Beiträge von Krystan im Thema „Rollenspieler im Forum“

    #ShadowRun ist Recht gut auf Deutsch erhältlich, falls das als SF gilt?

    Ganz generell, gebraucht läßt sich die jeweilige Vorversion günstig kaufen. Ähnlich wie bei Brettspielen (eher noch mehr) leiden Rollenspielverlage darunter, daß immer nur einer in der Gruppe das Material kaufen muss, damit alle Spaß haben. Deswegen gibt's von allen großen Systemen neue, leicht veränderte Auflagen/Versionen, damit Hardcore–Fans sich alles nochmal neu kaufen.

    Also für Neueinsteiger würde ich von Shadow Run abraten. Die Welt ist super und hat viel zu bieten, aber der Vorbereitungsaufwand ist um längen größer und die Würfelproben sind auch eher langatmig und komplexer. Da wirft man schonmal mit bis zu 30 Würfeln für einen Angriff.

    Eigentlich kann ich für beide Bereich Scifi/Fantasy stets mein liebste Rollenspielwelt "Numenera" empfehlen. Da dieses in Deutschland leider nicht so richtig Fuss fassen konnte, ist es über den Uhrwerkverlag recht günstig zu erstehen. Uns als PDF sowieso.


    Ich finde es deshalb so gut, da man seiner Fantasy komplett freien Lauf lassen kann.

    Im Grunde ist darin so gut wie alles möglich. Zudem ist die Charaktererstellung sehr leicht und die Würfelproben schnell verinnerlicht.


    Zudem liegt es meist sehr stark an den Spielern, ob sie kämpfend vorgehen oder eine andere Lösung finden. Hier ist auch etwas die Flexibilität des Spielleiters gefragt.


    Aber worum geht's: die Erde, ca. 1 Milliarde Jahre in der Zukunft, hat schon einige Zivilisation beheimatet. Die Spieler leben in der 9ten Welt und finden allerlei seltsame Gerätschaften aus alten Tagen. Sie sind somit Forscher, Entdecker, aber auch einfach Abenteuer, die in dieser Welt ihren Platz suchen.


    Es gibt einige Abteuer zum Kaufen oder Online zum Runterladen, um ein erstes Gefühl für die Welt zu bekommen.

    Aber dann empfiehlt es sich, eigene epische Geschichten zu entwickeln.


    Ein Beispiel von Dingen, die ich mir mal ausgedacht hatte:

    - Spieler werden an einem (Spiegel)See von ihrem eigenen Spiegelbild in den See gezogen und landen dadurch in einer anderen Dimension

    - die Spieler übernachten in einer fliegenden Oase mitten in der Wüste, wobei der Verstand eines jeden Helden am nächsten Tag im Körper des jeweils anderen steckt.

    - ein Spieler hat ein Gerät gefunden, dass ein winziges schwarzes Loch erschaffen kann

    - Ein Spieler wird von einem engelartigen Wesen beseelt und die anderen müssen versuchen, dass Wesen aus seinem Körper zu bekommen


    Das Regelwerk gibt lediglich einen Rahmen vor, aber die Grenzen sind die eigenen Fantasy.

    Somit ist diese Regelwerk und die Welt das einzige, bei dem ich ohne großen Vorbereitungsaufwand jederzeit ein Abenteuer starten kann.