Beiträge von matthias19281 im Thema „Nicht-gekauft Thread“

    Hör auf damit! Ich hatte als ich Anfang 20 war mal in einer Kneipe mehrere Stunden mit einer Frau Mitte/Ende 30 diskutiert, die daruf beharrte, dass negative Zahlen keinen Sinn ergeben...

    Bei der Bank wurden wir uns irgendwie noch einig, aber sie führte immer wieder dieses Beispiel an um zu beweisen, dass negative Zahlen keinen Sinn ergeben... das Kontextargument lies sie nicht zu weil Zahlen ja immer Sinn ergeben müssen und in ihrem Lieblingsbeispiel tun sie das nicht...

    Als ich dann noch auf die komplexe Zahlenebene verwies war es dann ganz rum mit dem Verständnis :loudlycrying: :lachwein: :loudlycrying: :lachwein:

    deswegen bin ich bei Imperium raus, weil Deckbuilder oft auch um Effizienz/Geschwindigkeit gehen

    Sagen wir einmal so: Mir würde nicht ein Gegenbeispiel einfallen, in dem das nicht so ist. Aber dass Imperium Classics/Legends ein Deckbuilder ist, war ja klar. Warum hast Du Dich mit der Abneigung dann überhaupt dafür interessiert?

    Ich mag das Zivilisationsthema, leider sind die meisten Spiele darum murks... Ich finde Deckbuilder generell eine gute Spielidee, FCM gehört ja auch zu meinen Favouriten. Dazu kommt dass Osprey häufig interessante Spiele hat und Turczi interessante Spiele kann auch mit ähnlichem Thema - siehe Dice Settlers. Die Abneigung kommt durch den Angriffs/Negative Interaktionsaspekt in Verbindung mit der Grundmechanik

    Was hat das nun aber alles damit zu tun zu welchem Anteil TfM ein Engine-Builder ist?

    Da matthias Meinung darin bestand, dass solche Dinge in einem Engine-Builder nichts zu suchen hätten, habe ich entgegensetzt, dass TFM eben kein reiner Engine-Bilder ist und damit seine Argumentation nicht schlüssig ist. Wieso muss ich die These wiederholen, wenn ich die Prämisse für die These (hier: TFM ist ein reiner Enginebuilder) als nicht gegeben ansehe.


    Entschuldige wenn ich das für manche nicht ausführlich genug erläutert habe.

    Was ich meine ist - es ist ein Spiel welches straft, wenn ich für etwas eine Runde länger brauche, bzw. einen größeren bietet Benefit, je früher eine Karte gespielt wird.

    Ich persönlich plane immer meine ersten paar Runden vor und drafte meine Karten danach bzw. werfe ab und behalte, wenn mir dann jemand eine Ressource nimmt, bzw. einen Fortschritt wieder weg nimmt (z.B. eine Produktion) ist es in der Regel so, dass ich eine Runde länger brauche als ursprünglich berechnet. Das kann sich dann schon massiv auf den Sieg auswirken... und klar kann man eine Karte ziehen, die gut rein passt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Zusammengedraftete besser ineinander greift ist höher


    Versteht mich nicht falsch TfM hat noch mehr Schwachstellen, aber diese stört mich mit am meisten und deswegen bin ich bei Imperium raus, weil Deckbuilder oft auch um Effizienz/Geschwindigkeit gehen

    Da hatte ich irgendwas von Angreifen als Spielerinteraktion gelesen... nein danke

    Angriffe im Sinne des Wortes gibts nicht, einzig kleine Sticheleien wie mal eine Ressource abzwacken oder eine ausgespielte Karten wieder auf die Hand nehmen. Wobei das wiederum gar nicht mal so schlecht ist, dann bekommt man den Bonus beim erneuten ausspielen nochmal..

    Das Ressourcen abzwacken hasse ich schon bei TfM wie die Pest, weil es einem bei einem Engine Builder mehr als nur ein bisschen schadet. Das könnte bei nem Deckbuilder ähnlich aussehen...

    - Imperium Classic und Legenden in der Spieleschmiede... Da hatte ich irgendwas von Angreifen als Spielerinteraktion gelesen... nein danke

    - Solar Sphere KS... Spricht mich grundsätzlich an, ich fürchte aber es wird für meinen Geschmack zu seicht und der Area Control Teil könnte zu dominant sein (ich habe keine Regeln gelesen).

    - Boonlake... ein neuer Pfister... nun der letzte Pfister der uns gefiel war Great Western Trail und davor Mombasa, der Rest sagte uns nicht zu ergo erst mal kein Kauf bis zu Probepartie (die es evtl. mal irgendwo geben könnte)

    - Artemis Odyssey KS... wie schon Artemis Project klingt es nicht ganz Kacke, überzeugt mich aber auch nicht wirklich. Auch der Hintergrund, dass es ein Remake eines Spiels ist, von dem ich noch nie gehört habe macht mich stutzig. Und im Retail gäbe es Holz anstelle von hässlichen Minis :thumbsup:

    - Tekhenu: Ära des Seth - das Grundspiel wanderte nach 2 oder 3 Partien ins Regal und verweilt dort seitdem... Ich hätte es bereits aussortiert, meine Lebensgefährtin möchte ihm noch mal eine Chance geben... irgendwann...

    - GWT 2nd Edition und Sukzessoren... Ich mag die 1. Edition und glaube nicht dass ein Streamlining dem Spiel gut tut

    Coffee Traders. Ich will es. Aber ist einfach zu teuer. Und nun bereue ich, es nicht vorbestellt zu haben. Aber es ist wirklich zu teuer. Andererseits habe ich fuer On Mars und Kanban EV nicht weniger bezahlt. Und fuer the Island of El Dorado erst...

    Ja, da bin ich auch raus - leider erst ab 3 Spielern, das ist ein K.O. Kriterium

    In dem Fall nicht gebackt:


    Shogun No Katana

    grundsätzlich war ich erst mal sehr interessiert, da Post Scriptum und Placentia Games mit Kepler 3042 und Wendake zwei sehr gute Spiele raus gebracht haben. Erster Abtörner - Minis - ich kotze, naja sie sind wenigstens in Spielerfarbe und sind nicht in dem häßlichen grau. Die Grafik funktioniert für mich nicht, der Zeischenstil ist gar nicht meins... könnte von The Mico sein und das sieht immer gleich und nicht gut aus (zumindest für mich). Die animierte How-To-Play Sektion sah wieder sehr interessant aus. Dann sah ich den Preis - 89€+10€ Versand... Äh nein danke, nicht für ein häßliches Spiel mit häßlichen Minis. Ich habe mich dann auch nicht mehr näher mit dem Mechanismus beschäftigt... Skip it


    Endless Winter - Paleoamericans

    The Mico *würg*, Minis *würg* 100€+ für All in - Nein danke - auch hier sah die How to play Sektion interessant aus, aber auch hier aufgrund von Preis, Minis und Artwork nicht mehr näher mit den Spiel beschäftigt


    Und zuletzt bin ich ein paar mal auf der Seite von High Rise rum geschlichen, aber wie bereits beim ersten Kickstarter weiß ich nicht ob das Spiel mein Gusto trifft - könnte, muss nicht - also geskippt


    Ganz kurz, nochmal warum mich der 100€ Pledge bei den ersten beiden KS gestört hat - es gefällt mir nicht, optisch und warum soll ich für ein Spiel das mir nicht gefällt 100€ ausgeben, wenn ich für ungefähr den gleichen Preis die deutlich hübscheren Faiyum und Hallertau bestellen kann? beide sind ebenso interessant wie die oben genannten Kickstarter...

    Oder anders anstelle vom backen dieser beiden KS bekomme ich Faiyum, Bonfire, Praga Caput Regni, Polynesia und Tawantinsuyu fürs gleiche Geld. auch alles Kenner- bis Expertenspiele mit interessanten Mechanismen und deutlich schöner (meiner Meinung nach)

    Notre Dame - als ich gesehen habe, dass es das Spiel für 19.99€ als Ersatzangebot gibt habe ich kurz gezuckt, nochmal durchgeatmet und nicht bestellt, da ich vermute, dass das Spiel für uns ganz ok sein wird. Aber Spiele die ok sind werden bei uns wieder verkauft...

    In dem Zusammenhang klang es für mich wie eine weitere Begründung, auf den Kauf von Yínzi zu verzichten. Daher vermutete ich eine Verwechslung oder Fehlinformation.

    Nein, das war unabhängig davon... Die Macher ist ab 3 was dieses Jahr auch wieder bei Spielworxx erscheint... wenn Uli das nicht geändert hat ist es für uns raus - so schwer das ist, weil ich dieses Spiel seit ich zum ersten mal davon gehört habe spielen will - aber Friedrich und 1844/54 haben uns echt geheilt - wir bekommen sowas nicht auf den Tisch, so schade wie es ist...

    Als Spielworxx Fan kaufe ich seit 2014 jedes Release blind und habe dabei großartige Spiele erworben, wie Diluvia Project, Arkwright, Solarius Mission, etc. - Bei Yinzi skippe ich nun seit Jahren das erste Mal, weil die Neuheitenflut einfach zu groß ist und es fällt mir superschwer - aber wie soll man 20-30 neue Spiel im Jahr meistern und die Sammlung auch noch würdigen? Also hier ein Anfang...

    Zudem erging der Beschluss alles ab 3 Spielern nicht mehr zu kaufen, wir haben seit 2015 Friedrich ungespielt im Regal und seit 2016 1844/1854, Kohle und Kolonie, sowie Primordial Soup waren seit 2014 nicht mehr auf dem Tisch - die werden nun demnächst veräußert und alles ab 3 kategorisch geskippt...