#Ringkrieg mit dem Autoplayer (Link)
Der Autoplayer verfolgt eine so genannte Ring Sprint Strategy, also er versucht mit allen Mitteln und so schnell wie möglich den Ring zu vernichten. Da dies die am erfolgversprechendste Strategie ist und sie sich sehr gut und übersichtlich darstellen lässt. Es gibt insgesamt 4 Seiten Regeln, der Spielaufbau ist identisch zum normalen Spiel, nur dass Gandalf der Ratgeber ist und der Freie Völker Spieler keine Karten zieht. Durch alle oben genannten Gründe und nach einer erfolgreichen Partie kann ich sagen, dass ich den Autoplayer für sehr geeignet halte, den Schattenspieler zu erlernen und/oder um Ringkrieg zu lernen. Dies könnte für den einen oder anderen ein Hindernis sein, sein günstig erworbenes Spiel mal zu benutzen.
Aufbau:
Kommen wir zum Spiel:
Mein „Würfelglück“ war wieder mal vorhanden (die ersten 4 Runden immer mindestens 3 Augen im Jagdfeld wobei nur eins davon manuell reingelegt wurde, dafür in 7 von 8 Runden mindestens 2 Schwerter für die Freien Völker), andererseits ein schönes Beispiel, dass das Spiel genug Strategie und Taktik
inne hat um kein pures Amitrash Spiel zu sein.
Runde 1:
Autoplayer ist zweimal gelaufen, Gemeinschaft hat 3 Schaden und Gandalf verloren.
Ich habe dank großartiger Würfel, 2 ganze Armeen bewegt, Isengart in den Krieg gebracht und Drohungen und Versprechungen ausgespielt (passive Nationen dürfen nicht mit Würfeln bewegt werden).
Runde 2:
Autoplayer: 1 Mal gelaufen + versteckt. Den Schaden auf den Ring genommen. Eine zu große Macht kam ihm zu Hilfe, so dass die Elben erstmal tabu waren.
Ich habe immerhin ein paar Armeen bewegen können und konnte einen kleinen Marsch gen Gondor starten. Nebenbei ist Saruman ins Spiel gekommen und er hat auch gleich rekrutiert in Orthanc.
Runde 3:
Autoplayer: Ist 3 mal in dieser Runde gelaufen, 2 mal unentdeckt, beim dritten Mal wurde er entdeckt und er ist durch Moria gelaufen, dort verloren sie Streicher (zufällig gezogen). Etwas viel Risiko aber Glück, dass ich keine Karten für eine entdeckte Gemeinschaft hatte. Die Geschwindigkeit war aber nicht schlecht, denn:
Ich rekrutierte den Hexenkönig und nach verhältnismäßig kurzer Schlacht fiel die weiße Stadt und ich hatte meine ersten beiden Punkte.
Runde 4:
Dem Autoplayer kam Tom Bombadil zu Hilfe und Dol Amroth wurde verstärkt. Die Gemeinschaft versteckte sich und lief einen unbehelligten Schritt und einen bei dem sie entdeckt wurde und sich in den Totensümpfen zeigte. (7 Schaden)
Der Schatten bekam Hilfe aus Umbar und die Korsaren segelten gen Dol Amroth, gleichzeitig fiel das wirklich leicht verteidigte Helms Klamm und die eigentlich als Verstärkung angedachte zweite Mordor Armee wandte sich auch gen Rohan.
Runde 5:
Das Würfelglück blieb ihm hold und er lief 2 unentdeckte Schritte, verlor aber nun aber nach Gimli auch Legolas.
Dank super Würfel, fällt „nur“ Rohan und es werden einige Karten gespielt (Kankras Lauer, Gib ihn uns).
Runde 6:
Autoplayer ist nun auf dem Schicksalsberg und bewegt sich einmal. Dabei sterben Boromir und Pippin.
Die Schlacht um Dol Amroth verlief kurz, heftig aber erfolgreich (8 Verluste auf Schattenseite).
Runde 7:
Autoplayer muss sich verstecken und läuft einmal, dabei stirbt Merry. Ein weiteres Mal und anstatt 10 Schaden zu haben, zeigt sich die Gemeinschaft und hat nur 9 Schaden (Gollums Ratgeberfähigkeit).
Schatten räumt den Rest in Pelargir auf, bereitet sich auf einen kombinierten Angriff gen Lorien vor. Saurons Mund erscheint. 8 Siegpunkte
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Runde 8:
Autoplayer hat nur ein gewürfeltes Schwert/Wille des Westens. Also einmal verstecken und einmal laufen (mit Ring) um auf dem letzten Platz vor der Vernichtungen des Rings stehen zu bleiben. Der Schatten opfert 2 Aktionskarten und 1 Würfel um die Elben verwundbar zu machen. Die Würfel reichen aus um den Elben einen so schweren Schlag zu versetzen, so dass Caras Galadhon dem Erdboden gleich gemacht wurde und somit auch das Schicksal Mittelerdes besiegelte.