Beiträge von Nicholas im Thema „Der Ringkrieg - 2nd Edition“

    Ich glaube auch, dass da (von der Grösse her, unabhängig vom Material) kein Mehrwert für dich ist. Auf Tischen, die zu klein für ein paar cm extra Platz vor dem Spieler sind, benutze ich immer die kleine Map.

    Mehr Platz bringt nicht wirklich viel. Ich hab zwar nicht die Matte, sondern die AE (gleiche Grösse), aber auch da wirds teilweise eng. Vom Spielgefühl nimmt sich das nichts im Gegensatz zu meiner normalen Version. Abhilfe schaffen in beiden Fällen die Armeemarker.

    Wenn einem natürlich Matten gut gefallen, dann ist das ein tolles Upgrade.

    Die Anleitung mag 50 Seiten haben, aber 50 Seiten Regeln sind das nicht. Wenn dein Englisch halbwegs passabel ist, würde ich dir empfehlen das Zeug von Universal Head (gibts z.B. auf BGG) zu benutzen. Der hat die Regeln auf 3 Seiten runtergebrochen. Wenn da was unklar ist, die passende Stelle im Regelhaft nachschlagen und einfach mal nen Probeturn solo spielen.

    Die Grundregeln sind recht simpel, gibt nur ein paar Feinheiten die man beachten muss.

    Der Ringkrieg ist die Mona Lisa, die Schlacht der 5 Heere eine tolle Skizze.


    Ringkrieg dauert tendenziell etwas länger, ist aber ein bei weitem besseres Spiel. Die 5 Heere sind ganz nett, es ist ganz interessant etc. aber eben nichts aussergewöhnliches.


    Der Ringkrieg ist episch, aussergewöhnlich gut designt und erzeugt oft denkwürdige Momente.


    Regeltechnisch ist der Ringkrieg vlt ein bisschen komplizierter, aber wirklich nicht viel. Von der Spieltiefe her gibt der Ringkrieg allerdings schon mehr her (was nicht heißt das 5H seicht wäre!)

    Schöner Thread! Die klebrigen Miniaturen kenne ich auch - bemerke ich allerdings nur, wenn man die Minis aus den Plastikbeuteln holt.

    Da hier ja großes Interesse an der deutschen Version besteht und ich WotR doppelt habe, wär ich schon bereit, mich von meiner deutschen Version (inkl. Herren von Mittelerde) zu trennen, ist allerdings in gut bespieltem Zustand (und bemalt, manche Minis wie oben genannt leicht "klebrig").

    Und falls jemand in der Nähe von Hanau mal Lust auf eine schöne Runde WotR hat - immer gerne!

    Zum Thema Expansions: Warriors of ME finde ich auch total unnütz, spiele ich so gut wie nie mit. LOME dagegen ist toll, wenn man das Grundspiel einige Male gespielt hat (so 10+).