Beiträge von AndreMW im Thema „Nicht-gekauft Thread“

    Vor allem die Optik der Spielertableus und einige Änderungen bei den Regeln schmecken mir nicht so. Die Minis sind hingegen ein Plus, aber dafür nochmal das Spiel kaufen muss nicht sein.

    Bei mir ist Terra Mystica so ein Fall. Sah interessant aus und dann auch einige Male gespielt und kurz davor zu kaufen, aber mit jedem weiteren Testspiel hatte ich immer mehr das Gefühl je nach Volk auf bestimmten Schienen fahren zu müssen und so ab Runde 2-3 war dann aber oft absehbar welche beiden Spieler das Spiel unter sich ausmachen würden. Auch das doch nicht gute Balancing zwischen bestimmten Völkern ließ mich dann immer weiter Abstand nehmen. Stattdessen wurde es dann Clash of Cultures, dass doch in eine merklich andere Richtung geht, aber auch den Aufbau einer Kultur nachspielt.


    Tsukuyumi ist auch nicht zu mir gewandert. An sich eine gute Spielidee, aber wird im Lauf des Spiels unübersichtlicher und die Mitspieler sollten es schon recht gut kennen, damit alle ihren Spass haben… und eigentlich zählt es schon zu den komplexeren Spielen, wodurch es insgesamt eher weniger auf den Tisch kommen würde. Optisch aber ziemlich gut.


    Diverse Neuauflagen von Spielen die ich schon habe sind auch nicht gekauft worden, obwohl da Interesse bestand. Bei den meisten war entweder der Unterschied zu gering oder es wurde eher verschlimmbessert bei Optik oder Spielgefühl (Burgen von Burgund, Clash of Cultures,…)


    Neuere Nichtkäufe: Cubitos. Zuerst begeistert von der Idee und je mehr ich davon erfahren habe desto weniger war der Kaufreiz da.