[2018] Eclipse: Second Dawn

  • Haben gestern die erste Partie zu zweit gemacht und bin gesamthaft glücklich das ich meine erste Edition (nur Grundspiel) verkauft habe und hier das Komplettpaket geholt habe.


    Die dicke Miniatur im Zentrum find ich auch total sexy, die übt einen großen Reiz aus diese zu erobern. :love: leider hat meine Frau die schlagkräftigere Flotte gehabt und das Zentrum besetzt, gewonnen habe trotzdem ich ganz knapp

    Wie hast du es mit den Standies gemacht? Spielst du mit den Standfüßen oder ohne..oder gemischt?

  • Seufz. Eclipse Second Dawn ist eines der (zu vielen) Spiele, die bei mir seit der Kickstarter-Auslieferung ungespielt sind und auf das Ende von Corona und damit die Wieder-Verfügbarkeit von Mitspielern warten.

    PowerPlant : Die GameTrayz Insert würde ich nicht als "labberig und knirschend" bezeichnen. Ich weiß, was du damit meinst. Game Trayz ist nicht einheitlich und ausnahmslos ein Pluspunkt. Ich bin auch alles andere als ein glühender Fan von Plastik in Spielen. Aber bei Eclipse 2 passt das.

  • Stell Dir vor, der Außenminister und der Finanzminister sollen jeweils ein Spiel zum Thema Weltraumexpansion mit Würfeln machen :)


    Beide sind so unterschiedlich (und echt gut), dass man durchaus beide im Regal haben kann (oder besser gesagt: sollte :) ) Das sind Ausnahmespiele - Selbst wenn man die im Leben jeweils nur 12-15x zu besonderen Anlässen spielt, hat sich das lagern gelohnt. Spiele, die man auch in 10 Jahren noch auftischen kann.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Eclipse ist Twilight Imperium aus der Sicht eines Eurogamers - für mich. Elegant reduziert, aber in den Mechanismen vom thematischen Überbau befreit. Ist eigentlich abstrakt, tarnt seinen kühl logischen Kern aber durch viel Plastikoptik. Gönnt sich Würfel, aber ohne recht zu wissen, wodurch die Faszination dieser Zufallsfaktoren in echten Amitrash-Spielen entsteht.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • NIEMALS - Die Wahrheit gehört ausgesprochen :D


    Und gerade für Dich, der in den letzten Monaten doch deutlich vom Abenteuer-Amispiel zu Optimierspielen ala Lacerda gewechselt ist, könnte Eclipse wirklich eine Bereicherung sein.


    P.S. Es lässt sich im Gegensatz zu TI auch ganz ok (nicht perfekt natürlich) zu 2. spielen. Natürlich geht da dann der Weg noch mehr in Richtung Optimierspiel und noch weniger Richtung Erlebnis/Kampf..


    Sorry :) Aber das darfst Du nicht nicht-haben :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Auf solche Lobhudeleien von dir habe ich Batman Gotham Such-das-Icon gekauft ;) Diesmal bin ich skeptischer.


    PS: ein Wandel ist das aber nicht gewesen. Die guten Abenteuerspiele hab ich einfach schon :) Mit Outer Rim warte ich mit dem Wiedereinstieg nochmal, wenn die Erweiterung auf den Markt kommt. ;)

  • Mit Outer Rim warte ich mit dem Wiedereinstieg nochmal, wenn die Erweiterung auf den Markt kommt. ;)

    Eine offizielle oder die, die gerade von einem Fan am Geek in Arbeit ist?

    Ich befürchte fast, die offizielle wird's nicht geben ... schade. Für mich eines der geilsten Spiele von 2019 ...

  • aber wann soll ich das spielen? Wenn ich 1-2x im Jahr Zeit habe für ein 6h+ Spiel (wenn überhaupt), dann würde das immer TI4 sein. Eclipse klingt auf dem Papier super (vor allem die Schiffsupgrades), aber es wirkt seelenlos, mechanisch trocken.

    Wer es sich ausreden möchte, kann sich ja mal das Video von Benjamin - Brettspielblog dazu anschauen:

    [Externes Medium: https://youtu.be/RVPXuBBdw_s]


    Ich würd Eclipse supergerne mal ausprobieren. Aber auf Grund stark eingeschränkter zeitlicher Ressourcen, bleibt es bei TI4, wo bisher keine Partie (inkl. TI3) enttäuscht hat. Dort ist auch spätestens mit der Erweiterung für Jahre(zehnte) genug zum entdecken.

  • Mit Outer Rim warte ich mit dem Wiedereinstieg nochmal, wenn die Erweiterung auf den Markt kommt. ;)

    Eine offizielle oder die, die gerade von einem Fan am Geek in Arbeit ist?

    Ich befürchte fast, die offizielle wird's nicht geben ... schade. Für mich eines der geilsten Spiele von 2019 ...

    Eine offizielle ist "mit Hochdruck" in Arbeit, wurde vor einem halben Jahr versprochen, seitens FFG. Das Spiel fand ich auch super, 1-2x. Danach hat man alles gesehen :(

  • Eine offizielle oder die, die gerade von einem Fan am Geek in Arbeit ist?

    Ich befürchte fast, die offizielle wird's nicht geben ... schade. Für mich eines der geilsten Spiele von 2019 ...

    Eine offizielle ist "mit Hochdruck" in Arbeit, wurde vor einem halben Jahr versprochen, seitens FFG. Das Spiel fand ich auch super, 1-2x. Danach hat man alles gesehen :(

    Meinst du die paar Sekunden des offiziellen Videos von FFG (war für irgendeine Convention, IIRC). Oder gibt's noch eine andere Stelle, wo das besprochen wird?

  • Auf solche Lobhudeleien von dir habe ich Batman Gotham Such-das-Icon gekauft ;) Diesmal bin ich skeptischer.

    Batman hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht gespielt (und auch kein anderer) ;) Kann ja kein Schwein wissen, dass die das mega geniale Conan-System so extrem verkomplizieren und die deutsche Version einfach nahezu canceln...


    Aber zig-Symbole bist Du ja bei Lacerdas gewöhnt, eigentlich sollte auch Batman passen :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Da es ja einige hier schon haben. Ist es wirklich nur das Grundspiel optisch aufgewertet? Hat es jemand schon gespielt? Leichte Änderungen soll es ja geben. Lohnt sich also die Anschaffung für jemanden der die erste Edition liebt und alle Erweiterungen dafür hat? Ich vermute einen spielerischen Rückschritt für ein Optik-Upgrade. Ich habe bisher immer nur grobe Stichpunkte über die Änderungen gelesen, aber nie echte Erfahrungen. Es juckt mir echt in den Fingern, da Eclipse für mich eines der besten Brettspiele ist und anders als ravn auch Dinge besser als in Twilight finde. Twilight ist ein schönes Spiel, Eclipse gefällt mir einen Tick besser (mit den Erweiterungen!).

  • Auf solche Lobhudeleien von dir habe ich Batman Gotham Such-das-Icon gekauft ;) Diesmal bin ich skeptischer.

    Batman hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht gespielt (und auch kein anderer) ;) Kann ja kein Schwein wissen, dass die das mega geniale Conan-System so extrem verkomplizieren und die deutsche Version einfach nahezu canceln...


    Aber zig-Symbole bist Du ja bei Lacerdas gewöhnt, eigentlich sollte auch Batman passen :P

    Der Unterschied liegt im Detail: Während bei Batman irgendwelche Pratikanten am Werk waren, hat bei Lacerdas immer ein ausgebildeter Grafiker mit Sachverstand (O'Toole) die Finger im Spiel. Daher sind die Symbole selbsterklärend und logisch, statt überschneidend und eher eine eigene Sprache ;)

  • Hängt natürlich immer von den MItspielern ab, aber die Spielzeit bei Eclipse sollte eigentlich deutlich kürzer sein als bei TI.

    Eclipse ist Twilight Imperium aus der Sicht eines Eurogamers - für mich.

    Beide sind so unterschiedlich (und echt gut), dass man durchaus beide im Regal haben kann (oder besser gesagt: sollte :) )

    Ich persönlich liebe #TI4, so ein starkes Gefühl kann das unendlich nüchterne #Eclipse2ndDawn einfach nicht auslösen.

    Mal so eine Einschätzung aus meiner Sicht. Seit meiner Accounterstellung hier im Forum und dem Einstieg ins Hobby wächst meine Sammlung in verschiedenen Bereichen (Kennerspiele, Expertenspiele, Deckbuilder, Kooperative etc.). Nachdem ich auf #TI4 gestoßen bin, war mir klar, dass ein Spiel in dieser Kategorie unbedingt her muss. Habe mich auch lange über "Stärken" und "Schwächen" von #TI4 und #Eclipse2ndDawn über unterschiedliche Quellen informiert. Am Ende kam es immer zum selben Ergebnis, was anhand der o.g. Zitate glaube ich ganz gut zusammenzufassen ist.


    1.) Grundsätzlich gilt für mich: jedes Spielerlebnis hängt stark von meinen Mitspielern ab. Da meine engen Mitspieler gerne Euros spielen, scheint Eclipse da nicht grundsätzlich die falsche Richtung zu sein.

    2.) Ohne eines der beiden Spiele bisher gespielt zu haben, kann ich das Argument, dass #TI4 sich mehr thematisch und "epischer" anfühlt, durchaus nachvollziehen. Das muss aber nicht bedeuten, dass Eclipse deswegen die schlechtere Wahl ist. Ich denke, man sollte einfach berücksichtigen, was viele erwähnen: es scheint einfach mehr ein Euro zu sein. Wenn man das nicht sucht, dann hat man vermutlich mit #TI4 die bessere Wahl getroffen.

    3.) Rein bezogen auf Spielmechaniken und Umsetzung reizen mich beide Spiele, sodass ich final keine wirkliche Entscheidung zwischen einem der beiden Spiele treffen konnte könnte.


    Da meine Gruppe, mit Ausnahme von einer Runde World of Warcraft das Brettspiel und einigen Runden Axis & Allies (vor gefühlt 7 Jahren), keine großen Erfahrungen mit solchen "Kloppern" (rein auf die Spieldauer bezogen) hat, habe ich mich dann nun gestern für Eclipse entschieden. Es wurde mehrfach gesagt, dass es sich anscheinend kürzer spielen lässt als #TI4. Aber auch das kann ja je nach Gruppe durchaus variieren. Zudem scheint mir das Regelwerk bei Eclipse etwas überschaubarer zu sein als bei #TI4 (Einstiegshürde und Vorbereitung). Warten wir es also mal ab.


    Ich denke, man muss beide Spiele einfach mal gespielt haben und dann für sich selbst entscheiden, was denn "besser" geeignet ist. Kann mir aber auch gut vorstellen, dass es nicht unbedingt auf ein "entweder oder" hinauslaufen muss.

    Klarname: Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Incos ()

  • Incos


    Wenn's dir um die Spielzeit geht, hast du dir richtige Wahl getroffen. Eclipse I kann man in 2 bis 2,5 Stunden spielen; Eclipse II hat noch eine Runde weniger, geht also noch schneller. TI4 ist da eher auf der epischen Seite mit mindestens 5 Stunden Spielzeit :)

  • Eclipse ist Twilight Imperium aus der Sicht eines Eurogamers - für mich. Elegant reduziert, aber in den Mechanismen vom thematischen Überbau befreit. Ist eigentlich abstrakt, tarnt seinen kühl logischen Kern aber durch viel Plastikoptik. Gönnt sich Würfel, aber ohne recht zu wissen, wodurch die Faszination dieser Zufallsfaktoren in echten Amitrash-Spielen entsteht.

    Beste Definition wo gibt.

    Hut ab!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Es juckt mir echt in den Fingern, da Eclipse für mich eines der besten Brettspiele ist und anders als ravn auch Dinge besser als in Twilight finde. Twilight ist ein schönes Spiel, Eclipse gefällt mir einen Tick besser (mit den Erweiterungen!).

    Für mich sind Twilight Imperium und Eclipse zwei wirklich gute und empfehlenswerte Spiele in ihrem jeweiligen Genre. Eventuell sogar die Referenz? Wer mehr Eurogame in Twilight Imperium vermisst, könnte mit Eclipse glücklicher werden. Wer mehr Drama und epische Breite-Tiefe-Länge in Eclipse vermisst, könnte mit Twilight Imperium ebenso glücklicher werden. Ich habe beide Spiele gerne gespielt und beide Spiele hatten dabei für mich ihre Schwächen und Stärken.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Leichte Änderungen soll es ja geben. Lohnt sich also die Anschaffung für jemanden der die erste Edition liebt und alle Erweiterungen dafür hat? Ich vermute einen spielerischen Rückschritt für ein Optik-Upgrade.

    Ich habe meines noch nicht, aber ich habe den Kickstarter und was so bisher berichtet wurde intensiv verfolgt. Es ist eher so, dass sich an der neuen grafischen Gestaltung und dem vielen Plastik die Geister scheiden, die Spielmechanik ist hingegen ist wohl unisono gelungen verbessert worden.

    • 8 statt 9 Runden: Spiel ist wohl nicht kürzer dadurch, weil höheres Einkommen, aber dafür weniger Verwaltungsaufwand durch die fehlende Runde.
    • Computer haben keine Initiative mehr, dafür die Antriebe. Das führt zu mehr mobilen Raumschiffen und weniger Statik auf dem Brett.
    • Von Verbündeten können Felder durchflogen werden. Auch das sorgt für mehr Dynamik.
    • Die Rassen sind wohl besser gebalanced.
    • Die Felder sind besser gebalanced.

    Also alles subtile Änderungen, die sich aber positiv auswirken. Was halt fehlt sind die Erweiterungsrassen. Da hoffe ich, dass man bald was hört.

  • Also Eclipse als "abstrakt" zu bezeichnen, wie es hier vereinzelt geschehen ist, wäre mir jetzt nicht eingefallen...abstrakt sind für mich Azul, Patchwork oder BuBu. Aber den Weltraum erkunden (und dabei auf verschiedene Dinge zu stoßen), Schiffe aufzurüsten, Flotten zu bewegen und die eigene Zivilisation in Gang zu bringen, finde ich so gar nicht abstrakt. Und natürlich ist das Plastik dabei weder Schande noch Tarnung für irgendetwas, sondern ein Mittel, das Thema zu evozieren, weil Dinge anschaulicher werden können. Genau wie gute grafische Gestaltung dabei hilft, die Geschichte rund zu machen.


    Dieser Vergleich mit TI hat mich immer schon gestört, obwohl er richtig und naheliegend ist: Weil er regelmäßig in einen Wettkampf der beiden mündet. Das muss doch aber gar nicht sein. Will ich es kürzer und ohne intensive Verhandlung, kann ich Eclipse spielen, möchte ich die große Oper, ist TI das Spiel der Wahl. Das wertet keines der beiden ab und Vergleiche sind in meinen Augen von Äpfel/Birnen-Qualität. Und darum würde ich auch niemals sagen, dass die (nahezu) Abwesenheit der Diplomatie in Eclipse im Vergleich zu TI dazu führt, dass es abstrakt wäre. Es ist m.E. sehr thematisch, verzichtet nur einfach auf diesen Mechanismus.

  • Ganz viele ganz richtige Argumente wurden hier vorgetragen, aber das mit der Spielzeit, das kann ich nicht nachvollziehen. Meine letzten 3 Partien #TI4 zu fünft haben jeweils 6h gedauert - manche davon mit Erstpielern - aber das sehe ich auch bei anderen Spielen wie z.B. #DerEiserneThron2ndEdition oder #SidMeierCivilisation , die es auch wert sind.

    In derselben Runde sind wir mit Eclipse I zwar schneller gewesen, aber nicht deutlich schneller. Statt 1,25h pro Spieler halt 1h pro Spieler.
    Umgekehrt haben wir zu viert auch schon #TI3 in 4h gespielt.

    Also, wem es auf die Viertelstunde pro Spieler ankommt, der sollte vielleicht keins von beiden spielen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Sternenfahrer


    Diese Zeiterfahrungen gelten für Dich. Aber halt nicht für jeden - insbesondere wenn man nicht fokussiert auf Siegpunkte spielt und das Spielende aktiv vorantreibt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ja gut, aber #Dominion kann auch vier oder fünf Stunden dauern, "wenn man nicht fokussiert auf Siegpunkte spielt und das Spielende aktiv vorantreibt." trotzdem sagt niemand, "spiel lieber #Uno als #Dominion, #Dominion dauert bis zu fünf Stunden".

    Nochmal zur Betonung, es gibt ja trotzdem genügend Gründe, warum einem #Eclipse besser gefallen mag, aber wer seine Entscheidung alleine an der Spielzeit fest macht, der wird enttäuscht werden.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Vielleicht steht irgendwas davon auf den 11 Seiten: was vom Kickstarter (Stretch Goals, Upgrades etc) hat es in die deutsche Version geschafft und was nicht?


    Hätte man beim Kickstarter auch eine deutsche Version backen können?


    Ist außer der Anleitung noch weiteres übersetzt worden? (Übersichten, Plättchen, etc)


    Gibt es die deutschsprachige Anleitung schon zum Download?


    Veröffentlicht Pegasus noch irgendwas zu diesen Themen?


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Jon

  • Ich habe die deutsche Version von Pegasus vorbestellt. Bin mal gespannt, ob Dezember 2020 eingehalten werden kann.

    Gibt's hierzu schon genaueres?