Beiträge von Andy im Thema „Nicht-gekauft Thread“

    Da es Spiele sind, die im Handel erhältlich sind und zum Teil sehr erfolgreich laufen, bin ich mir sicher, dass es diese noch einige Zeit problemlos geben wird:

    [...]

    Das kann erfahrungsgemäß kritisch sein bei Erweiterungen (z.B. für #Orleans). Da solltest du zumindest die Verfügbarkeit im Auge behalten und spätestens dann, wenn es nur noch bei wenigen Händlern verfügbar ist, zuschlagen. Wenn Erweiterungen ausverkauft sind bei Spielen, die jetzt nicht der Mega-Seller sind, dann gibt es oft keine zweite Auflage mehr. Beispiele: Erweiterungen für #RussianRailroads, #StoneAge, #Rokoko -- und das sind alles keine schlechten Spiele! Bei all diesen Beispielen wird die jeweilige Erweiterung mittlerweile für recht viel Geld auf dem Sekundärmarkt gehandelt.


    Mit ein bisschen Erfahrung weiß man auch, bei welchem Verlag das mehr oder weniger kritisch werden kann. Aber der Tip mit dem "gelegentlich auf die Verfügbarkeit schauen" gilt unabhängig davon. Ist auch nicht so wirklich zeitkritisch. Selbst wenn man den richtigen Zeitpunkt zum Kaufen verpasst, hat man dann in aller Regel auch noch ein bisschen Zeit, um es für einen Preis in der Nähe von UVP zu kriegen. Der Gebrauchtmarktpreis geht nicht sofort um den Faktor 2 oder 3 hoch. Erst mit einem Jahr Verspätung wird's teilweise teuer.

    Spiele insbesondere Erweiterungen können sehr schnell kaum noch verfügbar sein. Ist mir bei der ersten Erweiterung von Mage Knight in der Pegasus Ausgabe passiert. Zu den Spielen auf deiner Liste, die Viticulture Erweiterung ist kaum noch zu bekommen und Naufragos wurde schon so häufig verramscht, das dürfte bald OOP sein.