Beiträge von blakktom im Thema „Cooper Island“

    ...ich nehme Bezug auf den jeweils farblich markierten Bereich im Zitat... es sollte der Übersichtlichkeit dienen! :)

    Mit der Pegasusaktion geholt und nun endlich die erste Partie ich gegen ich gespielt. WAHN-SINN! SO muss ein verzahntes, mechanisches, thematisches, komplexes Euro sein! SOLCH ein Feeling hab ich mir von Newton gewünscht und nicht bekommen! Einfach toll. Es bietet für meinen Geschmack eine ideale Mischung aus kackschwer und trotzdem belohnend. Soll heißen, ich kann jetzt schon absehen, dass die Langzeitmotivation sehr hoch sein wird, und ich lass gerne eeeinige Wochen, Monate, wenn nicht Jahre ins Land ziehen, bevor ich anfange, auf Punkte zu spielen.

    Gleich vorweg, ich mag Mangel nicht. Ich stelle mir immer gerne vor, wie toll ein Spiel sein müsste, bei dem man von allem im Überfluss bekommt, und bei dem die Herausforderung einfach darin besteht, NOCH MEHR als die Mitspieler/der bisherige Highscore zu haben. Mit Cooper Island habe ich einen super Kompromiss gefunden. Solange ich nicht kalkulierend auf Punkte spiele, fühlt es sich auch nicht nach Mangel an, denn ich kann sooo viele unterschiedliche Sachen machen! Jede Aktion macht Spaß und ist belohnend. Aber: was die Punkte betrifft gilt hier nicht unbedingt "viel hilft viel". Ja es ist toll, die Insel vollzubauen, sei es auf Fläche, sei es auf intensivierte Nutzung, Ressourcen, Ressouuuurceeeen und doch steht man am Ende dumm da, wenn es nicht die RICHTIGEN Ressourcen sind. Sobald mir Punkte wichtig werden, muss ich also schon genauer hinschauen. Aber das kann ich ja lenken, wie es mir gefällt!

    Danke für die Einschätzung - ...um Cooper Island schleiche ich auch schon länger herum, und es ist wohl der Favorit für die Quartal 4 Anschaffung - dann die zweite Auflage mit Solo-Deck ... da ich meine Frau grad mit -> Agra konfrontiere, kann es sein das sie bei CI sagt: "...mir reicht es, den schweren Kram spiel mal schön solo..." 8o


    OFF TOPIC:

    ...jene Beschreibung könnte in der Tat auf -> Agra passen, das Spiel ist total "offen" (Sehr viele "freie" Aktionsmöglichkeiten, die miteinander zu kombinieren sind ...erinnert an Mage Knight!)

    ...Agra könnte man so spielen (ob das Sinn macht, weis ich noch nicht...) das man in Rohstoffen "ersäuft" und jene dann hemmungslos "veredelt" und "tauscht" wobei die höchste Veredelungstufe der Rohstoffe noch mit einer "uniqen" freien Aktion gekoppelt ist, die man im Tausch zu dem Rohstoff erhält...

    der einszigste "Mangel" ist das du einmal eingesetzte Worker nicht mehr abräumen kannst und dies für teuer Geld (Geld = VP) reaktivierten musst, solang sie kein Mitspieler raus wirft ... Agra verfügt über keinen Solo-Modus ist zu zweit sehr fein ...

    Ich gehe mal davon aus, dass auf der Schachtel dann 1-4 statt 2-4 Spieler steht ;)

    Steht bei mir auch für die nächste Anschaffung auf dem Plan und das ist meine Vermutung bisher.

    ^^ Yep ... die Überlegung hatte ich dann auch, sowohl bei Pegasus- und Frosted- ist Online noch die Schachtel für 2-4 Spieler eingestellt!

    Hallo zusammen


    Für Quartal 3 überlege ich "Cooper Island" zu kaufen,

    Spannend finde ich die enorme Verzahnung und der Aktionsmechanismus der mit diversen "freien Aktionen" verwebt ist ...

    ...auch Thema und Artwork ist "Frau" -Kompatibel ;)

    und nach zwei Leichtgewichten in Q1 + Q2 dürstet es mich nach was sehr schweren ^^

    ...des weiteren ist das Game ohne Einschränkungen zu zweit spielbar.


    Ich würde gerne das Spiel in einen Spielladen vor Ort kaufen,

    und jetzt die Frage:


    Woran erkenne ich an der Schachtel, das es sich um die zweite Auflage handelt, in welcher die Solo-Erweiterung enthalten ist?


    Ich habe bei Pegasus und Frosted Games online geschaut, und bis auf den Hinweis das die zweite Auflage mit der Solo Erweiterung ausgeliefert wird nix konkretes gefunden ... ich hoffe ich habe nix übersehen...!!!8-))


    L.G.