Beiträge von kingkurt im Thema „Rollenspieler im Forum“

    Also wir spielen seit zweieinhalb Jahren auf Roll20 und haben außer gelegentlichen Synchronitätsproblemen am Anfang einer Session eigentlich überhaupt keine Probleme. Zudem ist es schnell und leicht zugänglich und wir haben bisher auch kein Geld ausgeben müssen. Ich habe aber keinen Vergleich zu FoundryVTT, kann nur sagen, dass Roll20 uns vollkommen genügt.

    Nebenbei (und als Abgrenzung eigener Post) ist mir aufgefallen, dass es tatsächlich sehr wenige Äußerungen zum "online spielen" gab. Und wenn sich jemand geäußert hat, wurde eher davon abgeraten bzw. individuell davon Abstand genommen. Mir ist dabei natürlich klar, dass es mit einer Gruppe am gleichen Tisch deutlich spaßiger sein dürfte. Leider ist das für mich bei 800 km einfach nicht möglich. Ich wäre daher über ein paar Erfahrungen von erfahrenen Onlinespielern dankbar.

    Wir spielen nur noch online und es gibt auch überhaupt kein Bestreben, das zu ändern. Ich vermisse auch nichts im Vergleich zum offline spielen, im Gegenteil, ich muss nicht mehr quer durch die Großstadt hin und danach völlig müde zurück fahren. Das Weihnachtsspecial dieses Jahr werde ich wohl an meinem Tisch machen, weil das etwas Besonderes ist, aber ansonsten bleibt es bei Roll20 in unserem Fall.


    Was geeignete Rollenspiele für Anfänger angeht: Wir haben damals WFRP 1 angefangen, ohne irgendetwas von der Welt zu wissen - und das passte perfekt, da du als totaler Normalo in einer Mittelalterwelt anfängst, der noch nie etwas von Skaven, Chaos oder vielleicht sogar auch Magie gehört hat. Die Welt lernt man dann im Spiel nach und nach kennen.

    Perfekt geeignet ist auch Cthulhu, wo man in unserer Welt spielt - vielleicht in einer anderen Zeit - und den Mythos erst nach und nach kennenlernt. Beide Systeme meiner Meinung nach perfekt für Anfänger geeignet.

    Bei Warhammer würde ich dann aber zur 1. oder 2. Edition greifen, die sind weniger regellastig.

    kingkurt schon von symbaroum 5e gehört? Offiziell von free league. Symbaroum portiert in 5e Regeln. Die Regeln von Symbaroum, besonders das balancing, fanden wir leider auch nur sehr mäßig.

    Ja, aber die Welt war für unseren GM leider verbrannt, dabei hätte mich der Metaplot sehr interessiert.


    Wir hatten Eberron, Schwertküste, Trudvang und Conan 2D20 in die Auswahl genommen. Das Conan-System haben wir schon einmal ausprobiert, das hat uns aber nicht überzeugt, wobei die Welt schon die spannendste für uns wäre.


    Warhammer muss man eigentlich auf Englisch spielen, ansonsten entfaltet es seinen Look and Feel nicht richtig. Bei uns wird auch Denglisch am Tisch gesprochen ;)

    Ich werde demnächst das erste Mal in meinem Leben D&D spielen, da unser Meister mit Symbaroum nicht so klar kommt (das Regelwerk ist auch nicht so toll), nach gut 30 Jahren Rollenspielen - ich bin sehr gespannt, aber vor allem Eberron sieht sehr vielversprechend aus.

    Rollenspiele sind tatsächlich der Grund, warum ein Brettspiel bei mir nie eine Wertung von 10/10 erreichen kann. Sie bleiben für mich das optimum an Spiel. Wie soll ein Brettspiel-Dungeon-Crawler an The Enemy Within herankommen? Keine Chance.

    Okay, dann verstehe ich :)


    Ja, ich spiele viel auf Roll20, aber habe tatsächlich noch nie in meinem Leben D&D gespielt, deshalb kann ich das nur schlecht beurteilen. Aber andere Systeme funktionieren eigentlich auch sehr gut dort meiner Erfahrung nach.

    kingkurt , Du beantwortest nur die Frage, welches System auf Roll20 gespielt wird.

    Da könnte man auch sagen, kein Mensch fährt Fahrrad, hab's gerade auf der Autobahn überprüft.

    Wieso sollte das nicht repräsentativ sein. Die zweite Statistik, die aus einer Masterarbeit ist, bestätigt die Roll20-Statistik doch.

    Den Vergleich mit dem Fahrrad und der Autobahn finde ich komplett unpassend.

    Hier der ganze Link zur zweiten Statistik: Umfrage über die Nutzung von Pen and Paper-Rollenspielen | Spielraum LE e.V.

    Zur Frage, welche Systeme am meisten gespielt werden:


    Weltweit ist es D&D 5E mit Riesenabstand, kann man an den Statistiken von Roll20 ganz gut sehen:



    In Deutschland ist es auch D&D 5E, aber der Abstand ist nicht so groß, da habe ich diese Umfrage gefunden:



    Spontan habe ich mich gefragt, was aus Exalted geworden ist? Das war doch vor einigen Jahren der absolut heiße Scheiß.

    Schade, den für alle heisst die Alternative Samstag Abend K.O. auf der Couch sitzen und noch weniger gemeinsame Aktivitäten…Wir versuchen danach mal Cthulhu, da gehen die Abenteuer nur ein paar Sitzungen.

    Das Gute bei Cthulhu ist, dass von allem was dabei ist, wenn man Kaufabenteuer spielt. Man hat ganz kurze Oneshots und sehr lange Kampagnen und vieles in wirklich guter Qualität. Cthulhu und Warhammer sind wohl die Systeme, die ich am meisten gespielt habe insgesamt.

    Ich spiele seit etwas über 30 Jahren eigentlich regelmäßig. Derzeit bin ich Spieler bei Symbaroum, aber da hat unser GM keine Lust mehr, sodass wir bald etwas anderes spielen werden. Was das sein wird, kann ich gar nicht sagen, da wir in den letzten Jahren so viel ausprobiert haben, aber irgendwie nichts uns so richtig überzeugt hat (Shadows of Esteren, Conan 2D20 und Coriolis). Die Gruppe besteht aus fünf Spielern plus GM.

    Im engsten Freundeskreis werden wir Anfang nächsten Jahres wohl The One Ring anfangen, wobei wir den GM routieren werden und jeder mal ran darf. Den Anfang mache ich :)