Beiträge von Capote im Thema „Cooper Island“

    Da habt Ihr Euch richtig Zeit genommen für Eure Züge ...

    Jau, haben wir. :)


    Wir haben beide uns jeden einzelnen Zug genau überlegt. Wir haben jede Runde komplett durchgeplant. Und darüber hinaus. Das war schon Schach. Das Spielsystem bietet diese Möglichkeit aber auch an. Muss man nicht so spielen, aber kann man. Wir haben uns dabei keine Sekunde gelangweilt. Spricht für das Spiel!


    Ich denke übrigens inzwischen, dass du Recht hast. Die Landschaftsart des Einzelplättchens beim Unterfüttern ist vermutlich egal. Entscheidend ist wohl die Ausgangs-Landschaft (vor dem Unterfüttern).

    Die Regel, dass man die Landschaftsart beim Überbauen nicht ändern darf, wird an folgenden Stellen explizit erwähnt:


    - Aktion Doppelplättchen legen (Seite 11)


    - Aktion Kartograph Option 3: Einzelplättchen (Seite 21)


    Aber nicht explizit erwähnt wird diese Regel bei Kartograph Option 1: Einzelplättchen unterfüttern (Seite 21).

    Die Formulierung „Um Verwirrung zu vermeiden, sollte das Einzel-Plättchen dieselbe Landschaftsart zeigen, wie das Landschaftsfeld, das auf ihm platziert wird“ macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn es erlaubt ist, das Einzelplättchen auf ein Plättchen einer anderen Landschaftsart zu legen.


    Aber warten wir ab, was ode. hierzu sagt. :)


    Das Ergebnis unserer Zweierpartie (für mich die erste Partie, für meine Lebensgefährtin die zweite) lautete übrigens 34 zu 34. Wir haben dafür aber über 5 Stunden gebraucht...

    Wir haben beide den dritten Arbeiter schon in Runde 2 erhalten (durch 2 Einkommensboote jeweils). Ich denke, das ist für eine hohe Punktezahl ziemlich entscheidend.

    ode.


    Folgende Regelfrage ist bei unserem Spiel heute aufgekommen: Ist es möglich, durch „Unterfüttern“ die Landschaftsart zu ändern?


    Folgendes Beispiel: Ich möchte auf ein Gebirgsfeld auf Ebene 1 und ein Wiesenfeld auf Ebene 2 ein Wald/Wieseplättchen legen. Ich lege also auf das Gebirgsfeld (auf Ebene 1) ein Einzel-Waldplättchen (nun auf Ebene 2) zum Unterfüttern (Option 1 der Kartografen-Aktion) und kann dann mein Wald/Wieseplättchen auf Ebene 3 platzieren. Ist dies korrekt?

    (Option 1 der Kartografen-Aktion fordert nämlich nicht, dass – wie sonst üblich – gleiche Landschaften aufeinandergelegt werden müssen. Aus dem Beispiel zu Option 1 könnte man dies aber folgern.)


    Im Übrigen: Cooper Island ist für meine Lebensgefährtin das Highlight aus Essen 2019!