Beiträge von Parathion im Thema „Cooper Island“

    Es ist unheimlich nervig, ich muss 10-15 Beiträge überspringen nur weil ihr MAL WIEDER diskutiert wie unthematisch das Spiel ist

    Findest Du es genauso nervig, wenn 10-15 Beiträge für eine Regelfrage verwendet werden, die Du schon längst für Dich geklärt hast?

    MetalPirate Nein, ist es nicht - Du weißt genau, was Du baust, wenn Du baust. Nur eben nicht, wenn Du Dich zum Bauen entscheidest.

    Das war doch Dein Punkt oben: Das Gebäude steht, und erst dann sehe ich, was es ist. Hier kann ganz leicht abgeholfen werden.

    (Ich verstehe natürlich genau, was Du meinst - geht es Dir andersherum auch so?)

    Bei der Entscheidung zum Bauen sind die möglichen Gebäude noch "hidden information". Das wird erst während der Durchführung der Bauaktion offenbart

    Bei der Entscheidung: ja. Aber direkt nach der Entscheidung kann ich mir die Optionen ansehen (natürlich ohne die Option "doch nicht bauen"), damit ich thematisch weiß, was ich nun beim Abgeben der Baukosten dafür bekomme. Spielmechanisch 1:1 dasselbe, thematisch etwas angenehmer.

    Im übrigen kann man nahezu jede Spielmechanik thematisch erklären - alles eine Frage der Vorstellungskraft.

    Jeder kann natürlich Hausregeln definieren, wie immer er lustig ist,

    Das ist keine Hausregel, da es spielmechanisch absolut nichts ändert. Es hilft aber dem thematisch unbefriedigten etwas, zumindest in dem hier kritisierten Punkt.

    Ich baue zunächst mal ein unbekanntes Haus und schaue dann in einem nachgelagerten Schritt durch Ziehen von X Gebäudekarten und Wahl einer Karte davon, welches Gebäude es denn geworden ist...

    Man kann doch die Karten auch vorher ziehen, wenn einen das stört - dann sieht man, was man bauen wird.8o

    Man kann doch auch Waren von der Landschaft (+ggf. Lagerplatz) in den Markt tauschen - von dort aus wandert es in der Aufräumphase doch von alleine in den allgemeinen Vorrat, wenn bis dahin kein Lagerplatz frei wurde.