Beiträge von Fluxit im Thema „Rollenspieler im Forum“

    Wenn du möchtest, kann ich nächste Woche mal die oben genannte Freundin fragen, ob sie ihres abgibt. Ansonsten 25€ auf eBay, meine ich.

    Hab übrigens nochmal geguckt, man spielt junge Erwachsene. Aber wenn euch das stört, lässt sich es leicht ändern. Das ist ja das Schöne an P&P :)

    Als Einstieg in P&P taugen aus meiner Sicht die drei Methoden am besten:

    1. Du spielst woanders mit

    2. Du holst dir ein System, auf das du voll abfährst und tauchst voll ein

    3. Du holst dir ein System, das dir den Einstieg leicht macht und wechselst mit neuen Selbstbewusstsein & Neugier auf etwas Größeres


    Bei dir ist es wohl Option 3. Ich betone es deswegen, weil das meiner Meinung nach bedeutet, dass du dich nicht von großen, faszinierenden Settings locken lassen musst. Oder dir all die umfangreichen, bekannten Systeme anschaust, nur weil die alle spielen. Viele davon sind mit der Zeit gewachsen und können einen damit auch etwas erschlagen. Auf die kannst du immer noch wechseln.


    Vor zwei Jahren hat mich eine befreundete Mutter gefragt, wie sie am besten den Einstieg als SL für ihre zwei Kinder findet.

    Ich hab die Anfrage auch auf Reddit gestellt, vielleicht interessiert dich das Ergebnis: Looking for German Adventure Pack in Low-Fantasy Setting : rpg


    Als Ergebnis haben wir das "Beyond the Wall" (ist aber deutsch) sowie das Buch "Abenteuer Gestalten" geholt. Wenn du sie als PDF kaufst, sind das je schlappe 15€. Beides von dem sympathischen, deutschen System Matters Verlag. Das Buch fand ich ganz gut, aber würde es nicht nochmal holen, während Beyond the Wall einige Sachen gerade für Einsteiger richtig gut macht:


    1. Charaktererstellung im Kontext der Welt. Charaktere kannst du in jedem System erstellen, aber oft hast du dann einfach eine lebenslose Hülle aus Werten, die ohne Bezug auf Welt und Mitspieler existiert. Bei BtW werden schon während der Generation der Helden Verbindungen zu deinen Mitspielern sowie zum Heimatdorf geknüpft. Darauf können sowohl der SL als auch der Spieler ganz natürlich aufbauen.

    2. Eine Heimat, die sich nach und nach aufbaut. Das Dorf wird tatsächlich skizzenhaft gezeichnet, beginnend mit der Vorgeschichte, dann weitergehend mit den Abenteuern. Zeichnen mag sicher nicht jeder, aber ich finde es eine prima Idee, um die Welt etwas greifbarer zu machen und den Identifikationsfaktor zu erhöhen. Außerdem musst dann nicht jeder vor Spielbeginn jede Menge Hintergrundwissen aus Büchern lernen, um den Hintergrund der Welt zu kennen. Sie wächst einfach mit euch.

    3. Fertige Abenteuer - vier, glaube ich, es gibt aber Zusatzbücher - um zügig loszuspielen. Die kannst du mittels direkt im Abenteuer enthaltenen Zufallstabellen etwas randomizieren, ist aber dir überlassen. Es ist auch genug im Buch enthalten, um eigene Abenteuer zu entwerfen. Mit den enthaltenen werdet ihr einige Wochen bis Monate gut durchkommen.


    Das Setting ist vergleichbar mit Herr der Ringe, was für viele den Einstieg ebenfalls leichter macht.


    Würde ich dir Beyond the Wall empfehlen? Eingeschränkt, denn man startet wirklich als Miniheld, also sowas wie Lehrling der Hexe. Anfangs haben die Charaktere nicht viel drauf und es wirkt etwas kindlich. Es dauert also eine Weile bis zum Heldenfeeling. Ich würde BtW aber trotzdem kaufen. Persönlich würde ich mir nämlich unbedingt von der Charaktererstellung die Verknüpfungsfragen zu Mitspielern und Welt von diesem System klauen und in das meiner Wahl übertragen. Nach 15+ Jahren P&P Erfahrung war das für mich eine augenöffnende Methode, um die Spieler samt Charakteren in der Welt zu verankern und ein guter Boost für den Start, damit sich am ersten Abend nicht alle angucken und keiner so genau weiß, was man hier eigentlich macht ;)

    Mit den enthaltenen Abenteuern bekommt man auch eine ganz gute Idee, wie so ein Abend ablaufen kann.

    Mittlerweile gibt es auch eine Spielhilfe zum Entwickeln eigener Abenteuer (für <10€, die Preise sind alle wirklich mehr als fair).


    Andere Reddit-Empfehlungen, die bei mir im engen Kandidatenkreis waren:

    https://www.aborea.de/ (<20€)

    Dungeonslayers – Ein altmodisches Rollenspiel (~25€)


    Zu online habe ich keine Erfahrungen und persönlich würde ich P&P auch nicht online spielen.


    Und ein weiterer Drachenlanze-Fan hier (nicht vom System, aber von den Büchern, hab die autorenkommentierte Chronik hier im Regal stehen).