Beiträge von Flacon0815 im Thema „Rollenspieler im Forum“

    Ein guter Spieler führt ein Adventure Log für den GM ;)

    So ein Commitment lobe ich mir! Ich muss das immer selber machen ... :)

    In meinen Runden macht das jeweils eine Spieler*in und ich ergänze wenn dann bzw. mache mir noch Notizen über Dinge, von denen die Spieler*innen nichts wissen 😊 Ich sehe es auch irgendwie nicht ein, das komplett selbst zu machen, habe ja so schon 95% der Arbeit 😜

    [...], dass es für alle extrem vorteilhaft ist, wenn ein Adventure Log geführt wird. Freilich ist das die Aufgabe des GMs [...]

    Das sehe ich nicht so. Als GM hat man in der Regel genug Arbeit, das kann auch eine der Spieler*innen übernehmen. Läuft zumindest in meinen Runden gut und wenn mal was wichtiges fehlen sollte, wird das von mir entsprechend ergänzt. Und ich finde es auch wesentlich unterhaltsamer, wenn meine Spielerin ein Tagebuch aus der Sicht ihres Chars schreibt, als wenn ich das aus globaler Sicht tue. :)

    Nach der Session bin ich aber zu müde, dass auch noch aufzuschreiben und weiterzuführen..

    Das kenne ich nur zu gut, aber Nachbereitung (möglichst am nächsten Tag) ist fast genauso wichtig wie Vorbereitung.

    Bei spontan ausgedachten NPCs und Namen sollte man aber immer sofort Notizen machen.

    Ich versuche das auch immer am nächsten Tag zu machen und mir Namen von spontanten NPCs direkt aufzuschreiben, aber ich habe das Glück, dass bei mir auch nach längerer Zeit meist noch die Details wieder hervorkommen, wenn ich mich Schritt für Schritt mit dem letzten Termin beschäftige. ^^ Da fällt mir ein, dass ich das noch für meine letzten Sessions tun sollte :lachwein:

    Deinen letzten Satz verstehe ich nicht... Auch "extern" spielt man doch i.d.R. mit Freunden, die eigentlich immer dankbar dafür sind, dass jemand den GM macht. :)

    Eben! Und die müssen auch erstmal merken, dass Du Dir die ganze Session mehr oder weniger aus dem Allerwertesten gezogen hast :D Aus eigener Erfahrung/Rücksprache mit Spielern weiß ich, dass das gar nicht unbedingt auffällt. Kann aber auch daran liegen, dass ich auch bei Vorbereitetem manchmal etwas verplant bin. ;)

    Spielt ihr dann komplett auf Englisch?

    Macht ihr alles auf Deutsch - nur eben die Regeln sind Englisch?

    Wie macht ihr das dann mit z. B. Namen etc.? Was davon übersetzt ihr?

    Wir sind meist auch denglisch unterwegs und ich übersetze Namen nur dann, wenn es tatsächlich auch irgendwie Sinn ergibt, gefällt mir meist nicht so richtig gut, das sprachlich zu mischen, aber ist halt so.

    Kürzlich habe ich dann eine Gruppe angefangen, in der ein (Englisch-)Muttersprachler dabei ist und ich empfinde es als sehr viel angenehmer, dass dort jetzt alles komplett auf Englisch ist, insbesondere, da wir die Icewind Dale Kampagne spielen und ich mich auf's Adaptieren konzentrieren kann und nichts übersetzen muss :)

    ---

    Und nur so als Anekdote am Rande bzgl. D&D 5e und kampflastig: Wir hatten in bisher 11 Sessions nur 2 Combat-Encounter. Hängt also alles von der Gruppe ab :)