Nicht-gekauft Thread

  • nicht gekauft: Newton


    Grund 1: in fast jeder Rezension wird die zu starke Buchstrategie bemängelt.


    Grund 2: In meiner Spielgruppe ist ständig jemand krank.....Spieleabend fällt also zu oft aus...


    Grund 3:ab Ende März ist erst einmal das Spiel: die Tavernen im tiefen Thal dran.

    (falls mal alle gesund sind...)

  • Dass bei #Newton die Buchstrategie dominant wäre, halte ich für falsch. In der heutigen Zeit wollen die ganzen angesagten Podcaster und Youtuber ihre Reviews am liebsten schon vor der Veröffentlichung der Spiele raushauen, und wenn die sich nach 1-3 Partien dann zum Thema Strategie äußern, kommt da regelmäßig nur gequirlter Schwachsinn raus. "Buchstrategie gewinnt Newton" ist für mich die gleiche Kategorie wie "Geldstrategie gewinnt Dominion".

  • Heute gegen den Kickstarter zu Hellenica entschieden.


    Für die Sammelbestellung wurde der Preis doch höher als zuerst veranschlagt.

    Das wäre nicht so dramatisch gewesen.


    Aber es ist dort auch nicht möglich, Erweiterungen dazu zu nehmen.

    Keine Miniaturen und vor allem keine KI-Decks. Für mich zum Solo-Spiel unabdingbar.


    Die Möglicgkeit wäre dann noch gewesen, einen einzelnen Late-Pledge zu tätigen. Aber bei dem Gebahren der Macher des KS und dem Preis von über 200€ bin ich dann doch raus.


    Schade, das Spiel hat während der Kampagne noch sehr anziehend auf mich gewirkt.

  • High Rise.


    Ich hatte mich sehr auf den KS gefreut und nachdem der erste dann wegen dem viel zu hohen Preis abgebrochen wurde, wurde nun im zweiten zwar der Preis reduziert, die Spielkomponenten aber auch stark abgespeckt. Statt stapelbarem Plastik gibt es jetzt einfache Standees. Und dafür ist es leider immer noch recht teuer. Materialupgrades kommen erst in den späteren Stretch Goals, generell sind es sehr wenige SGs, nichts ist exklusiv...

    tut mir Leid für Gil Hova, den ich wirklich sehr mag, aber auch bei dieser Kampagne werde ich nicht dabei sein. Schade! Imho war ein einziger Monat Abstand auch zu kurz. Ich liebe das Cover. Und der Tokaido-Zugmechanismus hat mir auch schon immer gut gefallen, genau wie das Thema Städtebau an sich. Too bad. Mal schauen, ob er wieder abbricht.

    Lg

  • Bin heute morgen wieder aus 2nd Printrun von Alone bei Kickstarter wieder ausgestiegen. Irgendwie war es mir doch zu viel Geld, hinzu kommt, dass ich bereits Nemesis gebacked habe. Spielmechanik ist zwar unterschiedlich, aber thematisch sind beide Spiele ja sehr nah verwandt.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Ich liebäugle ja schon seit der ersten Partie #Viticulture mit der Tuscany:Expand the world of Viticulture Erweiterung. Einfach weil meine erste Partie Mit allen Sachen war die es für Viticulture gab (war die Kickstarter Edition).


    Danach kaufte ich sofort Viticulture EE + Tuscany EE aber es fehlten mir das Käse Modul und ein paar andere Sachen.


    Also auf BGG gegangen (nirgendwo sonst bekommt man es noch für einen normalen Preis) und wieder die Preise angeguckt. Dann gesehen, das es einen deutschen Eintrag gibt. Diesen habe ich lange in Augenschein genommen und wusste das dieser auch zum Traden war. Listen durchgeforstet und Angebot gemacht. Abgelehnt (zum zweiten mal) was ok ist. Hatte nix wirklich super tolles dafür.


    Dann wollte ich es kaufen und merkte das der Preis mal eben um 7€ Anstieg nach dem ich schrieb das ich es dann wohl kaufen werde.


    Das war für mich Kapitalismus direkt ins Gesicht. Und sowas mag ich überhaupt nicht. Sicherlich irgendwo muss man die Grenze ziehen und auch etwas verdienen, aber solange es kein Händler ist, ist das für mich einfach eine Spekulation. Sei es drum. Wenn das Angebot in Deutschland zu teuer ist gehe ich halt ins zum Auswärtigen Anbieter (quasi auch Kapitalismus nur eben als Reaktion).


    Dann habe ich mich gegen den #Root KS entschieden da ich irgendwie schon genug Area-Control Spiele habe und Root zwar super genial aussieht, knall harte Strategie ist etc... . Aber irgendwie will der Funke nicht überspringen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Bei der Taverne im Tiefen Tal für 19,95€ würde ich gern zuschlagen, aber mein Pile of Shame ist alles andere als niedrig, daher siegt gerade die Vernunft.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Seit über einem halben Jahr keine erfolgreichen Nicht-Gekauft-Fälle?? Der Thread muss mal wieder gründlich entstaubt werden. Was wäre da besser geeignet, als ein Bericht über absolutes Nichtkaufen?


    Aufgrund eines beginnenden Überhandnehmens der Schnäppchenkäufe und der Käufe, die wirklich nicht hätten sein müssen, weil einfach noch genug zu spielen da ist und keine Gefahr des OOP-Gehens der Titel bestand, habe ich mir ein freiwilliges 3monatiges Spielekaufverbot auferlegt, das in 9 Tagen ausläuft. Einfach komplettes Verbot. Nichts kaufen, nichts recherchieren. Ersteres hat brillant geklappt, zweiteres FAST ebenso brillant - ein wenig Rumgucken gab es schon mal. Aber auch wochenlang am Stück NICHT. Dass das physikalisch überhaupt möglich und gesetzlich erlaubt ist...


    Als cave out hatte ich mir erlaubt, bei Ausnahme-"Einmal-und-nie-wieder"-Schnäppchen, die Titel betreffen, die ich sowieso kaufen werde, zuzuschlagen. Die gab es aber nicht. Und wenn, habe ich sie nicht entdeckt. Gut so!


    Was soll ich sagen - fast von Beginn an hatte sich eine Entspanntheit breitgemacht, die wirklich angenehm war. Ich darf eh nix kaufen, wozu also ständig die üblichen verdächtigen abgrasen und vergleichen? Ich darf eh nix kaufen - also endlich ungespielte Titel kennenlernen! Ich darf eh nix kaufen, also nicht mit jedem Thalia-Gutschein den Scan abfahren! Super. Der Drang, neues zu kaufen, war dann auch schnell weg. Ab und zu - vor allem, bei einem Second Hand Arler Erde Angebot in Frankfurt - hat es zwischendrin mal kurz gejuckt, aber auf Monate gerechnet war das komplett vernachlässigbar. Eine absolute Verbesserung der Grundstimmung und wenn die drei Monate abgelaufen sind hoffe ich, einen Teil davon weitertransportieren zu können. Vorbestellt (nach Flügelschlag zum zweiten Mal in meinem Leben) hatte ich #DungeonDegenerates eh schon zuvor, das kommt hoffentlich im Dezember. Das dürfte ja wohl auch lange vorhalten. Was mich früher zwar nicht von sinnlosem Weiter-Zeugs-Kaufen abgehalten hat - aber jetzt, dank dieses Lernprozesses, vielleicht / hoffentlich schon.


    Also, das Kauffasten war ein v-/toller Erfolg und hat meinen inneren Konsumzähler und -treiber effizient resettet. Schön schön. :)

    I wish I had a friend like me

  • Nicht gekauft: #DieMacher


    Irgendwie reizt es mich schon, aber als perfektes Politik-Spiel habe ich eigentlich #NewAngeles im Schrank und ich hatte mir eigentlich auch selbst das Ziel gesetzt nur noch Kickstarter zu unterstützen, von denen ich 100% überzeugt bin. Das ist hier nicht der Fall.


    Interessiert ja, aber überzeugt nicht.

  • #PaladineDesWestfrankenreichs


    Hatte ich bei Schwerkraft vorbestellt (geht ja nur Vorkasse) und dann vergessen. Also, vergessen zu überweisen. Hab mich gewundert, warum ich das Spiel noch nicht habe und daraufhin meine emails durchforstet. Dabei habe ich nur die Bestellbestätigung mir der Zahlungsaufforderung gefunden, aber sonst NICHTS. Keine Erinnerung, keine re-mail der Zahlungsaufforderung. Gar nichts. Dem Verlag muss es ja echt prima gehen, dass es nicht mal so simple Automatismen implementiert sind. Bestellung, aber kein Umsatz? Eh, sch...egal! Kundenservice wird total überbewertet, braucht kein Mensch!


    Naja, vielleicht hole ich es mir irgendwann auf dem Gebrauchtmarkt. Oder auch nicht. Gibt ja genügend Alternativen!

  • Immer noch nicht gekauft: #Ragusa

    Jetzt beim #Venice Kickstarter wieder ins Gedächtnis gerufen. Ich wehre mich bisher noch beharrlich :D Mal sehen wie lange noch. 100€ fürs Doppelpack klingen auch nicht so übel. Aber erstmal müssen einige Perlen gehen ...

    Und wenn man so will: #OnMars Ich habe es zwar bestellt, werde es aber wohl doch wieder verkaufen .... Zusammen mit noch einem großen Lacerda... welcher ist noch nicht raus :D

  • Dem Verlag muss es ja echt prima gehen, dass es nicht mal so simple Automatismen implementiert sind.

    Warum? Ist doch offensichtlich automatisiert, sogar sehr simpel. Wenn kein Geldeingang, dann automatisiertes Löschen der Bestellung und fertig.


    Ich meine, ein solches Verfahren bei Vorkasse-Bestellungen hätte ich auch anderswo schon gesehen, d.h. das hat der Schwerkraft-Verlag nicht exklusiv für sich. Vermutlich lohnt es sich für Händler in der heutigen Zeit einfach nicht mehr, den Nicht-Zahlern hinterher zu rennen, weil sie von der Mehrzahl entweder gar keine Antwort oder ein "ich hab's mir anders überlegt" hören würden. Das Bewusstsein, dass Willens- und Absichtserklärungen per se erstmal als verbindlich zu betrachten sind, ist gefühlt ja ganz allgemein auf dem Rückzug.

  • Es lohnt sich nicht, eine automatische Erinnerungs-email zu schicken?! Wenn man EDV aus der Steinzeit betreibt (was angesichts des Shops, der Bezahlmöglichkeiten, etc. pp. leider sehr wahrscheinlich ist) dann vielleicht. Verstehen muss ich es dennoch nicht, denn es gibt 1000 Online-Shops die das besser können. Soooo schwer kann das lernen von anderen ja wohl nicht sein!

  • Warum? Ist doch offensichtlich automatisiert, sogar sehr simpel. Wenn kein Geldeingang, dann automatisiertes Löschen der Bestellung und fertig.

    Gibt auch genug Shops, die dir sogar eine Erinnerungsmail schicken, wenn du bloß etwas in den Warenkorb packst, aber dann den Kauf nicht abschließt (vor allem in UK).

  • Ich habe standhaft dem Kauf von "Viticulture Essention Edition" und "Catan Sternenfahrer" entgegen treten können. Auch dem KS von "Namiji" mit den lockenden Add-Ons "Tokaido" und "Matsuri". :stop:


    Allerdings habe ich "Roll Player", "Ghosts Stories" und "Deep Madness" keinen Einhalt bieten können. Und ich habe keine Entschuldigung dafür.:peinlich:

  • Gibt auch genug Shops, die dir sogar eine Erinnerungsmail schicken, wenn du bloß etwas in den Warenkorb packst, aber dann den Kauf nicht abschließt (vor allem in UK).

    In den USA auch nicht unbekannt. Halte ich aber trotzdem für nicht vergleichbar. Wenn man etwas in den Warenkorb packt, aber den Kauf nicht tätigt (und auch nicht den Warenkorb löscht), dann ist man vielleicht noch auf der Kippe oder es gab technische Probleme beim Bestellversuch. Dann kann das Nachhaken für den Händler lohnen. Wenn aber jemand eine Vorkasse-Bestellung abschließt, dann kann der Händler davon ausgehen, dass derjenige die Sache auch wirklich will und relativ sicher überweist. Eine Nicht-Zahlung kann man dann auch eher als indirekte Stornierung werten.

  • In der zweiten Jahreshälfte 2019 war ich bisher sehr widerstandfähig gegen alle Kickstarter-Verlockungen. Unterstützt wurden nur ein neues Spiel (Sleeping Gods), zwei Neuauflagen (Madeira Collector's Edition und Prêt-à-Porter) sowie eine Erweiterung (Edge of Darkness: Cliffs of Coldharbor).

  • Es gab zwei Spiele, die mich dieses Jahr interessierten und an denen ich das Interesse verlor, als sie rauskamen:

    #CitiesSkylines

    #Tapestry


    Des Weiteren habe ich mich gegen #HighFrontier4all entschieden, das sah mehr nach Arbeit als Spaß aus, Spielpartner hätte ich dazu eh nicht und Zeit auch nicht.


    Außerdem habe ich beschlossen, bei #TerraformingMars mit #HellasUndElysium und #Präludium glücklich zu sein und die anderen Erweiterungen liegen zu lassen.

  • Interessant, und das trotz des happigen Preises und der eigentlich genügend Auswahl mit Grundspiel + erste Erweiterung

    Da ist ja auch das Korrekturpack für die Besitzer der KS-Erstauflage dabei. Vor allem ausreichend 1er-Marker. Das gäbe es zwar auch kostenlos im AEG-Shop, aber Versand müsste man selbst zahlen. Das ist aus USA auch nicht so günstig, und dann geht das im worst case noch über den Zoll mit dem dran hängendem Gerenne. Deshalb habe ich etwas zähneknirschend bei der Erweiterung mitgemacht.


    Außerdem sind da wirklich ein paar interessante neue Funktionen dabei. Aber von der Komplexität wird das schon ziemlich happig...

  • #DawnofMadness


    Vor dem Start der neuen Kickstarter Kampagne war ich durchaus daran interessiert, aber wie in Dawn of madness geschrieben, spricht mich einfach nicht an.



    #DinosaurIsland


    Seit Bekanntgabe, dass es auf Deutsch bei Feuerland erscheinen wird, schleiche ich um das Spiel herum.

    Aber der Kritikpunkt, mit den "subversiven" Hooligans wiegt für mich zu schwer.



    #Flügelschlag & #FlügelschlagEuropa


    Bis jetzt war ich standhaft, aber beim aktuellen Top-Angebot bei buecher.de könnte ich schwach werden ... Ich schiebe die Entscheidung mal zu meiner Spielpartnerin ab, wenn sie es interessiert wird es gekauft. ^^

  • #DinosaurIsland


    Seit Bekanntgabe, dass es auf Deutsch bei Feuerland erscheinen wird, schleiche ich um das Spiel herum.

    Aber der Kritikpunkt, mit den "subversiven" Hooligans wiegt für mich zu schwer.

    Es soll Spieler geben, die diese einfach ignorieren... ;)

  • Ich habe Prehistory nicht gekauft (wo ich mit der Kickstarter -Version geliebäugelt hatte da diese einen Solo-Modus hat) weil es mir wohl zu kompliziert ist. Ein ewig langes Regelstudium und dann ständig darauf achten keine Fehler zu machen ist dann mehr Streß als Freude.


    Ich habe mir aber jetzt "Honga" bestellt. Und mit "Jäger und Späher" habe ich ja auch noch ein weiteres Steinzeit-Spiel.

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    Einmal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Wo habe ich in den vergangenen Monaten widerstanden?


    Zum einen bei #Flotilla auf der Spiel, was mich schon sehr reizte, wegen der unterschiedlichen Spielweisen, doch in meiner Runde vermutlich nicht auf den Tisch käme. Ebenso auf #KitchenRush und #HospitalRush - wo ich mich sehr zurückhalten musste, da mir solche Spiele enorm gefallen, doch auch hier die Spielerunde nicht auf Hektikspiele steht. :(


    Bei Kickstartern bin ich nach einigem Zögern wieder aus dem #Everdell -KS ausgestiegen. Denke, dass ich das in 2020 oder 2021 immer noch irgendwo und dann in Seelenruhe auf Deutsch erhalte. Und wenn nicht, bleibt Platz im Regal übrig. :)


    Seit Jahrenden widerstehe ich #Crokinole, viele werden sagen „zu meinem eigenen Schaden“ :S Kommt vermutlich auch noch irgendwann ins Haus, nur würde es momentan wohl nur an der Wand hängen. ... wenn die Kinder ein wenig älter sind und hoffentlich begeisterte Spieler werden, dann auf jeden Fall.


    #Barrage habe ich bisher auch widerstanden, primär da es in meiner Spielrunde wohl kaum auf den Tisch käme.


    Erfolgreich widerstehe ich dem FOMO um die ganzen Erweiterungen und sämtlichen Promos. Es gibt einige, wenige Spiele, die ich in die Tiefe auslote, dass ich über Erweiterungen ergänzen möchte. Bei allen anderen Spielen bleibe ich gerne im Grundspiel.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2

    Einmal editiert, zuletzt von matthias19281 ()

  • Immer noch nicht gekauft: Star Wars Armada


    Ein Spiel das mich sehr reizen würde, aber auf Grund mangelnder Mitspieler habe ich es nie gkauft, da ich befürchte das es wie Star Wars X-Wing kaum gespielt in eine Kiste landet.


    Aber zumindest sieht es nun bei Star Wars Legion endlich anders aus und vielleicht kann ich dann den einen oder anderen Spieler dazu verleiten Star Wars Armada anzufangen :D

  • #TheGreatWall

    An Tag 1 der Kampagne eingestiegen und heute wieder raus. Brauch das Spiel einfach nicht. China wird damit auch nicht mehr subventioniert. CO2 auch eingespart. Passt.

    Davon abgesehen bin ich total zufrieden mit dem was ich an Spielen habe. Statt Neuheiten hinterher zu jagen, pimpe ich lieber die Spiele, die mir lieb sind.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Nicht gekauft, aber auf der Stuttgarter Messe durchaus überlegt:

    • Cooper Island
    • TAC
    • Burgen von Burgund (aber das kann noch passieren)
    • Barbaria (wollte ich eigentlich dann doch, war aber am Ende ausverkauft)
    • Fuji Koro (irgendwie optisch unsympatisch)
  • #TheGreatWall

    An Tag 1 der Kampagne eingestiegen und heute wieder raus. Brauch das Spiel einfach nicht. China wird damit auch nicht mehr subventioniert. CO2 auch eingespart. Passt.

    Davon abgesehen bin ich total zufrieden mit dem was ich an Spielen habe. Statt Neuheiten hinterher zu jagen, pimpe ich lieber die Spiele, die mir lieb sind.

    das macht gute Spiele noch besser :)