Beiträge von VoSch im Thema „Der Ringkrieg - 2nd Edition“

    Rebellion und Ringkrieg sind mechanisch wie thematisch unterschiedliche Spiele. Gemein haben sie die asymmetrische Spielweise der beiden Seiten und die starke thematische Umsetzung der Buch- bzw. Filmvorlage.


    Man muss nicht Fan der Vorlage sein um die jeweiligen Spiele zu mögen aber ohne persönlichen Bezug wird man wahrscheinlich weniger Spass haben.


    Notwendigkeit von Erweiterungen bezogen auf Ringkrieg, 1. Aufl.: Das Grundspiel von Ringkrieg ist ein rundes Produkt, dem nichts fehlt. Die Erweiterung der ersten Auflage bohrte gewisse Elemente nur noch auf.

    2 Beispiele:

    Für die Belagerung von Festungen und Städten bekamen beide Seiten Belagerungsgeräte/Verteidigungsgeräte die einen bonus/malus auf den Belagerungswurf geben. In unseren Spielen haben beide Seiten oft gleich viele Gerätschaften anlässlich einer sich anbahnenden Belagerung angesammelt, so dass man sich neutralierte.

    Die Ents wurden im Grundspiel über 3 Karten repräsentiert, die einen Sonderangriffswurf auf Truppen rund um Fangorn ermöglichten.In der Erweiterung wurden die 3 Karten ausgetauscht. Jetzt bekam man pro Karte eine gewisse Anzahl von Entfiguren plus Baumbart mit denen man, vom Fangorn ausgehend die Entfiguren setzen konnte um eine feindliche Armee anzugreifen. Jeder Kampf der Ents musste dabei von einer entsprechenden Entkarte ausgelöst werde. Im Endergebnis konnten die Ents im Grundspiel wie auch in der Erweiterung maximal 3x angreifen. Der Unterschied liegt in der Kampfabwicklung und den Figuren.

    Der Sauronspieler hat in der Erweiterung noch Zugriff auf Korsarenschiffe, die ihm schnellere Transportmöglichkeiten entlang der Küstenregionen ermöglichen.

    Durch die 3 Beispiele wird hoffentlich deutlich, dass die einzelnen Erweiterungselemente für den erfahrenen Ringspieler sicherlich ganz nett sind und auch neue Opionen bieten, aber das Spiel nicht wirklich auf eine ganz neue Ebene heben. Zum Einstieg würde ich es auf jeden Fall weglassen.

    Ich habe die 1. Edition zusammen mit der Erweiterung "Die Schlachten des 3. Zeitalters". Ich hatte und habe immer noch Spass am Spiel. Die Regeln waren nie ein Problem oder gar ein Hindernis. Falls es Unklarheiten gegeben haben sollte, haben wir uns auf eine Interpretation der Regel/Kartentexte geeinigt. Es liegt in der Natur der Sache, dass man dieses Spiel mit all seinen Feinheiten nicht in der ersten Partie fehlerfrei und ohne Regelnachschlagen spielt. Mich hat es nicht gestört, vielleicht bin ich aber auch nur von Cosims geschädigt.

    Da wir es immer nur zu zweit gespielt haben, konnte ich die Kritik an den vermeintlich nicht gut unterscheidbaren Miniaturen nie nachvollziehen. Rot für Sauron und Blau für die freien Völker kann man gut auseinander halten und die Fraktionen innerhalb der jeweiligen Farben haben unterschiedliche Miniaturen, die für mich gut zu unterscheiden sind. Es mag ja sein, dass man mal einen Schergen Mordors mit einem Südling verwechselt, was aber eher der eigenen Unaufmerksamkeit geschuldet ist.

    Die bessere Auffindbarkeit der Orte war für mich nie ein Thema, aber ich kann nachvollziehen, dass Spieler, die die Bücher nicht 3x gelesen haben, mit einer Minimap komfortabler unterwegs sind.

    Ich habe den Ringkrieg damals auch mit meinem damals 10jährigen Sohn mehrmals gespielt. Solange ein Spieler regelfest ist, kann man sicherlich auch mit Nichtfreaks das Spiel gut bewältigen. Kritisch kann die Spielzeit sein, die ist nicht für jedermann und eher für das Wochende geeignet.

    Mavman, ich hätte so oder so nicht meine 1. Auflage verkauft. Ich bin mit der Ausgabe völlig zufrieden. Ich finde es nur erstaunlich, dass die beiden Schlachtmodule nicht neu aufgelegt worden sind. Mit der Schlacht der fünf Heere wurde ja ein komplett neues Schlachtspiel herausgebracht, dass an den ersten beiden Schlachten regeltechnisch angelehnt zu sein scheint.

    Als Besitzer der 1. Auflage des Ringkriegs habe ich auch die damalige Erweiterung "Schlachten des dritten Zeitalters". Darin sind neben Erweiterungen zum Grundspiel auch die beiden eigenständigen Schlachten von Rohan und Gondor enthalten, die ein eigenes Regelwerk und Spielbretter enthalten. Frage: Sind diese beiden Schlachten in der 2. Auflage auch erschienen ? Ich habe da nichts gefunden. Wenn nicht, wäre das schade, da die beiden Schlachten für mich eine schöne Spielvariante darstellen.