf lassen kann.
Im Grunde ist darin so gut wie alles möglich. Zudem ist die Charaktererstellung sehr leicht und die Würfelproben schnell verinnerlicht.
Zudem liegt es meist sehr stark an den Spielern, ob sie kämpfend vorgehen oder eine andere Lösung finden. Hier ist auch etwas die Flexibilität des Spielleiters gefragt.
Aber worum geht's: die Erde, ca. 1 Milliarde Jahre in der Zukunft, hat schon einige Zivilisation beheimatet. Die Spieler leben in der 9ten Welt und finden allerlei seltsame Gerätschaften aus alten Tagen. Sie sind somit Forscher, Entdecker, aber auch einfach Abenteuer, die in dieser Welt ihren Platz suchen.
Es gibt einige Abteuer zum Kaufen oder Online zum Runterladen, um ein erstes Gefühl für die Welt zu bekommen.
Aber dann empfiehlt es sich, eigene epische Geschichten zu entwickeln.
Ein Beispiel von Dingen, die ich mir mal ausgedacht hatte:
- Spieler werden an einem (Spiegel)See von ihrem eigenen Spiegelbild in den See gezogen und landen dadurch in einer anderen Dimension
- die Spieler übernachten in einer fliegenden Oase mitten in der Wüste, wobei der Verstand eines jeden Helden am nächsten Tag im Körper des jeweils anderen steckt.
- ein Spieler hat ein Gerät gefunden, dass ein winziges schwarzes Loch erschaffen kann
- Ein Spieler wird von einem engelartigen Wesen beseelt und die anderen müssen versuchen, dass Wesen aus seinem Körper zu bekommen
Das Regelwerk gibt lediglich einen Rahmen vor, aber die Grenzen sind die eigenen Fantasy.
Somit ist diese Regelwerk und die Welt das einzige, bei dem ich ohne großen Vorbereitungsaufwand jederzeit ein Abenteuer starten kann.