Beiträge von mavman im Thema „Der Ringkrieg - 2nd Edition“

    Naja, dafür war sie günstig 😂

    Das denke ich schon, aber ob das einem 80 € wert ist, ist die Frage.

    Ja klar! Jeder muss aber doch für sich selbst entscheiden, ab welcher Anzahl Vorteile es der aufgerufene Preis wert ist, zu kaufen. Ich wollte ja auch nur sagen, dass die Matte grundsätzlich einen Vorteil gegenüber den Spielplan bietet und nicht 'einfach nur' - abgesehen vom Material - identisch zu dem Plan ist. :)

    Mir ist es egal wer was kauft. Aber mal ehrlich - ich hatte nie Probleme mit der Größe des Bretts, sehe das nicht als ernstes Problem des Spiels. Somit - besser ja, notwendig absolut nein.

    Aber viele mögen ja die Matten gerne, wird also sicher einfach schon aus Gründen des generellen "Aufhübschens" genug Käufer finden, ist doch ok.

    Ja, das größte Spielhemmnis ist die Regelklarheit. War in erster Stunde bei der 1. Edition dabei, das war schon grausam... Die zweite fand ich auch nicht super - die haben ja neu übersetzt, statt auf den Errata aufzubauen. Ist zwar besser gelungen, aber auch nicht perfekt. Und ja, auch die Minis, Farben etc. könnten besser sein (nicht zwingend, aber nett wärs natürlich).

    Muss aber alles auch nicht. Mir reicht auch einfach ne (Neu-)auflage der Erweiterungen

    Mavman, ich hätte so oder so nicht meine 1. Auflage verkauft. Ich bin mit der Ausgabe völlig zufrieden. Ich finde es nur erstaunlich, dass die beiden Schlachtmodule nicht neu aufgelegt worden sind. Mit der Schlacht der fünf Heere wurde ja ein komplett neues Schlachtspiel herausgebracht, dass an den ersten beiden Schlachten regeltechnisch angelehnt zu sein scheint.

    Habe jetzt trotzdem zugeschlagen und nun beide Editionen. Auch die Erweiterungen sind ja nicht gleich wie bei der 1. Edition (Schiffe etc.). Sohergesehen bin ich noch etwas ratlos, was ich jetzt mache. Conversion/Upgrade Kit hatte ich vorher schon. Aber klar, die Battles of the Third Age waren super!


    Weniger gefallen hat mit Battle of Five Armies, ich fand das auch eher wie Ringkrieg 2, weniger wie die Schlachten. Aber schon thematisch hat das gegen HDR einfach keine Chance.


    Die Karten vom Grundspiel sind schon seit einigen Printruns fehlerfrei, meines Wissens betraf das nur den ersten Printrun der 2.Edtion. Und selbst dann sind die Korrekturen marginal und maximal erklärend.

    Gibts da eine Übersicht, was sich geändert hat bzw. was korrigiert wurde? Würde ich gerne checken. Und wie erkenne ich denn, welchen Printrun ich von der 2. Edition habe?

    Tipp: Sofort die kompletten Regeln spielen, nicht die Einführungsregeln. DIe versaubeuteln das Verständnis.

    Die gibt es zum Glück ab der zweiten Edition nicht mehr (und die haben alle Neukäufer jetzt bestellt). Dafür gibt es das sehr schön thematische Szenario: War of the Ring — Scenario: The Breaking of the Fellowship « Ares Games Breaking of the Fellowship, wo man im Prinzip damit startet womit der 1. Film endet als die Gemeinschaft sich trennt.

    Ist das in den neuen Regeln mit drin, oder nur zum Download?

    Fazit: wohl wirklich gut, WENN man einmal drin ist. Diese Hürde (und ja, auch das Thema/Setting) würden es bei mir im Regal versauern lassen.

    Ja, Thema ist wichtig - Rebellion ist ein gutes Spiel, aber dank Thema ists trotzdem bei uns durchgefallen. Ringkrieg dagegen ist aus meiner Sicht die einzig wirklich richtig gute Adaption des Romans. Gott sei Dank basiert das Spiel nicht auf den Filmen. Der Großteil der anderen Produkte rund um den HDR finde ich überflüssig, aber der Ringkrieg... Hammerspiel. Aber ja, man sollte dem Setting natürlich was abgewinnen können.