Beiträge von HansVonDampf im Thema „Cooper Island“

    du kannst den Kartographen immer nutzen, wenn du dran bist. Das heißt 1x in Phase A, 1x in Phase C und je 1x wenn du einen Arbeiter platzierst. Daher muss man sich nicht so viel merken.

    Ok dann ist das ein Spielfehler von mir. Ich hatte im Kopf das der auch in phase b nur einmal genutzt werden darf. Danke 👍🏻

    Wir haben das Spiel nun ein paar Mal gespielt und ich stoße immer wieder auf das Problem das ich mir ab und an nicht mehr sicher bin in welcher Phase ich die Kartographie Aktion nun schon genutzt habe oder nicht. Immer wieder passiert es das ich da sitze und denke "War es in Phase a oder doch evtl schon in Phase b...oder war das doch letzte Runde". Hat das Problem auch jemand? Und wenn ja , wie habt ihr das gelöst.

    Man kann doch auch Waren von der Landschaft (+ggf. Lagerplatz) in den Markt tauschen - von dort aus wandert es in der Aufräumphase doch von alleine in den allgemeinen Vorrat, wenn bis dahin kein Lagerplatz frei wurde.

    Ich dachte man bekommt nur über die jederzeit ( Tausch)aktionen Waren auf den Markt und darf sie dann auf den Lagerplatz räumen (wenn was frei ist)🤔?

    Nach dem Spiel gegen meine Frau haben wir eine kleine Verständnisfrage, die wir evtl auch überlesen haben... kann man ein Landschaftplättchen einfach leer räumen ( also in den allgemeinen Vorrat entsorgen) falls mein Lagerplatz voll ist? Oder ist dieses Plättchen zum erneut bebauen blockiert und kann ich erst abräumen wenn ich irgendwie mein Lager wieder frei geräumt habe?

    Ich bin am überlegen die klötzchen auszutauschen um das Spiel etwas zu pimpen. Es gibt bei Spielmaterial zb rosa Schweinchen, lila Tuch, Holz ,Steine und Gold auch. Hat das schon jemand gemacht? Oder meint ihr das stört weil die Übersicht flöten geht?