Beiträge von sg181 im Thema „Rollenspieler im Forum“

    Seid ihr alles reine Spielleiter?

    Im Großen und Ganzen ja. Ich spiele in anderen Runden bei OneShots hin und wieder mit um mir Anregungen von anderen GMs zu holen, aber in meiner eigenen Leite ich nur. Das ist ja auch das was Spaß macht. Denn als Spieler hat man ja ein "Problem": Man darf die ganzen tollen Abenteuerbände nicht lesen :O

    Sehr schöne Begründung :lachwein: , so habe ich das noch nie gesehen.

    Mal eine Frage an alle Spielleiter: Seid ihr alles reine Spielleiter?

    Bei uns wird das Spielleiteramt regelmäßig gewechselt, da keiner Lust hat, ein permanenter Spielleiter zu sein. Wir spielen aber auch keine "kompletten Kampagnen" nach Art von Critical Role, wo die Helden von Stufe 1 bis Stufe X gespielt werden, sondern eine Mischung aus One-Shots und "Einzel-Kampagnen".


    Ich bin immer wieder beeindruckt, wenn Spielleiter sagen, dass sie auf alles spontan reagieren. Wenn ich leite, bin ich immer heilfroh, mich am Konstrukt eines offiziellen Abenteuers entlang zu hangeln. Ich hätte weder die Ideen noch die Zeit so was auf lange Sicht durchzuziehen.


    Wir spielen übringens DSA in einer Regelmischung aus DSA 3, 4 und 5.

    Ich spiele seit mittlerweile gut 20 Jahren fest in 1 - 2 Gruppen, die sich allerdings alle aus dem selben Kreis an Personen zusammen setzen. Wir spielen allerdings durchgängig den Klassiker: Das Schwarze Auge.

    Zu Uni-Zeiten habe ich mal einen kleinen Ausflug in die DnD-Welt gemacht. Hat mir durchaus auch gefallen, die Gruppe hat es aber nicht lange geschafft.


    Ich hätte durchaus auch Interesse an anderen Systemen, aber leider fehlt dafür dann doch die Zeit.

    Ich spiele regelmäßig, allerdings nur den Klassiker - DSA. Angefangen habe ich zu Schulzeiten, dann lange Pause. Zu Uni-Zeiten, also vor ca. 17 Jahren habe ich dann wieder angefangen. Zwischenzeitlich einen Mini-Ausflug zu D&D, ansonsten nur DSA. Ich hätte zwar auch Lust auf andere Sachen - vor allem Star Wars fände ich interessant - aber es fehlt einfach die Zeit für mehrere Runden und zu DSA haben wir einfach Unmengen an Material.