Beiträge von Jellocheck im Thema „Cooper Island“

    Cooper Island SOLO-SPIEL Frage. Wenn ich im Solo einen meiner Arbeiter im Bereich A, C, E oder G auf Cooper setze und bereits eine Gebühr zahlen musste. Muss ich dann nach dem zurück nehmen meines Arbeiters für die nächste Runde dennoch einen Besetzt-Stein zum erneuten zahlen der Gebühr auf das Feld legen? Meine Frage bezieht sich darauf, da es ja um das erste besetzen geht und man im weiteren Zug "erschwert" diesen Bereich bezahlen muss. Gilt diese Regel auch, wenn man sich eben nicht zuerst, sondern auf einen bereits von Cooper gesetzten Spielstein stellt?

    Kann es sein, dass man im Solo Modus durch die Strategie-Karten(Erhalte hierfür einen Siegpunkt extra) mehr und leichter an Anker/Siegpunkte gelangt(im aufhohlenden Verhältnis zu Cooper gedacht mal beiseite gelassen) als im normalen Spiel ab 2 Personen im direkten Vergleich?

    Toll... jetzt habe ich kein Interesse mehr daran, das Spiel zu kaufen.

    Bei den Bildern kann man doch nicht mehr mit der "Standard-Edition" spielen. :loudlycrying::lachwein:


    Ist es wirklich so gut, dass du so viel investierst?

    Am besten erst einmal probe spielen, dann echt nach mehreren partien entscheiden ob man das für sich wünscht. Ich für meinen teil hatte wie schon erwähnt anfänglich probleme, aber jetzt ist diese hürde genommen und ja, für mich waren es diese kleinen investitionen tatsächlich wert. Es ist wahrlich eine Genugtuung Häuser zu errichten, restaurierte Statuen wieder zu erwecken oder einfach das hart durchdachte Ressourcen-Management ertragreich und vor allem gewinnbringend abzuernten.

    Jellocheck


    Du bist ja verrückt!!! Ich wundere mich, dass du keine echten, wassergefüllten Kanäle gezogen hast und dort keine echten Schiffe fahren...


    Tolle Bilder! Freut mich, dass dir das Spiel so am Herzen liegt!

    Darüber habe ich tatsächlich nachgedacht 🤣

    Das Spiel ist wirklich Klasse! Vielen dank für eine so gute Umsetzung eines überaus ausgewogen, abgerundeten Spielerlebnisses. Es braucht tatsächlich eine zeitlang bis man mit allen Möglichkeiten vertraut wird. Lässt dem spiel und vor allem sich selbst die nötige Zeit, merkt man, dass der Weg zum Ziel gerade hier mehr Spaß macht, als das Ziel an sich. Nicht, das es das für einen selbst festgelegte Ziel nicht wert wäre, nicht falsch verstehen, sondern der Eifer der dafür aufgebracht wird wiegt einfach wesentlich mehr. Im Nachhinein ist man einfach Stolz auf seine erschaffene kleine Insel 😊

    Bezugsquellen?

    Die Gold-Steinchen und die Tücher hab ich selber gemacht.

    Nahrung, Eisenbarren, Kleine Häuser und grosses Haus(Burg) hab ich bei Amazon gekauft.


    Alle Links:


    Grosses Haus(Burg): amazon.de/gp/product/B07QBN3WK…tle_o07_s00?ie=UTF8&psc=1


    Kleine Häuser: amazon.de/gp/product/B07RX7YYT…tle_o09_s00?ie=UTF8&psc=1


    Skulpturen(Müssen teilweise am Fundament begradigt werden. Vorsicht brüchig!):

    amazon.de/gp/product/B07G811PP…tle_o05_s00?ie=UTF8&psc=1


    Scythe Ressourchen(Holz, Eisenbarren, Nahrung/Getreide, Stahlfässer: amazon.de/gp/product/B01JGOMSQ…tle_o07_s00?ie=UTF8&psc=1


    Den Link für die Miniatur Münzen finde ich leider nicht mehr...

    Ich bin am überlegen die klötzchen auszutauschen um das Spiel etwas zu pimpen. Es gibt bei Spielmaterial zb rosa Schweinchen, lila Tuch, Holz ,Steine und Gold auch. Hat das schon jemand gemacht? Oder meint ihr das stört weil die Übersicht flöten geht?

    Nach meinem anfänglich doch recht behäbigen Start mit Cooper Island, ist mir das Spiel jetzt langsam wirklich sehr ans Herz gewachsen!

    Und JA!

    Unbedingt pimpen(Klar Geschmacksfrage!!!), aber für mich ergibt sich jetzt, beim ab-Ernten und Bezahlen eine überaus grosse Befriedigung :D



    Frage zu der Erweiterung der Boote:

    Wähle 1 Einzel-Landschaftsplättchen vom allgemeinen Vorrat und lege es entweder sofort:

    • auf ein leeres unerforschtes Feld, das an mindestens 1 bereits vorhandenes Landschaftsfeld (egal welcher Art und Höhe) angrenzt

    • auf ein leeres Landschaftsfeld beliebiger Höhe, das der Landschaftsart des Plättchens entspricht, das du auf ihm platzierst (außer das Plättchen zeigt eine Siedlung, die du ja auf jede Landschaftsart legen darfst)


    Bekomme ich dann, wie bei allen anderen gelegten Landschaftsplättchen, auch eine Ressource oben dazu? Also auch, wenn ich das Plättchen auf ein mehrstufiges Landschaftsplättchen lege? Die Ikonographie zeigt nämlich KEINE Ressource.

    Jellocheck Sehe es mal so, du hast weiterhin nur ein Holz und nicht vier, sondern nur von der Wertigkeit ist es eine 4. Wer nur 1 Holz aus bester Qualität hat und sich einen Zahnstocher schnitzen will, muss leider zu dem Holz greifen und kann da nichts umrechnen ;) Ein Holzsteinchen bleibt ein Holzsteinchen.

    Der Vergleich oder besser diese Symbolik gefällt mir echt sehr gut! Danke dir.

    Weil gerade eben dieses Problem eintrifft! Spiele gerade!

    Wenn ich im Solomodus einen normalen Arbeiter auf einen bereits von Cooper gesetzten, auf z.B. Hausbau stelle und meine Gebühr an Cooper(also den allgemeinen Vorrat)zahlen muss, kann ich dann von einem 4 Stufigen Inselplättchen mit einem Holzwert von 4, Coopers Gebühr und gleichzeitig den Holzwert der noch 3 übrigen Holz für mein Haus bezahlen? Wenn nicht, wäre das total scheisse!

    Ich bin auch sehr gespannt, wie du deine Hausregel mal in einer Mehrspielerpartie unterbringen willst, wenn ich jetzt so drüber nachdenke. :)
    "Nee, ich zahl meine Strafe dafür, dass ich das Feld nach dir benutze, aber nur einen Teil davon, sonst ist das doof." :)

    Warum gespannt? Erschließt sich doch rein logisch aus dem kompletten Kontext meiner vorherigen Kommentare ;) Eigentlich total einfach. Hier für dich erklärt:

    Wenn ich einen 4-wertiges-Holz besitze, bekommt der Spieler, direkt unter meinem Spielstein, ein Holz aus dem allgemeinen Vorrat, in diesen ich mein 4-wertiges-Holz lege. Die 3 übrigen Holz werden für den Teil des Hauses genutzt, der eben den Holzbedarf betrifft ;)

    Warum ist es thematischer das ich durch das fahren mit einem Boot plötzlich ein Ruineplättchen nehmen darf? Ich finde man sollte das mit dem Thema etwas lockerer sehen. Viele Eurogames haben gewisse Mechaniken die thematisch weniger Sinn machen, aber spielerisch das Spiel aufbohren.


    Ist Cooper nicht der Hund? Du spielst also bei der Besiedelung einer Insel gegen einen Hund? ;)

    Da geht es mir weniger um das thematische rechtfertigen, vielmehr darum, dass ich etwas, dass ich erarbeite einfach radikal verliere. Ich habe mir Mühe gegeben um dieses Ertrag-Volumen zu erreichen und dann kommt da eine unnötig verkomplizierende Regel(die man wohl auch über einen anderen komplexen Kniff hätte lösen können), die mir das logische Aufteilen von Wertigkeit verbietet.

    Das ist einfach äußerst unbefriedigend!

    Es geht hier nicht um extremen Überschuss, sondern um ein wenig mehr Variabilität meiner, unter Mühe bezogenen Errungenschaft. Bei eben diesem "Belohnungs-Thema-Boykott" aller betroffenen Ressourchen, fühle ich mich eben einfach extrem drum beschissen!

    Wohingegen der Hund mehr als heraus fordernder Kontrahent und das Boot als dienliche Unterstützung eine narrative Spielerei darstellen.

    Das verstehe ich, aber irgendwie fühlt sich das rein logisch absolut nicht richtig oder rund an, wenn so viele Ressourchen, nur der Schwierigkeit zuliebe einfach so einer Regel zum Opfer fallen! Es ist doch eine Art Wirtschafts-Simulator und da gehen doch Ressourchen nicht einfach verloren. Das ist echt das einzige was mich bei dem Spiel gewaltig stört!

    Das ist einer der Kernmechanismen des Spiels, das Haushalten mit Lagerplatz und dem Problem des Ressourcenverfalls. Dass Du ihn nicht magst, sei Dir unbenommen, und natürlich kannst Du das halten, wie Du es magst und wie es Dir am Meisten Spaß macht. Du hast es ja nicht direkt kritisiert, daher habe ich auch kein Problem damit. Ich mag nur anmerken, daß das im Spiel mit anderen oder in der Diskussion über das Spiel vielleicht problematisch werden könnte.


    Ich finde es auch nicht unbedingt unthematisch - auf dem Transport zum Lager oder zum Handelspartner oder der Baustelle geht einfach eine große Menge der Ladung verloren. 😉

    Ist aber in jedem Fall nicht weniger thematisch als der Mechanismus, dass höher "gebaute" Landschaften mehr Ertrag bringen als niedrige. 😎

    Das durch die allmählich ausgearbeiteten Landschafts-Ebenen, eben wertigere, also metaphorisch höhere Plattformen resultieren und ich dem, daher ertragreicheren produzieren, den symbolischen Wert der ausgearbeiteten Infrastruktur zuschreibe, kann ich logisch komplett nachvollziehen. Der Ressourchen-Verfall, na ja, eben eine Sache für sich!


    Klaro, kritisiere ich es nicht direkt, da ich das Spiel im Grunde ganz ok finde, aber es fällt dann doch schwer ins Gewicht mit dem Ressourchenverfall.

    Jede Zahlung ist separat zu verstehen.

    Splitten geht daher nicht!


    Ich halte es da (auch, was mich selbst angeht) mit dem Standardspruch von Heavy Cardboard... 😎

    Das verstehe ich, aber irgendwie fühlt sich das rein logisch absolut nicht richtig oder rund an, wenn so viele Ressourchen, nur der Schwierigkeit zuliebe einfach so einer Regel zum Opfer fallen! Es ist doch eine Art Wirtschafts-Simulator und da gehen doch Ressourchen nicht einfach verloren. Das ist echt das einzige was mich bei dem Spiel gewaltig stört!

    Das dürfte nicht gehen. Denn du darfst die Ressourcen nicht aufsplitten. So haben wir es immer gespielt und es steht auch in den Regeln. Ich finde das

    Ich habe es jetzt so gespielt, das ich das splitte, wenn sich so eine direkte zusammenhängende Situation der zu zahlenden Gebühren ergibt, danke dir :)

    Weil gerade eben dieses Problem eintrifft! Spiele gerade!

    Wenn ich im Solomodus einen normalen Arbeiter auf einen bereits von Cooper gesetzten, auf z.B. Hausbau stelle und meine Gebühr an Cooper(also den allgemeinen Vorrat)zahlen muss, kann ich dann von einem 4 Stufigen Inselplättchen mit einem Holzwert von 4, Coopers Gebühr und gleichzeitig den Holzwert der noch 3 übrigen Holz für mein Haus bezahlen? Wenn nicht, wäre das total scheisse!

    Eben aufgefallen, dass mich Taluva(Erscheinungsjahr: 2006) soweit ich das richtig deute, ein wenig an Cooper Island erinnert. Zumindest was den Innovativen Teil mit dem Ertrag steigernden Plättchen-Stufen angeht. Je mehr Plättchen aufeinander gebaut werden, je mehr profitiert man davon. Ressourcen wechseln somit zu Gebäuden. In Taluva können, je nach Plättchen-Höhe Vulkanausbrüche erreicht oder andere Bauten errichtet werden, man kann zwischen Häuser, Türme und Tempel entschieden.

    echt angenehm

    Was bedeutet das?

    Ich hatte das Gefühl, dass ich dieses Spiel sehr gerne Zuhause auf meinem Balkon in Ruhe bei einem Tee spielen möchte. Man kann sich in Ruhe und vor allem lange Gedanken machen, man taucht durch die tiefgehende Verzahnung immens ins Geschehen(Crescendo gleich) ein und wird ein Teil der Insel. Wie gesagt, es war ein erster emotionaler Eindruck, den ich hatte. Das muss und wird sicher nicht für jeden einen Wiedererkennungswert haben, aber ich denke, dass ich bei dem Spiel meine Freude haben könnte.

    Gibt es hier auch Spieler, die mit Cooper Island auch positive Erfahrungen gemacht haben?

    Hast du das Thema und die Wochenthreads mal gelesen? Das waren doch einige positive Meinungen und Berichte dabei. :)

    Ich bin gerade noch dabei hier im Forum die Orientierung zu erlangen. Aber ich hab jetzt schon ein anderes Themen gefunden. Danke dir, Alex

    Gibt es hier auch Spieler, die mit Cooper Island auch positive Erfahrungen gemacht haben? Ich habe das Lets Play Video angesehen und finde es, soweit ich es nachvollziehen konnte, echt angenehm und spannend!