Sleeping Gods - Red Raven Games

  • Der Mut zur Erschöpfung wird mitunter aber auch eher belohnt. Wobei es auch mal "Fallen" gibt.


    Ich habe nun 5 DoppelSeiten bereist (solo/zu zweit) und finde es ist eine gute Mischung zwischen : wenig Aufwand für viel, viel Aufwand für wenig, und wat nix kostet is auch nix.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Gerade zu Beginn der Kampagne muss man öfter den "Mut" aufbringen, bei einer Herausforderung oder einen Gefahrenbereich beim Reisen einfach den negativen Aspekt zu akzeptieren als unnötig Erschöpfungsmarker auszugeben.


    Wir haben wirklich immer alle Proben versucht mit den Crewmitgliedern zu machen und waren fast nur damit beschäftigt, die Erschöpfungsmarker wieder weg zu bekommen. Das Spiel verliert dadurch stark Fall an Flow.

  • Gerade zu Beginn der Kampagne muss man öfter den "Mut" aufbringen, bei einer Herausforderung oder einen Gefahrenbereich beim Reisen einfach den negativen Aspekt zu akzeptieren als unnötig Erschöpfungsmarker auszugeben.


    Wir haben wirklich immer alle Proben versucht mit den Crewmitgliedern zu machen und waren fast nur damit beschäftigt, die Erschöpfungsmarker wieder weg zu bekommen. Das Spiel verliert dadurch stark Fall an Flow.

    Genau das war auch unser Eindruck gestern. Nicht immer Mitglieder in die Herausforderung schicken, sondern einfach mal eine Schicksalskarte blank ziehen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dann deutlich steigt, einen Misserfolg zu haben.

  • Und nicht vergessen - sofern noch Befehlsmarker vorhanden - die Fähigkeiten der Mitglieder und Gegenstände zu nutzen. Das geht ja selbst dann, wenn das Crewmitglied eigentlich nicht an der Probe teilnimmt. Auch ein "Re-Roll" kann durchaus mal einen Unterschied machen. Außerdem ist Ausrüstung wichtig und hier sollte man darauf achten, eher Spezialisten als Generalisten zu machen. Also lieber bereits vorhandene Symbole vervielfältigen, als in die Breite zu gehen.

  • Wobei das Leeren der Befehle ja nicht so ganz einfach funktioniert. Auf die Brücke zum kompletten "Clearen" kann ich ja nur alle zwei Runden.

    D.h. eine Runde dazwischen habe ich immer Mühe, die Dinger in größerem Stil loszuwerden.


    Unabhängig davon kommt mir eben noch eins: Bei der Beschreibung der Hafen-Optionen im Regelwerk wird auf ein "Hafentableau" verwiesen, auf dem das alles auch aufgerührt sein soll. Was soll denn dieses ominöse Hafentableau sein? Habe da nix in der Box?


    Grundsätzlich finde ich die Anleitung aber auch nur so halb gut. Von der Beschreibung her eigentlich weitestgehend OK, aber grad die Übersichten zu verschiedenen Symbolen doch recht wirr verteilt. Da fehlt mir eine ordentliche Schnellreferenz. (Dieses typografische Verbrechen auf zwei Seiten bei 6pt Schriftgröße zähle ich mal nicht rein).


    Auch im Abenteuerbuch stolpere ich beim Lesen immer wieder mal über einzelne Sätze, die so komisch geschrieben sind, dass man sie irgendwie falsch liest. Beispiel in dem Schnellstartheft: "Auf dem Boden liegt eine Frau mit geschlossenen Augen auf dem Rücken."


    Erste Reaktion: Huh, die hat Augen auf dem Rücken?


    Hat natürlich auch so einen gewissen Charme…

  • Wobei das Leeren der Befehle ja nicht so ganz einfach funktioniert. Auf die Brücke zum kompletten "Clearen" kann ich ja nur alle zwei Runden.

    D.h. eine Runde dazwischen habe ich immer Mühe, die Dinger in größerem Stil loszuwerden.

    Es gibt doch (mindestens?) zwei Spots, an denen Befehlsmarker entfernt werden können. Einmal einen wo ALLE entfernt werden und einmal bei dem 2 (?) entfernt werden. Hab das Spiel aber gerade nicht griffbereit.


    Unabhängig davon kommt mir eben noch eins: Bei der Beschreibung der Hafen-Optionen im Regelwerk wird auf ein "Hafentableau" verwiesen, auf dem das alles auch aufgerührt sein soll. Was soll denn dieses ominöse Hafentableau sein? Habe da nix in der Box?

    Ist ein Pappteil (ca in Kartengröße). Dieses hier:


  • Danke euch. So ein Plättchen habe ich definitiv nicht. Eben nochmals die ganze Box durchwühlt.

    Werde da Schwerkraft mal anschreiben.


    Urbisan Ja, das mit den zwei Befehlen entfernen gibt es auch, aber das ist halt nix, mit dem man mal ordentlich Freiräumen kann, wenn man in jedem Zug versucht alle Mannschaftsbefehle auszuschöpfen.

  • Grundsätzlich finde ich die Anleitung aber auch nur so halb gut. Von der Beschreibung her eigentlich weitestgehend OK, aber grad die Übersichten zu verschiedenen Symbolen doch recht wirr verteilt. Da fehlt mir eine ordentliche Schnellreferenz. (Dieses typografische Verbrechen auf zwei Seiten bei 6pt Schriftgröße zähle ich mal nicht rein).


    Sleeping Gods | Rulepop
    Sleeping Gods rules. Fast. Useful. Awesome.
    rulepop.com


    Falls du Englisch einigermaßen beherrscht ist die Seite besser als jede Schnellreferenz.


    Auf den Homebildschirm kopieren dann funktioniert sie wie eine App.

  • Bei den Abwägungen ob man Crewmember in die Herausforderungen schickt, finde ich den Teaser durch den Text hilfreich für das Risikomamagement.


    Geht die Story failforward weiter kanb man eher mal verzichten und die Kosten in Kauf nehmen. Gabelt sich der Entscheidungspfad wird es interessant.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Beim Spieletaxi gibt es wohl bald wieder Laserox-Inserts:



    Also, falls noch jemand sucht 🙂

  • Nach Beendigung der 2. Kampagne stellt sich mir die Frage, ob Marktkarten auch je 2 Punkte in der Endabrechnung bringen.

    Eigentlich sind Marktkarten ja eine Sonderform der Abenteuerkarten (Zitat Seite 29: "Marktkarten sind ein Typ der Abenteuerkarten).


    Bei der 1. Kampagne hatte ich gemäß dem Endergebnis (Regel Seite 34) nur die Abenteuerkarten (ohne Marktkarten) punktetechnisch abgerechnet; mit den 17 Marktkarten wären es anstatt 124 Punkte dann 158 gewesen.

    In der 2. Kampagne waren es am Ende sogar 27 Marktkarten. :)

  • Nach Beendigung der 2. Kampagne stellt sich mir die Frage, ob Marktkarten auch je 2 Punkte in der Endabrechnung bringen.

    Eigentlich sind Marktkarten ja eine Sonderform der Abenteuerkarten (Zitat Seite 29: "Marktkarten sind ein Typ der Abenteuerkarten).


    Bei der 1. Kampagne hatte ich gemäß dem Endergebnis (Regel Seite 34) nur die Abenteuerkarten (ohne Marktkarten) punktetechnisch abgerechnet; mit den 17 Marktkarten wären es anstatt 124 Punkte dann 158 gewesen.

    In der 2. Kampagne waren es am Ende sogar 27 Marktkarten. :)

    Wir haben auch nur die Abenteuerkarten gezählt anhand der Rückseite also nicht die gekaufte Marktkarten. Schlussendlich ist es ja Wurscht da es leider null Auswirkungen hat. Meiner Meinung nach auch der einzige große Kritikpunkt. Man hätte neben den Totem abharken ja nen skill system einfach einführen können. Marke … wenn du mehr als 100 Punkte hast kriegst du folgendes gimmick für das nächste Spiel, bei 125 das etc…


    Ich vermute aber eh das viele falsch spielen. Ich lese teilweise was von 200 Punkten im ersten und über 300 im 2. Never . Wie soll das gehen . Ein Totem gibt ja nur 2+2 Punkte. Im 1. Spiel waren wir recht gut und hatten ca 8 Totems, viele AK , nie gestorben und irgendwas um 1xx Punkte. Finde schon 2x nur mit viel Glück, denn nur totems abgrasen aufgrund von „wissen“ klappt ja auch nicht weil man dann nicht stark genug ist, oder keine waffen hat oder oder …


    Auch wenn Punkte shit egal sind finde ich es auch schade das Ressourcen nicht gewertet werden, warum nicht auch Punkte dafür ? Die sind fast schwerer zu bekommen als Münzen … egal. Man schauen.. die 3. Kampagne hat uns gerade in die Erweiterung geführt ;)

  • Habe auch ein paar Fragen gesammelt :


    Wenn man mit der

    Irgendwie macht es das fast zu einfach ?


    Wenn ich eine Abenteuerkarte habe um für 1 Befehl 3 Regionen weit zu reisen ist das keine der 2 Aktionen richtig? Weil ich ja einen Befehl ausgebe. Wie ist es mit gefahren. Sind die wie bei „normaler“ Reise zu berücksichtigen ?


    Wenn eine Abenteuerkarte 1 schaden (nicht auf Feindherzen) gibt, ist dann folgende Login richtig? Ich mache zb durch eine Waffe 3 Schaden und aktiviere die Karte. Dann mache ich 4 Schaden und lege den gewohnt angrenzend aber einer davon (egal wo) darf nicht auf einem Herz liegen ? Aber zb auf einer gegnerhand die sonst 3 schaden macht ? Hauptsache angrenzend zusammen mit dem anderen schaden?


    Wenn eine ausgerüstete Karte beim abwerfen im Kampf eine Aktion auslöst ( zb Zielgenauigkeit erhöhen ) zählt dann gleichzeitig auch diese Karte bei der Verstärkung des Angriffsschadens des Charakters?


    Der Synergiemarker wird an einen anderen Spieler oder an einen anderen auch eigenen Charakter weitergegeben ?



    Nur das wir hier im 3. Durchlauf nix falsch machen …

    Einmal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • 1. alternative K.: dürfte das Spiel etwas vereinfachen, zumindest in Kämpfen der schweren Stufen


    2. Reisen: Mir sind derzeit 4 Abenteuerkarten/Marktkarten bekannt mit denen man Reisen/sich bewegen darf. Auf einer dieser Karten steht: "Reise 1 Region weit". Dafür müßte ich einen Befehlsmarker ausgeben. Mit der der Aktion Reisen muss ich hingegen keinen Befehlsmarker ausgeben.

    Daher kann es aus meiner Sicht keine der zwei Aktionen sein, weil die Benutzung dieser Karte sinnentleert und kontraproduktiv wäre.

    Bei der Karte mit dem Text "bewegen" (also nicht reisen = Aktion) ist es per Definition aus meiner Sicht schon keine Reise (sondern eine Bewegung, die mit Befehlsmarkern bezahlt wird)


    3. Abenteuerkarten mit 1 Schaden: nach meiner Ansicht wird der Schaden völlig losgelöst vom eigentlichen Angriff verteilt; denn auch bei einer mißglückten Attacke darf ich diese Schäden mittels der Befehlsmarker verteilen.


    4. Nein, denn Du wirfst diese Karte für die Zielgenauigkeit von +1 ab. Dadurch triffst Du das Ziel überhaupt erst (Karte verbraucht) und jetzt kannst Du die Karte nicht mehr abwerfen, denn sie liegt leider bereits auf dem Ablagestapel.


    5. Synergiemarker werden an einen anderen Charakter (von 8 möglichen) weitergegeben. Ansonsten wäre ein Solospiel nur ohne Synergiemarker möglich (da ich sie an keinen anderen Mitspieler weitergeben könnte).

    Einmal editiert, zuletzt von Valadir2 () aus folgendem Grund: Rechtsschreibfehler

  • Danke euch. So ein Plättchen habe ich definitiv nicht. Eben nochmals die ganze Box durchwühlt.

    Werde da Schwerkraft mal anschreiben.

    Müsstest Du aber haben, das war nicht lose dabei sondern mit in dem Stanzrahmen wo z.B. auch das Plättchen der Seeschlange drin war. Das hättest Du gleich gesehen wenn da was fehlt. Zudem ist das kein Tableau sondern eher ein Plättchen und in etwa so groß wie eine normale Spielkarte aber aus Karton.

    Ich hab es anfangs auch nicht als das Hafentableau wahrgenommen....

    Einmal editiert, zuletzt von Teddybrumm ()

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich habe inzwischen ein wenig auf BGG recherchiert. Mein Englisch ist nicht das allerbeste, aber meist doch einigermaßen ausreichend.

    Wir haben auch nur die Abenteuerkarten gezählt anhand der Rückseite also nicht die gekaufte Marktkarten. Schlussendlich ist es ja Wurscht da es leider null Auswirkungen hat. Meiner Meinung nach auch der einzige große Kritikpunkt. Man hätte neben den Totem abharken ja nen skill system einfach einführen können. Marke … wenn du mehr als 100 Punkte hast kriegst du folgendes gimmick für das nächste Spiel, bei 125 das etc…


    Ich vermute aber eh das viele falsch spielen. Ich lese teilweise was von 200 Punkten im ersten und über 300 im 2. Never . Wie soll das gehen . Ein Totem gibt ja nur 2+2 Punkte. Im 1. Spiel waren wir recht gut und hatten ca 8 Totems, viele AK , nie gestorben und irgendwas um 1xx Punkte. Finde schon 2x nur mit viel Glück, denn nur totems abgrasen aufgrund von „wissen“ klappt ja auch nicht weil man dann nicht stark genug ist, oder keine waffen hat oder oder …


    Auch wenn Punkte shit egal sind finde ich es auch schade das Ressourcen nicht gewertet werden, warum nicht auch Punkte dafür ? Die sind fast schwerer zu bekommen als Münzen … egal. Man schauen.. die 3. Kampagne hat uns gerade in die Erweiterung geführt ;)

    Auf BGG steht es 6:1, das Marktkarten Abenteuerkarten sind.

    Die hohen Ergebnisse scheinen auch durch das mitzählen der Markt- als Abenteuerkarten zustande gekommen sein. Teiweise werden die Punkte sehr genau aufgeführt. Ein Beispiel::


    "Adventure Cards (-Totems): 47 x 2VP = 94VP"


    Es gibt aber nur 90 Abenteuerkarten und davon sind 50 Totems.

    47 Abenteuerkarten zu besitzen ohne die Marktkarten mitzuzählen, ist ein kleines mathematisches Problem. ^^


    Die Punkte sind am Ende in der Tat letzlich relativ egal, trotzdem sind Punkte > 300 tatsächlich erreichbar!

    Allerdings nicht mit 3x18 Spielzügen und den damit verbundenen je 2 Aktionen.

  • Die Verlies Erweiterung ist gerade nicht bestellbar, richtig?

    Die wurde bislang von Schwerkraft nur im Newsletter angekündigt bzw. vor Weihnachten zum Direktverkauf vor Ort als Teil des Luxury packs angeboten.

    Soll aber später im online Shop erhältlich sein

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

    Einmal editiert, zuletzt von TripleB ()

  • Die Verlies Erweiterung ist gerade nicht bestellbar, richtig?

    nein. entweder hat SK nur 5 Stück bekommen oder er wartet mit der Veröffentlichung erst in den nächsten Monaten/Jahren

    Wenn ich ihren letzten Newsletter richtig verstanden habe, hauen die pro Woche eine "Neuheit" raus und von ihrem Weihnachtssale vor Ort sind jetzt die Ringkrieg-Erweiterungen sowie die Nach dem Virus Erweiterung und der Mechanische Koloss in den letzten zwei Wochen gestartet. Demnach könnte man orakeln, dass das Schlafende Götter Luxus Zeug (Münzen, Matten, Verlies-Erweiterung) auch in den nächsten Wochen auftaucht.

  • Sind mittlerweile auch auf die Zählweise umgeswitcht, das alle Karten abenteuekarten sind. Hintergrund war das wir im Spiel 3 abenteuerkarten weg legen mussten und da war auch unlogisch das man das nur von welchen aus der Schachtel machen sollte. Zudem steht es schon recht deutlich in der Anleitung das Marktkarten auch abenteuerkarten sind. Und so macht das Punktezählen auch mehr Sinn….


    Haben gerade den 3. Durchlauf mit 236 Punkten beendet. Mir fällt immer noch schwer an 3xx Punkte zu denken denn wir hatten 12 totems und insgesamt 50 abenteuerkarten (man war der Tisch voll) , dazu 28 Münzen und 6 Artefakte und verdammt viele EPFähigkeiten. Aufgrund der Karten haben wir eigentlich locker auch jeden Kampf gewonnen teils fast ohne schaden weil viel Schilder oder die echt mega Vereinfachung durch die zusätzliche Alternative synergy Kampfleiste (die ich immer noch für zu stark empfinde). Die Runde war also schon sehr over the top vorallem da wir uns durch einen totem was uns für 1 Befehl bis zu 3 Regionen reisen lies viele Aktionen aufgespart habe. daher halte ich Max 300 für realistisch wenn alles läuft …


    Leider war das letzte Drittel der 3. Kampagne dann wirklich zu einfach, so das wir Geld gar nicht mehr ausgegeben haben da keine Verbesserungen durch zu kaufende Karten.


    Freuen uns aber auf den 4. Durchlauf da es noch einige Seiten zu entdecken gibt :)

  • Andre09

    Hast du eine genauere Aufschlüsselung der Punkte?


    236 bei Grundwerten die sich aus 2 und 1 Punkt Wertungen zusammensetzt ist himalayesk?

    12 Totems sind 24 Punkte

    50 Abenteuerkarten 50 Punkte

    (Habt ihr beides abgerechnet? Totem sind doch Abenteuerkarten also eigentlich habt ihr 12 Totems und 38 Abenteuerkarten...

    Plus 28 Cash sind 28 Punkte...

    Habt ihr jeden überlebten Kampf mit +10 Punkten vergütet?


    Ich habe da Schwierigkeiten auf 238 zu kommen...

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Sind es nicht 2 Punkte pro AK und zusätzliche 2 für Totems ? So versteh ich es (also Totems 4).



    Aus der Erinnerung raus :


    50 AK - 100 Punkte

    Davon 12 Totems - 24 Punkte

    Altern. Hafen - 15 Punkte

    EP Karten - 9 oder 10 Punkte

    Münzen - 14 für 28 Münzen

    Artefakte 6 - 6 Punkte

    Und dann hatten wir nen 1,5 cm quest Karten Haufen in der Schachtel dafür gab es dann den Rest


    Keine extrapunktw und normaler Modus. Wobei müssten mal brutal spielen gestorben sind wir noch nie

    Einmal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • Danke! Und beim Kampf gibt es zumindest regulär keine Erschöpfungsmarker, richtig?

    Weil bei misslungenem Angriff steht, dass 0 Schaden verteilt wird, falls das Mannschaftsmitglied schon 2 Erschöpfungsmarker hat. 🤔

    Das liegt daran, dass der Schaden eines Mannschaftsmitgliedes um 1 reduziert wird, wenn es zwei Erschöpfungsmarker hat. Bei einem Fehlschlag macht man ja nur einen Schaden (-1 gleich 0).

  • Danke! Und beim Kampf gibt es zumindest regulär keine Erschöpfungsmarker, richtig?

    Richtig.

    Weil bei misslungenem Angriff steht, dass 0 Schaden verteilt wird, falls das Mannschaftsmitglied schon 2 Erschöpfungsmarker hat. 🤔

    Bei einem fehlgeschlagenen Angriff, greift dich der Gegner den angreifenden Charakter an und verteilt Schadensmarker. Danach darf der angreifende Charakter 1 Schaden beim Monster (Gegner) verteilen .

  • Danke! Und beim Kampf gibt es zumindest regulär keine Erschöpfungsmarker, richtig?

    Weil bei misslungenem Angriff steht, dass 0 Schaden verteilt wird, falls das Mannschaftsmitglied schon 2 Erschöpfungsmarker hat. 🤔

    Das liegt daran, dass der Schaden eines Mannschaftsmitgliedes um 1 reduziert wird, wenn es zwei Erschöpfungsmarker hat. Bei einem Fehlschlag macht man ja nur einen Schaden (-1 gleich 0).

    Ach klar, danke 🙏 den Zusammenhang hatte ich beim Lesen noch nicht

  • Meine Erkundungen pausieren gerade ein wenig, an einer Stelle gibt es mittlerweile einen Punkt, der für mich verhindert, dass ich es bei einer 8.4 auf BGG belasse.


    Aber rein in den Spoiler, weil gefährlich.

    Kritik auf hohem Niveau, freue mich schon auf die nächsten Erlebnisse und Begegnungen im Spiel, die auch gerne für lustige Off-the-Game Momente sorgen.


    Wie ist es bei Euch?

    Nach dem langen Warten ist es gefühlt ruhig geworden um das Spiel? Alle tief drin in den Partien? Verkauft weil enttäuscht? Noch ungespielt im Regal?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Meine Frau und ich haben es nach dem Erscheinen kurz sehr intensiv gespielt, dann kamen Weihnachten, Grippe etc. dazwischen. Für den nächsten Anlauf warten wir auf die Erweiterung Verliese, die sich ja nahtlos integrieren lässt. Ferner werden wir dann auf „leicht“ spielen, weil doch insbesondere die Kämpfe recht unverzeihlich sind und wir viel lieber die schönen Abenteuer erleben wollen 🙂