Beiträge von toasted im Thema „Cooper Island“

    Weil du bei dem Beispiel keine Insel/Sandbank komplett abgedeckt hast, sondern das hintere Teil der ersten Sandbank und den vorderen Bereich der zweiten Sandbank. Die Sandbänke sind Schritte auf einer "Punkteleiste", entsprechend muss jedes Feld begehbar sein.

    Es darf nicht eine Sandbank komplett bedeckt sein, dass da nicht zwei Inseln nebeneinander sein dürfen steht da doch gar nicht.

    Da habt ihr natürlich recht. Ich habe das genau so interpretiert... dass natürlich bei beiden immer noch ein Teil nicht bedeckt ist, hab ich gar nicht bemerkt. Macht ja auch Sinn. Manchmal hilft einfach Fragen. Danke euch!

    Heute Abend wird Cooper Island auch das erste Mal bei mir auf dem Tisch landen. Hab mir dazu gestern nochmal im Detail die Anleitung durchgelesen und bin dabei auf zwei Dinge gestoßen, die sich mir nicht erklären. Ich halte sie für einen Fehler in der Anleitung, hab aber nichts weiteres dazugefunden. Keine Errata, FAQ und auch nichts in dem Beitrag hier. Auch der Gegencheck der englischen Anleitung hat die gleiche Umschreibung.

    Einkommensphase / Aktion: Lege 1 InselplättchenHier wird folgendes in der Anleitung beschrieben (Fettung durch mich):

    Zitat

    Das Inselchen dieses Plättchens musst du auf ein Wasserfeld legen und zwar so, dass es eine Hälfte der dortigen Sandbank abdeckt und die andere Hälfte sichtbar lässt. Falls durch das Legen des Plättchens die Sandbank komplett verschwinden würde (weil seine andere Hälfte bereits abgedeckt ist), darfst du das Plättchen nicht dorthin legen. Sollten dort, wo du das Inselchen platzierst, Schiffe stehen, verschiebe diese einfach zur anderen Hälfte derselben Sandbank.

    Zusammengefasst: es dürfen keine Inseln direkt nebeneinander liegen. Immer Wasserfeld, Insel, Wasserfeld, Insel... wieso zeigt das Beispiel auf Seite 16, wo es um die Bewegung mit den Steuerradpunkten geht exakt diese eigentlich ausgeschlossene Situation, nämlich zwei nebeneinander liegende Inseln:



    Arbeiterphase / Aktion: Errichte 1 Gebäude

    Die Anleitung schreibt folgendes (Fettung wieder von mir):

    Zitat

    Du musst das Gebäude auf einem Landschaftsfelddeiner höchsten freien Kultivierungsebene platzieren. Das bedeutet, falls ein oder mehrere Landschaftsfelder deiner höchstgelegenen Kultivierungsebene frei sind, musst du auf einem dieser Felder bauen (deiner Wahl). Nur wenn alle Landschaftsfelder deiner höchsten Kultivierungsebene besetzt sind (z. B. von anderen Gebäuden, Statuen oder Ressourcenwürfeln), darfst du das Gebäude auf einem freien Landschaftsfeld der nächsthöheren Ebene platzieren usw. (Wie üblich dürftest du aber vorab Jederzeit-Aktionen nutzen,
    um Landschaftsfelder von ihren Ressourcenwürfeln freizuräumen.

    Äh Moment. Ich darf Gebäude nur auf meine höchsten Ebenen bauen. Alles klar. Verstanden. Wenn ich mehrere davon habe, also Felder auf gleicher Ebene, darf ich mir eines davon aussuchen. Auch klar. Wenn diese höchste Ebene nun bereits bebaut ist darf ich die Ebene wechseln. Aber wieso denn die "nächsthöhere", wie es in der Anleitung steht? Ich bin doch schon ganz oben. Wäre hier nicht richtig "nächstniedrigere"?


    Hoffe, da kann mir jemand bis heute Abend helfen.


    Sascha

    Weder noch? Einfach in Ruhe auf der Messe oder bei anderer Gelegenheit spielen und dann irgendwann kaufen?

    Irgendwas will ich auf der Messe schon noch mitnehmen und Cooper Island ist wieder ein Fachhandel-Titel bis Ende des Jahres. Also tendiere ich doch zum Vorbestellen 😁

    Auf jeden Fall vorbestellen. Ich denke, du wirst es vor Ort auch nicht günstiger bekommen. Also, was hast du zu verlieren? ;)

    Nicht günstiger, aber ich kann es erstmal spielen und danach entscheiden, ob ich es wirklich brauche oder nicht.

    Wobei ich es vermutlich auch zum gleichen Betrag vor Ort wieder los werde, wenn es mir nicht gefallen sollte (was ich jedoch nicht glaube).


    Ach, ihr seid doch alle doof :)