Beiträge von Thygra im Thema „Rollenspieler im Forum“

    Natürlich spiele ich auch viel lieber gemeinsam am Tisch, keine Frage. Aber wenn das halt nicht klappt, ist eine Videokonferenz für mich zumindest die bessere Option als gar nicht zu spielen. Ich verstehe aber auch, dass man weniger Lust dazu hat, wenn man beruflich schon ständig in Videokonferenzen hängt, klar.

    Online ist für mich leider überhaupt keine Alternative: ich brauch sowohl beim Leiten als auch beim Rollenspiel ansich den direkt Kontakt, die Reaktionen, Mimik, Gestik, das geht alles für mich nur analog!

    Wenn man per Videokonferenz spielt, bekommt man doch die Reaktionen, Mimik, Gestik etc. mit!?

    Paranoia hat bei mir damals nicht so sehr gezündet, aber ich weiß heute gar nicht mehr, weshalb. Dafür war bei uns lange Zeit "Plüsch, Power & Plunder" hoch im Kurs, das kann ich jederzeit nur empfehlen, wenn man mal etwas anderes als den nächsten Superhelden spielen möchte.

    Mal eine Frage an alle Spielleiter: Seid ihr alles reine Spielleiter?

    Sowohl als auch. In manchen Runden war ich früher nur als Spielleiter tätig. In anderen Runden haben wir von Abenteuer zu Abenteuer gewechselt, wobei der aktuelle Spielleiter seinen eigenen Charakter dann meist als (recht passiven) NSC/NPC mitgeführt hat, damit die Gruppe einigermaßen zusammenbleiben kann.

    Ja, Adventure Log ist eine tolle Sache - wenn sich jemand die Zeit dafür nimmt, was nicht selbstverständlich ist.

    Als wir The Enemy Within gespielt haben, hat unser Spielleiter ein Internet-Wiki dafür angelegt und dort quasi ein Log geführt.

    Nach der Session bin ich aber zu müde, dass auch noch aufzuschreiben und weiterzuführen..

    Das kenne ich nur zu gut, aber Nachbereitung (möglichst am nächsten Tag) ist fast genauso wichtig wie Vorbereitung.

    Bei spontan ausgedachten NPCs und Namen sollte man aber immer sofort Notizen machen.

    Ich fände es schön, wenn ihr alles zum Thema Online-Spiel weiterhin in diesen Thread hier auslagert:

    Ich denke das ist alles - wie immer - eine Sache der Übung.

    Mit Übung wird man besser darin, Abenteuer selbst zu schreiben, keine Frage. Aber mit Übung allein kann man nicht ausgleichen, was manche einem an Talent und Kreativität unter Umständen voraushaben.

    Verglichen mit anderen Systemen doch eher sehr klein (wobei ich keine Ahnung habe, wieviel Abenteuer-Material erhältlich ist)

    Okay, vielleicht fehlt mir da die Verhältnismäßigkeit, was du mit "sehr klein" meinst. Die genaue Zahl der Abenteuer kenne ich nicht, aber sie dürfte irgendwo zwischen 50 und 100 liegen, wenn man alles jemals erschienene zusammenrechnet. Hinzu kommt dann noch alles aus dem Drachenland-Verlag, was zwar Universal geschrieben ist, aber Midgard-Werte enthält.

    Die Welt ist nichts "Besonderes", sondern ganz klassisches Fantasy, was ich aber gerade für den Einstieg ins Rollenspiel nicht verkehrt finde. Zudem hat die klassische Welt den Vorteil, dass man auch Material anderer Fantasy-Rollenspiele verwenden kann.

    #Midgard

    Vorweg: wenn du nur deutsche Sachen willst, bist du extrem eingeschränkt oder du spielst DSA (für mich und meine Gruppe allerdings ein grauenhaftes System). Die deutsche Rollenspielszene ist einfach viel zu klein, um gute Übersetzungen zu haben und auch alles von einem System übersetzt zu bekommen.

    Was spricht aus deiner Sicht gegen Midgard?

    Ich persönlich (leite seit 27 Jahren fast ausschließlich, wenig als Spieler) lege großen Fokus auf den Rollenspielaspekt.

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Ich erinnere mich noch dumpf an eine Vampire-Runde, wo wir Spieler vor allem unsere eigene Rolle durch Spielen definierten und dabei 3 Abende lang keinen einzigen Würfel geworfen haben. - Im Gegensatz zur Spielleiterin, die aus reiner Gewohnheit alle paar Minuten eine Handvoll Würfel hinter ihrem Sichtschirm fallen ließ, von denen mehr als 90% irrelevant waren, uns Spieler aber so ständig im Unklaren ließ, wann ein Wurf doch mal relevant war. :)

    Unser Spielleiter hat einige Namen in TEW von sich aus geändert und auch sonst noch ein paar Dinge überarbeitet. Insofern ließ das Ende bei uns dann auch nichts zu wünschen übrig. :)

    Hatten wir nicht einen Thread über Rollenspiele im Allgemeinen? Ich finde den jedenfalls nicht, deshalb poste ich es mal hier:

    Pegasus hat gestern für die Redaktion Buch 2 neue Mitarbeiterinnen vorgestellt. Da in dieser Mitteilung auch einige Ausblicke auf das Rollenspielsortiment der nächsten Jahre enthalten ist, möchte ich auch an dieser Stelle darauf hinweisen. Hier der Link:

    Geballte Kreativpower und Rollenspiel-Revolution | Pegasus.de - Wir machen Spaß!

    Spontan habe ich mich gefragt, was aus Exalted geworden ist? Das war doch vor einigen Jahren der absolut heiße Scheiß.

    Zum einen ist das IMHO doch schon eine ganze Weile her. Und auch Vampire und ein paar andere Sachen sind nicht drin, die früher mal der heiße Scheiß waren.

    Zum anderen weiß man halt bei dieser Statistik nicht, was sich alles unter "andere" verbirgt. Vermutlich alles Systeme mit weniger als 1%, aber 38,4% ist schon eine recht große Zahl für "andere".

    Aktuell leider seit ca. 10 Jahren keine Rollenspiele mehr. :crying:


    Früher war das anders: In den 80ern ein paar mal in DSA reingeschnuppert und gemocht, aber während des Studiums waren andere Spiele (Doppelkopf, Acquire, Kreml, Magic Realm - und vor allem zugbasierte Postspiele, auch pbm genannt) irgendwie wichtiger.


    Als ich dann in den 90ern meinen eigenen Fantasy-Laden eröffnete, beschäftigte ich mich logischerweise auch mehr mit Rollenspielen. Man will ja Ahnung von dem haben, was man verkauft.


    Intensiv gespielt habe ich:

    - Midgard, ca. 15 Jahre lang, davon gefühlt ca. 40% in der Welt von Midgard, die übrigen 60% in der Welt des Warhammer Empires, darunter auch die berühmte Kampagne The Enemy within, aber eben nach Midgard-Regeln.

    - Vampire: The Masquerade, ca. 3 Jahre lang

    - Plüsch, Power & Plunder. ca. 2 Jahre lang


    Ein paar Mal angespielt habe ich:

    - D&D

    - DSA

    - Shadowrun

    - Cthulhu

    - Runemaster bzw. MERS

    - Earthdawn

    - Werewolf: The Apocalypse

    - Changeling: The Dreaming

    - Paranoia

    - Kobolds ate my baby

    und vermutlich noch ein paar mehr, die mir gerade spontan nicht mehr einfallen.