Beiträge von Brendarik im Thema „Rollenspieler im Forum“

    Die sind komplett von mir erstellt in Photoshop und Illustrator.
    immer wenn die Gruppe einen neuen Ort gefunden hatte, oder etwas über einen Ort gehört (wo ich ein Abenteuer geplant hatte), wurde die Karte aktualisiert.

    Du hast du Maps selber gemacht??? -> Ich werde kein DM - ich seh schon :D.

    Ich muss allerdings fairerweise sagen, dass ich seit 25 Jahren Mediengestalter bin und mir sowas wirklich Spaß macht ;)

    Sind das dann offizielle Unterlagen, die du irgendwo gekauft hattest? Oder hast du die Teilweise selber erstellt?

    Die sind komplett von mir erstellt in Photoshop und Illustrator.
    immer wenn die Gruppe einen neuen Ort gefunden hatte, oder etwas über einen Ort gehört (wo ich ein Abenteuer geplant hatte), wurde die Karte aktualisiert.

    Also, ich habe die Drachenlanze ja auch gerne gelesen, aber ob ich sie insgesamt (ohne den RPG-Faktor) als "hervorragend" bezeichnen würde, weiß ich nicht.

    Das hervorragend bezieht sich hier auf Bücher zu RPG Systemen und da ist vor allem ein nicht guter Charakter als eine der Hauptpersonen schon sehr selten.
    Qualitativ natürlich nicht zu vergleichen mit Serien wie First Law, Askiir oder allem was Sanderson so schreibt.

    Bei Dungeons & dragons bietet sich Salvatore als Lesestoff an

    Aber nur für Forgotten Realms, oder?

    Ja, Salvatore ist Forgotten Realms.

    Allerdings lässt sich das gut auch ohne Hintergrundwissen der Welt lesen, vor allem da das zentrale Thema ja die gesellschaftliche Ausgrenzung des Hauptcharakters ist.
    Die Drachenlanze Romane (wovon es ja viele gibt) sind ebenfalls hervorragend - hier ist die Chronik und die Legenden sehr empfehlenswert.
    Dazu gibt es noch die Dark Sun Bücher für eine etwas anderes Setting.

    Eventuell auch GURPS als Option?

    Ein moderat komplizierter Regelsatz, viele verschiedene thematische Settings?

    Muss aber zugeben, ich habe es nie wirklich selber gespielt.

    Hatte mich mal etwas eingelesen, es dann aber aus irgendwelchen Gründen wieder sein lassen.

    Ist das mittlerweile besser? Hatte das vor etwa 20 Jahren mal ausprobiert und da war das ganze Magiesystem ziemlicher Murks, da konnte ein Stufe 1 Charakter sich ohne Probleme ein Ritual schreiben, welches 8 Stunden dauert und einen Wert dauerhaft um 1 erhöht.

    1994 angefangen mit Star Wars und dann ab 1996 20 Jahre AD&D. Teils jedes Wochenende gespielt und die Cons in unserer Nähe besucht (Bad Nauheim, Frankfurt).

    War ne tolle Zeit hauptsächlich mit meinem Wu-Jen (fernöstlicher Magier), Clangeddin Priester (zwergischer Kriegsgott) und meinem Halbling Dieb. Durch Familien und Jobs wurde es leider immer weniger, am Ende noch 1x alle 2 Monate und einer Kampagne mit der wir immer niedrigstufige Abenteuer spielen konnten - braucht zum vorbereiten weniger Zeit.