Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Nicht-gekauft Thread“

    Ernst Juergen Ridder habe es selbst nicht gespielt. Schau mal bei Aurimentic: Wie erklären sich die Bewertungen?

    Danke für den Hinweis. Das habe ich jetzt gelesen.


    Wirklich schade, aber jetzt bleibt es wohl beim Nichtkauf.


    Ich spiele ja wirklich gerne thematisch. So käme ich nie auf die Idee, bei Stone Age meine Leute hungern zu lassen; nie würde ich mich beschweren, weil bei Ruhrschifffahrt die Kohlequalität durch Umladen an Stromhindernissen abnimmt, oder das Wetter bei Snowdonia die Aktionsmöglichkeiten einschränkt. Unmöglich finde ich dagegen, dass bei Macao in der Stadt gekaufte Ware wie durch ein Wunder sofort auf einem Schiff auftaucht, das sich auf hoher See befindet, egal, was Stefan Feld im Interesse der Spielmechanik dazu meint.

    Aber spielmechanisch funktionieren sollte ein Spiel schon, auch wenn es dem Thema zuliebe Ecken und Kanten hat.

    Ich hätte Aurimentic, das ich thematisch interessant finde, eigentlich haben und mögen wollen, aber Spielbox 3 Punkte (Wie grottig ist das denn?) und Hall9000 von der Redaktion 1 Punkt (Gab es das schon mal vorher?) sind denn doch abschreckend.

    Gestern war ich in Varel in einem Spieleladen. Nette Leute, man konnte sich geöffnete Spiele in Ruhe anschauen, ein Glas Wasser gab es auch dazu. Zwei Spiele interessierten mich vom Ansehen. Feuville und ein anderes, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe. Beige hatten bei BGG ein Rating um 6.5 und niedriger. Das "namenlose" bei Hall9000 nur eine Redaktionswertung von 1 Punkt. Das geht ja gar nicht. Man baute etwas auf, setzte Bäume und anderes, es wurde gewürfelt und es sollte die Möglichkeit geben, einem Mitspieler in einem Zug seinen Aufbau kaputtzumachen. Weiß jemand, wie das heißt? Name klang irgendwie lateinisch.


    Also Handy und Internet im Spieleladen ist für den Läden schon schlecht. Jedenfalls das "namenlose" Spiel hätte ich sonst vielleicht nach intensiver er Betrachtung doch gekauft.


    Schade, eigentlich wollte ich in dem Laden wirklich etwas kaufen.