Der Ringkrieg - 2nd Edition

  • Ein Freund hat sich die Nüppel von etsy bestellt. Ich hatte ihm aufgezählt, was alles zusammenkommt, selbst wenn man sie nur monochrom bemalen möchte.

    Als einziges Malprojekt lohnt das kaum die Anschaffung.


    Ich bin froh, dass ich es zwischen den Tagen einmal mit meinem Vater spielen konnte.



    Da möchte ich mich einfach nicht von trennen. Selbst wenn es nur einmal im Jahr auf den Tisch kommt. Die Gebirge haben nichtso sehr gestört. Die Matte wäre aber schon schön.

  • Ich wundere mich ohnehin schon lange, warum man die Miniaturen nicht mit unterschiedlichen Farben gegossen hat.

    Das war genau mein Gedanke beim ersten mal aufbauen:
    "Die Einheiten soll ich später alle noch unterscheiden können, wenn die Armeen anfangen sich zu vermischen?" =O^^

    Aber die bloße Trennung in Blau & Rot hat natürlich auch einen gewissen Charm

  • Ohne dich zu etwas überreden zu wollen: Du brauchst dafür genau die 8 Farben, eine Dose mit Grundierung, und 1 Pinsel. Und ja, halt Zeit. Aber je nachdem, wie eilig du es hast ... ich hab das auch über etliche Wochen verteilt immer abends beim Fernsehen gemacht. Und da du wirklich nur EINE Farbe auf die grundierten Figuren klatscht, könntest du das evtl. sogar mit deinen Kindern genmeinsam machen ... je nachdem, WIE klein die sind. :)

    So oder so: Falls du exakte Infos suchst, melde dich gerne. :)

    Ich spiele momentan auch mit dem Gedanken, das ganze Viehzeugs bunt zu machen. Bisher habe ich ja nur mit Grundierung, Zenithal, Wash und Brush in Grau/Schwarz/weiß gearbeitet. Jetzt überlege ich, mir ein Einsteigerfarbset von Vallejo zu holen. Muss ich die Figuren zwangsläufig vorher grundieren oder kann ich die auch mit der Farbe "grundieren" und dann einmal mit Wash drüber gehen? Vermutlich hält die Farbe ohne Grundierung nicht anständig, oder?


    Ich bin ja schon etwas erschrocken, wie schnell das Grundierungsspray alle ist. Ich habe jetzt die Minis von Descent und Nemesis schwarz grundiert und die erste Flasche ist leer. Wobei ich bei Descent noch den Fehler gemacht habe, dass ich jede Mini einzeln angesprüht habe und bei Nemesis schon mehrere Figuren auf einen Träger gepappt und zusammen besprüht habe.

  • Ohne dich zu etwas überreden zu wollen: Du brauchst dafür genau die 8 Farben, eine Dose mit Grundierung, und 1 Pinsel. Und ja, halt Zeit. Aber je nachdem, wie eilig du es hast ... ich hab das auch über etliche Wochen verteilt immer abends beim Fernsehen gemacht. Und da du wirklich nur EINE Farbe auf die grundierten Figuren klatscht, könntest du das evtl. sogar mit deinen Kindern genmeinsam machen ... je nachdem, WIE klein die sind. :)

    So oder so: Falls du exakte Infos suchst, melde dich gerne. :)

    Ich spiele momentan auch mit dem Gedanken, das ganze Viehzeugs bunt zu machen. Bisher habe ich ja nur mit Grundierung, Zenithal, Wash und Brush in Grau/Schwarz/weiß gearbeitet. Jetzt überlege ich, mir ein Einsteigerfarbset von Vallejo zu holen. Muss ich die Figuren zwangsläufig vorher grundieren oder kann ich die auch mit der Farbe "grundieren" und dann einmal mit Wash drüber gehen? Vermutlich hält die Farbe ohne Grundierung nicht anständig, oder?

    Also ich habe mit Citadel-Contrast-Farben gearbeitet, die automatisch einen Wash-Effekt mitbringen. Diese sind aber in den meisten Fällen auch (mal mehr, mal weniger) translucent, also durchscheinend, was eine Grundierung dringend erforderlich macht. Tatsächlich hat bei diesen Farben die Grundierung sogar Einfluss auf das Endergebnis, weil sie die Contrast-Farben in eine bestimmte RIchtung lenkt.


    Wenn du richtige Acrylfarben nimmst, die nicht durchscheinen, KANNST du dir theoretisch eine Grundierung sparen. ich würde aber dennoch immer dazu raten, weil das Ergebnis einfach einheitlicher, klarer und kontrollierbarer bleibt, bzw. wird.
    Zum "Halten" ist es meiner Erfarhrung nach wichtiger, dass du die Miniaturen vor dem Bemalen einmal ordentlich reinigst - am besten mit warmem Wasser mit etwas Spüli drin, und einer alten Zahnbürste. :)

  • Ihr müsst euch einfach bewusst sein, dass die Ringkrieg-Miniaturen gefühlt seit Jahrzehnten am Sticky-Problem leiden: Aus bis heute unbekannten Gründen fangen die Miniaturen bei manchen Farben mit der Zeit an zusammen zu kleben. Und das hört dann nie mehr auf, egal wie lange man die lagert und trocknen lässt. Hab ich selbst erlebt und musste deshalb eine ganzes Set in die Tonne werfen.

    Es gibt unzählige BGG-Threads dazu, aber eine Lösung noch nicht. Schaut also vorher, welche Farben weniger von diesem Problem betroffen sind.

  • Ach sooo und ich dachte, du wärst hinterher noch einmal mit Wash drüber gegangen. Cool! Wobei sich GW die Contrast-Farben allerdings auch fürstlich entlohnen lässt =O .


    Mit dem Reinigen hatte ich zumindest bei den Descent-Minis schon gemacht - also zumindest eine Zeit lang in Spüli-Wasser eingelegt. Bei Nemesis ist mir das irgendwie durchgegangen :/ . Na, ich werd mal schauen, was ich da anfange... Danke schonmal!

  • Ihr müsst euch einfach bewusst sein, dass die Ringkrieg-Miniaturen gefühlt seit Jahrzehnten am Sticky-Problem leiden: Aus bis heute unbekannten Gründen fangen die Miniaturen bei manchen Farben mit der Zeit an zusammen zu kleben. Und das hört dann nie mehr auf, egal wie lange man die lagert und trocknen lässt. Hab ich selbst erlebt und musste deshalb eine ganzes Set in die Tonne werfen.

    Es gibt unzählige BGG-Threads dazu, aber eine Lösung noch nicht. Schaut also vorher, welche Farben weniger von diesem Problem betroffen sind.

    Ich konnte bei mir das Problem lösen, indem ich die Figuren mit Varnish Spray versiegelt habe...

  • Ihr müsst euch einfach bewusst sein, dass die Ringkrieg-Miniaturen gefühlt seit Jahrzehnten am Sticky-Problem leiden: Aus bis heute unbekannten Gründen fangen die Miniaturen bei manchen Farben mit der Zeit an zusammen zu kleben. Und das hört dann nie mehr auf, egal wie lange man die lagert und trocknen lässt. Hab ich selbst erlebt und musste deshalb eine ganzes Set in die Tonne werfen.

    Es gibt unzählige BGG-Threads dazu, aber eine Lösung noch nicht. Schaut also vorher, welche Farben weniger von diesem Problem betroffen sind.

    Ich würde die ohnehin anschließend mit Lackspray versiegeln, wie Alex SpieLama geschrieben hat. Dann sollte das ja kein Problem mehr sein. Das habe ich leider auch bei meiner Doom 1st-Edition erlebt, als ich neulich nach vielen, vielen Jahren den Karton zum ersten Mal wieder geöffnet hab. Die Minis haben furchtbar geklebt...

  • Ja, das hab ich auch versucht. Hat ca. ein halbes Jahr geholfen, danach klebten sie alle wieder zusammen als ich sie eine längere Zeit nicht mehr gebraucht habe. Kann also funktionieren, muss aber nicht.

  • Ja, das hab ich auch versucht. Hat ca. ein halbes Jahr geholfen, danach klebten sie alle wieder zusammen als ich sie eine längere Zeit nicht mehr gebraucht habe. Kann also funktionieren, muss aber nicht.

    Ich vermute(!) mal, das liegt irgendwie an dem Weichplastik ...

  • Hast du das Sticky-Problem denn auch, Huutini ? Sonst wäre das ja zumindest ein Stück weit eine Referenz... Citadel-Contrast und ich nehme mal an, auch Citadel-Grundierung, oder? Spray oder gepinselt? Und hinterher versiegelt?

    Ja, die kleben auch (gepinselt), hab aber bisher (noch) nicht versiegelt ...

  • Ja, das hab ich auch versucht. Hat ca. ein halbes Jahr geholfen, danach klebten sie alle wieder zusammen als ich sie eine längere Zeit nicht mehr gebraucht habe. Kann also funktionieren, muss aber nicht.

    Ich kenn das leidige Problem von Maus & Mystik. Die habe ich auch mit mattem Lack versiegelt, dennoch klebt aktuell schon wieder eine Mini….

  • Ich habe mal begonnen die Figuren zu grundieren und mit Contrast Farben zu bemalen. Die Figuren habe ich danach auch mit dem Lack von Citadel lackiert. Nachdem die Figuren alle aneinander kleben, habe ich nun ein teilweise bemaltes Set und die Bemalung aufgegeben... Vielleicht müsste man die Figuren vor dem grundieren lackieren :/


    Naja kurzum, ich würde niemandem raten das Projekt "Ringkrieg Figuren bemalen" zu starten, außer man hat vor sie alle fein säuberlich in einer Vitrine (oder sonst wo) aufzustellen.

  • Naja kurzum, ich würde niemandem raten das Projekt "Ringkrieg Figuren bemalen" zu starten, außer man hat vor sie alle fein säuberlich in einer Vitrine (oder sonst wo) aufzustellen.

    Jup, das würde ich auch so empfehlen.

    Ich habe jetzt mit meinen Sprays Glück gehabt, die kleben rein gar nichts. Ich hab da so billige Graffiti-Sprays aus Deutschland bestellt, die gibt es in hunderten Farbtönen und machen eine etwas rauhe Oberfläche, kleben dafür aber null.

  • Zum Klebeproblem habe ich die Erfahrung gemacht, dass dies bei Bemalung der Minis aus der ersten Edition nicht auftritt bzw so gut wie nicht wahrnehmbar.....ob damals eine andere Kunststoffmischung verwendet wurde oder Stoffe, die die Farbe später klebrig machen aufgrund der bereits lang zurück liegenden Produktion der 1. Edition schon ausgedampft waren...ich weiß es nicht, aber so ist es. Das Klebeproblem löst die Verwendung von Minis der ersten Edition aber nur bedingt, wenn man die Erweiterungen auch bemalen möchte. Denn die gibt es bekanntlich ja nur zur 2. Edition

  • Ich habe mal begonnen die Figuren zu grundieren und mit Contrast Farben zu bemalen. Die Figuren habe ich danach auch mit dem Lack von Citadel lackiert. Nachdem die Figuren alle aneinander kleben, habe ich nun ein teilweise bemaltes Set und die Bemalung aufgegeben... Vielleicht müsste man die Figuren vor dem grundieren lackieren :/


    Naja kurzum, ich würde niemandem raten das Projekt "Ringkrieg Figuren bemalen" zu starten, außer man hat vor sie alle fein säuberlich in einer Vitrine (oder sonst wo) aufzustellen.

    Meine kleben etwas aneinander, aber dann löse ich sie halt voneinander ... 🤷🏻‍♂️

  • Ich habe mal begonnen die Figuren zu grundieren und mit Contrast Farben zu bemalen. Die Figuren habe ich danach auch mit dem Lack von Citadel lackiert. Nachdem die Figuren alle aneinander kleben, habe ich nun ein teilweise bemaltes Set und die Bemalung aufgegeben... Vielleicht müsste man die Figuren vor dem grundieren lackieren :/


    Naja kurzum, ich würde niemandem raten das Projekt "Ringkrieg Figuren bemalen" zu starten, außer man hat vor sie alle fein säuberlich in einer Vitrine (oder sonst wo) aufzustellen.

    Meine kleben etwas aneinander, aber dann löse ich sie halt voneinander ... 🤷🏻‍♂️

    Klar, mache ich auch. Aber je nachdem wie viel Zeit / Arbeit man da reinsteckt, ist es ärgerlich wenn sich dabei die Farbe löst.

  • Also ich habe die Seiten hier jetzt überflogen und da gibt es im Bezug auf einen Reprint in Deutsch ja wirklich mehrere Angaben...

    Einmal gibt es keinen Partner , dann doch wieder mit Ankündigung im Januar...

    Weiß irgendwer noch was genaues? Auf der Ares Seite steht nix und auf BBG habe ich auch nichts gefunden...


    Wäre ansich schon echt toll... Sekundärmarkt ist ja momentan echt krass und ich würde mich gewaltig ärgern wenn ich da jetzt Unsummen für hinblättern würde und dann doch ne Neuauflage kommen würde... Englisch wäre eine Option aber im Zweifel wäre mir deutsch schon sehr viel lieber...

  • Englisch musst du schon sehr gut können. Ist viel spielrelevanter Text auf den Karten der manchmal regeltechnisch gar nicht so einfach zu verstehen ist.

  • Englisch musst du schon sehr gut können. Ist viel spielrelevanter Text auf den Karten der manchmal regeltechnisch gar nicht so einfach zu verstehen ist.

    Jo das ist eben auch meine Befürchtung. Wir haben bisher eigentlich nie Probleme gehabt bei englischen Spielen. Aber wenn es dann zu komplex wird mit den Regeln, lassen wir dann doch davon ab. Zuletzt Golem auf englisch war überhaupt kein Thema zumal bis auf die Regeln ja Sprachneutral... aber wenn ich dann bei nem Spiel mit "verdeckten Karten" immer wieder von Mitspielern gefragt werde wie das zu verstehen ist oder ich selber nachschlagen muss, dann ist das nicht zielführend.

  • Wäre ansich schon echt toll... Sekundärmarkt ist ja momentan echt krass und ich würde mich gewaltig ärgern wenn ich da jetzt Unsummen für hinblättern würde und dann doch ne Neuauflage kommen würde... Englisch wäre eine Option aber im Zweifel wäre mir deutsch schon sehr viel lieber...

    Frag einfach bei Ares nach. Je mehr fragen desto höher wird der Anreiz einen deutschen Reprint zu machen.

  • Je mehr fragen desto höher wird der Anreiz einen deutschen Reprint zu machen.

    Aus vielen Gesprächen mit Verlagen kann ich dir sagen: Nein. Besonders bei einem solchen Spiel müsste eine solche Masse anfragen, das erreichst du nie - abgesehen davon macht Ares Games ohne deutschen Partner der es machen will und damit das Risiko trägt, schon Mal gar nichts.

  • Das es so viele unterschiedlichen Aussagen zu einem deutschen Reprint gibt, liegt vor allem an den unzuverlässigen informationen von Ares selbst.


    Ares selbst hatte unter irgendeinem Facebook Post sich positiv zu einem deutschen Reprint geäußert und geteasert, dass es bald mehr Infos zu der deutschen Ausgabe geben wird. Naja, auf diese Infos wartet man nun schon seit geraumer Zeit.


    Frosted hatte vor einiger Zeit (aber noch nach dem oben erwähnten FB poste) Mal nachgehakt, jedoch scheint Ares schon einen Partner zu haben, der die Übersetzung übernimmt.


    Ich selbst habe iegendwann im Dezember nochmal nachgehakt und eine Antwort per Mail zurückbekommen, dass mehr Infos zu dem deutschen Reprint iegendwann im Januar kommen soll. Daran glaube ich jedoch auch nicht mehr... 8o

  • Ich weiß nicht, inwieweit ihr das mitbekommen habt oder die Ankündigung eventuell darauf bezogen ist, aber von Ares wird es dieses Jahr das "Ringkrieg Kartenspiel" geben.


    Diese Version soll etwas getreamlined sein, dazu werden Würfel durch Karten ersetzt und das Spiel wird mit der zukünftigen Erweiterung zu sechst spielbar sein.


    Aktuell bin ich davon nicht überzeugt und bleibe gerne bei meiner alten zweiten Edition mitsamt Erweiterungen und Inlay. Karten für Kämpfe sind cool, aber irgendwie ist ein Würfelwurf schon etwas, über das ich mich mehr freuen (oder ärgern) kann, zumal ich mittlerweile einige Spiele mit dem Karten-basierten Kampf im Regal habe und nicht noch mehr brauche.

    Zu sechst würde ich den Ringkrieg ebenfalls nicht spielen wollen. Eventuell bekommen sie es gut hin und jeder spielt eine Fraktion. Aktuell sehe ich darin aber keinen Reiz, da das Spiel für mich als Duell super funktioniert.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Englisch musst du schon sehr gut können. Ist viel spielrelevanter Text auf den Karten der manchmal regeltechnisch gar nicht so einfach zu verstehen ist.

    Ich hatte letztens mal direkt bzgl. DE reprint bei Ares nachgefragt. Antwort vom 2. Januar war:


    ":-) rumors are true, but the time has not come we can say more. But rejoice, as the secret will be revealed soon..."

  • Habe mir nun auch überlegt meine Ringkrieg Figuren zur besseren Erkennbarkeit ein wenig anzumalen. Meine Frage hierzu wäre, ich würde am liebsten nur die Bases, aber nicht den Rand sondern die Base oben in entsprechenden Farben anmalen. Damit man von oben direkt erkennt, zu welcher Einheit sie gehören.

    Hat das schon mal jemand so gemacht? Ist es zu empfehlen. Dann zur zweiten Frage, eignen sich die Farben, welche ich zuhause noch habe dafür?

    Kann ich die Bases ohne Grundierung einfach so anmalen, hält das dann?


    Ich danke euch schon mal für eure Expertise.

  • Grundieren wûrde ich trotzdem, sonst hält die Farbe nicht. Wenn du eh nur die Bases bemalen willst, kannst du dir ja eine einfache Grundierung zum aufpinseln besorgen. Deine Farben sind dafür mehr als ausreichend.

  • Grundsätzlich eignen sich die Farben. Ob sie ohne Grundierung halten, kannst du ja einfach mal ausprobieren (ich glaube aber nicht...) - ggf. vorher nochmals mit Spülmittel / Seife wachsen. Falls sie hält, kann es aber sein, dass sie sich schnell wieder löst.


    Allerdings würde ich anmerken - wie oben bereits mehrfach erwähnt - kleben die Figuren merkwürdig aneinander wenn sie bemalt sind, weshalb ich persönlich nicht zu dem Projekt raten würde, außer du stellst die Figuren feinsäuberlich in die Vitrine ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Norb ()

  • Hallo Goliath, viel Erfolg bei deinem Vorhaben.


    Ich denke nicht, dass jemand nur die Bases bemalt hat. Wenn man schon dabei ist, ist es vermutlich einfacher die ganze Mini uni anzumalen. Ich denke für das Vorhaben habe ich auch schon Beispiele bei BGG gesehen.


    Bei meinen Erfahrungen der Ringkrieg Minis halte ich eine Grundierung für unabdingbar.


    Die Farben sind in jedem Fall dafür geeignet.


    Du kannst ja Mal einen Strich auf der Unterseite einer Mini anbringen. Ich denke nicht, dass das gut halten wird. Dieses Plastik ist... speziell.

  • Allerdings würde ich anmerken - wie oben bereits mehrfach erwähnt - kleben die Figuren merkwürdig aneinander wenn sie bemalt sind, weshalb ich persönlich nicht zu dem Projekt raten würde, außer du stellst die Figuren feinsäuberlich in die Vitrine ;)

    Sind diese klebrigen Figuren denn auch mit einem Schutzlack versehen worden? Einmal Seidenmatt drüber sollte das doch wohl beheben?

  • Ich denke nicht, dass jemand nur die Bases bemalt hat. Wenn man schon dabei ist, ist es vermutlich einfacher die ganze Mini uni anzumalen. Ich denke für das Vorhaben habe ich auch schon Beispiele bei BGG gesehen.

    Tatsächlich habe ich das des Öfteren schon gesehen... hier beispielsweise: War of the Ring Live Playthrough - YouTube


    Ich habe mir kleine runde farbige Sticker besorgt und meine Figuren damit beklebt. Zusätzlich auf die Sticker den Anfangsbuchstaben der Fraktionen geschrieben, für Gondor steht G, Rohan R usw.. Das erfüllt für mich seinen Zweck und macht es relativ einfach, einzelne Einheiten zu unterscheiden. Das ist ja vor allem zwischen Rohan und Gondor schwer.

  • Allerdings würde ich anmerken - wie oben bereits mehrfach erwähnt - kleben die Figuren merkwürdig aneinander wenn sie bemalt sind, weshalb ich persönlich nicht zu dem Projekt raten würde, außer du stellst die Figuren feinsäuberlich in die Vitrine ;)

    Sind diese klebrigen Figuren denn auch mit einem Schutzlack versehen worden? Einmal Seidenmatt drüber sollte das doch wohl beheben?

    Ich habe auf jeden Fall Lack drauf gemacht (von GW aus der Dose) und sie kleben. Soweit ich mich an den Diskurs vorne im Thema erinnern kann, gibt es keine universelle Lösung für das "Klebeproblem".

    Einmal editiert, zuletzt von Norb ()