Cooper Island

  • Meine Meinung ist erstmal nur ein: "Für mich ist's nix." Es gibt sicher auch Leute, für die themenfreie Mechanismen-Orgien genau das Richtige sind. Diese Person können und sollen damit glücklich werden.


    Ich glaube, irgendjemand ( Ernst Juergen Ridder ? ) hat neulich hier im Forum mal gesagt, dass in Zeiten des Neuheiten-Überflusses der erfahrene Spieler, der an Mechanismen schon (fast) alles mal gesehen hat, immer mehr in Richtung thematischerer Spiele tendiert. ("Thematisch" dabei nicht im BGG-Sinne als Äquivalent zu Ameritrash, sondern als Euro mit guter thematischer Unterfütterung.) Dieser Aussage würde ich mich mehr und mehr anschließen wollen. Diese themenfreien Optimierklopper mit 20+ Seiten Regeln finde ich mittlerweile so spannend wie das Lösen von Differenzialgleichungen. Kann ich, kann ich auch relativ gut, aber will ich nicht unbedingt, wenn ich's nicht muss.

  • ... ich werde es in meinem Leben wohl nicht mehr verstehen, wie man ein Spiel, das man nicht EINMAL gespielt hat, so auseinander nehmen kann. Und vor allen Dingen so viel Lebenszeit darauf verwendet, um diesen Text zu schreiben?

  • Und solo, gelle? Mein Interesse steigt und steigt :love:

    Ich bin ja auch total interessiert, eben wegen des Solo-Mechanismus, aber denk' dran, dass Solo als Erweiterung kommen wird - aktuell finde ich noch keine Info ab wann und zu welchem Preis. Nur vorsichtshalber für den Hinterkopf nochmal :)

  • LookAtTheBacon Für mich macht sich ‚thematisch‘ nicht an Material oder Minis fest, sondern daran, dass ich mit ‚Nahrung‘ meine Bevölkerung ernähre, mit ‘Rohstoffen’ Gebäude baue, mir ein ‘Labor’ beim Forschen hilft und die Karte ‘Panzer’ meine Leiste ‘Militär’ erhöht.


    Dies ja hier im Kontext ‘Einkommensboote’.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Meine Meinung ist erstmal nur ein: "Für mich ist's nix." ....

    Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber für mich formulierst du deine Meinung oft mit Worten, die beim Leser den Eindruck erzeugen können, hier die einzig wahre Meinung präsentiert zu bekommen.

    Du sezierst das Spiel anhand deines Regelstudiums und unterlegst deine Meinung mit Beispielen und Zitaten. Manchmal habe ich das Gefühl eine wissenschaftliche Arbeit zu lesen. Grundsätzlich nicht verkehrt, aber ich würde es besser finden öfter mal Formulierungen wie „ich habe den Eindruck“ oder „für mich sieht es so aus“ zu benutzen.


    :2cent:

  • Und solo, gelle? Mein Interesse steigt und steigt :love:

    Ich bin ja auch total interessiert, eben wegen des Solo-Mechanismus, aber denk' dran, dass Solo als Erweiterung kommen wird - aktuell finde ich noch keine Info ab wann und zu welchem Preis. Nur vorsichtshalber für den Hinterkopf nochmal :)

    So wie es aussieht erhalten alle Kunden in Essen und alle Vorbesteller auch das Solodeck kostenlos dazu. Eine Bestätigung gibt es sobald mir die Druckerei zusagt das es vor Essen vom Band rollt. Druckdaten sind schon abgegeben.


    Anschließend wird es eventuelle Reste über den Webshop geben.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • So wie es aussieht erhalten alle Kunden in Essen und alle Vorbesteller auch das Solodeck kostenlos dazu. Eine Bestätigung gibt es sobald mir die Druckerei zusagt das es vor Essen vom Band rollt. Druckdaten sind schon abgegeben.


    Anschließend wird es eventuelle Reste über den Webshop geben.

    Ooooh wichtige Info, danke ^^ Dann warte ich die eventuelle Bestätigung mal noch ab - das wäre natürlich dann ein Grund fürs Vorbestellen!

  • Das mit dem Thematischen ist mir schon aufgefallen. Ich hoffe es überzeugt "Mechanisch" sonst gehts halt an mir vorbei.


    Heaven und Ale, Tavernen im Tiefen Tal etc... . Alles bestimmt schöne Spiele aber der Mechanismus hatte mich nicht umgehauen und das Thema war nicht meins.


    Mechanismus=Thema>Mechanismus>Thema

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Mechanismus=Thema>Mechanismus>Thema

    Wenn das zu lesen ist als "am liebsten Spiele, die beides bieten, aber im Zweifelsfalle eher noch interessanten Mechanismus ohne nennenswertes Thema als interessantes Thema mit langweiligem Mechanismus", dann unterschreibe ich das voll und ganz. :)


    Der Witz ist jetzt, dass ich auch Spiel mit Mechanismus ohne viel Thema im Spieleregal habe. Aber wenn dieses Regal übervoll ist und viele gute Spiele schon aussortiert wurden, dann kommt eben nichts mehr neu dazu, dass thematisch so ein Totalausfall ist, jedenfalls nicht als Vorbestellung. Mitspielen sehr gerne, und wenn es mich mechanisch so stark überzeugen sollte, dass ich über thematische Schwächen hinweg sehen kann, will ist einen späterer Kauf absolut noch möglich (und auch schon ein paar Mal passiert, z.B. bei dem von dir erwähnten #HeavenAndAle :) ). Thema ohne interessanten Mechanismus ist dagegen direkt und dauerhaft raus.

  • Ich glaube, irgendjemand ( Ernst Juergen Ridder ? ) hat neulich hier im Forum mal gesagt, dass in Zeiten des Neuheiten-Überflusses der erfahrene Spieler, der an Mechanismen schon (fast) alles mal gesehen hat, immer mehr in Richtung thematischerer Spiele tendiert. ("Thematisch" dabei nicht im BGG-Sinne als Äquivalent zu Ameritrash, sondern als Euro mit guter thematischer Unterfütterung.)

    Dies kann ich vorbehaltlos bestätigen, wenngleich mit einige Mechanismen von einigen Spielen schon sehr reizen und ich nur aufgrund dieser das Spiel als interessant erachte. Aber im Großen und Ganzen teile ich diese Meinung. Bei mir muss ebenfalls die thematische Umsetzung und damit die Immersion passen. Gerade deshalb finde ich ja Barrage *hüstel* wirklich sehr gut.

    Dennoch bin ich schon an Cooper Island sehr (!) interessiert. Aber wenn jnd. eh nur 1-2 Spiele in Essen kaufen möchte, dann sind die Maßstäbe bzw. Ansprüche natürlich noch höher...das ist klar.

  • Mechanismus=Thema>Mechanismus>Thema

    Wenn das zu lesen ist als "am liebsten Spiele, die beides bieten, aber im Zweifelsfalle eher noch interessanten Mechanismus ohne nennenswertes Thema als interessantes Thema mit langweiligem Mechanismus", dann unterschreibe ich das voll und ganz. :)


    Der Witz ist jetzt, dass ich auch Spiel mit Mechanismus ohne viel Thema im Spieleregal habe. Aber wenn dieses Regal übervoll ist und viele gute Spiele schon aussortiert wurden, dann kommt eben nichts mehr neu dazu, dass thematisch so ein Totalausfall ist, jedenfalls nicht als Vorbestellung. Mitspielen sehr gerne, und wenn es mich mechanisch so stark überzeugen sollte, dass ich über thematische Schwächen hinweg sehen kann, will ist einen späterer Kauf absolut noch möglich (und auch schon ein paar Mal passiert, z.B. bei dem von dir erwähnten #HeavenAndAle :) ). Thema ohne interessanten Mechanismus ist dagegen direkt und dauerhaft raus.

    Kann ich genauso nur unterschreiben. Ich habe meine Spiele und z.B. Coimbra letztes Jahr war ein Mix aus verschiedenen Mechaniken und sehr bunt. Das Thema war der 0815 Standard der Eurogames und da blieb es halt aus das ich mir sowas hole, obwohl ich Kingsburg Mag und Orleans und Technik-Leisten wie bei GaiaProject etc. ...

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Wollte ich Cooper Island kaufen, weiß ich noch nicht, geschähe das jedenfalls nicht in Essen, da ich dort nicht sein werde.


    Da der Solo-Modus offenbar nicht integriert ist, kommt das Spiel schon deshalb für mich nur dann in Betracht, wenn es das "Solopack" kostenfrei dazu gibt. Muss ich den Solo-Modus zusätzlich kaufen, lege ich mir das Spiel ganz sicher nicht zu.


    Davon abgesehen ist aber auch das, was MetalPirate über die Themenfreiheit des Spiels sagt, für mich eher abschreckend. Dass man Leute ernähren muss und Rohstoffe zum Bauen braucht, Labor beim Forschen hilft, Panzer die Militär-Leiste erhöht ( Sternenfahrer ) klingt nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich spannend, und würde mir nicht ausreichen, um das Spiel als "thematisch" zu betrachten. Welche Mechaniken hat es, die sich nur aus seinem Thema heraus erklären, und es damit eher besonders machen, anders als andere??? Ich könnte ja schon mal, um mehr Klarheit zu haben, die Regeln lesen, mache ich aber nicht, solange das Spiel keinen eingeschlossenen Solo-Modus hat.


    Ich beobachte noch.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Prinzipiell finde ich eine Einschätzung nach einem Regelstudium gut, da man eine Idee hat ob einem das Spiel gefallen könnte oder nicht. Und sicherlich hast du absolut Recht, dass wir hier kein thematisches Meisterwerk haben. Wenn es allerdings darum geht, Dinge als Blödsinn oder nicht intuitiv zu bezeichnen, geht es m.E. nach etwas zu weit, wenn man das Spiel noch nicht einmal gespielt hat.

    Daran gewöhnt man sich beim Metalpiraten, der braucht nur ein Regeldraft um den Leuten sagen zu können, wie das Spielgefühl ist und welche Situationen eintreten und was die Macher falsch machen. 🤷🏻‍♂️

  • Ernst Juergen Ridder : Vorsicht, das mit dem Labor zum Forschen und Panzer für Militär gehört zum oben mal von irgendjemandem erwähnten #ThroughTheAges, nicht zu #CooperIsland.


    In Cooper Island gibt es dafür je 15 große und kleine benannte Gebäudekarten mit mehr oder weniger thematisch passenden Funktionen. Passend ist für mich z.B., dass man mit der "Kornkammer" beim Ernähren eine Nahrung weniger zahlen muss. Weniger passend finde ich z.B., dass man mit einem "Hafenamt" ein Doppel-Landschaftsplättchen ziehen darf, wenn man ein Frachtschiff beliefert. Alles in allem ist dieser Teil in ihrer Funktion aber völlig okay, weil halbwegs ins thematische Setting der Inselbesiedlung passend.


    Deutlich problematischer finde ich allerdings, dass man nichts davon gezielt bauen kann. In ihrer Benutzung kann man nicht tun, was sich beim Besiedeln einer Insel (für mich) thematisch richtig anfühlen würde. Also nicht z.B. ein "ich baue für meine neue Siedlung erstmal eine Kornkammer", sondern bloß "ich baue ein kleines Gebäude" -- ohne zu wissen, was es denn am Ende wird. Denn erst nach (!!) dem Bauen eines großen oder kleinen Gebäudes zieht man vier entsprechende Gebäude-Karten und sucht sich eine davon aus. "Huch, was ist unser gerade fertig gestelltes Bauwerk denn geworden? Sollen wir's als Hafenamt, Kornkammer, kleine Werft oder Lagerschuppen nutzen? Eigentlich wollte ich ja lieber einen Bauernhof bauen, aber diese Karte habe ich nicht in die 4er-Auswahl gezogen..." Ähem....


    Ich weiß, dass das vielen hier komplett egal sein dürfte, aber für mich ist das ein böser thematischer Bruch. Eine offene Auswahl von vier Gebäudekarten wäre für mich thematisch okay gewesen. Dann weiß jeder, was aktuell gerade gebaut werden darf und kann gezielt irgendwas aus der Auswahl bauen. Ein verdeckter Gebäudekartenstapel, bei dem erst nach dem Bau dem Gebäude eine Funktion zugewiesen wird, ist für mich nicht okay. Sowas stört die thematische Immersion, so wird aus dem Spiel mechanisches Pappplättchen-Geschubse statt Eintauchen in interessante Welten.


    Genau Solche kleineren thematischen Unsinnigkeiten wie beim Bauen ziehen sich wie ein roter Faden durch das gesamte Spiel. Das alles mag vielleicht im Sinne interessanterer Optimierprobleme gut begründbar sein und die Balance ist sicher auch gut getestet, aber für mich macht das ein Spiel thematisch in einem Maße unsinnig, dass ich persönliche keine große Lust mehr darauf habe. Das ist dabei eher eine andere Spiele- und Design-Philosophie, keine Frage von "richtig" oder "falsch". Autor und Verlag haben sich für unbekanntes Baues entschieden, ich hätte lieber bekanntes Bauen gehabt, so isses halt, ich kaufe dann was anderes, andere Spieler haben mit Cooper Island Spaß. Alles okay...

  • Bei mir muss ebenfalls die thematische Umsetzung und damit die Immersion passen. Gerade deshalb finde ich ja Barrage *hüstel* wirklich sehr gut.

    Interessant wie da die Geschmäcker und die Wahrnehmung auseinander gehen können. Barrage find ich die thematische Umsetzung nur auf den ersten Blick gut. Alles was nach "Wasser fließt von oben nach unten" kommt finde ich nicht sonderlich thematisch. Immersion war bei uns 0 vorhanden.


    Wenn Cooper Island da noch schwächer wäre, dann Prost Mahlzeit ;)

  • Bei mir muss ebenfalls die thematische Umsetzung und damit die Immersion passen. Gerade deshalb finde ich ja Barrage *hüstel* wirklich sehr gut.

    Interessant wie da die Geschmäcker und die Wahrnehmung auseinander gehen können. Barrage find ich die thematische Umsetzung nur auf den ersten Blick gut. Alles was nach "Wasser fließt von oben nach unten" kommt finde ich nicht sonderlich thematisch. Immersion war bei uns 0 vorhanden.

    Das sehe ich wirklich grundlegend anders (mal Materialdiskussionen außen vor gelassen):

    Barrage

  • aber ich würde es besser finden öfter mal Formulierungen wie „ich habe den Eindruck“ oder „für mich sieht es so aus“ zu benutzen.

    jede Meinung, und genau das ist es was hier wiedergegben wurde, ist erst einmal per se immer subjektiv. Daher ist meiner Meinung nach ein Verwenden von Formulierungen, die dies nochmals wieder holen, nicht zwingend notwendig ist.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Bavarred Wie kommst Du darauf, #ThroughTheAges wäre ein Beispiel für ein unthematisches Spiel?!?

    Das hole ich nach zwei Jahren heraus und habe die wenigen, einfachen Regeln parat.

    ;) Moment: Ich habe niemals behauptet, dass TTA ein unthematisches Spiel ist. Es ging mir bei der Nennung von TTA um @MetalPirate's Aussage bzgl. eines Spiels, das man nur alle 6 Monate mal rausholt und die Frage, ob man dann gewillt ist, sich die Regeln noch mal reinzukloppen. Da ist TTA bei mir das beste (Gegen-)Beispiel für, weil ich es wie gesagt dann mit Lust und Vorfreude mache und bisher auch jedes Mal einen belohnenden Abend hatte...
    Für unthematische Spiele, die ich liebe, wären #SantaMaria und #RollPlayer vermutlich die von mir gewählten Beispiele :)

  • jede Meinung, und genau das ist es was hier wiedergegben wurde, ist erst einmal per se immer subjektiv. Daher ist meiner Meinung nach ein Verwenden von Formulierungen, die dies nochmals wieder holen, nicht zwingend notwendig ist.

    Manchmal sind die Formulierungen aber auch so gewählt, dass der Eindruck entsteht hier würde etwas objektiv wiedergegeben und nicht subjektiv (ich weiß, dass es keine objektive Meinung gibt, aber das soll hier nicht das Thema sein).

    Man kann sagen bzw. schreiben, dass ein Spiel schlecht ist (was sich anhört wie eine Tatsache) oder dass man selbst es schlecht findet. Das macht für mich schon einen Unterschied.

    Einmal editiert, zuletzt von Micknick ()

  • Hallo Klaus,

    jede Meinung, und genau das ist es was hier wiedergegben wurde, ist erst einmal per se immer subjektiv.

    dass ist aber genau mein kritisiertes Kapern der beabsichtigten, objektiven Meinungsäußerung. Natürlich kann man wiedergeben, was das Spiele eigentlich will und die persönlichen Meinung/Interessen hintenanstellen. Aber keine zwei Minuten später kommt irgendein ein Dödel und gibt seine Meinung darüber als allgemein gültig ab - weil 's allein an der Formulierung fehlt. Diese rücksichtslose Kapern der objektiven Meinungsäußerung entwertet eine als solche, weil der Leser nie weiß, woran er ist.

    Das Spiel ist schlecht. - Stimmt nicht, mir gefällt es. - Ich habe ja nur meine persönliche Meinung geäußert. - Sag das doch gleich. :/

    Liebe Grüße
    Nils

  • Das Spiel enthält viel #Antics (Fraser und Gordon Lamont, Fragor Games 2010) und genauso auch bei den Landschaftsfeldern mit Ressourcen drauf und dem Bezahlen von dort an #Helios (Kallenborn/Prinz, Hans im Glück 2014), bei dem Einlagern mit begrenzten, am Anfang teilweise blockierten Feldern ein bisschen auch an #Concordia (Hausbau = Ins-Spiel-Bringen zusätzlicher Kolonisten), bei den Schiffsbewegungen zum Kassieren vorher gelegter Boni stark an #RussianRailroads mit dem Industriemarker dort. Am Ende der Anleitung als ersteres als Inspiration genannt, der Rest nicht.

    Das liegt daran, dass mich die nicht erwähnten Spiele nicht zu Cooper Island inspiriert haben. Ich sehe die von dir genannten Verbindungen zu Helios auch nicht. Bei Concordia wüsste ich gar nicht, was du da genau meinst. Ich kenne das Spiel sehr gut und mag es sehr. Aber ich sehe keinerlei Verbindung. Bei Russian Railroads kann ich das nachvollziehen, dass du daran denken musstest. Das Spiel belohnt die Spieler auch an allen Ecken und Enden. Vom Spielgefühl her mag da eine Verbindung sein. Aber es sind völlig unterschiedliche Spiele.


    Ich finde es sehr interessant, wie manchmal Verbindungen gesehen werden, die man selber nicht im Traum vermutet hat. Spannend wie die Leute so ticken! Ich hatte mal eine Runde Siedler von Catan zu sechst mit Leuten, die eigentlich nie spielen. Einer von denen sagte zu meiner Verwunderung, dass ihn das Siedler (das er zu ersten Mal spielte) an Monopoly erinnere! Ich war verwirrrt. Auf meine Nachfrage hin, was er da für Gemeinsamkeiten sehe, sagte er, dass man bei Siedler ja seine Häuser aufwerte. Vom Dort zur Stadt und dann werden die Einnahmen höher. Genau wie bei Monopoly. Da werden dann aus Häusern Hotels und je besser die Gebäude, desto mehr Geld nimmt man ein. Verrückt...

    Bin gespannt, was ode dazu sagt.

    Ich seh das ganz entspannt. Es ist seine Meinung und die sei ihm gegönnt. Ich würde mich natürlich freuen, wenn die Leute sich selbst eine Meinung bilden. Am liebsten natürlich beim Spielen. Ich freue mich über jeden, der Spaß damit haben wird. Und natürlich ist mir klar, dass es nicht jeden begeistern wird. Das liegt in der Natur der Sache.


    Das Schöne ist, dass es so viele Spiele in Essen geben wird, dass alle sicherlich was finden werden, was sie begeistert. Das ist ja auch das Tolle an unserem Hobby. So viele spannende Spiele! :)

  • ode. Hahaha, großartig! Ich hatte das am Samstag. Da hatten wir Brettspieler zu Gast, die auch schon mal komplexere Sachen spielen, aber weniger oft. Wir spielten Clans of Caledonia und dann meinte eine Mitspielerin am Ende, das es ein echt schönes Spiel wäre, total ähnlich zu Mombasa. Ich war hochgradig irritiert.

  • Haha! Du musst immer fragen, wie sie darauf kommen! Man lernt so viel darüber, wie andere Leute denken und das finde ich super spannend!


    Vielleicht wegen dem ausbreiten mit den Häusern bei Mombasa. Bei Clans of Caledonia muss man sich ja auch auf einer Landschaft ausbreiten!

  • Ich wiederhole die Anekdote immer wieder gerne: Wir hatten mal Gäste im Café, die Dinosaur Island nicht spielen wollten mit der Begründung, es sähe ihnen zu sehr aus wie Monopoly ... :stop:

  • Der Arbeitstitel von Cooper Island war lange Zeit der folgende:

    "Das sieht ja aus wie Siedler!"


    Ich hab gedacht, wenn das eh immer jeder sagt, der das Spiel zum ersten Mal sieht, kann ich mir auch einen Jux draus machen...


    Man muss der Ehrlichkeit halber aber auch sagen, dass vor 3 Jahren auch noch jeder sein eigenes Spielertableau hatte, wo eine catan-förmige Insel drauf zu sehen war. Jeder hatte seine eigene Insel. Mittlerweile ist es ja eine große Insel und jeder hat einen Teil davon...


    Wir hatten mal Gäste im Café, die Dinosaur Island nicht spielen wollten mit der Begründung, es sähe ihnen zu sehr aus wie Monopoly ... :stop:

    Das ist aber echt schon strange... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Ich würde mich natürlich freuen, wenn die Leute sich selbst eine Meinung bilden.

    Ich ebenso! 100%! Wer in Essen keine Gelegenheit zum Anspielen erwischt und/oder sich vorab informieren möchte, findet die Anleitung bei Frosted Games auf der Homepage. Das ist die Primärquelle, solange man das Spiel nicht selbst spielen kann. Alle Ansichten von irgendwelchen anderen Leuten, meine ausdrücklich eingeschlossen, sind im Vergleich dazu bloß schlechtere Sekundärquellen bei der eigenen Meinungsbildung.

    2 Mal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Link zur Anleitung ergänzt

  • Also ich freue mich auch nach der vollständigen Lektüre der Spielregel auf das Spiel. Jo, ich sehe durchaus thematische Schwächen, wenn auch längst nicht im schon geschilderten Umfang, stört mich aber nicht sonderlich. Klar, ein ordentliches Pfund an Regeln, aber dafür geht dann halt ein anderes "Regelmonster" (braucht jemand ein sehr gut erhaltenes Madeira der 1. Auflage?).

  • dafür geht dann halt ein anderes "Regelmonster" (braucht jemand ein sehr gut erhaltenes Madeira der 1. Auflage?)

    Autsch. Gerade #Madeira ist doch eigentlich ein wunderbares Beispiel, wie man Regellastigkeit und stark vorhandenes Thema perfekt kombinieren kann. Aber jeder soll das kaufen, was er möchte, und damit glücklich werden...

  • dafür geht dann halt ein anderes "Regelmonster" (braucht jemand ein sehr gut erhaltenes Madeira der 1. Auflage?)

    Autsch. Gerade #Madeira ist doch eigentlich ein wunderbares Beispiel, wie man Regellastigkeit und stark vorhandenes Thema perfekt kombinieren kann.

    Keine Einwände, aber gerade Madeira fühlte sich immer nach Arbeit an. CI scheint mir nach der Regellektüre lockerer von der Hand zu gehen, bin auf die erste Partie sehr gespannt. :)

  • So wie es aussieht erhalten alle Kunden in Essen und alle Vorbesteller auch das Solodeck kostenlos dazu. Eine Bestätigung gibt es sobald mir die Druckerei zusagt das es vor Essen vom Band rollt. Druckdaten sind schon abgegeben.


    Anschließend wird es eventuelle Reste über den Webshop geben.

    Ich kann bestätigen, dass alle Vorbesteller für Abholung auf der Messe und Versand im Anschluß das Solodeck kostenlos dazubekommen. Der Rest geht an die regulären Käufer in Essen solange Vorrat reicht. Sollte noch Vorrat da sein, geht der in den Webshop für 8 € das Deck.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • So wie es aussieht erhalten alle Kunden in Essen und alle Vorbesteller auch das Solodeck kostenlos dazu. Eine Bestätigung gibt es sobald mir die Druckerei zusagt das es vor Essen vom Band rollt. Druckdaten sind schon abgegeben.


    Anschließend wird es eventuelle Reste über den Webshop geben.

    Ich kann bestätigen, dass alle Vorbesteller für Abholung auf der Messe und Versand im Anschluß das Solodeck kostenlos dazubekommen. Der Rest geht an die regulären Käufer in Essen solange Vorrat reicht. Sollte noch Vorrat da sein, geht der in den Webshop für 8 € das Deck.

    Vielen Dank, dann werde ich heut abend Cooper Island und Lux Aeterna für Essen Pick Up vorbestellen. Freue mich :)

  • Nein, nicht unbedingt. Es ist nur so, dass wir erstmal nur eine kleine Menge produziert haben. Und eine weitere Menge dann erstmal nachproduziert werden müsste.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • ode. Ich habe mir nun auch einmal die Anleitung angeschaut. Danke für die Anmerkungen von dir auf der letzten Seite. Ich lese das immer sehr gerne, warum ein Autor was wie gemacht hat und wie er inspiriert worden ist. Das mochte ich auch schon immer bei Martin Wallace. Das sollten noch viel mehr Autoren so machen. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kermeur ()

  • ode. Ich habe mir nun auch einmal die Anleitung angeschaut. Danke für die Anmerkungen von dir auf der letzten Seite. Ich lese das immer sehr gerne, warum ein Autor was wie gemacht hat und wie er inspiriert worden ist. Das mochte ich auch schon immer bei Martin Wallace. Das sollten noch viel mehr Autoren so machen. :thumbsup:

    Danke für das Lob!


    Das gebe ich natürlich gern an Frosted Games weiter, die mir auch den Platz in der Regel einräumen um mich sowohl bei meinen Ideengebern als auch bei den vielen unermüdlichen Testspielern zu bedanken.