Maracaibo - der neue Alexander Pfister

  • Gibt es einen Solo-Modus?

    Ja, eine Art Automa (aber halt nicht von Automa-Factory, darum heißt es nicht so). Also einen Kartenstapel, durch den das Gegner-Schiff voranfährt, der Forscher läuft usw.

    Doch, der Solo-Modus wird in den Regeln als Automa bezeichnet, obwohl er nicht von der Factory stammt. Morten hat da jedoch nix schützen lassen und hat auch kein Problem damit, wenn andere den Begriff verwenden.

  • Ich sehe das nicht so. Ich mag Mombasa und finde Great Western Trail super! Blackout ist nicht so mein Fall. Maracaibo heute zum ersten Mal fand ich richtig gut.

    Von den drei großen Pfister-Spielen enthält MARACAIBO auch die wenigsten Elemente aus BLACKOUT. MARACAIBO hat viel von GWT und einiges von MOMBASA. Mir ging es bei meiner atmosphärischen Skizze mehr darum ein Grundgefühl zu malen, das MARACAIBO auslöst, wenn man die drei anderen Spiele kennt. Überhaupt sind meine Texte oftmals mehr Gemälde einer Ausstellung und keine konkrete chemische Aufschlüsselung.

  • Ja, eine Art Automa (aber halt nicht von Automa-Factory, darum heißt es nicht so). Also einen Kartenstapel, durch den das Gegner-Schiff voranfährt, der Forscher läuft usw.

    Doch, der Solo-Modus wird in den Regeln als Automa bezeichnet, obwohl er nicht von der Factory stammt. Morten hat da jedoch nix schützen lassen und hat auch kein Problem damit, wenn andere den Begriff verwenden.

    Warum sollte er auch? Oder muss ich jetzt Richard Breese fragen, wenn ich ein Worker Placement-Spiel designe?

  • Ich sehe das nicht so. Ich mag Mombasa und finde Great Western Trail super! Blackout ist nicht so mein Fall. Maracaibo heute zum ersten Mal fand ich richtig gut.

    Von den drei großen Pfister-Spielen enthält MARACAIBO auch die wenigsten Elemente aus BLACKOUT. MARACAIBO hat viel von GWT und einiges von MOMBASA. Mir ging es bei meiner atmosphärischen Skizze mehr darum ein Grundgefühl zu malen, das MARACAIBO auslöst, wenn man die drei anderen Spiele kennt. Überhaupt sind meine Texte oftmals mehr Gemälde einer Ausstellung und keine konkrete chemische Aufschlüsselung.

    Sollte keine Kritik sein. Ich hab dein Gemälde nur um eine kleine Tabellenkalkulation samt Faktencheck erweitert. Ich gebe zu, dass ich nicht gut malen kann...

  • Doch, der Solo-Modus wird in den Regeln als Automa bezeichnet, obwohl er nicht von der Factory stammt. Morten hat da jedoch nix schützen lassen und hat auch kein Problem damit, wenn andere den Begriff verwenden.

    Warum sollte er auch? Oder muss ich jetzt Richard Breese fragen, wenn ich ein Worker Placement-Spiel designe?

    Der Vergleich hinkt aber... Ich glaube kaum, dass Keydom sich selbst als WP-Spiel bezeichnet hat, oder? Das wurde doch sicher von den Spielern/Rezensenten geprägt.


    Ich hab ja lediglich auf die Aussage Bezug genommen, dass der Maracaibo-Automa kein Automa ist, weil er nicht von der Automa Factory stammt. Das klingt für mich nach der Annahme (die ich auch schon häufiger gelesen habe), dass Automa ein geschützter Begriff sei.

  • ode. Das wäre doch was: Ich mach ein Maracaibo Promo für dein Spiel und du ein Cooper Island Promo für meines. Und Matthias baut sie in irgendeinen Kalender, Osterbox oder was auch immer ein :)

    Ich hol den Chef mal dazu - darkpact - Mr. Icing On The Cake hat doch sicher ein offenes Ohr für Goodies, oder??? :)

  • Hmmm. Eine Maracaibo/Cooper Island Crossover Idee? I like. An mir soll es nicht scheitern. Frage ist nur was Ralph dazu sagt.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Vielleicht haben wir es falsch gespielt aber wir haben es so gespielt, dass die Dorfaktionen 21a/21b/22 keine einfachen Dorfaktionen mehr auslösen, sondern nur die angegebenen Siegpunkte bringen und dies war deutlich weniger als ein Spieler sonst in seinen Zügen erhalten konnte.

    Ist das tatsächlich so? Dann haben wir es gestern vermutlich falsch gespielt.

    Hier ist der entsprechende Teil aus der Anleitung:

    Der markierte Teil deutet IMHO an, dass man einen ganz normalen Zug hat.


    Erkenntnis des Abends: bei der Regelerklärung alle 2min "ah, also wie bei GWT".

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ja, ist tatsächlich so, Deine Deutung ist falsch. Das erklärt sich schon dadurch, dass es keine "Dorffelder", sondern "Stadtfelder" sind. Ausführliche Informationen siehe: Maracaibo – diverse Regelfragen


    Viele Grüße,
    Andreas.

  • Was Andreas sagt. Hatten die Diskussion grade diese Woche hier nebenan. :)


    Andere Frage: Weiß jemand, ab wann das Spiel in etwa wieder verfügbar sein soll für Leute, die es bis jetzt noch nicht bestellt haben?

    AlexP vielleicht? ☺

  • Ah, das war mir als Infoquelle wohl zu offensichtlich, bzw. es blieb nur "ausverkauft" hängen. 🤔


    Okay, Folgefrage: Wann ist "in Kürze"? 😁

    (Und ja, ich scherze...)

  • Wow, was für Spielewochen... nachdem mich bereits das unheimlich clevere #CrystalPalace schlicht von den Socken gehauen hat, hat die gestrige Partie #Maracaibo ein weiteres Spiel gezeigt, dass sich eine 9er Wertung auf BGG verdient hat. Jetzt fehlt nur noch eine Partie #cooperisland für das Euro-Triumvirat 2019... :D


    Im "Maracaibo" ist mir lediglich als Verbesserungsmöglichkeit aufgefallen, einen Marker zu ergänzen, wenn man die 100/200 Punkte erreicht hat (oder habe ich etwas übersehen?). Evtl. könnte man dies als Pappmarker oder Aufkleber für die Mini-Erweiterung vorsehen?


    Die gestrige Partie zu viert hat zwar inkl. Erklärung locker über 4 Stunden gedauert und hinterher fühlte man sich tatsächlich ordentlich ausgepowert, aber es war keine Sekunde langweilig. Wenn man nicht die nächsten Möglichkeiten für sich auslotet, blickt man gebannt auf die Züge der Mitstreiter und hofft, dass dort niemand Wunschfelder selbst ergattert oder den "Turbo" anwirft und das Rundenende beschleunigt.


    Ich konnte mit einer hart durchgezogenen Kampf-/Missionenstrategie (Landexpeditionen wurden ignoriert) erstaunlich viel Geld verdienen (was Dorfaktionen auf Kartenbau reduziert hat) und habe mir so Karten leisten können, die auch noch die entsprechenden Engines bedient bzw. später Siegpunkte generiert haben. Beispielsweise sind einige Matrosen (bringen Kampfpunkte) auch zusammen mit einem Hafen gute Geldbringer (+4 Auf der Einkommensleiste) und die freizuschaltende Kampfaktion zur Dorfbesetzung zusammen mit dem Totengräber (Siegpunkte bei Verdrängung anderer Steine) greifen sehr schön ineinander. Dank mehrerer Kompasse konnte ich auch mit vielen Missionsplättchen ab der Mitte des Spiels jeweils 8 Gold (4 Kompasse x2 Gold) mitnehmen - dies hätten mir die Mitspieler viel früher streitig machen müssen. Das Tüpfelchen auch dem "i" waren dann wenige, aber gut platzierte Gehilfen, die eine Kette bildeten, d.h. Boni gaben und dann es erlaubten, auf den nächsten Gehilfen im Abstand von 2-3 Feldern weiterzuziehen.


    Am Ende der Partie hatte ich meinen Stand bei zwei Nationen praktisch maximiert und bin bei beiden Einkommensleisten am Ende angekommen, was in einem Punktestand von 218 endete. Meine drei Mitstreiter lagen mit anderen, aber nicht ganz konsequent gespielten Strategien zwischen 130 und 150 Punkten, hatten aber ebenso großen Spaß (zumal ich erst in der Endwertung insb. dank Nationenwertungen und Prestigegebäude "durchbeschleunigte"). Als erster Eindruck liegt Maracaibo bei mir nicht zuletzt aufgrund der wunderbar thematischen Ausgestaltung bei leicht tieferer Komplexität vor den anderen Pfister-Spielen, erfordert aber auch eine ordentliche Einarbeitung in die Regeln und Symbole, da etwa Details zu Kampf, Rundenende und Kartenfähigkeiten nicht immer intuitiv sind.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Wie findet ihr es, dass die Prestigegebäude erst nach und nach aufgedeckt werden? Auf BGG hat jemand angemerkt, dass es so passieren kann, dass die letzte Karte super zur Strategie von Spieler A passen kann, während die anderen in die Röhre schauen. Einer kriegt die geile Karte, den Matchwinner, andere gucken nur zu. Der Vorschlag war dann recht simpel: alle 4 Karten von Anfang an aufdecken. AlexP fand das als Variante ok.


    Ich vermute, die offiziellen Regeln bilden hier einfach nur den Rundenzähler ab, aber ansonsten sehe ich keinen Vorteil darin, die Karten zunächst verdeckt zu lassen und Runde für Runde aufzudecken. Ich finde auch, verdeckte Karten bringen hier ein völlig unnötiges Zufallselement mit rein.


    Was meint ihr?

  • Da ich keine so starke Allergie gegen Zufallselemente habe und sie im Rahmen sogar anregend finde, habe ich mit der ursprünglichen Regel kein Problem. 🤷🏻‍♂️

  • Vorgestern ebenfalls erstmalig gespielt und nach gut 45/60 Min Erklärung (waren noch etwas tapsig) dann zu viert etwas über 4 Stunden.

    Was wohl vor allem daran lag dass wir alle im Kreuzfahrtmodus waren und je Umlauf 8-9 Halte gemacht hatten plus Kennenlern und Synergieentdeckungsfaktor.

    Hat mich nicht gestört, mich hat es voll abgeholt da man einige Punkte gefunden hat wo man Punkte finden kann.


    Der fehlende 100/200er Marker ist in der Tat etwas unglücklich. (Endstand 294-294-248-198). Kolonieleisten von F und E waren ziemlich runtergerockt.


    Die Prestigegebäude nach und nach fand ich ok. Thematischer Aufhänger : Nach und nach wollen die Nationen eben auch mehr Gebäude als Prestigeobjekte bauen weil sie vorher schauen wie es sich vor Ort entwickelt.


    Mombasa und GWT haben mich nun verlassen.

    Ersteres weil es mir zu mechanisch war und es zu sehr auf die Leisten ging, mit etwaigen Dreispieler Problemen.

    Letzteres habe ich bei anderen in Reichweite, reicht mir vollauf.


    Ich würde es erstmal bei einer BGG 8 einsortieren. Tendenz 9-10 ist vorhanden...

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Die Punkte wird man nur schwer miteinander vergleichen können, da diese ja davon abhängen, wie flott man die einzelnen Runden beendet.

    Wenn eine ganze Gruppe wenig auf Kämpfe spielt, kann es auch nach einer langsamen Partie sein, dass kaum Würfel und Einfluss gewonnen wurden ...

  • Steht wieder auf 5 bei FW. Aber ich bestelle es trotzdem nicht, bevor ich es mal irgendwo mitspielen kann. Mit 58,50 Euro ist's mir immer noch zu teuer für einen Blindkauf.

    Keine Sorge, niemand drängt dich. War nur ein Hinweis für Leute, die schon sicher wissen, dass sie es kaufen wollen. Niemand muss ein ihm unbekanntes Spiel kaufen, wenn er das nicht möchte.

  • Niemand muss ein ihm unbekanntes Spiel kaufen, wenn er das nicht möchte.

    Hätte ich das doch nur vor Jahren schon gewusst.

    Das investierte Geld und die Zeit.....futsch:sniff:

    Die Stirn- und Lachfalten.....der einzige Gewinn:weia:


    Alles nicht weil man es wollte......gekauft von eBay, Messen, Läden und Freunden..... aus reiner Sucht....:mauer:

    Einmal editiert, zuletzt von Tantis ()

  • Du siehst also, es ist gut, das zu wissen. :teach:

  • Du siehst also, es ist gut, das zu wissen. :teach:

    Was würden wir nur ohne Deine wertvollen Ratschläge machen. Nicht auszudenken...



    Back on topic. Die DLP-Homepage sagt:

    Zitat

    Die deutsche Ausgabe von "Maracaibo" ist ausverkauft und kann derzeit nicht über den Shop bestellt werden. Eine weitere Ausgabe ist bereits in Planung. Wann diese erscheinen wird und wie Ihr am besten vorbestellen könnt, erfahrt ihr in Kürze. Von der englischen Maracaibo-Ausgabe sind noch einige auf Lager.

    Weil kein Verlag gerne auf Geschäfte verzichtet, ist wie immer in solchen Fällen damit zu rechnen, dass es relativ schnell eine zweite Auflage geben wird. Da kann man dann auch darauf hoffen, dass diese kleinere Korrekturen enthält (Stichwort: Karrierekarte "Abenteuer").

  • Du siehst also, es ist gut, das zu wissen. :teach:

    Was würden wir nur ohne Deine wertvollen Ratschläge machen. Nicht auszudenken...

    Oder ohne deine wertvollen Informationen darüber, welches Spiel du nicht kaufst, wenn es verfügbar ist ...

    Back to topic:

    Aktuell bei Milan-Spiele lieferbar (selber Preis, also immer noch nur für Leute, die schon wissen, dass sie es haben möchten. :) )