Beiträge von Adherin im Thema „Rollenspieler im Forum“

    Hab über eine länge von 12 Jahren einige Kampagnen in AD&D, D&D 3rd, Earthdawn, Shadowrun und in den letzten Jahren dann eher DSA 4 und Mutants & Masterminds anfangs als Spieler und später als Leiter selbst mitgemacht.


    Auch bei uns war es letztendlich so, dass die Gruppen wegen Jobs, Studium und Kindern zerschlagen haben, sodass ich auch eher meinen Ersatz in Brettspielen (v.a. Dungeon Crawlern) gefunden habe. Wir haben es zwischendurch noch so versucht, ein paar Leute per Skype einzubringen. Das ist aber einfach nicht das gleiche.


    Wegen des Arbeitsaufwands und wirklich großer Gruppen (7-8 Spieler) haben mein Bruder und ich DSA immer als kooperative Spielleiter geleitet. Beide immer am gegenüberliegenden Tischende sitzend und per Chat kommunizierend, wenn wir verdeckt was besprochen haben. Das lief echt immer super, weil man sich das Gegner- und NSC-Management teilen konnte, bei Regelfragen einer nachlesen und der andere mit der Geschichte weiter machen konnte und bei wahnwitzigen Spieleraktionen im Spiel mal schnell brainstormen konnte, wie man Situationen wieder auf den richtigen Kurs bringen konnte.