Beiträge von Fankman im Thema „Der Ringkrieg - 2nd Edition“

    Eigentlich müssten sie nur verschiedene Kunststofffarben verwenden, den Rest können sie so sein lassen wie in der 2nd Edition. Das wäre eine riesen Verbesserung und ein sehr kleiner Mehraufwand in der Produktion.

    Sind diese klebrigen Figuren denn auch mit einem Schutzlack versehen worden? Einmal Seidenmatt drüber sollte das doch wohl beheben?

    Hat bei mir nichts gebracht, die klebten so übel, dass ich nach etwa einem Jahr trocknen lassen, mühsam die Farbe wieder ablösen/bürsten musste. Das dauerte Tage und ich geflucht, wie noch nie in meinem Leben. Dieser Plastik den die da verwendet haben, kommt direkt aus der Hölle.

    Nach diversen Tests, habe ich die Figuren jetzt einfach Unifarbig mit dem billigen hauseigenen OBI-Spray angesprüht. Jetzt klebt gar nichts mehr, aber frag mich nicht warum.

    Naja kurzum, ich würde niemandem raten das Projekt "Ringkrieg Figuren bemalen" zu starten, außer man hat vor sie alle fein säuberlich in einer Vitrine (oder sonst wo) aufzustellen.

    Jup, das würde ich auch so empfehlen.

    Ich habe jetzt mit meinen Sprays Glück gehabt, die kleben rein gar nichts. Ich hab da so billige Graffiti-Sprays aus Deutschland bestellt, die gibt es in hunderten Farbtönen und machen eine etwas rauhe Oberfläche, kleben dafür aber null.

    Ja, das hab ich auch versucht. Hat ca. ein halbes Jahr geholfen, danach klebten sie alle wieder zusammen als ich sie eine längere Zeit nicht mehr gebraucht habe. Kann also funktionieren, muss aber nicht.

    Ihr müsst euch einfach bewusst sein, dass die Ringkrieg-Miniaturen gefühlt seit Jahrzehnten am Sticky-Problem leiden: Aus bis heute unbekannten Gründen fangen die Miniaturen bei manchen Farben mit der Zeit an zusammen zu kleben. Und das hört dann nie mehr auf, egal wie lange man die lagert und trocknen lässt. Hab ich selbst erlebt und musste deshalb eine ganzes Set in die Tonne werfen.

    Es gibt unzählige BGG-Threads dazu, aber eine Lösung noch nicht. Schaut also vorher, welche Farben weniger von diesem Problem betroffen sind.

    Ich habe meine unifarbig angespryt, das ist schnell gemacht und sieht super aus. Ohne diese Farbunterschiede würde ich das Spiel nicht mehr spielen wollen. Ich wundere mich ohnehin schon lange, warum man die Miniaturen nicht mit unterschiedlichen Farben gegossen hat.

    Ja ich drücke mich auch schon seit Ewigkeiten vor der ersten Partie. Ich hab die Regeln eigentlich intus, glaube ich jedenfalls. Aber irgendwie schreckt dieses Regelmonster ab, denn es hat gefühlt tausend Sonderregeln, die sich meistens nicht mal thematisch richtig schlüssig erklären lassen. Nach deinem Bericht muss ich es aber jetzt wirklich mal angehen.

    Das Artwork ist super, das muss man nicht ändern. Aber es hat gewisse Designmängel die man heute eigentlich nicht mehr machen würde. So ist das Spiel z.B. ohne bemalte Miniaturen praktisch nicht spielbar, jedenfalls für mich nicht. Und wenn man im Regelheft den Fraktionen schon Farben zuordnet, warum zieht man das dann nicht durchs ganze Spiel durch? Also auch auf der Map oder den Politikmarker? Ich kann noch heute die Flaggen nicht ohne Probleme den Völkern zuordnen. Es wäre da noch viel Verbesserungspotential da, ohne dass man das Spiel verunstalten oder das Artwork zu stark verändern müsste.

    Es würde sich auch anbieten gewisse Regeln als Iconographie auf dem Brett und den Karten unterzubringen.