Beiträge von Nosdasil im Thema „Der Ringkrieg - 2nd Edition“

    Ich verstehe die Kritik von Algathrac finde es aber selbst weniger dramatisch. Ist die map genau so gut wie die Karte der CE? Nein aber wir reden halt auch nicht von einem bedruckten Brett sondern einer bedruckten Matte.


    Hier die Matte in gänze (mein Tisch ist 200x100cm)


    Ein Vergleich der dicke zu meinem Mousepad.


    Größenvergleich mit der original Karte (also wenn da die Regionen nicht größer sind weiß ich auch nicht)


    Vergleich zur CE Map:



    Aufbewahrung

    Also das bemalen geht schon ganz gut, ja sie können unter Umständen klebrig sein. Das ist aber gerade bei bgg oft recht günstigen (amerikanischen) Primern zuzuschreiben gewesen. Im deutschen Umfeld hört man dahingehend wesentlich weniger (aber auch da kommt es vor!).


    Holzscheiben fände ich irgendwie uncool. Wenn man nicht mit farbigen Eddings arbeiten will, würde ich eher farbige Ringe empfehlen: https://www.etsy.com/de/listin…g-ein-satz-von-3d-markern (Preis und Varianz flexibel)

    War das nicht das Spiel, dass ne längere Errata hatte als die Regeln selbst? 😁


    Bin ja gespannt auf die Erfahrungsberichte, wie die neue Regel ist…

    Ehm nein? Es hatte "damals" 3 Seiten Errata und selbst dort waren mehr Klarstellungen als Fehler. Und fast alle Kleinigkeiten sind in die jeweilig aktuellen print runs eingeflossen. Sprich in der Version von Schwerkraft sind da vielleicht noch 2-3 Dinge von übrig, welche für die meisten Anfänger komplett irrelevant sind. Ringkrieg kann man viel vorwerfen (sperriger Einstieg, fehlendes referenzbuch um bestimmte Dinge nachzuschauen, etwas unübersichtliche Politik, schlechte unterscheidbarkeit der Minis) aber ein schlechtes oder ungenaues regelwerk gehört nicht dazu. Auch wenn mir Ben da sicher gleich widersprechen wird, etwas sperrig ist es sicher aber nicht schlecht.

    Was mich interessieren würde wären die Minis. Sind die aus dem selben Material wie aus der 2nd Edition und kleben nach dem Bemalen genauso blöd zusammen?

    Ich glaube das ist das selbe Material. Wobei auch mit dem "alten" Material ziemlich viele keine Probleme hatten. Und speziell in den USA hat sich ein spezieller Primer als Problem herauskristallisiert (wenn auch nicht nur der).

    Und wurden die Völker-Miniaturen am Sockel endlich farbcodiert?

    Nein wenn man dem Produktfoto im Shop glauben kann dort sind zwar klein die neuen Karten zu sehen. Die Minis sind aber leider so wie eh und je.

    Wie gut, dass Der Ringkrieg keinen Solomodus hat. Dann fällt es mir immer sehr leicht zu verzichten.

    Stimmt so nicht ganz, gibt sowohl für die freien Völker als auch für den Schatten einen Automa. Einen von beiden habe ich auch auf deutsch übersetzt (Spielbericht einen Post darunter ist der Automa selbst in deutsch). Für den Schatten gibt es bei BGG auch einen AutoPlayer.


    Preislich im gehobenen Schwerkraft Segment aber mit den Änderungen an den Karten ne sehr feine Sache. Aber mich freut es wenn es überhaupt weiterhin aufgelegt wird, so ist die Chance auf ein Release der 3. Erweiterung auf deutsch zumindest noch da. (Und natürlich auch auf eine deutsche Version des Kartenspiels - nicht LCG)

    Die Info kam direkt von einem der Designer vom Ringkrieg. Geplant ist wohl diese matte im 1.quartal 2022 heraus zu bringen. Bei ares games bisheriger Planung würde ich eher vom 3. Quartal ausgehen. Die 3.und letzte Erweiterung für den Ringkrieg sollte beispielsweise schon in 2019 erscheinen. :S

    Da ja doch einiges an leicht daneben liegenden Kommentaren (unbalanciert, broken...) hier kommt, vielleicht mal ein objektiver Vergleich:


    2nd edition Review: A Side-by-Side Comparison | War of the Ring: Second Edition


    Also das einzige was die "Broken" Strategie im Norden verhindert sind ein Elite Zwerg und der Fakt, dass der Hexenkönig erst ins Spiel kommt wenn ein Volk der freien Völker im Krieg ist. Beides wichtige Punkte aber gaaaaaaaaaaaaanz weit weg von Broken.


    Nicht falsch verstehen ich finde die zweite Edition auch ne Ecke besser alleine wegen der Übersicht der Karte, aber bei der 1st Edition von unbalanciert zu sprechen ist schon fast Blasphemie. Denn selbst die Turniere mit der 1st Edition hatten eine durchschnittliche Win-Ratio von 57% Schatten/43% freie Völker zu 51% Schatten/49% freie Völker aktuell. (Jeweils mehrere hundert online Spiele als Grundlage)

    Collectors Edition ;)

    es gibt aber nur die erste Ausgabe als CE, richtig?

    Nein. Die zweite Edition gibt es als so genannte Anniversary Edition. Allerdings davon nur das Grundspiel der 2. Edition. Bei der CE der 1. Edition ist die große Erweiterung auch komplett dabei (inkl bemalten Figuren etc). Bei beiden reden wir aber von Preisen um die 800-1000€.


    Wir überlegen schon einige Zeit uns das Spiel zu kaufen. Könnt ihr einen Einkaufsratgeber geben?

    Erste oder zweite Edition? Deutsch oder Englisch? Welche Erweiterungen?

    … mein Konto hat allerdings etwas Angst vor der Antwort 🙈

    2. Edition ohne Frage. Und deutsch wäre auch mein Votum. Die Regeln sind aber sowohl in Englisch als auch in Deutsch wirklich gut. Allerdings vielleicht noch etwas gedulden, es wurde wohl ein neuer deutscher Publisher gefunden, der das Spiel dann sicher auch wieder auflegen wird. Die aktuellen Preise im Gebrauchtmarkt sind recht hoch, wenn auch nicht utopisch hoch.


    Ist der Unterschied zwischen den beiden Ausgaben denn groß?

    Ich weiß, dass sie die Größe der Karten sowie das Aussehen des Spielplans geändert haben und die Erweiterungen wohl anders sortiert sind.

    Aber regeltechnisch?

    Regeltechnisch sind es kleinere Änderungen die man grundsätzlich auch in der ersten Version nutzen kann (+ ein paar Karten händisch anpassen). Aber alleine für die bessere Karte würde ich die zweite Edition empfehlen.

    Ja ich drücke mich auch schon seit Ewigkeiten vor der ersten Partie. Ich hab die Regeln eigentlich intus, glaube ich jedenfalls. Aber irgendwie schreckt dieses Regelmonster ab, denn es hat gefühlt tausend Sonderregeln, die sich meistens nicht mal thematisch richtig schlüssig erklären lassen. Nach deinem Bericht muss ich es aber jetzt wirklich mal angehen.

    Doch einiges lässt sich wirklich auch thematisch erklären. Und das Spiel ist unendlich viel leichter zu lernen wenn man es erklärt bekommt. Dazu eignet sich beispielsweise auch der Online Client ziemlich gut, wenn man niemanden in der Nähe hat (wobei natürlich das optische bei dem Spiel einen nicht unerheblichen Anteil an der Faszination ausmacht). Stehe da bei Bedarf auch zur Verfügung.


    Habs vor 2 Wochen das erste Mal gespielt und bin begeistert. Unglaublich thematisch. Ich habe immer gemeint es geht nur um die Schlacht auf den Pellenor Feldern, aber es wird ja die ganze Saga nachgespielt, wahnsinn.

    Sicher alles andere als elegant aber es gibt sehr gute Regelvideos auf Youtube und auch super Strategie Artikel auf derAres Seite.


    Das Bild auf dem Cocer finde ich den Hammer!

    Wenn daran Bedarf besteht kann man sich die Erweiterung der 1. Edition besorgen, dort sind die Schlachten um Helms Klamm bzw auf den Pelennor Feldern explizit drin. Allerdings nicht ganz einfach zu bekommen da schon out of Print. In der gleichen Reihe (allerdings weiter entwickelt) der "weniger Epicness aber mehr taktisches Geplänkel" fällt auch Schlacht der fünf Heere. Der Wunsch des ursprünglichen Designers war es nach Abschluss des Ringkrieges mit der 3. Erweiterung evtl die beiden Schlachten erneut im Stile von Schlacht der fünf Heere neu aufzulegen. Ob da wirklich für Zeit ist wage ich aber zu bezweifeln, die 3. Erweiterung ist angeblich schon über 2 Jahre "fertig". :D

    Ich hätte die 3. Erweiterung auch gerne auf Deutsch, schätze den Markt aber aktuell auch als gesättigt für den Rest an.

    Hatte damals auch das Gesamtpaket für 50 gekauft und dann versucht, jede Erweiterung für 20€ zu verscherbeln. Ein knappes Jahr immer wieder mal angeboten und nachdem sie niemand haben wollte, habe ich sie nun selbst behalten. 😊

    Dann hast du nicht gut genug gehandelt, mein Paket bin ich in Summe für 190 € losgeworden. (Grundspiel 90€, 1. Erweiterung 40€, 2. Erweiterung 60€ also alles am oder über dem UVP) :D Ich kauf dir dein Paket auch gern für 100 € ab wenn du es loswerden willst?

    So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Ich halte das deutsche Regelbuch für extrem gut. Von den Regelfragen bei bgg (und auch hier) kann man 97% mit den Regeln erschlagen und kann die entsprechenden Passagen zitieren ohne mehrere verklausulierte Sätze zu einem großen Ganzen zusammen zu fügen zu müssen. Und auch die Errata ist für einen Großteil der Fälle gar nicht relevant, ganz davon abgesehen dass die meisten eh viele der Konstellationen so nicht zu Gesicht bekommen werden. (Alles gesprochen für die zweite Edition) Und ja in den aktuelleren Printruns sind die entsprechenden Dinge immer schon angepasst, aber selbst ich mit meiner 2013er Version verspüre keinen Drang mir dafür eine aktuellere Variante zu holen.

    Es gibt diverse Dinge die ich bei dem Spiel für verbesserungswürdig halte, das Regelbuch eher nicht.


    d0gb0t Klar habe ich das gelesen, ich schreibe ja in dem Thread schon ein paar Tage mit. Das ändert aber nichts daran, dass du nur geschrieben hast, dass es aktuell keinen deutschen Partner gibt. Das ist ja soweit korrekt wie von Asmodee bestätigt wurde. Das heißt doch aber nicht, dass es nicht in Zukunft wieder einen geben wird.


    Denn bisher war jeder einzelne deutsche Printrun komplett ausverkauft bevor der nächste kam. Das bedeutet, dass es sich entweder gut verkauft hat (und das klappt nicht nur mit Herr der Ringe Fans ohne Spieleambitionen Archibald Tuttle ) oder der Printrun extrem klein war. Und für letzteres glaube ich nicht, dass man dann 8 Printruns von der 2. Edition machen würde.

    Die 3. Erweiterung "brauchen" 75% der Leute wahrscheinlich eh nicht. Selbst ich als Vielspieler im Ringkrieg Bereich brauche schon die 2. Erweiterung nur bedingt und sehr situativ. Das liegt primär daran, dass das Grundspiel schon gut genug ist ohne Erweiterungen.

    Wobei sich mir die Frage stellt, wie ernst man nehmen kann, dass der Tester schreibt, dass ganz sicher eine deutsche Version kommt?! :/

    Ich verstehe den Seitenhieb nicht so richtig. Wenn man den Text liest, wird recht deutlich, dass das mehr ein Wunsch, denn Gewissheit ist. Der Ringkrieg läuft anscheinend immer noch so gut, dass es inzwischen in 11 Sprachen übersetzt wurde (gerade dieses Jahr in Französisch und Ukrainisch). Daher wäre es recht unwahrscheinlich, dass der (nicht unbedingt kleine) deutsche Markt nicht mehr bedient wird.

    Und ob irgendjemand die letzte Erweiterung noch lokalisiert.

    Und ob ich endlich jemanden finde, um es endlich zu spielen...

    In Zeiten von guten Kameras und zwei passablen elektronischen Umsetzungen doch gar nicht so schwer möglich? Wenn auch natürlich mit höherem Aufwand bei ersterem, wenn beide bei sich die Bretter komplett aufbauen etc. Oder nicht der gleichen Haptik bei der zweiten Variante. Aber Möglichkeiten dieses großartige Spiel zu spielen gibt es schon. Stehe dazu auch gern zur Verfügung.

    Wirklich schade mit Asmodee, dann wird es wohl keine deutsche Übersetzung geben für die dritte Erweiterung. Mal schauen ob das dann Fanmade wird oder welche Alternativen es gibt. Komplett Englisch wäre schon vorhanden aber so richtig Lust habe ich zumindest nicht drauf.


    Ach und alle aktuellen Infos zur 3. Edition von jemandem der Tester und Übersetzer für die 1. und 2. Erweiterung war:

    Die Könige von Mittelerde – Was erwartet uns? | Ring- und Runenkriege

    Nosdasil  ytsemike

    Welchen Primer habt ihr beiden denn benutzt? Ich habe mich jetzt doch für eure Variante entschieden und werde das Stück für Stück durchziehen. Eher ein weißer oder schwarzer primer? Oder ist das eigentlich egal? Und sollte es auch so ein teurer für ca 15€ sein oder könnte auch ein günstigerer zum Einsatz kommen?

    Ich habe die Freien Völker in weiß grundiert und die Schatten Figuren in Schwarz. Und egal ist es nicht, die Farbe wirkt deutlich dunkler wenn du schwarz grundierst. Primer (Army Painter in meinem Fall) kostet 9,34€ in meinem Lieblingsshop Fantasywelt. Etwas günstiger wird es mit Baumarkt Grundierung, allerdings sind die Minis vom Ringkrieg wohl nicht ganz so kompatibel mit einigen Grundierungen dort, zumindest habe ich schon einige Threads dazu gelesen.


    Bei ytsemikes Variante (Primer + einfarbige Contrast Farbe) würde ich mich der Empfehlung von Hyaena bezüglich Wraithbone anschließen (hier sieht man die verschiedenen Contrast Farben auf den unterschiedlichen Grundierungen: Citadel Colour Contrast – Teil 3 « chaosbunker.de)

    Ich habe mich nicht gegen das Spielen entschieden. Ich habe bisher bloß noch keine Gelegenheit gehabt, mich dafür zu entscheiden. Das ist ein Unterschied. :)

    Ah, ich dachte nur weil ich dein Exemplar im Marktplatz gesehen habe. :) Auf dein Angebot komme ich sicher zurück, wird nur etwas dauern, aktuell ziemlich beschäftigt.


    Zum Contrastfarben Thema kann ich den Post und speziell die Übersicht nur empfehlen:
    Citadel Colour Contrast – Teil 3 « chaosbunker.de


    Mein Wahl wäre:
    - Sauron: Blood Angels Red

    - Südlinge und Ostling: Gryph Hound Orange

    - Isengart: Nazdreg Yellow


    - Gondor: Ultramarines Blue

    - Nordvölker: Talassar Blue

    - Rohan: Dark Angels Green

    - Elben: Warp Lightning

    - Zwerge: Cygor Brown

    Ich gehe davon aus, dass ich gemeint war, denn Mafti hat sich schon vor langer Zeit gegen Ringkrieg und für Star Wars Rebellion entschieden (ein Glück, dass ich einfach beide genommen habe). Wenn du in diesem Forum jemanden direkt ansprechen willst (weil er die Notiz in dem Thread nicht mitbekommt) einfach ein @ vor den Benutzernamen oakheart . :) Freut mich, dass der Bot gefällt, morgen oder übermorgen gibt es noch eine neue Version. Nix dramatisches eher doofe sprachliche Dinge (halt -> hält und sowas)


    Nun aber zum Thema für die Festungen und den Mount Doom gibt es 2 ganze und 2 halbe Bezugsquellen:


    Die hier : Der Ringkrieg - 2nd Edition relevanten Dinge gelten immer noch, außer bei Möglichkeit 1. Der Nutzer sickdave verkauft nach ca 600 oder mehr Festungssets keine mehr, mit Ausnahme von immer mal wiederkehrenden Sets via seinem Etsy Shop dort gibt es ab und zu wenn verfügbar auch seine Berge und die Festungen zu kaufen. Da er sich aber grundsätzlich zurück gezogen hat aus dem Segment, sollte man Geduld haben und den Shop regelmäßig besuchen. Die anderen beiden Bezugsquellen gibt es noch und es wird "demnächst" noch eine weitere interessante geben:

    die erste Minute ist primär für die großartige Karte. Da es ein Slowake ist, ist auch die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass der Versand nicht so teuer ist. Aber das ist alles noch Work in Progress auch wenn die Map schon fertig ist. Viel mehr Infos gibt es leider noch nicht außer dass er noch auf die 3. Erweiterung wartet bevor alles released wird.


    Für die restlichen Upgrades zum Ringkrieg gibt es diesen Post: Spiele mit Kleinigkeiten pimpen


    Zur Bemaldauer kann ich keine wirkliche Aussage treffen die belastbar ist, da es:

    1) mein erstes Bemalprojekt ever war

    2) Ich heutzutage weniger Details machen würde

    3) man mit den Contrast Farben es deutlich beschleunigen könnte

    Ich würde aber denken, es war summa summarum ein Jahr, mit mal mehr mal weniger langen Pausen.


    Mutter auch wenn du dich gegen das Spielen entschieden hast, wenn du mal ganz in den Osten Berlins kommen willst, bist du gern auf ne Runde Ringkrieg eingeladen. :D

    Ausnahmsweise mal Doppelpost


    Da der Solobericht, doch etwas Interesse hervorrief, habe ich den Solo Bot nicht nur übersetzt, sondern auch etwas erweitert und würde ihn hiermit zur Diskussion stellen. (Siehe Anhang) Einige Sachen machen den Bot etwas länger aber meiner Meinung nach etwas ausgeglichener da man bestimmte Dinge nicht ganz so einfach ausnutzen kann.


    Änderungen:


    - Prio Änderung bei Cirdans Schiffen

    - Wegänderung wenn die Gemeinschaft in Moria stehen bleiben würde

    - Rekrutierungsänderung um bei bevorstehenden Schlachten besser gerüstet zu sein

    - Lorien und Waldlandreich von der Rekrutierungspriorität getauscht

    - Änderungen beim Jagdschaden wenn Streicher der Ratgeber ist

    - Hinweise zu oft übersehenen Regeln

    - Wille des Westens/Charakter Würfel Abhandlung im Aktionsbereich

    - Beispiele für die Bewegung auf der Mordorleiste

    - Einheitlichere Formatierung

    - Kampfkarten Erklärungen entfernt (fand ich überflüssig, wenn Bedingung erfüllt = abhandeln, wenn nicht = nicht abhandeln)

    #Ringkrieg mit dem Autoplayer (Link)

    Der Autoplayer verfolgt eine so genannte Ring Sprint Strategy, also er versucht mit allen Mitteln und so schnell wie möglich den Ring zu vernichten. Da dies die am erfolgversprechendste Strategie ist und sie sich sehr gut und übersichtlich darstellen lässt. Es gibt insgesamt 4 Seiten Regeln, der Spielaufbau ist identisch zum normalen Spiel, nur dass Gandalf der Ratgeber ist und der Freie Völker Spieler keine Karten zieht. Durch alle oben genannten Gründe und nach einer erfolgreichen Partie kann ich sagen, dass ich den Autoplayer für sehr geeignet halte, den Schattenspieler zu erlernen und/oder um Ringkrieg zu lernen. Dies könnte für den einen oder anderen ein Hindernis sein, sein günstig erworbenes Spiel mal zu benutzen. ;)


    Aufbau:



    Kommen wir zum Spiel:

    Mein „Würfelglück“ war wieder mal vorhanden (die ersten 4 Runden immer mindestens 3 Augen im Jagdfeld wobei nur eins davon manuell reingelegt wurde, dafür in 7 von 8 Runden mindestens 2 Schwerter für die Freien Völker), andererseits ein schönes Beispiel, dass das Spiel genug Strategie und Taktik
    inne hat um kein pures Amitrash Spiel zu sein.


    Runde 1:

    Autoplayer ist zweimal gelaufen, Gemeinschaft hat 3 Schaden und Gandalf verloren.

    Ich habe dank großartiger Würfel, 2 ganze Armeen bewegt, Isengart in den Krieg gebracht und Drohungen und Versprechungen ausgespielt (passive Nationen dürfen nicht mit Würfeln bewegt werden).



    Runde 2:

    Autoplayer: 1 Mal gelaufen + versteckt. Den Schaden auf den Ring genommen. Eine zu große Macht kam ihm zu Hilfe, so dass die Elben erstmal tabu waren.

    Ich habe immerhin ein paar Armeen bewegen können und konnte einen kleinen Marsch gen Gondor starten. Nebenbei ist Saruman ins Spiel gekommen und er hat auch gleich rekrutiert in Orthanc.


     


    Runde 3:

    Autoplayer: Ist 3 mal in dieser Runde gelaufen, 2 mal unentdeckt, beim dritten Mal wurde er entdeckt und er ist durch Moria gelaufen, dort verloren sie Streicher (zufällig gezogen). Etwas viel Risiko aber Glück, dass ich keine Karten für eine entdeckte Gemeinschaft hatte. Die Geschwindigkeit war aber nicht schlecht, denn:

    Ich rekrutierte den Hexenkönig und nach verhältnismäßig kurzer Schlacht fiel die weiße Stadt und ich hatte meine ersten beiden Punkte.



    Runde 4:

    Dem Autoplayer kam Tom Bombadil zu Hilfe und Dol Amroth wurde verstärkt. Die Gemeinschaft versteckte sich und lief einen unbehelligten Schritt und einen bei dem sie entdeckt wurde und sich in den Totensümpfen zeigte. (7 Schaden)

    Der Schatten bekam Hilfe aus Umbar und die Korsaren segelten gen Dol Amroth, gleichzeitig fiel das wirklich leicht verteidigte Helms Klamm und die eigentlich als Verstärkung angedachte zweite Mordor Armee wandte sich auch gen Rohan.



    Runde 5:

    Das Würfelglück blieb ihm hold und er lief 2 unentdeckte Schritte, verlor aber nun aber nach Gimli auch Legolas.

    Dank super Würfel, fällt „nur“ Rohan und es werden einige Karten gespielt (Kankras Lauer, Gib ihn uns).


    Runde 6:

    Autoplayer ist nun auf dem Schicksalsberg und bewegt sich einmal. Dabei sterben Boromir und Pippin.

    Die Schlacht um Dol Amroth verlief kurz, heftig aber erfolgreich (8 Verluste auf Schattenseite).



    Runde 7:

    Autoplayer muss sich verstecken und läuft einmal, dabei stirbt Merry. Ein weiteres Mal und anstatt 10 Schaden zu haben, zeigt sich die Gemeinschaft und hat nur 9 Schaden (Gollums Ratgeberfähigkeit).

    Schatten räumt den Rest in Pelargir auf, bereitet sich auf einen kombinierten Angriff gen Lorien vor. Saurons Mund erscheint. 8 Siegpunkte


    unknowns.de/attachment/17132/


    Runde 8:

    Autoplayer hat nur ein gewürfeltes Schwert/Wille des Westens. Also einmal verstecken und einmal laufen (mit Ring) um auf dem letzten Platz vor der Vernichtungen des Rings stehen zu bleiben. Der Schatten opfert 2 Aktionskarten und 1 Würfel um die Elben verwundbar zu machen. Die Würfel reichen aus um den Elben einen so schweren Schlag zu versetzen, so dass Caras Galadhon dem Erdboden gleich gemacht wurde und somit auch das Schicksal Mittelerdes besiegelte.


    Minas Tirith stand immer noch, verteidigt von einer letzten regulären Einheit. 13 Einheiten waren vernichtet worden und etwa doppelt so viele des Schattens. Nur Frodo musste jetzt noch den Ring zerstören. Wir waren mittlerweile auf 11 von 12 Machtpunkten des Ringes. Gollum war Ratgeber der Gemeinschaft.


    Der Schattenspiel war dran, spielte diese Karte und würfelte eine 6....


    Was meint ihr? Ist diese Karte spielbar wenn die Gemeinschaft schon in Mordor ist? Regeltechnisch kann ich nichts anderes lesen, aber inhaltlich würde es nicht passen. Mal abgesehen davon, das wir danach noch spaßeshalber ein Jadgplättchen gezogen haben und Frodo lediglich entdeckt wurde. Der Ring aber wäre vernichtet gewesen :crying:


    Ja ist sie.


    Eigentlich eine FAQ zur ersten Edition aber die Intention der Karte ist damit dennoch klar. ;) Aber thematisch doch wunderschön, Gollum wird korrumpiert und reißt den Ring an sich!

    ...

    Und schon vor einer Weile gab es mal wieder #Ringkrieg nun schon Runde 4 dieses Jahr.

    ...


    Woher hast du die schönen Gebäude und Landschaftsteile?

    Da das eher passend für diesen Thread ist, hier meine Antwort:

    Es gibt aktuell 3,5 Möglichkeiten an Festungen für den Ringkrieg zu kommen:


    Möglichkeit 1: Die Strongholds habe ich von hier: Middle Earth Strongholds now available to order. | War of the Ring Collector's Edition | BoardGameGeek er macht auch die Marker die man bei der Siegpunkteleiste und bei der Gemeinschaftsleiste sieht. Theoretisch macht er die Festungen auch bemalt, nach knapp 2 Jahren auf der Warteliste und dem Hinweis, dass es evtl keine Bemalung vorerst gibt habe ich mich entschieden sie unbemalt zu ordern (glaub ca 100Pfund inkl VSK aber ohne Mt Doom den hatte ich bei ihm seperat erworben). Er hat zusätzlich noch Berge im Angebot, die finde ich persönlich nicht zwingend notwendig aber auch die sind schick geworden: The Mountain Project | War of the Ring Collector's Edition | BoardGameGeek


    Möglichkeit 2: Miniature Strongholds: Where to get some! | War of the Ring Collector's Edition | BoardGameGeek als ich da vor 3 Jahren mal angefragt habe, hatte er mir gesagt ein komplett bemaltes Set inkl Mt Doom käme 260$ keine Ahnung wie hoch die Anpassung inzwischen wurde.


    Möglichkeit 3: 3D printed Strongholds: Tower of Barad-Dur Model Appropriate (Size Wise) for Play? | War of the Ring (Second Edition) | BoardGameGeek zu kaufen hier: Set für Ringkrieg | Etsy


    Möglichkeit 3,5: Es arbeitet eine polnische Firma an einer neuen Karte + Figuren für den Ringkrieg: A hand drawed map for WoTR, a bit larger than in 2nd edition | War of the Ring (Second Edition) | BoardGameGeek (aktueller Stand der wunderschönen Karte: Custom painted WoTR map with more POIs | War of the Ring (Second Edition) | BoardGameGeek)

    Die aktuellen Erweiterung sind so erstmal nicht 100 Prozent kompatibel. Denn du hast ja im Prinzip beide (/alle 3) Erweiterungen schon, nur nicht ganz so schick und von den Regeln her noch wesentlich einfacher (nicht besser!).

    Das "nicht besser!" weiß ich nicht so recht zu deuten. Wie genau meinst Du das?

    Ein Teil der Erweiterungen hast du ja mit der CE schon, wie z.B. den Balrog. Seine Regeln sind in deiner Erweiterung relativ einfach aber unspannend. In der Erweiterung die Herren von Mittelerde bekommt er z.B. einen eigenen Würfel, der auch aus dem Spiel ausscheiden kann und er kann aktiviert werden um als (ziemlich starker) Heerführer die Freien Völker anzugreifen. Ähnliches gilt für Gothmog, Hexenkönig (als Herr der Ringgeister), Galadriel etc, ihre Regeln sind in Summe etwas einfacher in der Erweiterung "Schlachten des dritten Zeitalters" (die ja Teil der Collectors Edition ist) aber ziemlich unspannend. Oder noch schlimmer wie bei den Belagerungswaffen ziemlich ermüdend und anstrengend.

    Daher das "Ist bei dir teilweise vorhanden nur einfacher aber nicht zwingend besser".

    Da ja jetzt sicher einige das Spiel gekauft haben - wie sehen eure Aufbewahrungslösungen aus?

    Da ich noch auf die dritte Erweiterung warten will bezüglich endgültiger (neuer) Aufbewahrung, sieht meine aktuelle so aus:



    Gabs mal günstig als Sortierbox bei Hellweg für 13€. Die Maße waren halt zu gut. Die erste Erweiterung passt mit rein. Die zweite würde mit etwas mehr Platzmanagement (Rohan und Gondor zusammen, Token kleiner machen und zu den Südlingen) evtl auch noch gehen. Aber die kommt eh zu selten auf den Tisch, als dass ich mir die Arbeit jetzt schon mache. Da warte ich wie gesagt auf die dritte Erweiterung.

    Ob Hellweg die Box noch führt weiß ich nicht (war in 2014). Ich habe aber ziemlich ähnliche Boxen hier gefunden: Vintec Sortierbox für Sortimentskoffer 53x53x62 rot-klein bei Bedarf kann ich ausmessen ob die wirklich identisch sind.


    Weiß zufällig jemand, wie das mit den Erweiterungen ist, wenn man die Collector's Edition hat?

    Ist das 1. kompatibel?

    Oder gibt es 2. spezielle Versionen für die Besitzer der Collector's Edition? (ja, ich weiß, nicht sehr wahrscheinlich)

    Oder 3. Ich benötige das "normale" Basis-Spiel, um die Erweiterungen zu spielen.


    Würde mich sehr freuen, falls jemand eine sinnvolle Auskunft für mich hat! Danke :*

    Die aktuellen Erweiterung sind so erstmal nicht 100 Prozent kompatibel. Denn du hast ja im Prinzip beide (/alle 3) Erweiterungen schon, nur nicht ganz so schick und von den Regeln her noch wesentlich einfacher (nicht besser!).


    Wenn du die 1. Erweiterung mit der CE spielen möchtest brauchst du nur das Regelbuch der 2. Edition + die Karten der 2. Edition (also das Upgrade Kit im Prinzip) und schon kannst du loslegen wenn du sonst alles raus lässt was nicht zum Basisspiel gehört. Und natürlich kannst du deine bemalten Figuren für Elrond, Galadriel etc benutzen.


    Bei der 2. Erweiterung gilt im Prinzip das gleiche, nur hast du dafür nicht alle Figuren. In der "alten" Erweiterung gab es "nur" die Ents, Korsaren, Dunländer. Die restlichen neuen Fraktionen (Adler, Spinnen und die Geister der Toten) musst du dann entweder unbemalt nehmen, selbst bemalen oder die Collectors Edition davon kaufen.

    Wir haben aber definitiv Regel-Fehler gemacht, die den Verlauf erklären: Banner-Würfel erlauben es, zwei Armeen zu bewegen und nach erfolgreichem Angriff darf der Sieger nachrücken. Das seht alles deutlich in den Regeln, aber es ist halt recht viel.

    Jo das stimmt, daher kommt auch der recht hohe Komplexitätswert auf bgg. Und einigen ist das zu viel, so dass es für sie dann zu kompliziert ist. Es gibt sogar lustige bgg Threads mit "Was habt ihr bis zum Zeitpunkt XY falsch gespielt". Von daher Kopf hoch und weiter probieren, wird merklich besser ab der 2. oder 3. Partie. Alternativ kann ich auch zum (er)lernen empfehlen die Karten wegzulassen.


    Zitat von Maru
    Zitat von Nosdasil

    Dran denken, dass man Rerolls bekommt wenn man mit einer Armee und/oder Nazgul in der Region der Gemeinschaft steht!

    Das ist mir nicht klar: Sind das Rerolls bei den Jagd-Würfen? Hatte ich völlig übersehen. Allerdings stand die Gemeinschaft die ganze Zeit in Bruchtal, da hätte ich wohl eh keinen Nazgul hinstellen dürfen (oder?)

    Edit: Oh ja, ich hab's gefunden. (Nazgul hätte da nicht hingedurft, weil die Festung von den Elben gehalten wurde, wäre aber hilfreich für die Jagd gewesen.)


    Die Nazgul hätten alleine nicht hin gedurft, was aber geht ist mit einer Armee mit Nazgul Bruchtal zu belagern, ab dann gelten die Rerolls dennoch, denn sie sind in der gleichen Region. Dazu muss die Festung nicht eingenommen werden!

    Zitat

    Was uns gestört hatte, sind die schlecht zu unterscheidenden Minis. Ich hatte gehofft, dass das im Spiel nicht so wichtig wäre (allenfalls beim Nachschub), aber es gibt einige Karten, die sich darauf beziehen. Ich hatte Ricky Royals Video gesehen, er hatte die Basen unterschiedlich beklebt oder bemalt. Sowas werde ich wohl auch machen.

    Kann ich zumindest bei den Freien Völkern nur empfehlen. Das ist wirklich nicht so schön gelöst. Allerdings gibt das Tolkien Universum da auch wenig her, denn Menschen werden hier ja immer mit Pferden in Verbindung gebracht und es gibt halt 3 x Menschenvölker + 1 menschenähnliches Volk. Wenn man nicht den Luxus hat, eh Farben zu Hause zu haben, fand ich die Variante mit 4/7 verschiedene Eddings (Hell- und Dunkelblau + Hell- und Dunkelgrün) kaufen und die Basis markern schon gut. Ansonsten geht für einen ungeübten Maler auch: Weiße Grundierung + die entsprechend farbigen Washes auftragen. Geht schnell, ist wirklich ziemlich effektiv und sieht sogar ganz schick aus.

    Die Karten vom Grundspiel sind schon seit einigen Printruns fehlerfrei, meines Wissens betraf das nur den ersten Printrun der 2.Edtion. Und selbst dann sind die Korrekturen marginal und maximal erklärend.

    Gibts da eine Übersicht, was sich geändert hat bzw. was korrigiert wurde? Würde ich gerne checken. Und wie erkenne ich denn, welchen Printrun ich von der 2. Edition habe?

    Nicht das ich wüsste, aber spielt in meinen Augen auch keine Rolle denn die Korrekturkarten für das Basisspiel waren schon in meiner inzwischen 6 Jahre alten Version nicht notwendig (Karten identisch zur Korrekturversion).

    @Schlacht der Fünf Heere, wenn euch die Schlachten gefallen haben, sollte euch Schlacht der fünf Heere auch gefallen, ist doch im Prinzip eine direkte Weiterentwicklung. Es könnte sein, dass es die beiden Schlachten erneut irgendwann gibt, dann aber stilmäßig weiterentwickelt wie Schlacht der fünf Heere. Und das ist in meinen Augen eine gute Sache, denn im Detail waren die Schlachten Szenarios doch recht sperrig.


    @Kombination Jagd nach dem Ring, Ringkrieg, habe ich schon 2 mal gemacht, fand ich okay aber nicht überragend. Das liegt wahrscheinlich zum größten Teil daran, dass ich inzwischen eine Partie Ringkrieg schaffe in fast der Zeit von einmal Jagd nach dem Ring. (2h vs 1,5h) Nicht falsch verstehen Jagd nach dem Ring ist ein großartiges Hidden Movement Game nur die Kombo aus beidem hat hier auch nicht so eingeschlagen.

    Maru bei ca 15 Runden Spielzeit musst du definitiv etwas an dem Druck arbeiten. Als Schatten muss man ziemlich aufpassen, dass man sich nicht verzettelt an zu vielen Stellen (dies ist aber genau die Situation die ein guter Freie Völker Spieler provoziert). Allgemeine Tipps geben ohne den genaueren Verlauf zu kennen ist schwer, aber einige wichtige Tipps für den Schatten:

    - Wurde in Mordor bei jedem Schritt ein Plättchen gezogen? Wenn ja kann ich mir kaum vorstellen, dass man mit 0 Schaden den Ring vernichtet.

    - Speziell in Mordor dran denken, dass man so viele Augen zuweisen darf wie Gefährten in der Gemeinschaft sind. Denn ein dann gezogenes Auge macht Schaden in Höhe der Augen + evtl Schwerter!
    - Hexenkönig zeitnah bringen und ihn in den Hauptkämpfen einsetzen, dafür immer mindestens eine gute Kampfkarte behalten

    - Dran denken, dass man Rerolls bekommt wenn man mit einer Armee und/oder Nazgul in der Region der Gemeinschaft steht!

    - Wenn du ein Ziel ausgesucht hast, treffe es hart und treffe es vor allen Dingen schnell. Lorien z.B. ist ein lohnenswertes Ziel, da die Elben normalerweise nicht kampfbereit sind bevor man an ihre Haustür klopft. Und ihre Verstärkungen sind ziemlich limitiert.

    - Zu viele Rekrutierungswürfel? Alle Nationen des Schattens im Krieg? Alle möglichen Schergen im Spiel? Alle Nazgul im Spiel? Wenn alles ja und immer noch Rekrutierungswürfel über sind und keine Karten passen, dann wirklich mal Pech.
    - Das einzige was wirklich mal blöd laufen kann, sind zu viele Augen. Da heißt es dann halt Augen zu und durch.


    Ansonsten kann ich nur raten dran bleiben und die nächste Runde zeitnah ansetzen. Es wird flüssiger gehen und man beschäftigt sich automatisch mehr mit den Feinheiten denn mit Regeldetails. ;)

    Wird für die meisten sogar ausreichen. Ein letzter Kommentar von mir (sorry Fanboy halt...), da heute mein Spiel von Fantasy-In angekommen ist und einige vielleicht das lange Wochenende zum kennen lernen nutzen wollen:

    Ein komplette Partie, kommentiert und mit leichten Taktikhinweisen BoardGameGeek lohnt um nach dem Regelstudium in die Abläufe schnell rein zu kommen.

    Das Setup Sheet erleichtert und beschleunigt den Aufbau erheblich: BoardGameGeek


    Und wer dann ganz viel Gefallen an dem Spiel gefunden hat, es gibt auch einen Online Client (auf Java Basis) mit einer recht aktiven (Facebook)Community und jährlichen Meisterschaften: # War of the Ring # Online Client | BoardGameGeek

    Die gibt es zum Glück ab der zweiten Edition nicht mehr (und die haben alle Neukäufer jetzt bestellt). Dafür gibt es das sehr schön thematische Szenario: War of the Ring — Scenario: The Breaking of the Fellowship « Ares Games Breaking of the Fellowship, wo man im Prinzip damit startet womit der 1. Film endet als die Gemeinschaft sich trennt.

    Ist das in den neuen Regeln mit drin, oder nur zum Download?

    Das Szenario gibt es leider nur auf Englisch und nur via Download.

    Tipp: Sofort die kompletten Regeln spielen, nicht die Einführungsregeln. DIe versaubeuteln das Verständnis.

    Die gibt es zum Glück ab der zweiten Edition nicht mehr (und die haben alle Neukäufer jetzt bestellt). Dafür gibt es das sehr schön thematische Szenario: War of the Ring — Scenario: The Breaking of the Fellowship « Ares Games Breaking of the Fellowship, wo man im Prinzip damit startet womit der 1. Film endet als die Gemeinschaft sich trennt.

    Die Collectors Edition hat einen eigenen Eintrag: War of the Ring Collector's Edition | Board Game | BoardGameGeek

    Die Anniversary Edition wurde mit in die 2nd Edition gepackt von bgg aber bei einer Auflage von 2000 Einheiten von denen viele nur zum Wiederverkauf gekauft wurden (man wusste ja schon was mit dem Preis passiert dank der CE) glaube ich, hatte das keinen großen Einfluss. Ich kann mich auch dunkel erinnern, dass Ringkrieg auch schonmal höher stand im Ranking und die 8,4 sind schon vor der AE gewesen. Aber da würde ich meine Hand für nicht ins Feuer legen und kenne mich mit den bgg Statistiken nicht gut genug aus um dort etwas liefern zu können.

    Ändert aber nichts an der Grundaussage, dass nur weil ein Spiel eine 8,X auf Bgg hat es nicht jeder gut finden muss! So sind für mich Scythe und Gloomhaven beides maximal 6-7er Spiele. Ich respektiere und verstehe aber jeden der den Spielen eine 8-10 gibt.

    Weiss jemand ob die Karten von Grundspiel und Erweiterungen mittlerweile fehlerfrei sind ,oder braucht's immer noch die Korrekturkarten?


    ringkrieg_korrekturkarten_low.pdf


    die-krieger-von-mittelerde_errata.pdf

    Die Karten vom Grundspiel sind schon seit einigen Printruns fehlerfrei, meines Wissens betraf das nur den ersten Printrun der 2.Edtion. Und selbst dann sind die Korrekturen marginal und maximal erklärend.

    Bei den Korrekturen zur 2. Erweiterung ist das minimal relevanter. Denn dort wurde halt schlicht und ergreifend vergessen zu erwähnen, dass man mit dem Würfel auch Karten ziehen kann. Wenn man das Spiel kennt, könnte man auf den Gedanken auch alleine kommen, ich wusste bis jetzt gar nicht, dass es eine seperate Errata dafür gibt. Das was wirklich wichtig ist, ist die Ergänzung bei der Entkart Vorvätern und die Startaufstellung der Adler.

    Meines Wissens wurden diese Dinge auch im aktuellsten Printrun beseitigt, ich kann aber beim besten Willen nicht sagen ob dieser schon verkauft wurde. Nur das was ich bisher gelesen habe.

    Die Mühen das Spiel zu erlernen, ist es definitiv wert. Eines meiner wenigen 9-10er Spiele. Der Vergleich mit Star Wars Rebellion ist in der Tat treffender als der mit AGoT. Schon alleine wegen der Spieleranzahl, dem Fehlen von Verhandlungen etc. Ein reines Zweipersonenspiel, auch wenn man es theoretisch zu viert spielen kann. Davon möchte ich aber - ähnlich wie bei SW Rebellion - abraten.


    Ganz hilfreich finde ich übrigens die Regelvideos von Harsh Rules

    Das dreiteilige Video teilt das in verdauliche Häppchen auf und bringt einem die Grundregeln (leider nicht die Erweiterungen) sehr gut bei.

    Ich würde mit der Einteilung sicher konform gehen, dass es eher mit Rebellion vergleichbar ist. Auch wenn es im Detail mehr als genug Unterschiede gibt, so dass bei mir zumindest beide bleiben dürfen. Allerdings kommt es ganz doll auf die Spielertypen an ob man nicht auch Spaß am 3/4 Mann Spiel mit Ringkrieg/Rebellion hat. Natürlich dann nur mit der Variante, dass man aus den Spielen im Prinzip Teamspiele macht. Denn es gibt durchaus Charaktere die sehr viel Spaß am gemeinsamen Tüfteln von Strategien haben selbst wenn der "Gegner" mithören kann. Und es eignet sich auch hervorragend um neue Leute an die Spiele heran zu führen.

    Eine kleine Entwarnung zumindest zur ersten Erweiterung: Da reichen die Regeln und 20 Minuten Zeit. Denn die Erweiterung ist nicht wirklich kompliziert, sie offeriert nur mehr Möglichkeiten und einige "Was wäre wenn Szenarios". Macht das Spiel also noch ein Stück komplexer aber durchaus interessanter. Die zweite Erweiterung hebt das Spiel für mich schon fast in den komplizierten Bereich. Allerdings nur die ersten beiden Runden damit, dann versteht man, dass man nicht alles nutzen sollten nur weil es da ist. Dann funktioniert das auch. Ihr könnt die Erweiterungen auch wild mixen also auch das Basisspiel nur mit der 2. Erweiterung spielen oder alles zusammen werfen, dann steigt aber auch die Zeit recht deutlich.

    Dennoch erneut die Warnung erst nach 3-10 Spielen die erste Erweiterung hinzu zu nehmen. (10 könnte auch 100 sein, es gibt genügend Leute die gar keine Erweiterung wollen/brauchen).

    Der aktuelle Kampfpreis ist auch einfach zu krass - Keine Ahnung, was da im Busche ist...

    Würde mich auch interessieren, vielleicht wird die dritte Erweiterung doch wesentlich größer als erwartet und sie wollen eine größere Basis schaffen um eine entsprechende Menge abzusetzen? Wäre zumindest die einzige sinnvolle Erklärung die mir einfällt.

    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, glaube aber nur ein kleiner Prozentsatz wird es überhaupt spielen. Die Anleitung ist mit knapp über 40 Seiten nicht ohne und selbst nach ausführlichem Studium wird man noch 1-2 Runden benötigen bis alles halbwegs sitzt. Falls man es nicht nur zum Weiterverkauf gekauft hat.


    Aber falls man sich durch beißt wird man erkennen, dass es zwar ein Ameritrash Spiel ist, allerdings ist der Glücksanteil wesentlich geringer als zuerst angenommen und auch die Balance kann sich nach mehreren hundert ausgewerteten Partien + diversen Jahresmeisterschaften sehen lassen (51:49 Win Ratio für den Schatten). Und es gibt auch wesentlich mehr als eine Strategie die man zuerst sieht. Ich kann auch nur davon abraten die Erweiterungen gleich mit dazu zu nehmen. ;)