Beiträge von Krazuul im Thema „Rollenspieler im Forum“

    Wir spielen momentan 2400: Xenoliths (quasi Warhammer 40k light). Dark Heresy + Rogue Trader + Deathwatch combined als Story.

    Und ich hole mal ein bisschen Warhammer Lore nach, damit ich meine drei Mitspieler mit immer mehr "Extravaganzen" der Geschichte überraschen kann :evil:

    Für Warhammer 40k Lore kann ich den Youtube Kanal von Scriptoris empfehlen.

    ScriptorisIV

    Danke für den Tip, ich hör mal rein.

    Ich höre momentan auf dem Arbeitsweg die lange Lore-Playlist von Luetin09 und immermal zur Abwechslung eine Folge von Adeptus Ridiculous :) :thumbsup:

    Wir spielen momentan 2400: Xenoliths (quasi Warhammer 40k light). Dark Heresy + Rogue Trader + Deathwatch combined als Story.

    Und ich hole mal ein bisschen Warhammer Lore nach, damit ich meine drei Mitspieler mit immer mehr "Extravaganzen" der Geschichte überraschen kann :evil:

    Also, ich muss schon zugeben, dass wenn man manche Kinder in ihren Beschreibungen, was sie denn am Wochenende so gemacht oder geschaut oder gespielt haben, nicht bremsen würde, dass dann ungefähr so ähnlich schaurige Geschichten rauskommen. ;)

    Wobei sich ja schon die Frage stellt, ob dieser besonders blutige Aspekt nicht iwie Teil des Settings/Erlebnisses sein soll (was man gut oder schlecht finden kann), wenn ich mir das Artwork so ansehe, spricht viel dafür.


    Kann man so sehen, aber ich denke nicht, dass das erforderlich ist. Ist natürlich eine kognitive Dissonanz, wenn niedliche kleine Haushaltshelfer ausziehen um Blutrache zu nehmen und jemanden (oder mehrere) abzuschlachten.


    Aber ich habe das Szenario heute auch in der Vorschule angewendet. Die Tiere wachen auf und die Hexe ist weg. Nach einer turbulenten Suche an Plätzen, die sich die Kinder aussuchen durften (Lieblingsbadeplatz, wo sie die Kräuter immer findet, Lieblingsaussichtspunkt auf einer Klippe oben) und mehreren Begegnungen mit anderen Tieren, haben meine kleinen Tierdetektive sie dann im nahen Dorf auf dem Marktplatz gefunden, als sie gerade Leckereien für sie einkaufte. (Alles ohne Würfel, nur mit Beschreibungen)

    Kam extrem gut an und nächste Woche wurde von mir gewünscht, dass sie wieder die Tiere spielen dürfen, um das nächste Abenteuer, diesmal mit Hexe, erleben zu dürfen.

    Außerdem ist das alles sehr schnell änderbar:

    Die Hexe ist nicht tot, sondern nur ihrer Kräfte beraubt.

    Oder man muss dem Hexenjäger nur die Mordwaffe klauen.

    Oder man lässt den Hexenjäger komplett weg, sondern man muss eine wichtige Trankbestellung bei der Hexe erledigen, aber dieselbige ist im Urlaub und kann es nicht machen. Dann heißt es Zutaten sammeln, Trank brauen und ausliefern. Und das alles ohne opponierenden Daumen und nur mit den Sprüchen die man ausgewürfelt hat.


    Mensch Leute, es ist Pen&Paper, man muss doch nicht alles so machen, wie es im Abenteuer steht, oder was 8o

    Da meine Spieler sehr "blumige" Spieler sind (Bloodborne, Crhulhu Death May Die, etc.pp) war das ein sehr passendes Thema.


    Zum anfüttern geht natürlich auch das hier:

    Lasers&Feelings ein Star Trek/Star Wars One-Page-Abklatsch. https://johnharper.itch.io/lasers-feelings

    Oder noch nettere, ungewaltigere Sachen, z.B. Schüler in Hogwarts, Elevator Talk, Nice Marines (Weltraumeroberung durch Nettigkeit), oder wenn es mehr Regeln sein dürfen: Dragonhearts https://fractaldragon.itch.io/dragonhearts

    Oder hunderte andere , itch ist da zB ein sehr reichhaltiger Schatz, den man Plündern kann ;)

    Ich habe beim letzten Brettspielabend mal versucht ein Rollenspiel auf den Tisch und in die Kopfkinos meiner Mitspieler zu bringen. Dafür habe ich den One-Pager "The Witch Is Dead" von Grant Howitt benutzt.

    The Witch is Dead by gshowitt
    A game of magic, woodland creatures, and brutal murder.
    gshowitt.itch.io


    Startexposition:

    Wir sind Familiars/Begleiter einer Wald- und Kräuterhexe, diese wird von einem Hexenjäger aus der Hütte geschleift und ermordet. Wir schwören Rache und wollen uns seine Augäpfel besorgen, da wir mal gehört hatten, dass man so ein kleines Ritual abhalten und die von derjenigen Person Ermordeten wiederbeleben kann (jedoch nur innerhalb einer Woche). Und falls nicht, dann ist er wenigstens tot (oder mindestens blind).

    Man würfelt auf kleinen Zufallstabellen, welche Tiere die Spieler spielen, welchen Zauber sie ausführen können, was sonst für Sachen im Szenario abgehen, was der Hexenjäger für Charaktereigenschaften hat und los geht's.

    Und es lief wirklich sehr gut, alle hatten Freude an den Tieren und beim abschlachten des Hexenjägers. Er legte sich schlafen, nachdem das Dorf den Krieg mit dem Waldstamm mehr schlecht als Recht überstanden hatte (er hat einen Pfeil in die Schulter bekommen). Die Kröte hat ihn dann mit aus dem Bett wachsenden Ranken gefesselt, die lustigen Gnome, die im ganzen Dorf verteilt waren angestiftet damit sie helfen, die Ratte und der Hase haben ihn dann die Halsschlagadern aufgenäht/gebissen, sie haben sich einen Holzlöffel aus der Küche besorgt, und damit sowie mit der Gnomenhilfe die Augäpfel aus dem Schädel gelöffelt. Das Wiederbelebungsritual haben sie auch geschafft und nun zieht die Truppe als hexenjägermordende Gruppe durchs Land.

    Beim nächsten mal kommt dann "Sexy Battle Wizards" auf den Tisch. Zauberer, die sich verpflichtet fühlen Weltenretter zu spielen, obwohl sie dafür keinerlei Berechtigung besitzen, und alle hassen sie, da sie wesentlich mehr Kollateralschäden verursachen als beabsichtigt. Das stört sie jedoch nicht, da sie in einem magisch schwebenden Schloss (dem Elfenbeinturm) leben und keinerlei Bezug zum Leben von normalen Leuten haben.

    Sexy Battle Wizards by gshowitt
    Fight crime! Rectify injustice! Piss off the cops!
    gshowitt.itch.io


    Hier gibt es noch weitere P&P-Ideen von ihm:

    gshowitt - itch.io

    Dabei sollte man nicht unerwähnt lassen, dass P&P-Rollenspiele soviel mehr können als der DungeonCrawler (der ja quasi seit den 80ern in seiner ursprünglichen Form anwendet findet und seitdem durch das Erzählspiel soviel mehr Facetten bekommen hat als Spielleiter<>Spieler Antagonie).