Beiträge von yzemaze im Thema „Cooper Island“

    Lohnen sich die Promo Boote zu bestellen?

    Definiere „lohnen“. Allein schon um Frosted Games (bzw. darkpact und Ben2) zu unterstützen, lohnt sich jeder Kauf dort 8o

    Für die Boote gilt, was für (nahezu) alle Promos gilt: Sie bringen ein wenig Abwechslung, sind aber verzichtbar. Andernfalls wären sie keine Promos, sondern im Lieferumfang enthalten.

    [Kopie aus 06.01.-12.01.2020]


    Bisher gefielen mir die „großen“ Spiele von ode. (und Mike) überdurchschnittlich gut, so dass ich gespannt war, was aus dem immer mal wieder auf diversen Kanälen von ihm erwähnten und gezeigten Prototyp geworden ist. Die Kombination mit Frosted Games und Viktor Kobilke als erwiesenermaßen fähigem Redakteur versprach ja durchaus Gutes …

    Nun ja. Das Thema funktioniert ganz passabel, unterstützt die Mechanismen allerdings auch nicht gerade vorbildlich. (Im Hochland wird mehr Nahrung produziert als in der Ebene. :/) Egal, lassen wir das Thema mal beiseite. Die Interaktion beschränkt sich dem ersten Anschein nach fast ausschließlich auf das Verteuern im Aktionsbereich (=> Worker-Placement ;) ). So ist es kein Wunder, dass sich das Spiel eher nach einer solitären Puzzle- und Optimierungsaufgabe anfühlt und eine (sicherlich taugliche) Solo-Variante existiert. Allerdings wäre das dann doch ein wenig zu kurz gedacht. Bei einem derart engen Spiel, mit weitestgehend identischen Voraussetzungen sind die kleinen Vor- oder Nachteile je nach Aktions- und Lieferreihenfolge und auch das Timing beim Nehmen neuer Arbeiter und den damit verbundenen königlichen Aufträgen in Verbindung mit ein wenig Zufall (Plättchen, Gebäudekarten) das Salz in dieser wohlschmeckenden Optimierungssuppe. Schließlich nutzt die schönste Halbinsel nichts, wenn die lieben Mitspieler im entscheidenden Moment in der Spielreihenfolge vorne liegen und einem in die Suppe spucken. Es ist hart, wirklich viel zu erreichen, aber mit guter Planung möglich und dann auch sehr befriedigend. Eine gewisse Leidensfähigkeit schadet dabei freilich nicht, denn Fehler werden früher oder später bestraft. Auch kann man sich durchaus selbst ins Knie schießen. [Wir spielten zu zweit und starteten nach 2 Runden neu, weil das Spiel entschieden wirkte und ich sicher war, es im nächsten Anlauf besser machen zu können.] Der dadurch angeheizte Lernprozess gefällt sicher nicht allen Leuten. Überhaupt erinnert mich das Spielgefühl in vielen Punkten stark an Antiquity. (!) Und so dürfte es auch kein Wunder sein, dass mir Cooper Island trotz o. g. Einschränkungen sehr gut gefällt. Es hat Ecken und Kanten und ist kein weichgespültes Kennerspiel. Wunderbar.