Beiträge von Nria im Thema „Rollenspieler im Forum“

    ... Führt leider dazu, dass ich mir weder die Story ... merken kann ...

    Ein guter GM führt ein Adventure Log :saint:

    Ich schreibe mit, so viel ich kann (mein Gedächtnis ist leider extrem schlecht, besonders bei relativ geballten Informationen - hat auch Vorteile: wenn ich ein Buch zu Ende gelesen habe oder einen Film angeschaut habe, weiß ich meist nicht mehr, wie der Anfang war und kann gleich wieder von vorne anfangen ^^), aber gleichzeitig Schreiben, Zuhören und Beteiligen funktioniert leider nur sehr bedingt, deshalb muss ich da immer abwägen zwischen "Ich versuche mir möglichst viel zu merken und es sofort aufzuschreiben" und "Ich beteilige mich am Spiel" ?(

    Oh ja - wenn man den Luxus von Rollenspielfreunden in der eigenen Stadt hat, ist das Spielen am Tisch natürlich unschlagbar, aber für uns ist das Onlinespielen einfach die einzige Möglichkeit, überhaupt regelmäßig zu spielen. Gerade mit Leuten, die viel arbeiten und/oder Kinder haben: Wir würden nie und nimmer wöchentlich (oder auch nur monatlich) spielen können, selbst wenn man ignoriert, dass wir ungefähr 600 km voneinander entfernt wohnen.


    In einer anderen Runde spielen wir nur am Tisch, dafür nur alle 1-2 Monate den halben Samstag. Führt leider dazu, dass ich mir weder die Story noch die (ständig wechselnden) Regeln merken kann, weil mir die Regelmäßigkeit fehlt. In der wöchentlichen Runde komme ich dagegen recht gut mit :)

    DnD ist meines Wissens auch in Deutschland extrem auf dem Vormarsch, was ich aber schade finde.


    Harry2017 Das sehen ja viele so und ich spiele gerne und das seit 1994. Damals MERS und DSA. Ich persönlich weiß auch, dass es funktioniert, ich mag es aber einfach nicht. Wenn man eh ständig vor den Kisten sitzt, finde ich es mega (!) anstrengend Abends da auch noch 4 Stunden vorzusitzen.

    Da sind die Leute halt unterschiedlich. Ich weiß von einigen, die im Home Office sind, den ganzen Tag vorm PC sitzen und überhaupt kein Problem mit Online-Rollenspiel haben.


    Wobei ich 4 Stunden auch lang finde; wir spielen ca. 2 Stunden am Stück.

    Meine Online-Runde von 2019 besteht wiederhin - leider zwischendurch von einem DnD-Spieler gehijackt, weshalb wir jetzt DSA und DnD abwechselnd spielen ;) Mit Curse of Strahd sind wir jetzt schätzungsweise halb durch. Hätte ich gewusst, dass das so lang ist, hätte ich gesagt, wir machen dafür ne eigene Runde auf, aber nuja ...


    Meine Erfahrung ist aber, dass es seeehr viel leichter ist, direkt online einzusteigen als eine bestehende Tischrunde online weiterzuführen (das ist mit der Mass Effect-Runde passiert). Dafür ist es wirklich schön, zumindest ein Hobby zu haben, das man auch in Pandemiezeiten ohne jegliche Einschränkung ausüben kann (auf die schon-immer-online-Runde bezogen).

    Ich habe um die Jahrtausendwende mit Star Trek-Chatrollenspiel begonnen (ohne Regelwerk) und dort Freunde kennen gelernt, die mich in die schöne Welt der Rollenspiele und Brettspiele eingeführt haben (so! Da habt ihr euren Themenbezug! :P)

    Mit denen habe ich einige Male DSA gespielt und auch andere Systeme (Shadowrun, Vampire - da sind wir nie über die Charaktererstellung hinausgekommen - und Arcane Codex) kennengelernt; später habe ich sporadisch mit Leuten, die ich im Liverollenspiel kennengelernt habe (dort kann man übrigens auch prima (simple) Brettspiele spielen. 2 Hobbys auf einmal! Gerade bastle ich mir eine Can't Stop-Version fürs Larp :)) DSA und noch öfter Midgard gespielt, weil einer meiner Kumpels seit Jahrzehnten Midgard-Fan ist.

    Allerdings war das nie eine wirklich regelmäßige Runde, weil eben alle mindestens eine Stunde entfernt gewohnt haben (das Problem habe ich auch mit Brettspiel-Mitspielern ...).


    Inzwischen schließt sich der Kreis für mich wieder - jetzt spiele ich Rollenspiel in Onlinerunden :) kann man auch unter der Woche machen, zwar nur 2-3 Stunden, aber dafür eben regelmäßig. Klar ist es "live" schöner, aber dafür wohnen meine Freunde halt zu weit weg und es fühlt sich tatsächlich gar nicht soo viel anders an. Mit Online-Brettspielportalen kann ich dagegen nicht so viel anfangen, da scheint mir die haptische Komponente wichtiger zu sein?

    Ich habe auch noch eine "Live"-Runde, Mass Effect nach einem uralten Regelwerk (Victor Galitzin) mit sehr vielen Hausregeln, aber da kommen wir nur alle 6-8 Wochen mal zusammen.