Beiträge von Dreamdealer im Thema „Rollenspieler im Forum“

    Von abzocken war auch nicht die Rede, die System Matters Leute habe ich bisher immer als coole Typen erlebt und die Auflage ist sicherlich kleiner, zusätzliche Übersetzungsarbeit etc. War halt einfach nur verblüfft, dass das englische Buch + PDF damals für 33 € zu bekommen war und der gleiche Umfang liegt jetzt bei 80 €. Krisen hin oder her, das ist schon ein ordentlicher Anstieg. (Außerdem habe ich wohl in Mathe nicht aufgepasst, das ist deutlich mehr als das Doppelte...)


    Das System ist aber ziemlich cool und auch deutlich anders als die üblichen Platzhirsche. Z.B. steigt man nicht nur selbst als Charakter auf, sondern hat auch ein "Charakter"-Blatt für die gemeinsame Organisation / sein Gebiet usw. hier kann man nach und nach Benefits etc. abgreifen.

    Da hat es sich aber gelohnt in der Schule aufgepasst zu haben - der Preis im Vergleich zur englischen Version ist heftig - fast das Doppelte!

    Davon abgesehen ist das Buch der absolute Hammer, kann ich nur empfehlen, leider bin ich selbst noch nicht dazu gekommen es zu spielen.

    Nur Band of Blades, welches mich nicht ganz so abgeholt hat vom Setting her.

    Ist ja schon mehrfach geschrieben worden - konvertieren geht fast immer, kommt halt auf den Aufwand an. Einfach die Ideen verwenden und selbst was draus stricken ist sicherlich stimmiger als sich komplett an die Vorlage zu halten . BtW ist bodenständiger, daher kann es sein, dass die Abenteuer nicht ganz ins Setting passen.


    Ich habe eine faltbare Battlemap, nicht größer als ein Portemonaie, die auch noch abwaschbar ist. Hier kann man schnell mal was skizzieren und gerade in brenzligen Situationen durch die Visualisierung Missverständnisse vermeiden. Optisch ist es natürlich nicht der Bringer, aber sie erfüllt ihren Zweck!