PzVIE Vorab: ich habe jetzt leider aus Zeitgründen nicht alle deine Ausführungen lesen können (und habe gleich eine Besprechung, vor der ich unbedingt meinen Senf loswerden möchte, bevor mir der Kamm schwillt!
).
Man merkt dir super an, dass du ein ganz bestimmter SL/Spieler-Typ bist: nämlich einer, den ich schon sehr in die Powergaming-Ecke verorten würde und für den RSP (ja, ich nenne sie weiterhin so!) wie D&D, Pathfinder/Starfinder u.ä. super geeignet sind, denn da kommt es darauf an, einen optimal gelevelten Char zu haben und quasi auf das eigentliche Rollenspiel zu pfeifen!
Genau aus diesem Grunde kommt diese Art von Leuten mit RSP wie Cthulhu oder auch GURPS, die realistisch tödlich sind, nicht klar. Ich persönlich leite seit locker 10 Jahren - eher mehr - Cthulhu und bei mir sind vielleicht 2 oder 3 Charaktere umgekommen/wahnsinnig geworden. Mir sind die eigentlichen Werte auch gar nicht so wichtig, denn wenn ein Charakter sich clever anstellt, dann wird er auch (in gewissen Rahmen) belohnt. Das heißt jetzt aber im Umkehrschluss nicht, dass ein Charakter mit sagen wir "verborgenes erkennen" 5%, aber ner pfiffigen Idee, dann auf einmal einen (virtuellen) Wert von 50+% zugrunde legt - das würde ja auch dem Charakter widersprechen. Aber wenn ein "pfiffiger" Ansatz und nur ein blöder Würfelwurf (wenn ich denn dann überhaupt noch einen als SL haben möchte), dafür sorgt, dass eine bestimmte, aber vielleicht wichtige Info nicht vermittelt wird, finde ich Wege, dass es doch irgendwie klappt. Das entspricht meiner Vorstellung, die ICH von RSPen habe eher, als plumpes mathematisches Hochrechnen von Charakterwerten.