Beiträge von Gernspieler im Thema „Cooper Island“

    ^^

    Nun, das ist dir, zumindest bei mir, nicht gelungen.

    Aber alles gut.

    Hatte das einen höheren Sinn, bei deiner Farbwahl?

    Grün ist für mich kaum lesbar, obwohl ich keine Farb-Sehschwäche habe.



    Der Gernspieler

    War mir bewusst, aber gut.

    Ich finde, ehrlich gesagt, dass es mittlerweile nur noch darum geht, wer recht hat.

    Cooper Island ist gut, so wie es ist.

    Letztendlich ist #CooperIsland eigentlich sehr gut vorausplanen und die Ungewissheit ist doch die Prise Spannung und Unwägbarkeit.


    Muss man denn darum ein Spiel so schlecht reden?



    Der Cooper Island-Gernspieler

    Frage:

    Warum tust du es denn nicht.

    Schick doch Mathias eine Mail mit Bild und gut.

    Ich fürchte ja fast, dass deine Kritik hier deine Marker nicht besser werden lässt.



    Der Gernspieler

    Gibt es hier auch Spieler, die mit Cooper Island auch positive Erfahrungen gemacht haben? Ich habe das Lets Play Video angesehen und finde es, soweit ich es nachvollziehen konnte, echt angenehm und spannend!

    Naja, als "angenehm" empfand ich es nicht, weil es mich als Spieler nicht richtig belohnt.
    Die Insel wird immer weiter ausgebaut, aber irgendwie auch nicht. Plättchen werden gelegt, Landschaften erhöht, Ressourcen nehmen zu, aber wo bleibt der große Bumms? Wo die fette Belohnung für mich als Spieler? Nach 2 Stunden habe ich mit 19 Punkten gewonnen, die anderen hatte 14, 17 und 18 Punkte. War das jetzt Glück oder gezieltes spielen?
    Bei Russian Railroad freue ich mich wie bolle wenn kurz vor dem Ende das dicke Gleis ausgebaut wird. Bei Great Western Trail wenn die starken Rinder alle kurz vor dem Bahnhof auf der Hand sind. Bei Terra Mystica, wenn fast alle Gebäude auf dem Plan stehen, bei Architekten im Westfrankenreich, wenn die Siegpunktstarken Gebäude bei mir hochgezogen werden und die Mitspieler im Gefängnis verharren...

    Und der Spannungsbogen wird auch nicht richtig aufgezogen weil alle dicht aufeinander hocken und bevor einer mit den Punkten davon segeln kann sind die 5 Runden eh vorbei.

    Ich war eher froh als das Spiel, welches gefühlt den Spieler nicht hochkommen lässt, endlich vorbei war.

    Wir haben gestern das Spiel das erste mal gespielt. Zu zweit.

    Nach den Berichten hier, war ich schon sehr skeptisch und die 28seitige Regel tat dann noch sein Übriges.

    Tja, was soll ich sagen?

    Nach Crystal Palace war Cooper Island meine 2. Neuheit seit der Messe und hat, zumindest mir, deutlich besser gefallen.

    Woran liegt es?

    Die Ikonografie auf meinem Board ist so was von intuitiv, dass es mir wirklich eine Freude war. Hier hat die Redaktion ein tolle Arbeit gemacht. Für mich ist das ein Hauptkriterium.

    Die Kritikpunkte, die hier genannt wurden, kann ich zwar nachvollziehen, wenn man aber seine Sicht auf das Spiel ändert, dann erschließt sich einem doch ein Perle.

    Für mich ist es deutlich spannender etwas zu meistern und zu planen als am Ende hohe Siegpunktzahlen zu erreichen. Ein Punkt mehr reicht. Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss. Und genau das tut Cooper Island.

    Wenn man keine Lust zu solchen Planungs und Mangelspielen hat, dann wird Cooper Island nichts für jeden sein.

    Aber gerade dieses planen reizt mich und wenn ein Plan mal nicht aufgeht, öffnet sich trotzdem eine andere Tür.

    Mein Mitspieler war auch sehr verhalten, hat aber im Laufe des Spiels auch die vielen Möglichkeiten erkannt.

    Die Partie ging 9:7 aus, was sicherlich einigen Fehlern geschuldet war. Da geht mehr.

    Mir hat es sehr, sehr gut gefallen und wird schnell wieder auf den Tisch kommen.



    Der Gernspieler

    Habe das Spiel gestern bei meinem Händler blind vorbestellt.

    Ode's #La Granja liebe ich geradezu. Darum auch der Blindkauf.

    Wäre aber schade, wenn ich den Solo-Modus später nicht zukaufen könnte.



    Der Gernspieler

    Schwester im Geist!



    Der Gernspieler