Beiträge von Tantis im Thema „Cooper Island“

    Aber besagt die Grundregel nicht das nur gleiche Plättchen (außer Stadt) übereinander gestapelt werden dürfen. Wir bezogen das auch auf dem Kartograh.

    Wir haben es Mittwoch gespielt, war meine erste Partie und ich bin positiv überrascht worden.


    Im Vorfeld hatte ich "Dank" einiger Berichte hier etwas die Lust verloren, aber jeder Titel hat zumindest ne Chance verdient solange er mir nicht komplett entsagt.


    Gespielt wurde zu dritt (2. Erstspieler) inkl. Erklärung ca. 2 Std + Auf- /Abbau. Spielzeit war sehr angenehm, nicht zu komplex, kurze Aktionen und viel auszuprobieren/entdecken.

    Das Glück an einigen Stellen kann ich noch nicht beurteilen, könnte einem in solch einem Mangelspiel aber übel mitspielen, wir fanden es aber nicht unangenehm in dieser Partie.

    Endpunkte 30-26-24 und noch mehr drin wenn man konzentriert spielt.


    Thematisch gesehen ist nur das "finden" der Gebäude etwas skurril. Man hat aber mit 4 Karten schon eine Auswahl.


    Spielmaterial ist sehr gut, dicke Pappe, ABER, lieber Ode.....warum dünne Pappe als Playerboard und Pappmüll als Kisten?

    Mal ehrlich, sowas wie die Kisten schmeisst man bei anderen spielen weg. Ich denke da hätten ein paar Holzkisten/Marker nicht weh getan.


    Fazit:

    Sehr schönes Spiel, gute Mechanismen, gerade Kartographie sollte man nicht unterschätzen.

    Das Stapeln der Inselteile auf engem Raum ist für Grobmotoriker eine Herausforderung, aber optisch später schön anzusehen.

    Die Siegpunktleiste mit den zwei Schiffen ist geradezu genial, da muss man echt überlegen wo man weiterzieht und was man am Ende an Boni möchte, toll.

    Ich Spiel es gern wieder mit, den Weg in meine Sammlung wird es aber nicht finden.


    Im Gesamtpaket, Gut gemacht Ode!