Rollenspieler im Forum

  • Natürlich spiele ich auch viel lieber gemeinsam am Tisch, keine Frage. Aber wenn das halt nicht klappt, ist eine Videokonferenz für mich zumindest die bessere Option als gar nicht zu spielen. Ich verstehe aber auch, dass man weniger Lust dazu hat, wenn man beruflich schon ständig in Videokonferenzen hängt, klar.

  • Online ist für mich leider überhaupt keine Alternative: ich brauch sowohl beim Leiten als auch beim Rollenspiel ansich den direkt Kontakt, die Reaktionen, Mimik, Gestik, das geht alles für mich nur analog!

    Versteh' ich total.

    Wir haben während der Corona-Lockdowns online mit Kamera gespielt ... wir haben dann letztendlich abgebrochen und uns geeinigt, Rollenspiel muss warten bis es wieder "richtig" geht.

  • ich spiel Rollenspiel nur noch via Video und FoundryVTT und ich möchte quasi nie mehr am Tisch spielen :D (Um Mal das 100% Gegenteil zu bringen). Den komfort eines VTTs beim Verwalten von Spielmechaniken möchte ich nicht mehr missen.

    Wobei, eine Runde Cthulhu könnte ich am Tisch noch mitspielen, alles andere was mehr Mechanik hat - nein danke.

  • Das ist vielleicht auch eine Generationensache (ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist, aber ich denke, ich bin älter); die meisten Blagen heutzutage (nein, ich nutze diese Forumulierung allein zur Überspitzung!) können sich ja wegen Insta und TikTok gar nicht mehr länger als 5min. auf irgendeine Sache konzentrieren, geschweige denn selbständig Sachen verwalten!


    Außerdem kann man auch am Spieltisch VTT nutzen!

  • Ich denke, Foundry, Roll20 und Konsorten sind recht gut für D&D/Pathfinder geeignet, da diese üblicherweise mit Battlemaps und Miniaturen gespielt werden. Da kann ich durchaus nachvollziehen, warum ich das lieber Online mache - ich erspare mir die Miniaturen/Pawns und die Battlemaps zu kaufen.

    Bei "minifreien" RPGs tu ich mir schwer, die Vorteile zu sehen (außer die wegfallende Anreise der Spieler). Zur Zeit spielen wir gerade Vaesen - ich kann mir nicht vorstellen, dass ich als GM die Atmosphäre online so rüber bringen kann, wie am Tisch.

  • Ähhh... auch gerade bei den von dir aufgezählten Spielen WILL ich doch gerade die Haptik der Minis und den Zoff (am Tisch) genießen und nicht einfach nur ein interaktives Baller-PC-Spiel spielen (man merkt, ich bin heute im Überspitzungsmodus! ;) ).

    Yep, ich bin schon bei dir. Drum schrieb ich "hier kann ich es nachvollziehen, warum". Selber möchte ich nimmer so spielen. Online ist es letztendlich wie ein Brettspiel am Computer - der Verwaltungsaufwand fällt genauso weg wie die Atmosphäre einer FtF Runde.

  • Meine Gruppe von 7 Rollenspielbegeisterten ist verteilt in verschiedenen Teilen von Österreich und Deutschland. Der Kern der Gruppe kennt sich noch aus der Studienzeit, jedoch sind nach dem Abschluss alle in verschiedene Regionen gezogen ... und jeden Montagabend treffen wir uns online via Discord für ca. zwei Stunden, um in unsere Rollenspielwelt einzutauchen und es hat sich zu einer wirklich wunderbaren Erfahrung entwickelt.


    Obwohl wir keine Kameras verwenden, können wir in die Welt unserer Charaktere einzutauchen, begleitet von atmosphärischer Hintergrundmusik und unterstützt von hilfreichen Plattformen wie D&D Beyond und Roll20.


    Was mir besonders auffällt, ist, wie problematisch es manchmal sein kann, sich mit meinen Rollenspielfreunden aus der näheren Umgebung zu treffen, selbst um einen einfachen Oneshot zu spielen. Kampagne ist quasi unmöglich.
    Die Terminfindung kann sich zu einer echten Herausforderung entwickeln, auch wenn alle Beteiligten wirklich spielen möchten.
    Das ist der Moment, in dem ich die Vorzüge des Online-Rollenspiels besonders schätze. Es ermöglicht uns, das Hobby in regelmäßigen Abständen auszuleben, ohne von geografischen Entfernungen oder vollen Terminkalendern ausgebremst zu werden. Montagabend ist einfach fix.


    In der heutigen Zeit, in der unsere Welt aufgrund verschiedener Verpflichtungen oft sehr hektisch ist, bietet das Online-Rollenspiel eine wunderbare Gelegenheit, unsere Freundschaften zu pflegen und unser Hobby am Leben zu erhalten. Es ist eine Brücke, die uns über Entfernungen hinweg verbindet und es uns ermöglicht, gemeinsam fantastische Abenteuer zu erleben.

  • Oh ja - wenn man den Luxus von Rollenspielfreunden in der eigenen Stadt hat, ist das Spielen am Tisch natürlich unschlagbar, aber für uns ist das Onlinespielen einfach die einzige Möglichkeit, überhaupt regelmäßig zu spielen. Gerade mit Leuten, die viel arbeiten und/oder Kinder haben: Wir würden nie und nimmer wöchentlich (oder auch nur monatlich) spielen können, selbst wenn man ignoriert, dass wir ungefähr 600 km voneinander entfernt wohnen.


    In einer anderen Runde spielen wir nur am Tisch, dafür nur alle 1-2 Monate den halben Samstag. Führt leider dazu, dass ich mir weder die Story noch die (ständig wechselnden) Regeln merken kann, weil mir die Regelmäßigkeit fehlt. In der wöchentlichen Runde komme ich dagegen recht gut mit :)

  • Ein guter Spieler führt ein Adventure Log für den GM ;)

    So ein Commitment lobe ich mir! Ich muss das immer selber machen ... :)

    In meinen Runden macht das jeweils eine Spieler*in und ich ergänze wenn dann bzw. mache mir noch Notizen über Dinge, von denen die Spieler*innen nichts wissen 😊 Ich sehe es auch irgendwie nicht ein, das komplett selbst zu machen, habe ja so schon 95% der Arbeit 😜

  • ... Führt leider dazu, dass ich mir weder die Story ... merken kann ...

    Ein guter GM führt ein Adventure Log :saint:

    Ich schreibe mit, so viel ich kann (mein Gedächtnis ist leider extrem schlecht, besonders bei relativ geballten Informationen - hat auch Vorteile: wenn ich ein Buch zu Ende gelesen habe oder einen Film angeschaut habe, weiß ich meist nicht mehr, wie der Anfang war und kann gleich wieder von vorne anfangen ^^), aber gleichzeitig Schreiben, Zuhören und Beteiligen funktioniert leider nur sehr bedingt, deshalb muss ich da immer abwägen zwischen "Ich versuche mir möglichst viel zu merken und es sofort aufzuschreiben" und "Ich beteilige mich am Spiel" ?(

  • ... Führt leider dazu, dass ich mir weder die Story ... merken kann ...

    Ein guter GM führt ein Adventure Log :saint:

    Ein noch besserer GM lässt am Anfang der Session die Story von den Spielern rekapitulieren.

    Ein netter GM hilft bei Erinnerungslücken auf die Sprünge :saint: , ein gemeiner GM nutzt diese aus :evil: .

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ein noch besserer GM lässt am Anfang der Session die Story von den Spielern rekapitulieren.

    Ein netter GM hilft bei Erinnerungslücken auf die Sprünge :saint: , ein gemeiner GM nutzt diese aus :evil: .

    Exakt so mach ich das immer, wenn ich leite! Zum einen bringt das auch meine Erinnerungen wieder auf Vordermann und zum anderen sehe ich, was bei den Spielern hängen geblieben ist und vor allem, wie sie die Situationen wahrgenommen haben (und bei Erinnerungslücken - gerade bei wichtigen Dingen - helfe ich auch weiter, denn die Charaktere hätten das ja - im Gegensatz zu den Spielern - nicht vergessen, da für die viel weniger Zeit vergangen ist!).

  • Zum einen bringt das auch meine Erinnerungen wieder auf Vordermann und zum anderen sehe ich, was bei den Spielern hängen geblieben ist und vor allem, wie sie die Situationen wahrgenommen haben (und bei Erinnerungslücken - gerade bei wichtigen Dingen - helfe ich auch weiter, denn die Charaktere hätten das ja - im Gegensatz zu den Spielern - nicht vergessen, da für die viel weniger Zeit vergangen ist!).

    Genau meine Rede.


    Und oftmals "erlebt" man das Geschehene gleich nochmal anders, weil die Spieler die Sachen ja nicht nur anders wahrnehmen sondern auch anders bewerten oder gewichten.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Da muss ich an eine ganz ikonische Abschiedsszene aus einem meiner Abenteuer denken...

    Als ich die Szene erzählt habe saßen die Hälfte der Spieler mit geschlossenen Augen da, einer hatte sogar ein das klischeehafte Tränchen im Auge...

    ...als mir die Szene beim nächsten Mal nacherzählt wurde habe ich erlebt wie dieser "Abschied" auf die Spieler gewirkt hat...

    ...und, dass meine Hinweise auf die weitere Entwicklung vollkommen untergegangen sind. Die habe ich dann aber nicht mit dem erhobenen Zeigefinger ergänzt "Ihr habt aber vergessen, dass..." sondern ich habe die Hinweise dann einfach in die aktuelle Session erneut eingestreut und so an die Helden gebracht.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich bin, was alles außer Con-Runden oder One-Shots angeht, EXTREM wählerisch, mit wem ich regelmäßig Zeit verbringen will im RPG. Daher ist es natürlich für mich nochmal schwerer, die "richtigen" Leute zu finden. Aber da beschwer ich mich nicht drüber, ich freu mich einfach, dass es endlich wieder klappt. Und das in mehrerlei Hinsicht:
    - Eine Gruppe aus Freunden, mit denen ich Brettspiele spiele, hat Interesse am Rollenspiel, sind auch schon (bis auf eine Person) erfahren. Mit denen fang ich demnächst erst einmal Private Eye an. Danach mal schauen, in welche schrägen Richtungen es uns verschlägt...
    - Ein paar Freunde haben Interesse an nem One-Shot Cthulhu RPG, Termin musste leider wegen Rüsselseuche um die Messe herum verschoben werden; wird nachgeholt
    - Vier Leute, die ich schon sehr lange kenne, kommen ab November zusammen, um eine Cthulhu Kampagne zu beginnen (endlich wieder)

    Online zu spielen oder zu leiten, war mir bisher leider nicht vergönnt. Meine Hardware ist dafür nicht tauglich - und bisher waren meine Finanz-Prioritäten meist anders gelagert. Das ändert sich aber zum Ende des Jahres, und dann mal schauen. Vielleicht dann endlich die lange ersehnte DeltaGreen-Runde online leiten...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Habe jetzt ein Delta Green (Observer Effect) und zwei Cthulhu Abenteuer (The Code und Blackwater Creek) online geleitet, davor nach längerer Abstinenz für Delta Green eines live (Music from a Darkened Room).

    Klar, am Tisch ist anders, aber wenn das aus Gründen nicht geht, ist online für uns ein brauchbarer Ersatz -- gerade weil wir gerne miteinander spielen wollen.

  • Hab letztens forbidden lands gespielt.

    Ein schönes rpg im free league system. Hat mir super gefallen, ist im Grunde ein hexcrawl mit Basis Bau und survival Elementen.


    Am Wochenende leite ich ne Runde Dungeon crawl classic.

    Ich hoffe dass es den Leuten gefällt und ich meine ganzen Module an die Spieler bringen kann :D

  • Habt ihr vielleicht schon gesehen- ein nicht ganz unbekannter Mensch hat einen YouTube -Kanal zum Thema Tabletop-RPGs eröffnet:

    Quinns Quest
    A television programme about the brand-new hobby of tabletop roleplaying games. Let Quinns take your hand and guide you to worlds beyond imagination. Get…
    youtube.com

  • Brettspiele ist ja das eine, aber ich frage mich ernsthaft, wie er schnell genug so viel von immer neuen Rollenspielen spielen möchte, um da ein tiefgehendes Urteil abgeben zu können.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Brettspiele ist ja das eine, aber ich frage mich ernsthaft, wie er schnell genug so viel von immer neuen Rollenspielen spielen möchte, um da ein tiefgehendes Urteil abgeben zu können.

    Na dann schau Mal Orkenspalter :)

    Der hat aber vermutlich immerhin nicht nebenbei noch einen Brettspielkanal ? ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Brettspiele ist ja das eine, aber ich frage mich ernsthaft, wie er schnell genug so viel von immer neuen Rollenspielen spielen möchte, um da ein tiefgehendes Urteil abgeben zu können.

    Der teast doch schon seit Jahren in den SUASD Videos, dass er Rollenspieler ist...

  • Brettspiele ist ja das eine, aber ich frage mich ernsthaft, wie er schnell genug so viel von immer neuen Rollenspielen spielen möchte, um da ein tiefgehendes Urteil abgeben zu können.

    Der teast doch schon seit Jahren in den SUASD Videos, dass er Rollenspieler ist...

    Klar. Aber auf die Masse und auf die Tiefe kommt es ja an...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Der teast doch schon seit Jahren in den SUASD Videos, dass er Rollenspieler ist...

    Klar. Aber auf die Masse und auf die Tiefe kommt es ja an...

    Das Spire RPG Review fand ich ziemlich gelungen:



    Qualität vor Quantität wird bei SUSD seit jeher groß geschrieben. Insofern mache ich mir da nicht so viele Sorgen.

  • Wir spielen momentan 2400: Xenoliths (quasi Warhammer 40k light). Dark Heresy + Rogue Trader + Deathwatch combined als Story.

    Und ich hole mal ein bisschen Warhammer Lore nach, damit ich meine drei Mitspieler mit immer mehr "Extravaganzen" der Geschichte überraschen kann :evil:

  • Wir haben in der letzten Rollenspielrunde wieder eine Star Wars Kampagne begonnen. Diesmal im Age of Rebellion Setting.

    Ich habe vor, mit meiner Runde die ganzen klassischen D6-Abenteuer, die ja im Netz frei erhältlich sind, durchzuspielen. Session 0 und Rebel Breakout haben wir durch; am Freitag folgt Tatooine Manhunt. Die alten Dinge kriegen mit den FFG Regeln eine ganz neue Dynamik.

  • Wir haben in der letzten Rollenspielrunde wieder eine Star Wars Kampagne begonnen. Diesmal im Age of Rebellion Setting.

    Ich habe vor, mit meiner Runde die ganzen klassischen D6-Abenteuer, die ja im Netz frei erhältlich sind, durchzuspielen. Session 0 und Rebel Breakout haben wir durch; am Freitag folgt Tatooine Manhunt. Die alten Dinge kriegen mit den FFG Regeln eine ganz neue Dynamik.

    Wow cool! Tatooine manhunt war einst der besten SW Abenteuer der damaligen Reihe, hab das auch oft geleitet und kann mich da an echt coole Twist erinnern….

    Viel Spaß euch dabei!

  • (...) die ganzen klassischen D6-Abenteuer, die ja im Netz frei erhältlich sind (...)

    Wo denn?

    The D6 Holocron:

    D6 Holocron Main

    Nicht nur die Adventures kann man da downloaden, sondern auch alle Regel- und Quellenbücher.

  • Wir spielen momentan 2400: Xenoliths (quasi Warhammer 40k light). Dark Heresy + Rogue Trader + Deathwatch combined als Story.

    Und ich hole mal ein bisschen Warhammer Lore nach, damit ich meine drei Mitspieler mit immer mehr "Extravaganzen" der Geschichte überraschen kann :evil:

    Für Warhammer 40k Lore kann ich den Youtube Kanal von Scriptoris empfehlen.

    ScriptorisIV

  • So, meine Fhtagn!(Cthulhu)-Kampagne ist vor zwei Wochen endlich gestartet.
    Und natürlich direkt ins Desaster - zwei Charaktere dem Wahnsinn anheim gefallen, und das Abenteuer endete in einem Massaker. Huzzah! :)
    ...nicht huzzah. So war der Einstieg absolut nicht geplant, aber leider war das zum Großteil mein Fehler. Argh.

    Na gut. Dann werd ichs wohl ab jetzt besser machen. Nächster Termin ist Anfang März...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Ich arbeite mich gerade in Der Eine Ring ein und habe schon große Lust, eine lange und epische Kampagne zu leiten. Werde aber wohl erstmal One Shots anbieten. Und dann lächelt mich da noch das Cyberpunk RED Regelwerk an... :)