Ich interessiere mich ebenfalls für rpgs, bin jedoch abseits diverser PC RPGs ein unbeschriebenes Blatt. An die erfahreneren, antwortwilligen RPG'ler hätte ich daher ein paar Fragen. Erst mal aber mein bisheriges Wissen/meine Anforderungen:
Sowohl Scifi/Cyberkram als auch Fantasy interessiert mich. Fokus soll nicht auf dem Kampf oder reinem Dungeoncrawling liegen - gerne ein gutes Verhältnis mit Kampf unter 50 %. So richtig Powerfantasy brauch ich dabei nicht. Da ich selber vermutlich den SL/DM machen darf (und auch Lust dazu hätte) und ich komplett unerfahren bin, wäre ein System interessant, bei dem man auch einige deutsche und vorgefertigte Abenteuer und Kampagnen hat. Zudem wäre es hilfreich - jedoch mein Muss - wenn es auch Romane in dieser Welt gibt, welche mir als Fantasyromanleser eine unterhaltsamen Einstieg in die Welt erlauben würden.
1. Welches System (einmal Fantasy, einmal Cyber/Scifi) würdet ihr für den Einstieg empfehlen?
2. Vermutlich wird es eine komplette Anfängergruppe werden - ist das auch online sinnvoll? Oder wüdet ihr sagen, dass das eigentlich nur offline sinnvoll ist?
3. Was sind eure favourisierten Tolls online und warum?
Dabei sind natürlich Systeme interessant, bei denen ich nicht erst in finanzielle Vorleistung gehen muss, und welche daher ein geringeres Risiko bei nichtgefallen darstellen.
Vielen Dank euch schon mal.