Beiträge von Warbear im Thema „Nicht-gekauft Thread“

    Verglichen mit Gloomhaven: Nichts ist spannender, als wenn ein Monster mit einem Schlag, mit dem es den Helden auslöschen würde, plötzlich daneben schlägt oder wenn man unterlegen einen Gegner angreift und die glückliche Hand hat, einen 2x-Modifikator zu ziehen. Das sind Hochgefühle, die löst MageKnight einfach nicht aus.

    Sowas löst bei mir keinerlei Hochgefühle aus - eher das Gegenteil ... :)

    Aber allein dass man dem Monster ansieht, dass man es nicht besiegen kann, finde ich eher langweilig. Es gibt keine Spannung im Kampf, es gibt keine spannenden Entscheidungen im Kampf, es gibt keine Überraschungen im Kampf. Man weiß vorher ganz genau, was passiert. Das find ich etwas dröge und sehr unthematisch.

    Mage Knight ist kein Kampfspiel und will es auch nicht sein. Es ist eher eine Fantasy-Geschichte, in die man seine eigenen Fähigkeiten einbringen kann. Man schaut langfristig, wie man sein Spielziel (je nach Scenario) am besten erreichen kann, und bereitet sich Step für Step darauf vor, immer tiefer in Gelände und Fantasywelt einzudringen, ohne dabei auf der Strecke zu bleiben.


    Auf die Monster, auf die man dabei trifft, muß man möglichst gut vorbereitet sein, man muß beim Kampf die eigenen Fähigleiten möglichst optimal einsetzen, man muß die Monster besiegen, um die eigenen Fahigkeiten zu zu verbessern, oder man muß sie zumindest überleben - das ist die Herausforderung. Ich bin froh, daß das nicht darauf reduziert wurde, daß derjenige den Kampf gewinnt, der mehr 6er würfelt als der andere. Genau das fände ich total langweilig, und genau dann würde ich das Spiel nicht mehr spielen wollen ...

    #MageKnight hat wie eben auch seine (mMn) "Vorlage" (Heroes of Might and Magic) einen recht angestaubten Charme. Die Optik der Karten unterstreicht das auch noch. Aber gerade das macht es auch aus.


    Der einzige Minuspunkt für mich ist eher, dass es komplett ohne Glück auskommt. Das ist wie Fußballspielen gegen die Bayern: Wenn man vorher schon weiß, wie der Kampf ausgeht, dann macht der auch keinen Spaß. Wie man sowas gut finden kann, oder spannend, kann ich wie auch bei #DerEiserneThron nicht verstehen. Außer natürlich man sieht das Spiel als Mechanik und nicht als Thema.


    Der Spielspaß besteht bei mir eher darin das Spiel zu meistern und keine Möglichkeit zu übersehen. Schon fast ein Euro...

    Zum Thema "Glück" bin ich anderer Meinung:

    • es ist Kartenglück, wenn man die Karten immer in genau der Reihenfolge auf die Hand bekommt, wie man sie gerade braucht
    • es ist Würfelglück, wenn man nach einem erefolgreichen Kampf seine Belohnung optimal auswürfelt
    • es ist Glück, wenn man vor dem Kampf kein Monster zieht, das man nicht besiegen kann
    • es ist Glück, wenn man ein neues Geländeteil so umdreht, daß man nicht gleich blockiert wird und etwas damit anfangen kann
    • etc. etc.

    Deswegen ist Mage Knight natürlich nicht gleich ein Glücksspiel, aber von "komplett ohne Glück" kann nicht die Rede sein. Die richtige Mischung macht's hier aus.

    Ich fühle mich normalerweise nie "auf den Schlips" getreten, nur weil jemand eine andere Meinung zu einem Spiel hat, und schon gar nicht "immer gleich".


    "wenn Du Dir so ein Urteil erlaubst" ist eine gängige Formulierung, die nichts mit der Grundbedeutung von "erlauben" zu tun hat - ich hätte auch eine beliebige andere Formulierung verwenden können. Vielleicht hast Du Dich ja "auf den Schlips" getreten gefühlt, weil Dir das nicht klar war?


    Ich mag es, wenn man seine Meinung nicht nur so raushaut, sondern auch kurz begründet, deshalb habe ich nachgefragt. Immerhin könnten sich manche Leser danach richten.


    Ich finde Mage Knight auch "langatmig" und dadurch auch "langweilig" , wenn ich es zu viert oder oder mehr spiele. Deshalb waren mein letzten 50 Partien auch zu zweit oder ausnahmsweise mal zu dritt. Hast Du es denn auch zu zweit als negativ empfunden, oder hast Du es gar nicht probiert?

    Das ist das Spiel, das schon am längsten bei mir ungespielt rumliegt... :/ Gekauft auch deshalb, weil die Liebste Herr der Ringe Fan ist, aber viel zu regellastig, um es ohne größere Planung einfach mal so auf den Tisch zu bekommen. Und Achtung: man braucht einen SEHR großen Tisch.

    Ich finde es nicht soo sehr regellastig, und soo groß muß der Tisch nun auch nicht sein.


    Eine meiner Partien von "Middle Earth Quest" in Willingen 2009:


    Ich überlege mir immer vorher recht genau, was ich kaufen möchte, und dabei bleibe ich dann auch.


    Ich hätte nicht gedacht, daß man das auch anders machen könnte ... :)