Beiträge von MetalPirate im Thema „Nicht-gekauft Thread“

    und ich dachte immer Hessen verzehren Äpfel nur flüssig ;)

    Nö. In jeder Form.

    BTW: Mittlerweile wird bei uns bei Heimatbesuchen in Hessen mehr Apfelsaft als Apfelwein nach Aachen mitgenommen. Töchterchen hatte schon als 5-Jährige per Blindverkostung entschieden, dass der hessischen Apfelsaft (Rapp's) deutlich besser schmeckt als diverse andere örtlich hier verfügbare Sorten unterschiedlicher Preislagen incl. teurer Bio-Ware (und Mama und Papa konnten's nachvollziehen). Weil sie am liebsten Apfelsaft-Schorle trinkt, ist da ein gewisser Verbrauch da ... und demzufolge der Zwischenstop im Getränkemarkt mittlerweile Pflichtprogramm. Apfelprodukte können die Hessen halt.

    BTW2: Wer die Chance hat, sollte mal die sortenreinen Apfelweine von "Der Alte Hochstädter" (Landkelterei Höhl / Hochstadt) probieren. Gibt's in den beiden Varianten Jonagold und Boskoop. Krass unterschiedlich, aber beide äußerst lecker.

    Ich frage mich ja immer, warum sollte ich erstmal irgendwo einsteigen, wenn ich mich nicht näher mit dem Spiel befasst habe.

    Es gibt keine einfachere Möglichkeit zu sagen: "Ich will ab jetzt alle Projektupdates haben." Das wäre auch ganz ohne Early Bird Boni schon ein ausreichender Grund.

    Interessant, und das trotz des happigen Preises und der eigentlich genügend Auswahl mit Grundspiel + erste Erweiterung

    Da ist ja auch das Korrekturpack für die Besitzer der KS-Erstauflage dabei. Vor allem ausreichend 1er-Marker. Das gäbe es zwar auch kostenlos im AEG-Shop, aber Versand müsste man selbst zahlen. Das ist aus USA auch nicht so günstig, und dann geht das im worst case noch über den Zoll mit dem dran hängendem Gerenne. Deshalb habe ich etwas zähneknirschend bei der Erweiterung mitgemacht.


    Außerdem sind da wirklich ein paar interessante neue Funktionen dabei. Aber von der Komplexität wird das schon ziemlich happig...

    In der zweiten Jahreshälfte 2019 war ich bisher sehr widerstandfähig gegen alle Kickstarter-Verlockungen. Unterstützt wurden nur ein neues Spiel (Sleeping Gods), zwei Neuauflagen (Madeira Collector's Edition und Prêt-à-Porter) sowie eine Erweiterung (Edge of Darkness: Cliffs of Coldharbor).

    Gibt auch genug Shops, die dir sogar eine Erinnerungsmail schicken, wenn du bloß etwas in den Warenkorb packst, aber dann den Kauf nicht abschließt (vor allem in UK).

    In den USA auch nicht unbekannt. Halte ich aber trotzdem für nicht vergleichbar. Wenn man etwas in den Warenkorb packt, aber den Kauf nicht tätigt (und auch nicht den Warenkorb löscht), dann ist man vielleicht noch auf der Kippe oder es gab technische Probleme beim Bestellversuch. Dann kann das Nachhaken für den Händler lohnen. Wenn aber jemand eine Vorkasse-Bestellung abschließt, dann kann der Händler davon ausgehen, dass derjenige die Sache auch wirklich will und relativ sicher überweist. Eine Nicht-Zahlung kann man dann auch eher als indirekte Stornierung werten.

    Dem Verlag muss es ja echt prima gehen, dass es nicht mal so simple Automatismen implementiert sind.

    Warum? Ist doch offensichtlich automatisiert, sogar sehr simpel. Wenn kein Geldeingang, dann automatisiertes Löschen der Bestellung und fertig.


    Ich meine, ein solches Verfahren bei Vorkasse-Bestellungen hätte ich auch anderswo schon gesehen, d.h. das hat der Schwerkraft-Verlag nicht exklusiv für sich. Vermutlich lohnt es sich für Händler in der heutigen Zeit einfach nicht mehr, den Nicht-Zahlern hinterher zu rennen, weil sie von der Mehrzahl entweder gar keine Antwort oder ein "ich hab's mir anders überlegt" hören würden. Das Bewusstsein, dass Willens- und Absichtserklärungen per se erstmal als verbindlich zu betrachten sind, ist gefühlt ja ganz allgemein auf dem Rückzug.

    Dass bei #Newton die Buchstrategie dominant wäre, halte ich für falsch. In der heutigen Zeit wollen die ganzen angesagten Podcaster und Youtuber ihre Reviews am liebsten schon vor der Veröffentlichung der Spiele raushauen, und wenn die sich nach 1-3 Partien dann zum Thema Strategie äußern, kommt da regelmäßig nur gequirlter Schwachsinn raus. "Buchstrategie gewinnt Newton" ist für mich die gleiche Kategorie wie "Geldstrategie gewinnt Dominion".

    Als Spielworxx Fan kaufe ich seit 2014 jedes Release blind und habe dabei großartige Spiele erworben, wie Diluvia Project, Arkwright, Solarius Mission, etc.

    Irgendwie witzig, dass bei allen genannten Titeln Re-Releases (idR besser ausgestattet und günstiger, teils deutlich) erschienen sind bzw. noch erscheinen werden. Gleiches gilt für La Granja oder Gentes. Du hättest nicht viel verpasst -- außer Gurken wie Sands of Time, Haithabu oder ähnliches.


    Zudem erging der Beschluss alles ab 3 Spielern nicht mehr zu kaufen,

    Äh, ja, und das hat jetzt wie und was mit Yínzi tun?! Das Spiel geht ganz normal von 2 bis 4 Spieler. Es sind kaum Anpassungen an unterschiedliche Spielerzahlen nötig, nur ein paar aussortierte Plättchen, und ich sehe auch nicht, dass das Spielgefühl großartig unterschiedlich wäre.

    Da es Spiele sind, die im Handel erhältlich sind und zum Teil sehr erfolgreich laufen, bin ich mir sicher, dass es diese noch einige Zeit problemlos geben wird:

    [...]

    Das kann erfahrungsgemäß kritisch sein bei Erweiterungen (z.B. für #Orleans). Da solltest du zumindest die Verfügbarkeit im Auge behalten und spätestens dann, wenn es nur noch bei wenigen Händlern verfügbar ist, zuschlagen. Wenn Erweiterungen ausverkauft sind bei Spielen, die jetzt nicht der Mega-Seller sind, dann gibt es oft keine zweite Auflage mehr. Beispiele: Erweiterungen für #RussianRailroads, #StoneAge, #Rokoko -- und das sind alles keine schlechten Spiele! Bei all diesen Beispielen wird die jeweilige Erweiterung mittlerweile für recht viel Geld auf dem Sekundärmarkt gehandelt.


    Mit ein bisschen Erfahrung weiß man auch, bei welchem Verlag das mehr oder weniger kritisch werden kann. Aber der Tip mit dem "gelegentlich auf die Verfügbarkeit schauen" gilt unabhängig davon. Ist auch nicht so wirklich zeitkritisch. Selbst wenn man den richtigen Zeitpunkt zum Kaufen verpasst, hat man dann in aller Regel auch noch ein bisschen Zeit, um es für einen Preis in der Nähe von UVP zu kriegen. Der Gebrauchtmarktpreis geht nicht sofort um den Faktor 2 oder 3 hoch. Erst mit einem Jahr Verspätung wird's teilweise teuer.


    (Aber bitte nicht umgekehrt als "alle OOP-Sachen auf Verdacht kaufen" lesen! Wenn etwas als OOP-Produkt teuer wird, dann geschieht das langsam. Aber nicht alles, was OOP wird, steigt deshalb im Preis; die allermeisten Sachen verschwinden völlig zurecht in der Versenkung. Nur bei Sachen, die man eh schon auf seiner Liste hat, sollte man beim OOP-Gehen im Zweifelsfalle lieber rechtzeitig auf Verdacht kaufen.)

    Nicht gekauft: diverse Black Friday Angebote im US-Onlinehandel (Miniature Market / Cardhaus / Cool Stuff Inc / Amazon.com / etc.), was ich beim nächsten USA-Urlaub Ende April hätte abholen können. Ganz konsequent gesagt: was ich nicht wirklich haben will, das kaufe ich nicht. Auch bei 35-40 Dollar, zur Zeit also 30-34 Euros, auf Ex Libris, Exodus Fleet und ein paar andere Sachen verzichtet. Ich bin stolz auf mich.