Nach Jahren der Abstinenz habe ich seit einiger Zeit wieder eine feste Runde.
Derzeitig spiele ich als Spieler die Drachenlanze-Kampagne mit Pathfinder 1. Edition Regeln.
Davor habe ich eine Mini-Dungeon-World-Kampagne geleitet. DW hat einige interessante Ansätze verlangt den Spielern aber auch viel ab. Letztlich ist die Powered by the Apocalypse Engine wohl nicht das richtige für meine Gruppe. Das zeigte sich auch bei einer City of Mist Kampagne, die nie abgeschloßen wurde.
Besser lief die Auf den Inseln Kampagne von CoC, die ein Freund leitete. Allerdings nerven bei CoC die Sackgassen, die durch verpatzte Fertigkeitswürfe verursacht werden.
Ein andere aus der Gruppe leitete die Odyssey of the Dragonlords Kampagne für 5e. 5e ist tatsächlich eines der schlimmsten Systeme, die ich bislang ertragen musste. Diversität hin oder her, jeder Abenteuergruppe wirkt wie eine Parodie der Avengers. Der einzige in der Gruppe ohne Nachtsicht war der menschliche Dieb
Auch sind mir die Fähigkeiten viel zu sehr auf Kampf ausgerichtet.
Odyssey war zudem ein typisches Kickstarterprodukt, halb gar und nicht genug getestet.
Ich selber bereite derzeitig zwei Kampagnen vor, mal gucken worauf die Gruppe letztlich abfährt:
The Enemy within mit Warhammer 4. Edition oder, sollte mir das Regelsystem zu crunchy sein, mit Fleaux! als Alternative.
oder alternativ
die Arden VfL Kampagne mit dem Through Sunken Lands Regelsystem.
Überhaupt bin ich ein großer Fan des OSR: Lamentations of the Flame Princess, Black Hack, Troika oder Worlds without Numbers, um nur einige zu nennen.