Beiträge von Bavarred im Thema „Cooper Island“

    Mir ist Ähnliches bei Underwater Cities passiert:
    Ich habe das Spiel vor der Veröffentlichung bei Delicious Games vorbestellt. Habs dann in Essen abgeholt, 45 Euro bezahlt und ne kleine Promo dazubekommen.
    Hätte ich das Spiel ein paar Monate später gekauft, hätte ich es 5-10 Euro günstiger haben können und statt gaaanz dünner "Fotopapier"-Playerboards richtige, dicke Pappboards gehabt (und weitere kleinere Verbesserungen bei den Ressourcen). Also eigentlich habe ich deutlich zu viel bezahlt.

    Aber: Es hätte auch sein können (und ist bestimmt so manchem passiert), dass man als Nicht-Vorbesteller nicht nur ein paar Monate länger auf das Spiel wartet, sondern mal ein Jahr oder zwei, wenn man nicht auf dem Sekundärmarkt Mondpreise bezahlen möchte. Oder es gar nicht mehr bekommt.

    Man gibt also nicht nur dem Verlag ein wenig Sicherheit bzgl. eines neu erschienenen Spiels, sondern bekommt auch selber welche - neben der schon angesprochen zeitlichen Exklusivität.

    Bavarred Wie kommst Du darauf, #ThroughTheAges wäre ein Beispiel für ein unthematisches Spiel?!?

    Das hole ich nach zwei Jahren heraus und habe die wenigen, einfachen Regeln parat.

    ;) Moment: Ich habe niemals behauptet, dass TTA ein unthematisches Spiel ist. Es ging mir bei der Nennung von TTA um @MetalPirate's Aussage bzgl. eines Spiels, das man nur alle 6 Monate mal rausholt und die Frage, ob man dann gewillt ist, sich die Regeln noch mal reinzukloppen. Da ist TTA bei mir das beste (Gegen-)Beispiel für, weil ich es wie gesagt dann mit Lust und Vorfreude mache und bisher auch jedes Mal einen belohnenden Abend hatte...
    Für unthematische Spiele, die ich liebe, wären #SantaMaria und #RollPlayer vermutlich die von mir gewählten Beispiele :)

    Ich bin ziemlich sicher, dass ich bei solchen Spielen wie Cooper Island trotzdem direkt um den Sieg mitspielen werde, wenn ich es mal irgendwo spielen kann.

    In aller Bescheidenheit...? ;)


    Zitat von MetalPirate

    Das ist ein Mechanik-Monster, das sicher seine Fans finden wird, aber in ein paar Jahren ist's vergessen, weil auch der größte Fan Schwierigkeiten haben wird, das Spiel nach 6 Monaten Spielpause nochmal auf den Tisch zu kriegen...

    Ja, so Leute wird es geben. Mich zum Beispiel. Through the Ages ist für mich auch so ein Spiel, dass ich 1 mal pro Jahr raushole, und wo ich dann ne Stunde oder zwei mit Auffrischung der Regeln verbringe, bevor es auf den Tisch kommt. Und weißt du was?

    Das sind für mich Festtage!


    Und wenn ich Thema will, guck ich mir nen Film an... Ätsch bätsch... 8o

    Konnte das Spiel bzw. einen Prototypen auch (vor längerer Zeit) probespielen und auch wenn mir anschließend der Kopf qualmte: Das MUSS ich im Regal (und natürlich auf dem Tisch) haben...