Maracaibo - der neue Alexander Pfister

  • Solo ohne Aufbau und ewig- grübeln: 45min

    Verwaltungsaufwand....ähm...quasi keiner ( aus meiner Sicht).


    Ich spiele es nur solo (voll asozial) daher kann ich zur 2 Spielern nichts schreiben.


    Kartenqualität nach 34 Spielen: 1A

  • Erstpartie ca. 45 Min. pro Spieler, danach sollte es sich auf 30 Minuten einpendeln. In der ersten Partie muss man alles mal durchmachen, um die Mechanismen auf die Reihe zu bekommen, aber danach geht alles eigentlich recht fix. :)

    Der Verwaltungsaufwand liegt darin, eine Karte umzudrehen, und dann drei Dinge auf dem Brett zu bewegen. Falls eine Kampfkarte kommt, muss man noch ein klein bisschen Kopfrechnen, das war es.

  • 30min ist sehr sportlich :thumbsup: Ich grüble dann wohl doch etwas.

    Pro Spieler! Da wirst du nicht weit drüber liegen, auch bei dem recht simplen Automa führst du ja trotzdem seine Züge mit aus.
    Und ja, du kannst nicht während der 30 Minuten deines Mitspielers grübeln, wodurch du alleine etwas länger brauchen wirst. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Schwer aber Karte 75 ( zur Entspannung). 156:127

    Gewonnen. Diesmal auch einen Questjäger im Team gehabt (leider konnte mir das Arbeitsamt nur einem vermitteln). Guter Mann. 43min hats gedauert (ohne Aufbauen und abbauen).

  • Heyho


    Habe die Story begonnen und raffe eine gewisse Logik nicht.

    Kapitel 1 hatte ich 164:170 verloren, mittlere Stufe und bin nun in Kapitel 2

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • gleiches gilt für einen anderen Teil:


    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Alles richtig. Es gibt keine logische Verbindung zwischen der Geschichte und der Verfügbarkeit der Personen. 🤷🏻‍♂️

    setz das lieber in einen Spoiler, könnte dem einen oder anderen die Lust darauf verhageln. ;)

    Danke.


    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Das Spiel scheint die Solospieler unter euch ja schwer zu begeistern. Zumindest lese ich hier hauptsächlich Soloposts.


    Taugt es denn auch für 2 und/oder mehr Spieler? Ist es die aktuell aufgerufenen 50€ wert oder noch zu teuer?


    Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

  • ich habe es bis jetzt zweimal zu zweit gespielt. Fand es funktioniert super und hat richtig Spaß gemacht. Zwei sehr unterschiedliche Partien. Würde aktuell bgg Wertung 9 geben. Finde great western trail noch etwas besser. Habe aber auch noch bisschen was zu entdecken, Story Modus noch nicht begonnen.

  • Das Spiel scheint die Solospieler unter euch ja schwer zu begeistern. Zumindest lese ich hier hauptsächlich Soloposts.


    Taugt es denn auch für 2 und/oder mehr Spieler? Ist es die aktuell aufgerufenen 50€ wert oder noch zu teuer?


    Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

    Mir gefällt es in allen Spielerzahlen und der Preis ist Angesicht von Material, Qualität und Spielspaß mehr als angemessen. :)

  • Als Maracaibo bei mir einzog, habe ich bewusst auch mal GWT zwischendurch gespielt. Das Ergebnis: beide sind topp und leben bei mir in friedlicher Koexistenz.


    GWT ist etwas schneller aufgebaut und lebt von anderen Mechanismen. Karten sind nur zum Deckbuilding (Herde) da neben den Aufträgen. Es kommt etwas geradliniger rüber. Maracaibo ist eine Spur komplexer, was die Vielfalt angeht.


    Beide sind für mich auf dem Tisch eine Augenweide. Auf keinen Fall sollte man sich der Versuchung hingeben, nur eins von beiden besitzen zu wollen ;).

  • Danke euch beiden! Jetzt muss es nur noch gekauft werden ^^

    Bei dlp ist es seit heute (27.12.2019) wieder verfügbar. Alleine oder im Bundle mit Metallmünzen.


    Zusammen mit der Minierweiterung habe ich dann gerade inkl. Versand 85€ bezahlt.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Danke euch beiden! Jetzt muss es nur noch gekauft werden ^^

    Bei dlp ist es seit heute (27.12.2019) wieder verfügbar. Alleine oder im Bundle mit Metallmünzen.


    Zusammen mit der Minierweiterung habe ich dann gerade inkl. Versand 85€ bezahlt.

    Vielen Dank für die Info, ich denke ich hole es mir dann aber lieber woanders. Die Münzen brauche ich nicht und ~70 Euro für das Spiel inkl. Versand ist für mich etwas drüber.

  • Finde ich jetzt auch etwas heftig, wobei die Münzen echt großartig sind, nur gefühlt etwas wenig.

  • Die Münzen kosten in etwa 25€ wenn ich richtig weiß.

    Zumindest bei FantasyWelt wenn man sie kaufen will.

    5€ die Erweiterung und 55€ das Spiel.

    Denke deshalb die 85€.

    Ich finde das Spiel mit allem drum und dran ist es wert wenn man auf das Rennspielflair steht.

    Habs ja auch nur verkauft weil es mir zu Schade war für im Schrank zu verstauben weil wir mit dem Charakter des Spiels nicht so zu recht kamen.

    Ansonsten fand ich das Spiel super.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Bender30 ich habe den Verkauf Deines Maracaibo bislang nur mit einem „schade“ quittiert. Da Du aber erneut von „Rennspiel“ sprichst, noch ein paar Worte dazu:

    Ich empfinde es überhaupt nicht als Rennspiel, da es in keiner Weise darum geht, als erster zurück in Havanna zu sein. Es ist in der Tat eine taktische Maßnahme, die Runde durch einen langen Zug zu Beenden und das Ende den anderen aufzuzwingen. Die anderen haben aber nicht einfach den Nachteil, nun ihrerseits die halbfertige Runde zu beschließen, sondern noch einen vollwertigen Zug vor sich + eine Bauaktion.

    Wenn Du mit Deiner Frau stets versucht hast, zuerst zurück zu sein, ist Euch einiges an Spielgefühl verloren gegangen.

    Vielleicht packst Du es unter diesem Aspekt noch mal aus der Versandbox aus :/

  • Die Münzen kosten in etwa 25€ wenn ich richtig weiß.

    Zumindest bei FantasyWelt wenn man sie kaufen will.

    5€ die Erweiterung und 55€ das Spiel.

    Denke deshalb die 85€.

    die Rechnung stimmt. Hatte nur im Hinterkopf, dass mein „Maracaibo-Lehrer“ die Münzen in Essen für 20€ gekauft hatte und der aktuellenMarktpreis bei u50 liegt (ich hatte etwas weniger im Versand bezahlt).


    Ich habe mir kürzlich einen Satz Clans of Caledonia Münzen gekauft. Die sind ok, aber wesentlich (!) dünner, dafür etwas zahlreicher.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Weil ich die Information nicht auf der DLP Seite gefunden habe, daraus setzt sich das Münzen Set zusammen:


    • 8 x 1er Münzen
    • 12 x 2er Münzen
    • 28 x 5er Münzen


    Frage an die erfahren Spieler, reicht die Anzahl aus?

    Und geht die Münzen Verteilung auch so in Ordnung?

  • Weil ich die Information nicht auf der DLP Seite gefunden habe, daraus setzt sich das Münzen Set zusammen:


    • 8 x 1er Münzen
    • 12 x 2er Münzen
    • 28 x 5er Münzen


    Frage an die erfahren Spieler, reicht die Anzahl aus?

    Und geht die Münzen Verteilung auch so in Ordnung?

    Ja und ja. Spätestens ab deinem zweiten Einkommen sollte dieses bei ~20 liegen, und die Ausgaben steigen auch auf 10+. Du brauchst also viele 5er.

    Uns hat zu viert auch nie was gefehlt. Wer das Spiel kennen lernt, nutzt oft noch vor allem 1er und 2er, dann wird es eng.

  • Ich fand’s zu viert knapp (einer), aber ja, es reicht, wenn man immer wechselt.

  • Weil ich die Information nicht auf der DLP Seite gefunden habe, daraus setzt sich das Münzen Set zusammen:


    • 8 x 1er Münzen
    • 12 x 2er Münzen
    • 28 x 5er Münzen


    Frage an die erfahren Spieler, reicht die Anzahl aus?

    Und geht die Münzen Verteilung auch so in Ordnung?

    Zur Stückelung schreibt dlp im aktuellen Newsletter:

    Zitat

    Übrigens sind die Münzen jetzt ein wenig anders gestückelt, bleiben anzahlmäßig aber gleich.

    Und ein wichtiger Hinweis für die Besitzer der Erstauflage:

    Zitat

    Wer nur die Minierweiterung bestellt, profitiert noch bis 31.12 von vergünstigten Versandkosten.

    Mit der Minierweiterung (9 Extra-Karten "Armada") kommen auch die Ersatzkarten für die Fehldrucke - und vergünstigt heißt kostenlos, sprich man zahlt nur die 5€ für den Artikel.

    Meine Top 10:

    1. Through the Ages: EnGdZ 2. Terraforming Mars 3. Brass: Birmingham 4. Arche Nova 5. Revive 6.Newton

    7. Great Western Trail 8. Paladins of the West Kingdom 9. Lancaster 10. Tzolk'In

  • Hallo,


    gerade mit der Story begonnen. Ich dachte, ich mache es mal gemütlich auf mittlerem Niveau....denkste, direkt verloren.

    Das lag aber auch daran, dass ich durch die Storykarten ein wenig abgelenkt war und erst einmal das mit den Storyplättchen etc. richtig machen wollte. Nun, wurscht.

    Aber ich habe dazu zwei Fragen.


    Sollten diese Fragen irgendwo auf diesen inzwischen 16 Seiten beantwortet worden sein, dann habe ich es überlesen.


    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

  • 1. Die Storykarte wird erst erneuert, wenn die Story-Quest erfüllt wurde. Also: das Kapitel schreitet erst voran, wenn alles abgearbeitet würde. Das Questplättchen bleibt in dem Fall in der Folgerrunde liegen.


    2. Nein, erst, wenn es die Story sagt.

    Aber

  • wo findet man das in der Anleitung?

    (Bzw.woraus schließt du das?)


    Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, weil es zu klar ist...

    Die Karten geben nur vor, wo in der aktuellen Runde/dem aktuellen Storyabschnitt Quests liegen sollen.

    In den meisten Fällen bedeutet das, dass man dort eine hinlegen muss, weil dort keine ist. Aber das man eine hinlegen muss, ist nicht exakt das, was die Karte sagt. Nur, dass dort eine sein soll.


    Wenn dort schon/noch eine Quest liegt, ist die Bedingung der Karte ja bereits erfüllt. Ergo musst du nix tun um sie zu erfüllen. Ergo musst du keine Quest auslegen. 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wir hatten gestern eine Runde zu viert, Story 75, zwei Ersties.


    Da die Stadt mit den Entdeckerschritten auslag und ich Pionier und Questjäger auf der Starthand hatte ging die Strategie geballt auf diese Komponente.

    In den ersten beiden Runden zog sich das noch recht träge hin, wobei mir zwei Mal eine schöne Kombiaktion zerdeppert wurde.

    Zbsp Quest nehmen, Schritte bekommen, mit den Schritten nächste Quest einsacken)


    Start Runde drei ging ich mit 22 Einkommen und 12 Punkten ins Rennen (Grosse Expedition, Gehilfe und Hafen sei Dank), Ende Runde 3 stand der Marker bei 34 auf Anschlag, die Leading Position hatte ich da schon eingenommen da mein Entdecker schon am Ziel weilte.


    Im letzten Umlauf noch vorsichtig gekämpft und dem Letzten geholfen ( ich war in FRA und ENG auf x3, ESP bei. 0x war aber auch die schwächste Nation.

    Spielerin neben mir hatte früh die franz Fregatte ausgelegt, einfach reinhüpfen wenn man mal was auf der Leiste macht - sie erledigte die Arbeit für die Nation :)


    Da sie am Ende aber bei ENG und FRA auf Max stand wurde es nochmal eng(er)


    8x6 plus 6x6 gegen 8x3 und 6x3 bei 28 zu 28 durch Karten und 16zu20 durch die Prestigegebäude liessen meine gut 60 Punkte Vorsprung nochmal stramm schrumpfen. 16 mehr konnte ich ins Ziel retten.


    Beflügelt, hoffe ich heute auf eine weitere Partie in meinem Legacyspiel.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Zum Thema: Quest soll in einen Ort kommen, wo schon eine liegt: Mir gefällt die Idee, dass die Storykarte nur angibt, wo überall eine Quest liegen soll (also keine dazu kommt). Wer das so spielen mag, gerne. Offiziell ist es aber so, dass eine weitere Quest dazugelegt wird. Für Solospieler: Jean würde dann die ältere von beiden nehmen.