Beiträge von Dumon im Thema „Cooper Island“

    Nicht ganz.
    Wenn bei drei Spielern z.B. zwei Spieler spezifisch "aufeinander zu bauen" mit den Plättchen, profitieren sie mit den entsprechenden Schiffen mehr voneinander, als der andere dabei abbekommen könnte.
    So ist zumindest ein gewisses Interesse an relativ gleichmäßigem Ausbau beider Schiffs-"linien" gewährleistet...

    Jellocheck - Ein Großteil der Mechanismen in Cooper Island macht es eben zu einem Mangelspiel. Dabei ist Lagerplatz und das Behalten von Ressourcen einer der zu mitigierenden Mängel.
    Hätte man Dinge über andere Mechanismen lösen können? Bestimmt, auf eine gewisse Weise. Das ergebe aber nicht das Spielgefühl, das Cooper Island vermittelt.
    Ich würde sagen, Cooper Island ist genau das Spiel, das ode. erzeugen wollte. Ggf. mit ein paar Anpassungen durch die Redaktion, ich vermute aber, dass da gar nicht so viel "geschliffen" oder "poliert" werden musste.

    Du musst das nicht mögen. Und Du kannst es spielen, wie Du magst.
    Allerdings ist das Spiel genau so, wie es ist, gut. Und auch etwas Besonderes, da es eben gerade genau das, was Du kritisierst (und je mehr Du hier schreibst, desto klarer wird, dass Du genau das tust), als ein wichtiges Element der Kalkulationen in den Mittelpunkt der Strategie stellt.
    Allerdings obliegen einem Spieledesigner keinerlei Pflichten, einen Spielmechanismus auf die eine oder andere Weise zu gestalten...
    ;)

    Und um es auf den Punkt zu bringen, den ich oben schon machen wollte...
    ...wenn Du zu viel verlierst durch Miskalkulation...
    #playbetter

    Jede Zahlung ist separat zu verstehen.

    Splitten geht daher nicht!


    Ich halte es da (auch, was mich selbst angeht) mit dem Standardspruch von Heavy Cardboard... 😎

    Das verstehe ich, aber irgendwie fühlt sich das rein logisch absolut nicht richtig oder rund an, wenn so viele Ressourchen, nur der Schwierigkeit zuliebe einfach so einer Regel zum Opfer fallen! Es ist doch eine Art Wirtschafts-Simulator und da gehen doch Ressourchen nicht einfach verloren. Das ist echt das einzige was mich bei dem Spiel gewaltig stört!

    Das ist einer der Kernmechanismen des Spiels, das Haushalten mit Lagerplatz und dem Problem des Ressourcenverfalls. Dass Du ihn nicht magst, sei Dir unbenommen, und natürlich kannst Du das halten, wie Du es magst und wie es Dir am Meisten Spaß macht. Du hast es ja nicht direkt kritisiert, daher habe ich auch kein Problem damit. Ich mag nur anmerken, daß das im Spiel mit anderen oder in der Diskussion über das Spiel vielleicht problematisch werden könnte.


    Ich finde es auch nicht unbedingt unthematisch - auf dem Transport zum Lager oder zum Handelspartner oder der Baustelle geht einfach eine große Menge der Ladung verloren. 😉

    Ist aber in jedem Fall nicht weniger thematisch als der Mechanismus, dass höher "gebaute" Landschaften mehr Ertrag bringen als niedrige. 😎

    Jede Zahlung ist separat zu verstehen.

    Splitten geht daher nicht!


    Ich halte es da (auch, was mich selbst angeht) mit dem Standardspruch von Heavy Cardboard... 😎